Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#41 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Di 11. Sep 2018, 08:47

Obwohl im Heiligen Geist sowohl Vater (Geist des Vaters) als auch Sohn (Geist Christi) anwesend sind, griffe eine Beschränkung auf diese Bezüge zu kurz. Dies wird schon (aber längst nicht nur) in der Taufe des Neuen Bundes deutlich (Bsp: Math 28,19). Im Heiligen Geist erhält ein Mensch die Kindschaft Gottes und erkennt dessen Vater Namen (Bsp: Rö 8,15; Gal 4,6).

Ohne diesen Geist ist ein Mensch nicht Gottes (Bsp: Rö 8,9) . Dieser Geist ist gleichzeitig die Erstlingsgabe (->siehe auch die Bedeutung dieses Begriffes durch die Bibel hindurch) dessen, was noch kommt (Bsp: Rö 8,23) weist daher nicht nur auf die noch ausstehende Erlösung des Leibes, sondern begründet diese Hoffnung erst. Selbst angesichts des noch zu erlösenden Leibes übertreibt Paulus daher nicht, wenn er einen Christen als "Neue Kreatur" bezeichnet (2Kor 5,17). Der Heilige Geist ist identitätsstiftend.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#42 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von ThomasM » Di 11. Sep 2018, 08:50

Helmuth hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Dennoch sieht der Weg zum Glauben heute anders aus als früher. Das musst du doch alleine aus den Geschichten im AT sehen können.
Ehrlich gesagt nicht. Hebräer 11 redet vom Glauben und was er ist. Die aufgelisteten Menschen hatten diesen, alle aus dem AT, doch ich weiß nicht, warum es erstens nur um spezifische Menschen gehen sollte und zweitens was in geistlicher Hinsicht heute anders wäre. Es werden Beispiele angeführt, die im größeren heilsgeschichtlichen Prozess mitwirkten, doch es gibt weit mehr, über die nichts geschrieben steht.

Was ist Glaube?
Ich habe nicht gefragt, was Glaube ist - hier würde ich dir Recht geben, dass das heute dasselbe ist wie damals - Ich habe von Wege zum Glauben gesprochen, also wie man zum Glauben kommt.

Traditionell, und das wird durch die Geschichten des AT bestätigt, gelangt man zum Glauben durch Erziehung und - früher - durch ethnische Zugehörigkeit. Man wurde nicht zum Juden, man wurde als Jude geboren. Die Abstammung von Abraham war das Entscheidende, der Rest geschah durch Tradition, die von Autoritätspersonen (Vater, Priester, Lehrer, Meister) vermittelt wurde. Der Glaube nahm in dieser Tradition Gestalt an.

Heutzutage ist der Weg wesentlich persönlicher. Die Basis dafür hat Jesus gelegt, indem die Abstammung von Abraham in den Hintergrund gerückt wurde und die Abstammung von Gott = erfüllt sein mit dem HG an diese Stelle trat. Das ist nichts, was vererbt werden kann oder was durch Autoritätspersonen vermittelt werden kann.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Di 11. Sep 2018, 08:55

ThomasM hat geschrieben:Das ist nichts, was vererbt werden kann oder was durch Autoritätspersonen vermittelt werden kann.
Stimmt! Ich wurde als Jude geboren, aber genützt hat es wenig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#44 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Di 11. Sep 2018, 09:13

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Das ist nichts, was vererbt werden kann oder was durch Autoritätspersonen vermittelt werden kann.
Stimmt! Ich wurde als Jude geboren, aber genützt hat es wenig.

Genau wie Katholik zu geboren , oder Evangelisch, das nützt keine! Religion nütz ohne Glauben in Christus überhaupt nicht.

Das Gegenteil, mach der Mensch meisten Fällen überheblich, Gott zu trotzen, wenn um sein Kindschaft geht. Also um ein Neugeburt von Geist und Wasser, ersetzt kein Religion oder Volkszugehörigkeit irgend ein erfundene Rasse!

Genau deswegen. ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Di 11. Sep 2018, 09:34

Ska'ara hat geschrieben:Der Heilige Geist wurde nur an wenige "ausgeschüttet". Dies war nach Jesu Auferstehung. Wir haben heute niemals das gleiche Verständnis, sondern müssen uns bemühen, dem nahe zu kommen.

Es geschehen nur einmal, ein solche „Ausschüttung“, das ist War.... und seit (zeit) Christus (genau seit Pfingsten, sein „Ersatz“/Anwalt/ Vertreter Des HERR, wie Tomas sagt) unter uns ist, total anders gegenwertig als in der AT!

Wenn du NUR Christus in dein Herzen trägst, als „HERR" deine Leben, dann hast du ihm. Wenn du das mit weiteren Begrifflichkeit ergänzt, wie „Gott oder Vater“, soweit neben sächlich, so lange Christus dein „Wahre HERR“ deine Gott ist! Keineswegs darf man mit ein Fiktive Gott diese Position ersetzen, mit ein falschen (AT) Götzenbilder wie zb. Jahwe oder JHWH! Das kennen wir aus dem Dreieinigkeit Ideologie, und selbstverständlich dazu gehören die Zeugen Jehowas u. Co. JHWH ist JHWH für alle solchen Ideologien. Nur sie geben ihre Ehre unterschiedlichen weise diese Götze. :cry:

In diese Religionen „JHWH ist Gott" und nicht Christus!

Nun sollte man alle erst klar stellen, wieso fängt keine glauben mit JHWH an, sondern NUR mit Christus! (Es geht um biblische Glauben nach dem Evangelium, heißt Neu Bund! Wohl gemerkt.)

Also dann muß logischer weise auch das Ende bedeuten für ein Gläubigen!

Christus ist der Alfa und Omega!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 11. Sep 2018, 15:31

ThomasM hat geschrieben: Ich habe von Wege zum Glauben gesprochen, also wie man zum Glauben kommt.
Einverstanden, dann führen wird das nicht weiter aus, denn mir geht es hier um die Chrakterisierung des HG, wiewohl alles natürlich miteinander zusammenhängt.

ThomasM hat geschrieben: Heutzutage ist der Weg wesentlich persönlicher.
Der Weg ist immer persönlich. Das ist ok aus deiner subjektiven Sichtweise und meine ist sie auch, auch mein Weg hat einen ganz persönlichen Zugang zu Gott. Aber mich stört der Komperativ, so als wäre mein bzw. dein Weg nun ein innigerer oder besserer als der Weg Abrahams. Da würde ich mir aber gewaltig etwas anmaßen zumal er als eines der obersten Gaubensvorbilder gilt.

Wir unterscheden uns also derart: Dein Weg zu Gott ist durch den HG, und meiner ist es auch, aber der von Abraham meinst du war anders. Und ich sehe den vom Wesen her völlig gleich. Auch Abraham hatte Zugang zu Gott durch den HG. Ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht anders denken.

Erlaube mir eine kleine Fangfrage. Dazu nehme ich eine Aussage Jesu über Abraham:
Johannes 8,56 hat geschrieben: Abraham, euer Vater, frohlockte, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.
Ist eine solche Freude nicht eine Frucht des HG? Wenn das im AT anders war, wessen Frucht war sie dann früher? ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#47 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von ThomasM » Mi 12. Sep 2018, 09:01

Helmuth hat geschrieben: Erlaube mir eine kleine Fangfrage. Dazu nehme ich eine Aussage Jesu über Abraham:
Johannes 8,56 hat geschrieben: Abraham, euer Vater, frohlockte, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.
Ist eine solche Freude nicht eine Frucht des HG? Wenn das im AT anders war, wessen Frucht war sie dann früher? ;)
Ich verstehe nicht, wieso du das als Fangfrage bezeichnest.
Meine Aussage war, dass der HG in der Zeit des AT nur an einzelne Personen gegeben wurde, zumindest sagt das das Zeugnis der Bibel.
Abraham, so sagt das Zeugnis ebenfalls, war einer dieser Personen, also konnte er die Vision haben und sich freuen.

Aber in der Bibel steht auch, dass nicht jeder gläubige Bewohner Israels diesen direkten Kontakt zu Gottes Geist hatte.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#48 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » Mi 12. Sep 2018, 09:35

Travis hat geschrieben:Obwohl im Heiligen Geist sowohl Vater (Geist des Vaters) als auch Sohn (Geist Christi) anwesend sind, griffe eine Beschränkung auf diese Bezüge zu kurz. Dies wird schon (aber längst nicht nur) in der Taufe des Neuen Bundes deutlich (Bsp: Math 28,19). Im Heiligen Geist erhält ein Mensch die Kindschaft Gottes und erkennt dessen Vater Namen (Bsp: Rö 8,15; Gal 4,6).

Ohne diesen Geist ist ein Mensch nicht Gottes (Bsp: Rö 8,9) . Dieser Geist ist gleichzeitig die Erstlingsgabe (->siehe auch die Bedeutung dieses Begriffes durch die Bibel hindurch) dessen, was noch kommt (Bsp: Rö 8,23) weist daher nicht nur auf die noch ausstehende Erlösung des Leibes, sondern begründet diese Hoffnung erst. Selbst angesichts des noch zu erlösenden Leibes übertreibt Paulus daher nicht, wenn er einen Christen als "Neue Kreatur" bezeichnet (2Kor 5,17). Der Heilige Geist ist identitätsstiftend.

Diese Art der Herangehensweise finde ich sehr hilfreich.
Viel besser, als zu diskutieren, wie die genaue Definition - zB "Person" oder doch nicht - gefasst werden kann oder in welcher Beziehung genau der Heilige Geist zum Vater und Sohn steht.

So, wie Jesus bspw von sich sagte: "Wer mich sieht, sieht den Vater." und "Ich und der Vater sind eins".
Das reicht doch eigentlich, um damit - in der Praxis - richtig umzugehen; wozu sind weitere, genauer festlegende Definitionen nötig?

Für die Praxis bringt es mehr, weitere Aspekte zu beleuchten, zB wie der Heilige Geist wirkt, was er in einem Menschen macht, wozu er ihn befähigt usw.
Liebe Grüsse
Sola

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#49 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 12. Sep 2018, 09:41

ThomasM hat geschrieben: Meine Aussage war, dass der HG in der Zeit des AT nur an einzelne Personen gegeben wurde, zumindest sagt das das Zeugnis der Bibel.
Ok, das müsstest du mir konkret nahand von Schriftstellen zeigen, denn ich sehe kein Zeugnis dafür.

ThomasM hat geschrieben: Abraham, so sagt das Zeugnis ebenfalls, war einer dieser Personen, also konnte er die Vision haben und sich freuen.
Und was ist mit Sarah, Lot, seinem Diener Elieser, und etlichen anderen gar nicht weiter Erwähnten? Bitte nicht Vision mit dem HG verwechseln, der sie gibt. Es gibt viele Visionen, alles aber durch den einen HG.

Gerade z.B. bei Abrahams Diener sehe ich eine sehr tiefe Beziehung zu Gott, und aus dieser war er Abraham untertan. Also nicht der HG lag auf Abraham und Elieser folgte ihm und war damit auch von Gott angenommen. sondern derselbe Geist, der Abraham motiverte, der motiverte auch Elieser. Jeder erhielt seine Aufgabe, hier ein anderes Wort für Vision.

Der Unterschied lag also nur darin, dass Gott sie in unterschiedliche Stellung zueinander gesetzt hat und nicht anders ist es heute. Doch es wirkt immer derselbe Geist. So lehrt Paulus an etlichen Stellen. Ich sagte man müsse Geist und HG nicht weiter unterscheiden, wenn man dabei von Gott redet. Sein Geist ist der HG.

ThomasM hat geschrieben: Aber in der Bibel steht auch, dass nicht jeder gläubige Bewohner Israels diesen direkten Kontakt zu Gottes Geist hatte.
Gilt für die heutige Zeit ebenso. Wir nennen sie dann z.B. Scheinchristen. Solche reden gerne über Jesus und belehren sogar noch andere, haben selbst aber keine innere Beziehung durch den HG zu Gott. Wieder kein Unterschied. Ich kann ihn einfach nicht sehen. Entweder zeigst du mir den noch oder ich werde es halt dabei belassen.


Sola hat geschrieben: Für die Praxis bringt es mehr, weitere Aspekte zu beleuchten, zB wie der Heilige Geist wirkt, was er in einem Menschen macht, wozu er ihn befähigt usw.
Du hast Recht und das habe ich vor, siehe Einleitung. Ich sehe den Zeitpunkt in der Diskussion dafür noch nicht reif.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#50 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Mi 12. Sep 2018, 10:10

Sola hat geschrieben:Für die Praxis bringt es mehr, weitere Aspekte zu beleuchten, zB wie der Heilige Geist wirkt, was er in einem Menschen macht, wozu er ihn befähigt usw.
Für die Praxis ist es gerade wichtig die Grundlagen zu kennen. Andernfalls ordnet man dem Heiligen Geist Aktivitäten zu, die ihm gar nicht zuzuordnen sind. Lückenhafte Grundlagen oder falsche Vorstellungen haben also Auswirkungen auf das eigene Leben als Christ. Wer nicht in der Lage ist menschliche und widergöttliche Aktivitäten von denen des Heiligen Geistes zu unterscheiden, wird zu Fehlschlüssen kommen, aus denen sich weitere Konsequenzen für Lehre und Leben ergeben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten