Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#461 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 7. Feb 2019, 14:31

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:28
Simson ist ein Glaubender. Der Hebr. Brief stellt diesbezuglich keine Unterschiede fest. Der Begriff AT-Gläubiger ist ein in dem Sinne ein. On dir gebildeter theologischer Gedanke, kein biblischer Begriff
Was möchtest Du damit sagen? Unterschied zu was oder wem? In Hebr. 11 sind Glaubende des Alten Bundes aufgezählt. Naturgemäß unterscheiden diese sich im Glauben nicht, da sie nicht Teil des Neuen Bundes waren.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:28
Deine Unterschiede die zu erkennen meinst sind rein theologischer Natur. Geschrieben steht davon vieles nicht.
Ich bezog mich in all meinen Beiträgen auf die Unterschiede, die bezüglich des Neuen Bundes in den Propheten angekündigt und im NT dann als erfüllt angezeigt sind. Welche davon sind rein theologisch und stehen nicht geschrieben?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#462 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 14:48

Travis hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:31
Was möchtest Du damit sagen?
Dass man Gaube nicht nach der Zeit des AT und NT differnzieren kann. Entweder Glaube oder kein Glaube, das kann man biblisch feststellen, die Heilsepoche ist dabei irrelevant. Warum werden uns die Zeugen in Hebr. 11 als Glaubensvorbilder hingestellt? Ihr Glaube ist also für jeden Christen nachahmenswert.

Glaube kommt durch den HG. Soweit hast du dem zugestimmt. Nehmen wir das mal als ein Einigung. Dann wurde also bereits Abel mit dem HG erfüllt?

Für dich nun ja oder nein?


Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:28
Welche davon sind rein theologisch und stehen nicht geschrieben?
Deine Gedanken sind mir teils zu theologisch und deine Erklärungen verwirren mich mehr als sie etwas klären. Vielleicht lernst du dich etwas weniger komplex, dafür klarer auszudrücken. Wir können es versuchen. Keiner muss sich dabei zum Experten echauffieren. Es geht um ein Verständnis im Sinne Christi, und das ist für mich gar keine wirkliche Anstrengung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 7. Feb 2019, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#463 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 7. Feb 2019, 14:58

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:48
Dass man Gaube nicht nach der Zeit des AT und NT differnzieren kann.
Weshalb nicht?
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:48
Entweder Glaube oder kein Glaube, das kann man biblisch feststellen, nicht aber nach Heilsepoche einteilen. Warum werden uns die Zeugen in Hebr. 11 als Glaubensvorbilder hingestellt? Ihr Glaube ist also für jeden Christen nachahmenswert.
Natürlich weil sie auf Gott vertraut haben. Teilhaber des Neuen Bundes waren sie zu irdischen Lebzeiten naturgemäß nicht.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:48
Ihr Glaube ist also für jeden Christen nachahmenswert.
Ja, natürlich. Was hat das mit den Unterschieden bezüglich des Neuen Bundes zu tun?
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:48
Deine Gedanken sind mir zu sehr theologisch und deine Erklärungen verwirren mich mehr als sie etwas klären.
Wenn Gott durch die Propheten einen Neuen Bund ankündigt und dann beschreibt worin die Neuigkeiten bestehen, dann folge ich dem. Wenn Dir das zu theologisch ist, dann sei dem so. Gott bezeichnet den Neuen Bund als neu und anders als die bisherigen Bündnisse. Woher da Deine Verwirrung stammt, vermag ich nicht zu deuten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#464 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 15:07

Travis hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:58
Ja, natürlich. Was hat das mit den Unterschieden bezüglich des Neuen Bundes zu tun?
Das ist es ja. NICHTS! Durch Glaube bewirkten sie etwas aufgrund der Mitwirkung durch den HG. Du setzt die Unterschiede, nicht der HG oder der "Bund".

Travis hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:58
Woher da Deine Verwirrung stammt, vermag ich nicht zu deuten.
Na von dir, oder verstehst du ebensowenig was ich schreibe? Dann beruht es auf Gegenseitigkeit. ;)
Aber es geht um ein Schriftverständnis: War nun Abel mit dem HG erfüllt oder nicht? Was meinst du dazu?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#465 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 7. Feb 2019, 15:13

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 15:07
Na von dir, oder verstehst du ebensowenig was ich schreibe? Dann beruht es auf Gegenseitigkeit.
Doch, ich verstehe was Du schreibst. Ich sehe es anders als Du es siehst und habe dies anhand der Bibel begründet.

Der Neue Bund ist als eine fundamentale Zäsur (darum auch das "Neu") in der Heilsgeschichte angekündigt worden. Was er beinhaltet und welche Rolle der Heilige Geist dabei spielt, hat uns Gott durch die Propheten mitgeteilt. Jesu Leiden, Sterben und Auferstehung machen diesen Bund möglich. Zu Pfingsten wird dieser Neue Bund umgesetzt, der Heilige Geist wird den Prophezeiungen gemäß ausgegossen und zeigt die durch die Propheten für diesen Neuen Bund angekündigten Akvtivitäten.

Ich finde an diesen biblischen Vorgängen nichts verwirrendes. Hält man sich daran fest, ordnen sich die Fragen nach dem Glauben und der Aktivität des Heiligen Geistes vor und nach der Zäsur fast von selbst.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#466 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Do 7. Feb 2019, 15:33

Tree of life hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 01:45
Wie kann dann Christus selber der heilige Geist sein?

Viele Worte sprechen von der Perspektive seiner Erniedrigung als Menschensohn.
Christus ist Gott der Heilige Geist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#467 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 15:34

Travis hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 15:13
Doch, ich verstehe was Du schreibst. Ich sehe es anders als Du es siehst und habe dies anhand der Bibel begründet.
OK, dann verstehe halt nur ich dich nicht. Deshalb habe ich versucht, mich durch meine Fragestellung von anderer Seite zu nähern. Du hast sie aber erneut nicht beantwortet.

Kann man sagen, Abel oder von mir aus Noah oder Abraham waren, weil sie gläubig waren, vom HG erfüllt? Wie siehst du das?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#468 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Scrypton » Do 7. Feb 2019, 15:41

Lena hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 15:33
Viele Worte sprechen von der Perspektive seiner Erniedrigung als Menschensohn.
Viel mehr abenteuerliche Interpretationen sind es, die davon sprechen... :D

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#469 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Feb 2019, 15:41

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 15:34
Kann man sagen, Abel war, weil er gläubig war, vom HG erfüllt? Wie siehst du das?

Hallo Helmuth,

eine interessante Frage. Ich würde eine Gegenfrage stellen:

Ist automatisch jeder Gläubige vom HG erfüllt?

Bzw. welcher Glaube oder wie viel genau davon belegen eine Anwesenheit des HG?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#470 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 16:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 15:41
Ist automatisch jeder Gläubige vom HG erfüllt?
Meine Auffassung wäre ja, wenn wir dabei von dem Glauben sprechen, der uns in Hebräer 11 als vorbildhaft beschrieben wird. Gläubige vollbrachten auch früher schon alles, was Jesus ebenso bewirkte. Hebr. 11,32-36 gibt dazu einen nahezu vollständigen Abriss.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 15:41
Bzw. welcher Glaube oder wie viel genau davon belegen eine Anwesenheit des HG?
Jesus erklärt eine Neugeburt (Johannes 3.3) als Voraussetzung für die Aufnahme in das Reich Gottes. An anderer Stelle (Lukas 13, 28) erwähnt er, dass wir z.B. Abraham im Reich sehen werden. Ist nun der Schluss falsch, Abraham hätte nicht ebenso diesen HG bereits innewohnend gehabt? Wenn nein, dann erkläre man mir das.

Meine Meinung ist, man kannte zur damaligen Zeit nicht den heute üblichen Sprachgebrauch."vom HG erfüllt" oder "wiedergeboren". Aber der an ihnen wirksame HG ist kein anderer als der, den der Vater heute uns durch Jesus sendet bzw. ausgießt. Durch diesen Geist glauben wir heute, durch diesen Geist konnte Elisa Wunder bewirken, durch diesen Geist wird man für das ewige Leben gerettet.

Heute klarerweise im Namen Jesu. Das ist der Neue Bund. Ich brauche aber nicht diesen Bund theologisch verklären. Abraham kannte den Namen Jesus nicht. Der Glaube und der Geist waren aber ein und derselbe. So meint es Paulus m.E. im Brief an die Epheser auch:

Epheser 4, 4-6 hat geschrieben: Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung. Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in uns allen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten