Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#341 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Rilke » Fr 12. Okt 2018, 20:25

JackSparrow hat geschrieben: Ist jeder Mensch, der seinem Vater ähnlich sieht, mehr als nur ein Mensch, oder trifft dies aus unbekannten Gründen ausschließlich auf diesen Jesus zu?
- Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
- So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.

Wie kommst du darauf, dass es dabei um das "ähnlich sehen" ginge? Bist du mit besagter Bibelstelle denn vertraut?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#342 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Fr 12. Okt 2018, 20:36

Rilke hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass es dabei um das "ähnlich sehen" ginge? Bist du mit besagter Bibelstelle denn vertraut?
Da dort steht "wer mich sieht", komme ich darauf, dass es dort eventuell um das sichtbare Äußere geht.

Stünde dort "wer mich hört" oder "wer durch mich eine Blutdruckerhöhung erfährt", wäre ich selbstverständlich eher von einem akkustischen oder physiologischen Phänomen ausgegangen.


So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.
Von wessen Vater spricht Jesus? Seinem eigenen oder dem des Philippus?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#343 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Okt 2018, 05:53

Bleiben wir noch ein Welichen bei der Überführung, so kann man sich Gedanken darüber machen, was diese Aussage einem sagt:

2 Timotheus 3, 16 hat geschrieben: Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.
Viele Aufgaben werdem dem Wort Gottes beigemessen. Eine ist die Überführung, womit m.E. klar die Überfürhung von der Sünde gemeint sein muss. Und wie ich zuvor geschrieben habe, bedeutet das Lesen der Schrift, also insbesondere das der dazu ergangenen Worte Gottes nichts anderes, als dass der HG zu deinem Herzen (Gewissen) spricht.

Manchmal wirkt es sanft, manchmal aber auch schonungslos.

Aber Vorsicht: Überführung ist nicht dassslebe wie Bekehrung. Dazu komme ich noch. Der HG deckt zunächst deine Sünde auf. Wie du damit umgehst, ist weder eine andere Sache.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#344 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » So 21. Okt 2018, 07:34

Gestern sind mir einige Gedanken gekommen, die ich gerne teilen würde. Ich stehe zur Zeit immer noch bei der Wirkung der Überführung durch den HG als eine der zentraten Wirkungsweisen des HG. Dazu die Begebenheit Jesus mit der Samariterin am Jakobsbrunnen.

Es entwickelt sich ein Gespräch zwischen Jesus mit einer Samaritern über den Brunnen hinischtlich seiner religiösen Bedeutung. Zwischen den Samaritern und den Juden herrscht eine Jahrhunderte andauernde Rivalität, deren Wurzeln bis auf die Abspaltung Israels von Juda zurückgehen. Das Gespräch, das anfangs für die Samariterin sehr missverständlich geführt wird, erfährt eine Wende ab dem Moment, wo es äußerst persönlich wird.

Johannes 4,16-18 hat geschrieben: Jesus spricht zu ihr: Geh, ruf deinen Mann und komm hierher. Das Weib antwortete und sprach: Ich habe keinen Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann; denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann; hierin hast du wahr geredet.
Dieses Wort der Erkenntnis, dass Gott nun Jesus durch den HG gegeben hatte, dürfte die Frau sehr betroffen gemacht haben. Woher konnte er das nur wissen? Danach ging es darum, ob er der Messias sei, was Jesus schließlich bestätigte. Das musste sie in der Stadt alsbald loswerden. Gott gebrauchte hier einfach ihre menschliche Neigung.

Johannes 4,29-30 hat geschrieben: Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was irgend ich getan habe; dieser ist doch nicht etwa der Christus? Sie gingen zu der Stadt hinaus und kamen zu ihm.
Die Samariterin war überführt durch das Wort der Erkenntnis durch den HG, wie ich meine von der Sünde, denn es wurde ihr bewusst, dass es wohl Sünde sei, die Männer wie die Unterwäsche zu wechseln, und ohne es eigentlich zu wissen wurde sie damit zu einer treibenen Kraft der Verkündigung, alles gewirkt durch den in ihr nun tätigen HG.

Mit anderen Worten, der HG begann sein Werk durch sie zu wirken, ohne dass sie zunächst überhaupt davon Kenntnis hatte. Sie war sichtlich ergriffen von Jesus und so ergab es sich, dass Jesu dort noch weitere Tage zubrachte und der HG sein Werk weiter fortsetzen konnte, weil er wohlwollende Annahme fand. Genau solche sucht Gott, wie Jesus sagte, Gott wolle wahre Anbeter in Geist und Wahrheit und nicht in einem religiösen System.

Johannes 4,41-42 hat geschrieben: Und noch viele mehr glaubten um seines Wortes willen; und sie sagten zu dem Weib: Wir glauben nicht mehr um deines Redens willen, denn wir selbst haben gehört und wissen, dass dieser wahrhaftig der Heiland der Welt ist.
Es kamen also Samariter zum Glauben, was für Schlag ins Gesicht der stolzen jüdischen Seele, wiewohl aus ihr das Heil kommt! Das war sicher auch für die Jünger eine gewaltige Lehre. Und all das, noch ehe Pfingsten oder ein anderes Ereignis strattfand. Der HG überführt die Menschen ihrer Sünde. Diejenigen, die sich ansprechen haben lassen, erfuhren so ebenfalls eine direkte Begegnung mit Jesus und kamen ebenfalls zum Glauben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#345 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » So 21. Okt 2018, 10:10

Hallo Helmuth
In dem von dir zitierten Text finde ich den einen Satz ganz besonders wichtig, in dem die Samariter der Stadt ihre Erkenntnis und den daraus resultierenden Glauben zusammenfassen: "dass dieser wahrhaftig der Heiland der Welt ist".

Dahin, in diese Erkenntnis, mündet die Überführung durch den Heiligen Geist.
Die Erkenntnis, dass diese Überführung zum Heil führt und frei macht.
Liebe Grüsse
Sola

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#346 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » So 21. Okt 2018, 10:37

Helmuth hat geschrieben:Zwischen den Samaritern und den Juden herrscht eine Jahrhunderte andauernde Rivalität, deren Wurzeln bis auf die Abspaltung Israels von Juda zurückgehen.
Anhand welchen körperlichen Merkmals erkennt die Dame in Johannes 4:9, dass sie von einem Juden angesprochen wird? Ist sie auch Prophetin?

war überführt durch das Wort der Erkenntnis durch den HG, wie ich meine von der Sünde, denn es wurde ihr bewusst, dass es wohl Sünde sei, die Männer wie die Unterwäsche zu wechseln,
Dann war sie sicher Analphabetin, da Moses solches Verhalten an keiner Stelle verbietet.


Sola hat geschrieben:In dem von dir zitierten Text finde ich den einen Satz ganz besonders wichtig, in dem die Samariter der Stadt ihre Erkenntnis und den daraus resultierenden Glauben zusammenfassen: "dass dieser wahrhaftig der Heiland der Welt ist".
Ich frag mich was man den Leuten wohl sagen muss, damit man von ihnen für den Retter der Menschheit gehalten wird.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#347 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von 1Johannes4 » So 21. Okt 2018, 11:09

Hallo Helmuth,

vor Pfingsten ist gemäß den Evangelien eine Wirkung des Heiligen Geistes nur bei Jesus selbst bezeugt (die Empfängnis Marias kann man auch dazu zählen, da es eigentlich ja um Jesus geht). Natürlich kann man hingehen und bei allen Geschichten im NT, die einem selber eher Zusagen eine Wirkung des Heiligen Geistes hineindeuten, aber da verlässt man eben den Boden, auf den man sich verlassen könnte: die Bibel. Letztendlich wirkte nämlich der Heilige Geist dennoch nur in Jesus, der so die Worte fand, die bei der Samariterin eine entsprechende Wirkung hatten. Insbesondere könnte diese Begeisterung bei der Samariterin auch nur ein Strohfeuer von kurzer Dauer gewesen sein - analog zu dem Gleichnis von dem Sähmann.

Desweiteren fällt mir dazu auch ein, dass das ganze Volk Jesus noch zujubelte als er nach Jerusalem einzog - da könnte man auch eine Wirkung des Heiligen Geistes hineindeuten. Nur wo waren all diese Leute geblieben als Jesus verhaftet, angeklagt, beschimpft, geschlagen, gegeißelt und hingerichtet wurde? Die meisten hatten wohl Angst, was allerdings nicht wirklich mit dem Wirken des Heiligen Geistes zusammen passt.

Nur weil es zu einer „Verkündigung“ kommt, bedeutet das nicht, dass der Heilige Geist zuvor gewirkt haben müsste. Betrachtet man z.B. den ersten Johannes-Brief, kann man rückschließen, dass es wohl auch „Verkündiger“ gegeben haben könnte, die einen Jesus predigten, der nicht „in das Fleisch“ gekommen war. Sehr wesentlich ist also bei einer Verkündigung auch, dass es die Wahrheit ist, die verkündet wird. Und an der Stelle kann man auch fragen, was denn noch als Wahrheit gilt, wenn die Bibel als mit Fehlern behaftet verkündet wird? Welche Wahrheit bleibt dann noch unbestreitbar bzw. gibt es dann noch irgendeine Glaubensaussage, die als Wahrheit bestätigt werden kann oder als Unwahrheit abgelehnt werden könnte? Wohl kaum - dann kann jeder alles beliebige behaupten, denn es fehlt dann der Maßstab zur Prüfung jeglicher Aussage.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#348 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » So 21. Okt 2018, 11:45

Servus Daniel
1Johannes4 hat geschrieben: vor Pfingsten ist gemäß den Evangelien eine Wirkung des Heiligen Geistes nur bei Jesus selbst bezeugt (die Empfängnis Marias kann man auch dazu zählen, da es eigentlich ja um Jesus geht).
Du steigst spät in diese Diskussion ein. Das freut mich deswegen nicht weniger, aber dann hast du alle meine ersten Bezüge nicht mitbedacht. Der HG ist und der HG redet und nun beleuchte ich seine Wirkungen.

Den HG hatte schon David. Er betete ihn nicht zu verlieren, nachdem er gesündigt hat. Das ist gerade Hauptthema zurzeit. Des weiteren wird aber seine Wirkung auch im NT bezeugt an Zacharias (Lk 1,67), Johannes dem Täufer Lk 1,15), dem alten Simeon (Lk 2,25) und Elisabeth (Lk 1,41).

Ich zähle auch die alte Prophetin Hanna dazu, auch wenn nicht ausdrücklich der HG erwähnt wird, aber in welchem Geist weissagt bitte ein durch die Schrift bestätigter Prophet? Desgleichen Maria, die Mutter Jesu. Ich denke sie glaubte von Anfang an. Und als Jesus die ersten Jünger berief, nun welcher Antrieb in dir lässt dich nachfolgen? Ist es nur menschliche Neugier, dann verfliegt sie schnell, da stimme ich zu.

Trenne diese Wirkungsweisen, die hier mehr einen Führungscharakter Gottes hier haben aber bitte konkret von weiteren Wirkungsweisen ab. Gerade beschäftigt mich sehr die Überführung von Sünde. Ein einschneidendes Erlebnis hatte Petrus hier, nachdem der HG zuvor mächtig durch Jesu Wunder wirkte:
Lk 5, 8 hat geschrieben: Als aber Simon Petrus das sah, fiel er zu den Knien Jesu nieder und sprach: Herr, gehe von mir hinweg, denn ich bin ein sündiger Mensch!

1Johannes4 hat geschrieben: Desweiteren fällt mir dazu auch ein, dass das ganze Volk Jesus noch zujubelte als er nach Jerusalem einzog - da könnte man auch eine Wirkung des Heiligen Geistes hineindeuten.
Warum nicht? Ich meine wir kommen noch zu den weiteren Wirkungen, man muss sie fein säuberlich auseinanderhalten. Friede Freude und Gerechtigkeit sind immer Wirkungen, die vom HG ausgehen. Man kann es als das Ziehen des Vaters auch deuten. Und wenn man dann vor einer größeren Herausforderung steht, nun dann scheiden sich die Geister. So blieben einmal von 5000 am Ende nur 12 übrig.

Aber zunächst war der HG am Wirken, ich meine wo Jesus tätig war, da war durch ihn jedenfalls der HG anwesend. Diese Anwesenheit des HG bedeutet keineswegs dass alle glauben. Das hat Sola zuerst angeschnitten. Das ist schon so etwas wie die Neugeburt. Und sie ist ebenso wieder eine seiner Wirkungen.

Wenn du in eine Gemeinde gehst, dann sind dort sagen wir 100 Christen versammelt. Und schon ab zwei sagt Jesus wäre er in ihrer Mitte. Es ist also denkbar, dass nur 2 wirklich mit dem HG erfüllt sind und 98 nicht oder erst auf dem Weg dorthin. Dennoch ist Jesus mit seinem HG anwesend, einfach schon wegen der 2.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#349 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » So 21. Okt 2018, 14:57

JackSparrow hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Wenn ich die Bibel aufschlage, Johannes 14, 9 lese und Jesus in meinen geistigen Ohren folgende Worte sagen höre :"Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? ", dann komme ich nach reiflicher Überlegung zu der Erkenntnis, dass Jesus mehr war, als "nur" ein Mensch
Ist jeder Mensch, der seinem Vater ähnlich sieht, mehr als nur ein Mensch, oder trifft dies aus unbekannten Gründen ausschließlich auf diesen Jesus zu?
Sehr gute Ansatz! :thumbup:

Äußerlichen Zügen ein mensch, kannst du ein Geist nicht erkennen, was ein mensch besitzt. Wenn aber eine Mensch ähnlich aussieht wie sein Vater, weil du bereit sein Vater gesehen hast, dann schon. Aber genau diese JHWH Vater wurde von kein Mensch gesehen! Also was bleibt übrig bei "Sehen.."! Die TATEN! Es könnte aber Jesus nach sein Mutter ähnlich aussehen...(und diese Genratio kannten ein "Vater Gott" nicht!)

Und genau diese taten Jesus nicht JHWH taten identisch sind! Alein an diese Aussagen der HERR erkennen kann "Auge um Auge Zahn um Zahn..."

Also Jesus war "besonderes...“ weil diese „Jesus“ wenn an ihm Glaubt, war mehr als nur ein Mensch! Wenn das so ist, dann die "Menschlichen Wissen“ endet hier darüber, also diese „Jesus" kann alles sein!

Und genau das macht Christus als himmlische Vater aus!

Natürlich das kann man nur Glauben! Ich kann nicht mal beweisen heute, das diese Jesus überhaupt Existiert!

Helmuth hat geschrieben:Aber indirekt bzw. via Gewissen = Herz redet er immer. Ansonsten wäre Gebet sinnlos.
Wenn er immer mit dir redet, ist Gebet sinnlos.
Ja, weil der HERR weiß unsere Gedanken so hiß es...Na dann wo sollte sein Existenz der HG Suchen?? Dort wo man findet! In unsere Kopf! Falsche Gott, falsche Gedanken...Falsche Geist!

Wenn er nur mit dir redet, nachdem du gebetet hast, ist Gebet sinnvoll.
Eventuell solltest du also die Frage, wann er mit dir redet, noch mal etwas genauer evaluieren.

Wie bewertet man ein „Gebete" oder „Wünschen" und Ähnliches ob das Richtig ist? Und überhaupt von der HG ist??

Was wenn diese Gebet nicht mal angehört wird...was entscheidet das? Wieder dasselbe, dein Gottesbild! Oder, sozusagen dein Gott!

Ich rede nicht von ausnahmen, gebte bei den suche nach dem Wahre Gott vorkommen könnte. Da könnte man Kuriosen Gebete vorplappern...sogar auch wunder wirken. Nein, ich rede von die Regel....

Bestimmt kennen alle diese Gebete; "Oh Gott HG Vater, gib mir Millionen Euro, lass mich in Lotto gewinnen...dann werde ich für dich ein Kirche bauen...usw. "

Aber bereit endet diese gebet oben, auf der decke, egal welche HG du hast!

Weil Christus Steht nicht für Reichtum und Materiellen Güter...und nicht mal dafür das du körperlich Gesund wirst.

Wenn ich nach Evangelium urteile, der HG kommt von Christus! Und durch sein Worte wird es aktiv!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#350 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » So 21. Okt 2018, 15:09

JackSparrow hat geschrieben: Von wessen Vater spricht Jesus? Seinem eigenen oder dem des Philippus?

Bingo....also wessen Vater ist hier die rede? Jesus hatte keine, wie wir alle wissen ...er wurde durch den HG gezeugt, das könnte mal als ein leichte „Windberührung" vorstellen! Also ein sog „Geist" vorbei fährt! Ich habe irgendwo mal das gehört.... :roll:

Und er redete vom „Vater“ wie alle sein eigenen „Erzeugnissen“ wäre. Meine ich... Geistlichen Kinder Gottes, oder warum geht es hier überhaupt?? :o


16.So laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Was soll das schon wieder, immer diese komische „Licht" die rede... :roll:

Antworten