Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#481 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 8. Feb 2019, 09:37

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 09:11
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 07:19
Petrus sprach von Weissagungen durch den HG, andere Dinge nannte er in diesem Zusammenhang nicht.
Es ging mir darum, wenn z.B. Joel schreibt, so spricht dr HERR, dann sprach damals schon der HG. Das machtvolle Wirken in der Zeit Mose, alles das bewirkte der HG. Darum ging es mir. Pfingsten stellt diesbezüglich also keine Wende dar.

Na doch, die Qualität und Quantität des Wirkens wie in Joel beschrieben, ist ein Wende, so sehe ich es jedenfalls.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 09:11
Im Bund von Sinai forderte Gott Mose zu glauben, im Neuen Jesus. Dass Jesus höher steht als Mose ist Fakt, wird hier aber theologisch von vielen verklärt gedeutet. Der Glaube von Mose unterscheidet sich nicht von meinem. —> ein Glaube. Damit sollte auch klar sein, dass nicht Mohammed oder Buddha gemeint sein kann.

Wussten Adam und Eva, Abel oder Isaack von Jesus Christus, seiner Auferstehung und seiner Bedeutung?

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 09:11
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 07:19
Wieso machst Du das Helmuth, wäre doch hübsch, wenn wir auf der inhaltlichen Ebene blieben, macht doch viel mehr Sinn und Spaß oder?
Aber ja doch. ;)
Mann muss dabei aber nicht immer nur „tierisch“ Ernst bleiben.

Ja sicher, einem Scherzchen bin ich auch nicht abgeneigt. Nur oft wird das leider in der virtuellen Welt falsch verstanden, weil die Vielfalt der Kommunikation doch arg eingeschränkt ist.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 09:11
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 07:19
Den mache ich derzeit täglich. In aller Offenheit komm ich mir oft vor wie der Hauptmann: ...
Al, du hättest den 2.Teil der Aussage rot kennzeichnen sollen, denn genau darauf sagte Jesus: „Einen größeren Glauben habe er in Israel nicht gefunden.“ Der Hauptmann glaubte Jesus aufs Wort. Er war sein „Oberst“. Darum nehme ich ihn auch beim Wort, wenn er sagt, man müsse von neuem geboren werden, um das Reich Gottes sehen zu können..

Wobei immer noch völlig unklar ist, was mit dieser Neugeburt genau gemeint ist. Ich verstehe wahrscheinlich etwas völlig anderes darunter wie Du.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 09:11
Weißt du, was mein Eindruck ist? Der HG muss dich gerade berührt haben. Jetzt arbeitet er an dir.

Ich glaube nicht, ich weiß es nicht, ich denke der Grund dafür, dass ich hier versuche anders aufzutreten, ist ziemlich persönlich/banal/irdisch/vielleicht sogar erbärmlich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#482 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Feb 2019, 10:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 09:37
Na doch, die Qualität und Quantität des Wirkens wie in Joel beschrieben, ist ein Wende, so sehe ich es jedenfalls.
Echt? Dann lies all die Berichte aus Genesis, Exodus,Josua, Samuel, Daniel, dem Buch der Könige, einfach alles. Die Wundertaten des AT sind an Menge höher als im NT des 1. Jh., aber vergleichbar. Es waren nicht nur Einzel- oder Gruppenerlebnisse sondern auch nationale Wirkungen. Jesus stellt das natürlich nicht in den Schatten, sondern ins Licht, denn ihm wurde all diese Vollmacht nicht nur national sondern weltweit verliehen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 09:37
Wussten Adam und Eva, Abel oder Isaack von Jesus Christus, seiner Auferstehung und seiner Bedeutung?
Natürlich nicht, woher denn? Sie brauchten das aber auch nicht. Adam und Eva hatten Direktkontakt zu Gott, Isaak kannte seinen Vater Abraham und wandelte in dessen Fußstapfen des Glaubens. Mit Mose sprach er wieder von Angesicht zu Angesicht. David erlebte wie er in Macht zum König gekrönt wurde und ihm der Thron auf ewig versprochen wurde usw. usw.

Gott offenbart sich so, wie es für die jeweilige Eopche nötig war. Nicht zu vergessen, dass die Propheten und Heiligen aller Zeiten immer auch unter dem Bösen, gegen das sie vorgingen zu leiden hatten, ja auch das. Das übersieht man oft, es gehört aber dazu und begann bereits mit Abel.

Für uns offenbart sich Gott heute im Sohn:
Hebräer 1,1-2 hat geschrieben: Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn.
Zu mir redet er also durch den HG.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 09:37
Wobei immer noch völlig unklar ist, was mit dieser Neugeburt genau gemeint ist. Ich verstehe wahrscheinlich etwas völlig anderes darunter wie Du.
Bleib dran, das ist es ja was ich damit meinte, er "arbeitet" gerade an dir:
Johannes 10, 27 hat geschrieben: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#483 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 8. Feb 2019, 11:34

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:47
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 09:37
Na doch, die Qualität und Quantität des Wirkens wie in Joel beschrieben, ist ein Wende, so sehe ich es jedenfalls.
Echt? Dann lies all die Berichte aus Genesis, Exodus,Josua, Samuel, Daniel, dem Buch der Könige, einfach alles. Die Wundertaten des AT sind an Menge höher als im NT des 1. Jh., aber vergleichbar. Es waren nicht nur Einzel- oder Gruppenerlebnisse sondern auch nationale Wirkungen. Jesus stellt das natürlich nicht in den Schatten, sondern ins Licht, denn ihm wurde all diese Vollmacht nicht nur national sondern weltweit verliehen.

Brauche ich nicht lesen. Wie gesagt: die Wundertaten durch Personen im AT waren Einzelfälle, im NT-Apostelgeschichten + Paulus ein Massenphänomen.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:47
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 09:37
Wussten Adam und Eva, Abel oder Isaack von Jesus Christus, seiner Auferstehung und seiner Bedeutung?
Natürlich nicht, woher denn? Sie brauchten das aber auch nicht. Adam und Eva hatten Direktkontakt zu Gott, Isaak kannte seinen Vater Abraham und wandelte in dessen Fußstapfen des Glaubens. Mit Mose sprach er wieder von Angesicht zu Angesicht. David erlebte wie er in Macht zum König gekrönt wurde und ihm der Thron auf ewig versprochen wurde usw. usw.

Dann konnten sie auch nicht an Jesus Christus glauben, insofern war ihr Glaube anders.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:47
Für uns offenbart sich Gott heute im Sohn:

Also im AT anders.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:47
Zu mir redet er also durch den HG.

Jedem sein Glaube, ich will das nicht weiter kommentieren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#484 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Feb 2019, 12:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 11:34
Brauche ich nicht lesen. Wie gesagt: die Wundertaten durch Personen im AT waren Einzelfälle, im NT-Apostelgeschichten + Paulus ein Massenphänomen.
Stichwort Massenphänomen:
Jesaja 37,36 hat geschrieben: Und ein Engel JHWH's zog aus und schlug in dem Lager der Assyrer 185000 Mann. Und als man des Morgens früh aufstand, siehe, da waren sie allesamt Leichname.
Nun, wie immer du das interpretieren mögest.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 11:34
Dann konnten sie auch nicht an Jesus Christus glauben, insofern war ihr Glaube anders.
Wurde von ihnen gefordert an Jesus zu glauben? Was forderte Gott von ihnen? Oder anders gefragt: Was ist das eigentliche Ziel des Glaubens? Paulus sagt dazu Folgendes:
1Tim 1, 5 hat geschrieben: Das Endziel des Gebotes aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
Und nicht anders meint der Prophet Micha:
Micha 6, 8 hat geschrieben: Er hat dir kundgetan, o Mensch, was gut ist; und was fordert JHWH von dir, als Recht zu üben und Güte zu lieben, und demütig zu wandeln mit deinem Gott?
Und wieder von nichts anderem redet Jesus. Was aber den Unterschied ausmacht ist dies: Durch den Glauben an Jesus wird dir heute der HG gegeben. Jetzt wirst du fragen; Und früher? Nun da geschah nicht anders, ebenso aufgrund des Wort Gottes:
Joh 1, 12 hat geschrieben: so viele es aber aufnahmen, denen gab es das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.
Früher war Jesus nicht "Wort Gottes". Hier funkt Theologie dazwischen, vernebelt einfache Glaubenslogik und übersetzt auch anders. Du und ich wir glauben nicht an seine Präexistenz, aber wir glauben an Gott. Er allein ist ewig und hat zu jeder Zeit geboten, was maßgeblich ist.

Nur mithilfe des Geist Gottes wird Liebe verwirklicht. Ohne ihn bleibst du ständig auf dem Weg durch Werke allein gerecht sein zu wollen. Warum meinst du wäre das z.B. bei Abraham anders gewesen? Jesus selbst nennt Gläubige wahre Kinder Abrahams.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 8. Feb 2019, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#485 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 8. Feb 2019, 12:54

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:42
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 11:34
Brauche ich nicht lesen. Wie gesagt: die Wundertaten durch Personen im AT waren Einzelfälle, im NT-Apostelgeschichten + Paulus ein Massenphänomen.
Stichwort Massenphänomen:
Jesaja 37,36 hat geschrieben: Und ein Engel JHWH's zog aus und schlug in dem Lager der Assyrer 185000 Mann. Und als man des Morgens früh aufstand, siehe, da waren sie allesamt Leichname.
Nun, wie immer du das interpretieren mögest.

Ich betrachte hier nur Fälle, wo Menschen im HG besondere Taten vollbracht haben, hier trifft Jesaja nicht zu.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:42
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 11:34
Dann konnten sie auch nicht an Jesus Christus glauben, insofern war ihr Glaube anders.
Wurde von ihnen gefordert an Jesus zu glauben? Was forderte Gott von ihnen? Oder anders gefragt: Was ist das eigentliche Ziel des Glaubens?

Nein, darum ging es in unserer Diskussion nicht, sondern darum, dass Du behauptet hast, der Glaube im AT sei derselbe wie im NT. Bitte den Fokus nicht verlieren!

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:42
Und wieder von nichts anderem redet Jesus. Was aber den Unterschied ausmacht ist dies: Durch den Glauben an Jesus wird dir heute der HG gegeben.

Das sehe ich wie gesagt anders, weil ich das Wirken des HG genauer ausdifferenziere. Aber hier ist ein Punkt erreicht, wo wir dieses Thema ruhen lassen sollten um des Friedens Willen.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:42
Früher war Jesus nicht "Wort Gottes". Hier funkt Theologie dazwischen und vernebelt die einfache Glaubenslogik und üersetzt auch anders. Du und ich wir glauben beide nicht an seine Präexistenz, aber wir glauben an Gott. Er allein ist ewig und hat zu jeder Zeit geboten, was maßgeblich ist.

Das ist in der Tat so. Die Präexistenz Jesu wird an Stellen hineingedeutet, die aber anders zu verstehen sind. Wenn es heißt "ehe Abraham war, bin ich" bezieht sich die Aussage meiner Meinung nach auf den Plan Gottes, der Jesus schon im Sündenfall vorsah ("Verse/Kopf zertreten").

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:42
Nur mithife des HG kann Liebe verwirklicht werden. Ohne ihn bleibst du ständig auf dem Weg durch Werke allein gerecht sein zu wollen. Warum meinst du wäre das z.B. bei Abraham anders gewesen? Jesus selbst nennt Gläubige wahre Kinder Abrahams.

Liebe oder nicht Liebe ist erst einmal eine Entscheidung eines jeden selbst aus der Summe seiner Lebenserfahrung und evt. auch seiner Lebenssituation heraus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#486 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Feb 2019, 12:57

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:54
Das sehe ich wie gesagt anders, weil ich das Wirken des HG genauer ausdifferenziere. Aber hier ist ein Punkt erreicht, wo wir dieses Thema ruhen lassen sollten um des Friedens Willen.
Einverstanden. Lass ihn "arbeiten". :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#487 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Fr 8. Feb 2019, 15:58

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:47
Mit anderen Worten: Für mich ist "Geist Gottes" und "Heiliger Geist" dasselebe. Es stammt von ein und demselben Gott JHWH. Es gibt m.E. keinen Geist Gottes spezifisch an Jesaja und einen weiteren Geist Gottes, der dann erst im NT als Heilger Geist zu Paulus kommen sollte.
Aber es gibt lt.Bibel sieben Geister Gottes

Offb 3,1 Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat:

Ist der Heilige Geist einer der Sieben und: Wer sind dann die andren sechs?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#488 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Feb 2019, 16:17

Tree of life hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:58
Ist der Heilige Geist einer der Sieben und: Wer sind dann die andren sechs?
Ups, passe, diese Frage übergebe ich an unseren Herrn Theologie Professor Dr. h.c. Travis. 8-)
Vorsichtig beantwortet würde ich sagen, alles was von Gott kommt ist heilig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#489 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Fr 8. Feb 2019, 16:26

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:47
Dann lies all die Berichte aus Genesis, Exodus,Josua, Samuel, Daniel, dem Buch der Könige, einfach alles. Die Wundertaten des AT sind an Menge höher als im NT des 1. Jh., aber vergleichbar. Es waren nicht nur Einzel- oder Gruppenerlebnisse sondern auch nationale Wirkungen. Jesus stellt das natürlich nicht in den Schatten, sondern ins Licht, denn ihm wurde all diese Vollmacht nicht nur national sondern weltweit verliehen.
Und was tut Gott (bzw Jesus) heute?
Ist es nich so, in dem Maß wie die Menschen literarischer wurden, die Wunder verschwanden. Man glaubte nicht mehr an Wunder, also geschahen keine mehr.

Helmuth hat geschrieben:Gott offenbart sich so, wie es für die jeweilige Eopche nötig war.
Sagte ich gerade... Als die Menschen lesen und schreiben lernten, verschwanden die Wunder.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#490 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Fr 8. Feb 2019, 16:28

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 16:17
Ups, passe, diese Frage übergebe ich an unseren Herrn Theologie Professor Dr. h.c. Travis. 8-)
Warum Travis?
Du bist doch hier im Forum derjenige, welcher immer wieder verlautbart, mit dem Hl. Geist zu kommunizieren.
Frag iIHN mal im Gebet, vielleicht erhältst du eine Antwort und kannst sie mir dann mitteilen. :)

Antworten