Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#391 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 19:27

Ecki hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 19:19
Ich glaube, dass es eine böse Gabe gibt, ich nenne sie "Schlangenaugen/-mund", die auf den ersten Blick mit der guten Gabe "Geister unterscheiden" ähnlich aussieht.
Aber dahinter stecken Kinder des Teufels, die auch gerne Christen im "Glauben" unter den Tisch reden!
Meinst du damit mich? Falls ja, wäre auch dir mal anzuraten nachzudenken, über welche Gaben des HG du wirklich verfügst. An sich wollte ich hier eine seriöse Diskussion über den HG ohne Ansehen der Person und gegenseitiger Besudelung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 5. Feb 2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#392 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Di 5. Feb 2019, 19:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 19:13
Meine Güte, muss das sein? Genügt nicht: ich kann oder werde Dir nicht folgen....
Offensichtlich genügte das nicht. Aber ich glaube, jetzt hat er es verstanden.
Dass er bei dem Bruder dem "man" folgen solle, an dich gedacht haben könnte, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#393 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 19:38

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 19:31
Dass er bei dem Bruder dem "man" folgen solle, an dich gedacht haben könnte, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Hast du bei dem Pronomen „ihm“ an Bruder gedacht? Ich habe die ganze Zeit vom HG geredet, also dachte ich der Bezug wäre klar. Dann war es entweder missverständlich ausgedrückt oder es wurde schlicht missverstanden. Die vulgäre Beschimpfung hättest du dir aber in jedem Fall sparen können.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#394 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ecki » Di 5. Feb 2019, 19:50

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 19:27
Meinst du damit mich? Falls ja, wäre auch dir mal anzuraten nachzudenken, über welche Gaben des HG du wirklich verfügst. An sich wollte ich hier eine seriöse Diskussion über den HG ohne Ansehen der Person.

Dass mir mein Glaube nur zu gerne abgesprochen wird, verstehe ich und kenne die Hintergründe.

Kein Ansehen der Person bedeutet, auch wenn jemand (eine hohe Person) ganz eindringlich (mit Engelszungen) auf mich einredet (mit auf mich wirkendem absoluten Wissen redet), mir den Abstand zu verschaffen und das Gesagte nach Gottes Maßstäben zu filtern. Nur so kann ich dafür sorgen, dass in meinem Kopf keine Festungen des Feindes aufgebaut werden.

Mein Geist erkennt bei deinen Antworten Manipulationstechniken, die man nur mitbekommen kann, wenn man sich damit beschäftigt hat und sich frei gemacht hat von etwa Gruppenzwang, Schamgefühl, ...
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#395 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Munro » Di 5. Feb 2019, 20:00

Frage: Wer oder was ist der HG?

Antwort: Laut Helmuth ist jener HG ein Geist, mit dem Helmuth tagtäglich verkehrt.
Und dieser HG hetzt den Helmuth offenbar auf, andere Menschen ständig aufs Übelste zu beschimpfen und zu beleidigen.
Helmuth muss da an einen sehr üblen Un-Geist geraten sein, der sich ihm gegenüber als "HG" vorgestellt hat.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#396 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 20:20

Munro hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 20:00
Und dieser HG hetzt den Helmuth offenbar auf, andere Menschen ständig aufs Übelste zu beschimpfen und zu beleidigen.
Ich glaube eher du drehst mal wieder völlig am Räd'chen... Bild

So uneins ich auch mit Helmuth betreffend seiner Glaubenswelten bin; wo und wann beleidigt(!) und beschimpft(!) er denn >ständig< andere Menschen?
Jungchen, der Weg zu deiner eigenen Nase ist so lange nicht - und es gibt wahrlich keinen Grund, weshalb du anderen Usern stets und überall Dinge vorwirfst die nicht zutreffend sind.

Deine ständigen Unterstellungen und üblen Nachreden sind es, die bis zum Himmel stinken.
:roll:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#397 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Di 5. Feb 2019, 20:42

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 19:38
Hast du bei dem Pronomen „ihm“ an Bruder gedacht?
Nö, ich habe das "ihm" schon auf den HG bezogen. Aber weil du ständig den HG wie eine Monstranz vor dir herträgst kommen Bruder Helmuth und HG einer Personalunion schon ziemlich nahe. Kaum eine Diskussion von dir, egal mit wem und zu welchem Thema, bei der dein HG nicht das schlagende und unwiderlegbare Argument zu deinen Gunsten wäre.

Wenn du jemanden deinen Bruder nennst, hältst du dich dank HG irgendwie automatisch für den "Ältesten" Bruder. Mit diesem scheinbar von Gott gegebenen Autoritätsanspruch gehst du hier einigen tierisch auf den Senkel, wie man immer wieder lesen kann. Das hier ist nicht deine Gemeinde und niemand hat dich hier zum Ältesten berufen.

Sesamstraße kann ich auch: Ich hab mich damals zurückgehalten, aber ich war entsetzt, als du einem User hier mitteiltest, dass er ab jetzt nicht mehr dein Bruder sei. Nach meinem Verständnis entscheidet allein der Vater, wer seine Kinder sind, und nicht die sich streitenden Kinder untereinander.

Du selbst hast es nicht nötig, Erkenntnissen deiner Brüder zu folgen, die sie möglicherweise vom HG haben könnten, die z.B. an die Trinität glauben, und über die Bibel setzt du dich ebenso nach Belieben hinweg, z.B. den Anfang des Matthäusevangeliums, der anderen Brüdern möglicherweise heilig ist, da ist dein Zweifel keine Bibelkritik. Die Bibel ist immer deine vom HG eingegebene Auslegung der Bibel, aber das ist nun nichts so besonderes, sondern eine weit verbreitete Krankheit. Nur der Vollständigkeit halber.

Ich will dich auch nicht retten, damit du nicht verloren gehst. Auch solche Sätze von dir sind eine überhebliche Beleidigung. Ohne mich hier als Klassensprecher zu verstehen, versuche ich lediglich irgendwie zu dir durchzudringen, um dir klar zu machen, wie du von mir und auch einigen anderen wahrgenommen wirst.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#398 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 20:48

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 20:42
Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 19:38
Hast du bei dem Pronomen „ihm“ an Bruder gedacht?
Nö, ich habe das "ihm" schon auf den HG bezogen. Aber weil du ständig den HG wie eine Monstranz vor dir herträgst kommen Bruder Helmuth und HG einer Personalunion schon ziemlich nahe. Kaum eine Diskussion von dir, egal mit wem und zu welchem Thema, bei der dein HG nicht das schlagende und unwiderlegbare Argument zu deinen Gunsten wäre.

Wenn du jemanden deinen Bruder nennst, hältst du dich dank HG irgendwie automatisch für den "Ältesten" Bruder. Mit diesem scheinbar von Gott gegebenen Autoritätsanspruch gehst du hier einigen tierisch auf den Senkel, wie man immer wieder lesen kann. Das hier ist nicht deine Gemeinde und niemand hat dich hier zum Ältesten berufen.

Sesamstraße kann ich auch: Ich hab mich damals zurückgehalten, aber ich war entsetzt, als du einem User hier mitteiltest, dass er ab jetzt nicht mehr dein Bruder sei. Nach meinem Verständnis entscheidet allein der Vater, wer seine Kinder sind, und nicht die sich streitenden Kinder untereinander.

Du selbst hast es nicht nötig, Erkenntnissen deiner Brüder zu folgen, die sie möglicherweise vom HG haben könnten, die z.B. an die Trinität glauben, und über die Bibel setzt du dich ebenso nach Belieben hinweg, z.B. den Anfang des Matthäusevangeliums, der anderen Brüdern möglicherweise heilig ist, da ist dein Zweifel keine Bibelkritik. Die Bibel ist immer deine vom HG eingegebene Auslegung der Bibel, aber das ist nun nichts so besonderes, sondern eine weit verbreitete Krankheit. Nur der Vollständigkeit halber.

Ich will dich auch nicht retten, damit du nicht verloren gehst. Auch solche Sätze von dir sind eine überhebliche Beleidigung. Ohne mich hier als Klassensprecher zu verstehen, versuche ich lediglich irgendwie zu dir durchzudringen, um dir klar zu machen, wie du von mir und auch einigen anderen wahrgenommen wirst.
Du hast das schon sehr genau auf den Punkt gebracht; ich bezweifle jedoch, dass er es einsehen oder gar verstehen/nachvollziehen wird. Er sieht das einfach nicht.

Doch dein A.... hätte nicht sein müssen. Ich lege gerne mal ne Schippe auf ne Schippe, aber das war ja schon ne ganze Wagenladung. :D

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#399 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 20:57

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 20:42
Ich will dich auch nicht retten, damit du nicht verloren gehst. Auch solche Sätze von dir sind eine überhebliche Beleidigung. Ohne mich hier als Klassensprecher zu verstehen, versuche ich lediglich irgendwie zu dir durchzudringen, um dir klar zu machen, wie du von mir und auch einigen anderen wahrgenommen wirst.
Ich will hier eigentlich sachlich zum Thema HG reden. Dazu wünsche ich entweder sachliche Beteiligung oder man lässt es. Warum du es immer in die Richtung zerrst meine Person damit zu attackieren verstehe ich nicht. Ich muss daraus schließen, dass du nicht sachlich diskutieren willst.

Also beenden wir es wieder. Es war bloß der Versuch.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 5. Feb 2019, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#400 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Di 5. Feb 2019, 21:02

Nee, das hast du nicht versucht. Denn dann wärst du sachlich, Stück für Stück auf den Erasmus eingegangen. Das hast du mehrfach ignoriert und einmal verweigert. Du verstehst unter "sachlich" nur deine Argumente.

Antworten