Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#51 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ruth » Mi 12. Sep 2018, 10:17

Travis hat geschrieben:
Sola hat geschrieben:Für die Praxis bringt es mehr, weitere Aspekte zu beleuchten, zB wie der Heilige Geist wirkt, was er in einem Menschen macht, wozu er ihn befähigt usw.
Für die Praxis ist es gerade wichtig die Grundlagen zu kennen. Andernfalls ordnet man dem Heiligen Geist Aktivitäten zu, die ihm gar nicht zuzuordnen sind. Lückenhafte Grundlagen oder falsche Vorstellungen haben also Auswirkungen auf das eigene Leben als Christ. Wer nicht in der Lage ist menschliche und widergöttliche Aktivitäten von denen des Heiligen Geistes zu unterscheiden, wird zu Fehlschlüssen kommen, aus denen sich weitere Konsequenzen für Lehre und Leben ergeben.

Ich denke, dass genau dieses eher eine Aufgabe des HG ist.
Nicht unsere Vorstellungen und Grundlagen sind es, welche die richtige Erkenntnis und Unterscheidung bewirken, sondern der HG.

Sowie ich auch denke, dass nicht wir den HG besitzen, damit er durch uns wirken kann, sondern er bewirkt etwas, und an den Früchten können wir ihn erkennen.

Der HG lässt sich nicht besitzen - er "weht wo er will" (Nach Joh.3) und du hörst ihn, erkennst sein Wirken, an den Spuren, die er hinterlässt - aber greifbar und besitzbar ist er nicht.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#52 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Mi 12. Sep 2018, 10:28

Ruth hat geschrieben:Ich denke, dass genau dieses eher eine Aufgabe des HG ist.Nicht unsere Vorstellungen und Grundlagen sind es, welche die richtige Erkenntnis und Unterscheidung bewirken, sondern der HG.
Viele Details über den Heiligen Geist wissen wir nur aus der Bibel. Da der Heilige Geist den Geist des Menschen beispielsweise nicht überlagert, ist ein Umdenken notwendig, welches ein Lernprozess ist (Rö 12,1+2). Das geht Hand in Hand zwischen Mensch und Heiligen Geist. Die Bibel gibt uns da wichtige Anleitungen und Prüfungsgrundlagen... sie ersetzt jedoch nicht das Leben mit Gott.
Ruth hat geschrieben:Sowie ich auch denke, dass nicht wir den HG besitzen, damit er durch uns wirken kann, sondern er bewirkt etwas, und an den Früchten können wir ihn erkennen. Der HG lässt sich nicht besitzen - er "weht wo er will" (Nach Joh.3) und du hörst ihn, erkennst sein Wirken, an den Spuren, die er hinterlässt - aber greifbar und besitzbar ist er nicht.
Richtig. Aus der Schrift wissen wir, dass die Innewohnung des Heiligen Geistes keine Inbesitznahme durch den Menschen, sondern eine Versiegelung und Indienststellung durch Gott ist. Daher ist es auch etwas schief zu sagen, ein Mensch hätte durch die Erlösung das Ewige Leben. Denn der Heilige Geist ist das Ewige Leben in einem Menschen, da durch seine Erstlingsgabe der Eigentumwechsel vorzogen wird. Weg von der Selbstbestimmung hin zu einem Leben "in Christus". Christen gehören also (wieder) Gott und sonst niemanden, auch nicht sich selbst.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#53 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Mi 12. Sep 2018, 11:13

Helmuth hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Meine Aussage war, dass der HG in der Zeit des AT nur an einzelne Personen gegeben wurde, zumindest sagt das das Zeugnis der Bibel.
Ok, das müsstest du mir konkret nahand von Schriftstellen zeigen, denn ich sehe kein Zeugnis dafür.

Denk nach, dann hast du dein Beweis selbst! Der HG Heute, oder seit Pfingsten ein total andere Rolle spielt ins Glauben als damals!
Sonst wieso Christus gekommen, sollst du selbst Fragen.

Das kannst du gut erkennen, in „Neugeboren“ bei den Juden.

Fase 1. Sie müssten allererst, Buße tun Taufen die hatten immer noch nicht der HG.

Fase 2. Bei (Geboren und erzogen) Juden war es dasseleb nach Pfingsten, ABER für ihre HG und mit sein Gaben benötigten Christus, besonders seine NAME!

Fase 3. Später wurde es nicht mehr notwendig weil die die noch diese AT Gottesbild hatten, ging mit Pfingsten und nacher mit ihre Aussterben auch verloren. Seit dem gilt das Judentum nur ein (neuerfundene) Religion. Also Gott/ Christus das ganze Neu definiert.

Endgültig, die Alte ist vergangen.

Also, ohne Christus gibt kein Gott, und kein HG. Es hört sich „anstoßend“ an aber das ist die Wahrheit.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#54 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 12. Sep 2018, 15:55

janosch hat geschrieben: Endgültig, die Alte ist vergangen.
Fast schon ein Klassiker, du verwechselst Mensch mit Gott, auch AT mit NT. Die Veränderung benötigt der Mensch, nicht Gott und nicht der HG. Darum wird ein Mensch neu, aber nicht Gott oder der HG. Niemand konnte bislang darstellen, dass das für frühere Menschen anders gewesen sein sollte. Warum? Nun ich denke weil das auch gar nicht der Fall ist.

Vielleicht ein anderer Gedankengang:
1Mose 12, 1 hat geschrieben: Und JHWH sprach zu Abram: Gehe aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause, in das Land, das ich dir zeigen werde.
Wir wissen, Abram gehorchte und auch jeder weiteren Anweisung. Gott erklärte ihn für gerecht, weil er nicht bloß folgte sondern auch glaubte und setzte ihn zum großen Glaubensvorbild. Auch Jesus bestätigt ihn. Aber er erhielt nicht diese Anweisung:
Apg 16, 31 hat geschrieben: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus.
Was übersehen wird ist, dass sich Gott schrittweise geoffenbart hat.Stellen wir uns im übertragenen Sinne einen Mathematiklehrer vor, der von der 1. bis zur letzten Schulstufe lehrt. Wenn der Professor gleich bei den Taferlklasslern mit der Differentialgleichung 2. Ordnung beginnt, was wäre die Konsquenz? Er muss nach dem Verständnis des Geistes des Schülers vorgehen.

Mit fortschreitender Entwicklung legte Gott den gesamten Ratschluss nach und nach fest und ließ es auch nach und nach niederschreiben. So sehe ich seine Heilsgeschichte dokumentiert. Abraham kannte das Erlösungswerk Jesu noch nicht, und daher forderte Gott das o.g. Bekenntnis von ihm nicht. Von uns heute schon, da es mittlerweile hinrechend geoffenbart und verkündigt wurde.

Was zählt ist und war: Was Gott sagt soll geglaubt werden und daraufhin soll sich das Leben ausrichten. Der HG führte dann dein gesamtes weiteres Leben bis hinein in das ewige Leben. Das gilt für mich seit Adam und Eva. Sie alle werden ihn dann sehen, ihren Erlöser, wir auch, denn gesehen hatte ich ihn selbst noch nicht, nur gehört von habe ich von ihm. Aber ich glaube und das kommt durch die Offenbarung des HG. Und ohne Kenntnis von Offenabrungen gehe ich davon aus bewertet Gott dein Gewissen, und der HG kann allezeit damit umgehen.

Wer ihm, Gott oder dem HG, widerstrebt, der fällt durch wie ein lernunwilliger Schüler in Mathe. Und manche muss man sogar aus der Schule werfen um den Verlgeich wieder in Anspruch zu nehmen. Er ist nicht perfekt, aber er soll den Gedankengang auch nur stützen.

Es sagte z.B. Stephanus kurz vor seiner Steinigung:
Apg 7, 51 hat geschrieben: Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geiste; wie eure Väter, so auch ihr.
"Wie eure Väter so auch ihr" Also war der HG schon bei den Vätern. Ist es denn jetzt nicht schon klar wie Kloßbrühe?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#55 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ska'ara » Mi 12. Sep 2018, 16:29

Helmuth hat geschrieben: Mit fortschreitender Entwicklung legte Gott den gesamten Ratschluss nach und nach fest und ließ es auch nach und nach niederschreiben. So sehe ich seine Heilsgeschichte dokumentiert. Abraham kannte das Erlösungswerk Jesu noch nicht, und daher forderte Gott das o.g. Bekenntnis von ihm nicht. Von uns heute schon, da es mittlerweile hinrechend geoffenbart und verkündigt wurde.
:clap:
Es sagte z.B. Stephanus kurz vor seiner Steinigung:
Apg 7, 51 hat geschrieben:
Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geiste; wie eure Väter, so auch ihr.
"Wie eure Väter so auch ihr" Also war der HG schon bei den Vätern. Ist es denn jetzt nicht schon klar wie Kloßbrühe?
Ja, mir schon.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#56 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von SilverBullet » Mi 12. Sep 2018, 19:06

Mir ist da erst einmal gar nichts klar.

Was nützt es, sich irgendwelche Phantasien aufzustellen, was „im Heiligen Geist sein“ soll, was „vom Heiligen Geist kommen“ soll, wer „den Heiligen Geist empfangen haben“ soll, wenn niemand sagen kann, um was es geht?

Interessant ist doch auf jeden Fall, dass „Geist“ kein Begriff ist, der beim Aufsetzen des antiken Textes vorlag.

Über was haben die Schreiber also geschrieben?

=> sie haben Wörter benutzt, die erstaunlicherweise einen ganz einfachen und vollständig klaren Zusammenhang transportieren: Luft, Hauch, Wind, Atem.

Essen und Trinken ist handfest und eindeutig körperlich.
Aber wie sollten die Menschen der Antike mit dem Atem, einer weitaus wichtigeren Lebensgrundlage als Nahrung, umgehen?
Man kann „es“ nicht sehen, trotzdem hat „es“ eine direkte Auswirkung -> „Leben“.

=> Das „Nicht-Körperliche“ war geboren.

Von irgendwoher musste das „Nicht-Körperliche“ stammen, irgendwer muss es „lenken“ und „einspeisen/verleihen/vergeben“.

Sprache wurde von diesen Leuten als eine besondere Art von Wind angesehen. Sie haben einfach gemerkt, dass eine Luftbewegung vorliegt und haben auch hier der Luft eine Kraft ("Lebenskraft") unterstellt.

Einem Menschen, der gute Worte sagt, musste folglich ein „guter Wind“ verliehen worden sein.

Im Laufe der Zeit wurde immer deutlicher, was Luft und Atem ist und nirgendwo muss es „eingespeist“ werden, sondern es handelt sich um eine, für den Körper notwendige Reaktion.

Philosophen haben jedoch dafür gesorgt, dass die Phantasie des „Nicht-Körperlichen“, die ja ursprünglich nur wegen der Durchsichtigkeit von Luft und dem Rätsel der Atmung geboren wurde, für weitere Wahrnehmungsrätsel eingesetzt wurde – Strategie: „Problemverlagerung und so tun, als sei dies eine Lösung“.

In der Folge wurde ein neues Wort erfunden „Geist“.

„Heiliger Geist“ ist einfach nur eine Sinnverdrehung was ursprünglich „guter Atem/Wind“ war.

Man hat einfach das Rätsel verschoben und so getan, als hätten die Autoren etwas anderes als Luft, Wind und Atem gemeint.
Nö. Die waren sehr einfach gestrickt und haben exakt das gemeint, was sie beobachtet haben – mehr nicht.

Hier ein kleines Schmankerl der damaligen Zeit rund um eines der tatsächlich eingesetzten Wörter:
Pneuma ist zuerst im 6. Jh. v. Chr. bei Anaximenes belegt. Hier findet sich eine Analogie, die pneuma als Lebensprinzip ausweist und auch den Kosmos selbst als belebt vorstellt:
„Ebenso wie unsere Seele, welche Luft ist, uns mit ihrer Kraft zusammenhält, so umfasst auch den ganzen Kosmos Wind [oder Atem, pneuma] und Luft.“


Ja, ja…
- …“Seele“ ist Luft (-> Atemseele)
- …“heiliger Geist“ ist eingespeister Atem
- …“Am/im Anfang war das Wort/Luft/Wind/Atem“
- …“Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.“ – nix „Geist“, hier geht es um Luft /Wind/Atem und vermutlich sogar um Nebel

=> ganz einfach und für die damalige Zeit verständlich, denn es lag ja ein tatsächlicher Effekt vor -> Atem ist notwendig für den (menschlichen) Körper – „aber warum nur?“ lautete die Rätselfrage.

Philosophen und in deren Folge die Übersetzer der „heiligen Schriften“ haben daraus alles entsorgt, was irgendetwas mit einem sinnvollen und nachvollziehbaren Effekt zu tun hat – vermutlich weil Luft und Atem irgendwann zu peinlich wurden.
Das Resultat:
=> „Gläubige“ fragen sich heute „wer oder was ist der heilige Geist?“
=> „gesprochener guter Wind“

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#57 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 13. Sep 2018, 08:27

SilverBullet hat geschrieben: Mir ist da erst einmal gar nichts klar.
Das ist mir wiederum klar, aber nimm bitte z.K., dass du dich hier im Unterforum "Bibelforum" befindest, insoferne bist du mir hier kein direkter Gesprächsparter, in allen anderen Foren sehr wohl. Dennoch kann man sehen, dass es anderen klar ist:

Ska'ara hat geschrieben: :clap:
Ska'ara hat geschrieben: Ja, mir schon.
Dein Beifall ist schon fast zu viel der Ehre, aber dennoch, Danke. :Herz:

Sollte von ThomasM nichts weiter kommen, könnte ich den ersten Punkt abschließen um mich einem weiteren Aspekt zuwidmen. Aber ich warte gern noch seine Stellungnahme ab. So ganz einig sind wir zwei uns ja noch nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#58 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Do 13. Sep 2018, 11:18

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Endgültig, die Alte ist vergangen.
Fast schon ein Klassiker, du verwechselst Mensch mit Gott, auch AT mit NT. Die Veränderung benötigt der Mensch, nicht Gott und nicht der HG.

Na dann muß du auch wahr haben, warum der mensch seit Christus „verändert“ ist, nach manifest der HG! Sonst muß du erklären wieso wurde in AT der HG nicht manifestiert beziehungsweise Früchten und „Gaben“ hatte?

Sog. Gott ist Geist! Genau gesagt Geist ist Geist, ohne Manifest Christus! Sonst wirst du geplagt, schon wider mit diese Dreieingkeit Ideologie, und mit seinen Götzen herumschalgen muß. Natürlich, mindestetsn „Zwei“ unterschiedlichen HG wollgemerkt!
1. HG JHWH
2.HG der HERR Jesus Christus!
3. Und was ist das mit diese dritte Person die Berühmte „HG“ wessen Wesen hat? Gott, oder JHWH der Vater, oder Christus Jesus, der Sohn?

Darum wird ein Mensch neu, aber nicht Gott oder der HG. Niemand konnte bislang darstellen, dass das für frühere Menschen anders gewesen sein sollte. Warum? Nun ich denke weil das auch gar nicht der Fall ist.

Nun das ist auch nicht richtig! Der mensch in AT hatte ein total anderen Vorstellung von Gott! Also Gott=Geist Müsste mit sein Offebahrung oder „Gegenwart“ mit sein Manifest anpassen! Ohen Christus geht gar nix! (was der erste Adam verloren , der Zweite hat wider hergestellt!)

Genau darum wichtig, das man kennt diese Wesen und Person von diese Gottes. Und das kann man nach dem Evangelium nur an Christus erkennen. Gegenüber diese AT Gott JHWH, der Mordet und ständig Ungerechtigkeit verbreitet. Bis heute!!! Christus nannte ihm, Vater Teufel!

Oder Gott doch an der Schöpfung angepasst? :roll:


1Mose 12, 1"]
Und JHWH sprach zu Abram: Gehe aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause, in das Land, das ich dir zeigen werde.

Wir wissen, Abram gehorchte und auch jeder weiteren Anweisung. Gott erklärte ihn für gerecht, weil er nicht bloß folgte sondern auch glaubte und setzte ihn zum großen Glaubensvorbild. Auch Jesus bestätigt ihn. Aber er erhielt nicht diese Anweisung:

Was soll das? Wieso „Gehorchte“? Du blendest was total aus. Hier wurde nicht mal das Glauben definiert, schweige mal vom HG!

Apg 16, 31"]
Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus.


Was hat das mit dem Sache zutun! Du redest wirr- warr, Immer springst du hin und herr! Dann bleibe bei dein Thread!

WER oder Was HG ist?


Was übersehen wird ist, dass sich Gott schrittweise geoffenbart hat.Stellen wir uns im übertragenen Sinne einen Mathematiklehrer vor, der von der 1. bis zur letzten Schulstufe lehrt. Wenn der Professor gleich bei den Taferlklasslern mit der Differentialgleichung 2. Ordnung beginnt, was wäre die Konsquenz? Er muss nach dem Verständnis des Geistes des Schülers vorgehen.

Du verstehst immer noch nicht, wieso begreifst du nicht das „Abraham war der Ursprung" wo Glauben überhaupt Definiert war! Aber hier war noch kein Rede von HG!

Er traf Persönlich mit Christus, (Manifest Gottes=Geist) Lies über diese drei Männer unterwegs nach Sodom. Zwei Engel und der HERR Persönlich! ;)

Abraham „sah“ mit sein Augen der HERR, wie Christus bestätigt! Also sah der HG persönlich! Nannte sogar sein Name „OH HERR!"

Mit fortschreitender Entwicklung legte Gott den gesamten Ratschluss nach und nach fest und ließ es auch nach und nach niederschreiben. So sehe ich seine Heilsgeschichte dokumentiert. Abraham kannte das Erlösungswerk Jesu noch nicht, und daher forderte Gott das o.g. Bekenntnis von ihm nicht. Von uns heute schon, da es mittlerweile hinrechend geoffenbart und verkündigt wurde.

Na dann hast du dein Antwort. Dann wieso hatte Abraham kein Erlösung? Und nach sein Tod ging ihm Sheol (Vorhölle), wie ALLE in AT, OHNE HG, wie übrig war bei sterblichen! Ausen die Entrückten! Was liest du den? Wie David und einige noch die Glaubten, ohne Kenntnis von ein HG!
Erst nach Christus Tod und Auferstehung könnte ins Paradies rein! Das ging ohne Christus nicht, egal was du hier behauptest! Genau darum könnten dies HG nicht „Immer“ besitzen, es wurde nur ausgeliehen!

Meisten fällen kam durch mit dem Salbung! (durch Öl und Werken!) Sie kannten diese HG nicht besitzen, wie nach Christus.(nach Pfingsten)


Weist du was ein Same des Geistes bedeutet! Nein, sonnst würdest du wissen das diese Same hier noch nicht Pfanzung fehig war! Also damit kannst du eingentlich vom „HG“ überhaupt nicht reden! Es fehlten auch die Früchten oder Gaben von ein HG! Gab es auch keine Neugeburt vom Geist!!

Was zählt ist und war: Was Gott sagt soll geglaubt werden und daraufhin soll sich das Leben ausrichten. Der HG führte dann dein gesamtes weiteres Leben bis hinein in das ewige Leben. Das gilt für mich seit Adam und Eva. Sie alle werden ihn dann sehen, ihren Erlöser, wir auch, denn gesehen hatte ich ihn selbst noch nicht, nur gehört von habe ich von ihm. Aber ich glaube und das kommt durch die Offenbarung des HG. Und ohne Kenntnis von Offenabrungen gehe ich davon aus bewertet Gott dein Gewissen, und der HG kann allezeit damit umgehen.

Das gibt kein sinn! Du begreifst du einfach nicht Helmuth! Adam und Eva mit dem Sündenfall der HG bereit verloren, dann was willst du den , dann belügt ihr die ganze Heilgeschichte! :thumbdown:

Wer ihm, Gott oder dem HG, widerstrebt, der fällt durch wie ein lernunwilliger Schüler in Mathe. Und manche muss man sogar aus der Schule werfen um den Verlgeich wieder in Anspruch zu nehmen. Er ist nicht perfekt, aber er soll den Gedankengang auch nur stützen.

Wie gut das hier keine solche Voraussetzungen gibt. Dagegen die Früchten, Lieber Helmuth, und erst die persönlichen Bekenntnis, und das zeigt dein Avatar das du den „Teufel Vater“ seine dinst unterwegs bist! Also irgendwas stimmt mit dein HG nicht. Es stammt nicht von Christus! :cry:

Es sagte z.B. Stephanus kurz vor seiner Steinigung:
Apg 7, 51 hat geschrieben: Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geiste; wie eure Väter, so auch ihr.
"Wie eure Väter so auch ihr" Also war der HG schon bei den Vätern. Ist es denn jetzt nicht schon klar wie Kloßbrühe?
[/quote][/quote]

Zerdrüchte Vieleicht.... oder püriert...;)

Ich sagte Doch, nur Kurzzeitig und nur ausgeliehen weil, Wohnhaft (Inhaber) war nicht möglich! Ich sagte doch, was Adam und Eva verpasst das hat der Zweite Adam erst gerichtet.

Ist das nicht Klar????????

Naja, dann was willst du? Nimm sein Worte im Kenntniss! : „Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren!“ :clap:
Du kannst mit „dein" Hexagramm weiter Prallen...

Wer Ohren hat der Höre... ;)

Ps. Weiß du dass, das diese Zeichen, nur ein Okkulte Zeichen ist!? Genau hat ein „Bedeutung“, unabhängig davon das mit oder ohne Wissen, für ein flagge oder Staats Symbol benützt wird?

Sag mal so...Retorisch...

Was wenn ich diese Typische Hacken kreuz als Avatar nehmen würde? Also rein Theoretisch, ( steht diese neben den Hexagramm als Okkulte zeichen...hat seine Bedeutung!) und sage ich dir NUR als ein Christus Gläubige, weil du sagst, das DU angeblich den HG hast. Wie passt solche Demo zu diese Geist?
Ein bekannten Okkulten Zeichen? Nur ein Frage.

Was denkst du, würde es auch von mir einfach Kenntnis genommen, doch ich betone, das ich den HG Gottes Besitzer bin? :roll:

Oder ein „Christ“, die angeblich den „HG“ besitzen? :roll:



Also mein Fazit;

Der HG wurde von Adam und Eva weggenommen, es wurde wieder erst mit Christus als „Zweite Adam“ Erstgeborene von alle Schöpfung, „Erstling“ diese „Ur zustand", durch Neugeboren vom Geist und Wasser wieder Hergestellt.
Das kannst du leichtestens von der Bibel Entnehemn.

Das bedeute das der HG sein „Wesen und Person“ nur im Christus findbahr ist.


1. Wer ist HG? Christus selbst!
2. Was ist HG? Verwirklichung Worte unsere HERR Jesus Christus!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#59 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Do 13. Sep 2018, 11:54

SilverBullet hat geschrieben:Mir ist da erst einmal gar nichts klar.

Du hast gut erklärt was „Geist" bedeuten könnte. Ich stimme dir im wesentlichen zu...

Nur diese Unterscheidung unter ungläubigen auch nicht relevant.

ich versuche ein Beispil dazu, was öfter verwendet wird das zu erklären was „HG" sein könnte!

Das ist ähnlich mit dem Elektrizität.

zB.Ich komme aus der mittelalter, und du versuchst mir erklären wie das funzt. Ich werde garnicht verstehen, aber sein Wirkung gleichen weise Spüren wie du, wenn ich anfasse. Nun was ist der unterschied zwischen dir und mir? Du weiß es wie das funzt und wirst du nicht anfassen. Oder....

Das war ähnlich im AT, mit diese berühmte „Geist Gottes"! Sie kannten noch nicht diese Elektrizität nur „Spürten" manchmal!

In der NT wurde alles anders Deviniert, hier sollte (müsste) es umgekehrt ablaufen.

Ich Kenne mittlere weile Diese „Strom“ weil es wurde von jemand gezeigt, oder gelehrt und beigebracht, wie man damit umgehen sollte! Also ich nehme ein bestimmten Handschuh (zB Christus seine WORTe) und werde ich mit diese Strom (Spannung) vorsichtig nützlich umgehen.

Natürlich die frage ist wie ich das nützen wird, drauf muß ich achten...wie und was der Meister gelehrt hat..jeden Experiment kann Tödlich enden.


Was ist mit dem Missbrauch? Ja! Das ist wirklich die gefährlichste vom allem....

Kann man das natürlich...Wenn du ein „Handschuh“ (ein bestimmte grad Glauben) hast und diese Wissen falsch verwendest, kannst du damit sogar bewusst langsam vielen Töten. (wollgemerkt, geistlich und auch fleischlich!)

Das sind die Religionen! Warum?

Weil wie ich erklärt habe, mit diese Elektrizität, jeden hat,oder einzeln haben kann oder muß! Und muß damit allein selbst umgehen! Dazu wurde Christus Worte gedacht, menschen leben verändern und nicht Religöse WAHN auslösen!

Aber ich denke du kannst Änlichen vergleichen überall finden, was am Anfang gut gemint und falsch umgesetzt!

So könnte ich den HG und sein Wirkung (teil) erklären.

20.
Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#60 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von SilverBullet » Do 13. Sep 2018, 19:58

Helmuth hat geschrieben:Das ist mir wiederum klar, aber nimm bitte z.K., dass du dich hier im Unterforum "Bibelforum" befindest, insoferne bist du mir hier kein direkter Gesprächsparter, in allen anderen Foren sehr wohl.
Es macht keinen wirklichen Sinn mit mir zu sprechen und zu sagen, dass du nicht mit mir sprechen möchtest.

Warum machst du das?

Ganz einfach:
=> ich habe exakt über die Bibel geschrieben, was genau hierher gehört
=> ich habe eine Antwort auf deine Frage gegeben (und nicht wie die anderen und auch du selbst drum herum geredet)

Gefällt dir die Antwort nicht?

Warum musst du überhaupt die Frage dieses Themas stellen?
(hast du schon mal darüber nachgedacht?)

All das deutet auf eine Situation hin, in der du Konsequenzen ziehen müsstest, aber genau das nicht tust.

---
---

janosch hat geschrieben:Das war ähnlich im AT, mit diese berühmte „Geist Gottes"! Sie kannten noch nicht diese Elektrizität nur „Spürten" manchmal!

In der NT wurde alles anders Deviniert, hier sollte (müsste) es umgekehrt ablaufen.
Ist das NT wirklich soweit weg vom AT?

Schauen wir mal genau nach - hier die (behaupteten) letzten Worte von „Jesus“, bevor er (laut Text) gestorben sein soll:
„pater, eis cheiras sou paratithemai to pneuma mou” (Quelle)

Fällt es dir auf?
=> “pneuma” -> Luft/Wind/Atem

Interessant, die Menschen des AT tragen einen Verdacht vor sich her, der durch die Forschung in späterer Zeit unhaltbar geworden ist und die „letzten Worte“ der zentralen, alles verändernden Erscheinung (beschrieben im NT) wiederholen exakt diesen Fehler.

Wie kann es sein, dass „Jesus“ nicht wusste, wie ein Mensch funktioniert?
Wie kann es sein, dass „Jesus“ zum „Vater“ sprach und eine fehlerhafte Aussage machte, obwohl er doch davon ausgehen musste, dass dort das Wissen der Schöpfung vorlag?

Ist dieser Fehler „der gute Wind“ oder eher „der schlechte Wind“?

Antworten