Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#511 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Do 14. Feb 2019, 12:43

Munro hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:15
Und wieviele 100000000000000000000000000000000000000 10000000000000000000000000000000 10000000000000000000000000000000000000000 10000000000000000000000000000 Seiten wollte ihr noch über das stets gleiche Thema fachsimpeln?


Wie öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööde!


Tja, wie du siehst es wurde immer noch nicht gefunden was hier gesucht wird! :roll:

Also muß es weiter suchen... ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#512 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Do 14. Feb 2019, 12:56

Lena hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 11:24
Bis in alle Ewigkeit wollen sie seinen den Namen des HERRN rühmen.


Epheser 3,14-21 hat geschrieben: Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen hat, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne. Und ihr seid in der Liebe eingewurzelt und gegründet, damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt. Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

:D

Contra!!!

Ap.g. 4. 12.
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.


Oder nur „Ergänzung“? Aber wie könnte was ergänzen, wenn was bereit geschrieben steht?? Also dann hier sollte lieber umdenken?

Eph. 4. 21.
ihr habt doch von ihm gehört und seid in ihm unterwiesen, wie es Wahrheit in Jesus ist.
22.
Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
23.
Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn
24.
und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.


Ich weiß nicht, wessen "Gott Vater" hat Saulus gedient, und später der Paulus gefolgt hat?? :?

Schwere Rätsel! :roll:

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#513 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Jerom » Do 14. Feb 2019, 15:30


Du darfst Johannes 14,26 getrost so annehmen wie es Jesus sagt ohne dir dabei deine eigenen theologischen Schlussfolgerungen zusammen zu konstruieren. Der HG, den Jesus hier anspricht erinnert uns an Jesu Worte und damit fertig. Das ist unkompliziert und einfach zu verstehen. Und du darfst noch etwas: Gott um die Gabe des HG bitten:

Ihren Worten entnehme ich, dass Sie keine eigene theologische Überzeugung besitzen. Schade! :cry:
Welche Überzeugung haben Sie übernommen? ZJ?
Ich weis nicht was Jesus vor ca. 2000 gesagt hat, denn ich war möglicherweise damals nicht dabei und heute erinnere ich mich nicht mehr.

Und du darfst noch etwas: Gott um die Gabe des HG bitten:

Und GOTT erfüllt das dann?
Haben Sie IHN darum gebeten?
Und warum erhört ER Sie nicht? :?

Das Lk 11,13 hat geschrieben:
Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten! Voraussetzung ist aber auch eine Buße und Umkehr von seiner Bosheit. Jesus nennt uns nicht umsonst "böse". Das meint er hier wortwörtlich, denn Gaben allein retten einen nicht. Bist du dir deiner Bosheit bewusst? [/ quote]

Da Sie Lukas schon ansprechen, sollten Sie auch Luk. 11.4 lesen, dort finden Sie einen weiteren Übersetzungsfehler, denn GOTT führt uns n i c h t in Versuchung! ;)
Alle die, die Bibeln mit all ihren Übersetzungs- und Deutungsfehlern 1:1 nehmen, haben die Begegnung mit dem Heiligen Geist/Tröster/Beistand/Vertreter, erkennbar noch nicht gemacht.
Die Bibel 1.1 nehmen, sowie einige Organisationen das tun (z.B. Pfingstler), wird für Kinder zur Hölle. :devil:
(Sprüche 12.1+13.24) Die Medien berichteten ausführlich darüber.

Ich bin mir bewusst, das Ihre Beiträge sehr ambivalent sind. Von putzig :) bis erschreckend :sick: :roll: .
Hoffen Sie einfach auf die nächste Inkarnation!
PS: Wie wäre es mit :silent:
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#514 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Jerom » Do 14. Feb 2019, 15:38

Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist
Beitrag von janosch » Do 14. Feb 2019, 09:47

:thumbup: :clap:
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#515 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Do 14. Feb 2019, 19:48

janosch hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 12:56
Ich weiß nicht, wessen "Gott Vater" hat Saulus gedient, und später der Paulus gefolgt hat?? :?

Aber seine Worte in Epheser berühren das Herz, oder nicht, Janosch?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#516 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 28. Feb 2019, 16:38

Lena hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 19:48
janosch hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 12:56
Ich weiß nicht, wessen "Gott Vater" hat Saulus gedient, und später der Paulus gefolgt hat?? :?

Aber seine Worte in Epheser berühren das Herz, oder nicht, Janosch?
In der Tat. Vielleicht sollten wir uns ein wenig der für mich recht zentralen Themenfrage widmen, wie der HG heute zu uns spricht. Bald sind 2.000 Jahre vergangen, dass er uns an Jesu Worte erinnert, die wichtigsten Worte, die es auf diesem Planeten zu sagen gab und immer noch gibt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#517 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Do 28. Feb 2019, 18:42

Helmuth hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 16:38
Vielleicht sollten wir uns ein wenig der für mich recht zentralen Themenfrage widmen, wie der HG heute zu uns spricht.
Das wäre äußerst interessant zu wissen.

Auch wie häufig er zu dir spricht, in welchen Situationen er dies bevorzugt tut, wie viel Zeit dies jeweils ungefähr in Anspruch nimmt, wie sich ein solches Gespräch typischerweise ankündigt, wie es typischerweise endet und wie groß dabei ungefähr dein eigener Gesprächsanteil ist, falls es sich nicht um reine Monologe handeln sollte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#518 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Mär 2019, 10:10

JackSparrow hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 18:42
Auch wie häufig er zu dir spricht, in welchen Situationen er dies bevorzugt tut, wie viel Zeit dies jeweils ungefähr in Anspruch nimmt, wie sich ein solches Gespräch typischerweise ankündigt, wie es typischerweise endet und wie groß dabei ungefähr dein eigener Gesprächsanteil ist, falls es sich nicht um reine Monologe handeln sollte.
Es ist täglich. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen, bzw. blättere zurück und du kannst einiges nachlesen. Zurerst sollte du dich darum kümmern diesen HG zu empfangen. Willst da das?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#519 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Mär 2019, 20:52

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:10
Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen
Das ist dein gutes Recht. Irritierend ist nur, dass du erst gestern verkündigtest, dich dieser für dich recht zentralen Themenfrage ein wenig widmen zu wollen.

Zurerst sollte du dich darum kümmern diesen HG zu empfangen. Willst da das?
Sehr gern würde ich den heiligen Hauch empfangen. Leider hab ich zwei ernsthafte Bedenken:

1) Du schriebst der heilige Hauch würde dir ausschließlich Dinge mitteilen, die in der Bibel stehen. Ich kann selbst relativ gut lesen (Leistungskurs Deutsch) und bin ich mir daher nicht ganz sicher, was ich mit dem heiligen Hauch anfangen könnte, nachdem ich ihn empfangen hätte.

2) Ich verachte Heuchler aufs Allerschärfste. Ich würde niemals behaupten wollen, dass ich den heiligen Hauch empfangen habe, bevor ich mir nicht sicher bin, dass dies auch wirklich zutrifft. Aber wie kann ich mir sicher sein?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#520 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Münek » Sa 2. Mär 2019, 00:28

Helmuth hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 16:38
Vielleicht sollten wir uns ein wenig der für mich recht zentralen Themenfrage widmen, wie der HG heute zu uns spricht.
Nach meiner Auffassung ist der "Heilige Geist" eine Erfindung der Urchristen und als personaler Teil einer Dreiergottheit eine Erfindung der Frühkirche. Der Hauch (= Geist) Gottes in Gen. 1:2 war ganz gewiss nicht der "Heilige Geist" der ersten Christen.

Obwohl angeblich Bestandteil einer ALLMÄCHTIGEN göttlichen Trinität vermag sich der "Heilige Geist" bei den Muslimen, Juden, Hinduisten, Buddhisten, sonstigen nichtchristlichen Gläubigen und Atheisten - also ca. ZWEI DRITTELN der Weltbevölkerung - NICHT durchzusetzen. Für diese existiert diese angeblich göttliche Instanz schlichtweg nicht.

Die Begrenztheit seines göttlichen Einflusses zeigt sich weiterhin, wenn man von der offiziell registrierten Anzahl der Christen die Masse der sog. Namens-Christen (= Taufschein-Christen) abzieht. Das sind Menschen, die zwar einer Kirche angehören, ihr aber gleichgültig oder ablehnend ge-
genüber stehen.

Der Rest der tiefgläubigen Christen vermag in der Regel mit dem Begriff "Heiliger Geist" so gut wie nichts anzufangen. Er spielt generell in ihrem Glaubensleben so gut wie keine Rolle. Sie brauchen ihn nicht. Ihnen genügt ihr Gottes- und Christusglaube.


Seine Ohnmacht - ich sage: seine Nichtexistenz - zeigt der "Heilige Geist" auch dadurch, dass es ihm nicht gelingt, in den zahlreichen unterschiedlichen christlichen Denominationen, die sich durch dogmatische oder kultische Besonderheiten voneinander abgrenzen, die-
se Grenzen aufzuheben und eine einheitliche Linie durchzusetzen.

Jede Denomination pocht darauf, dass der "Heilige Geist" nur in ihr zu Hause sei. Gäbe es ihn, würde der Geist nur hilflos und resigniert
mit seinen immateriellen Schultern zucken.

Antworten