Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#371 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Mi 28. Nov 2018, 06:44

Man soll sich wundern, aber mir stand Joel 2,28-31 bereits vorher zur Verfügung.

Münek hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 01:28
Weder ergoss sich über "alles Fleisch" (Söhne, Töchter, Greise, Jünglinger, Knechte, Mägde) der Geist Gottes (Pfingsten waren nur die 12 Jün-
ger betroffen)
Seltsam. Petrus schien anderer Ansicht gewesen zu sein. Kamen zu den 12 Jüngern nicht noch ein paar Leute dazu? So 3.000 oder so? Später dann noch welche in Samarien und dann sogar diese... Heiden? Also wenn das selbst vor den Heiden nicht zurückgeschreckt ist, wurde wirklich kein Unterschied mehr gemacht.
Münek hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 01:28
noch gab es auf dem Berg Zion und in Jerusalem Rettung durch Jahwe (Jerusalem wurde mitsamt dem Tempel von den Römern 70 n.Chr. in Schutt und Asche gelegt.
Soweit ich es verstanden habe, ist die Ausgießung des Heiligen Geistes in die Herzen von Menschen DIE Rettung durch Jahwe. Das andere sind nur Mörtel und Steine.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#372 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 28. Nov 2018, 07:50

Petrus hat es doch klar gestellt:

Apg 2, 16-18 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: 17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben; und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.

Wer hieraus eine unerfüllte Prophezeiung macht, straft Petrus zum Lügner. Es ist mal wieder der Klassiker, dass "alles" falsch verstanden wird. Joel erklärt sogar, was damit allumfassend gemeint ist: Söhne, Töchter (sogar Töchter=Frauen!!!), die Ältesten, seine Knechte und Mägde. Dies ist im Kontext zu sehen mit der damaligen religiösen Aufgabenverteilung. Z.B. durfte das Priesteramt nur von Männeren des Stammes Levi ausgeübt werden und auch nur ab dem Erwachsenenalter. Das ist mit "alles" gemeint, dass hier Menschen ohne spezielle Herkunft und Abstammungsberufung gemeint sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#373 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Nov 2018, 09:16

Münek hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 01:28
Ich sehe in den Worten des Propheten Joel eine Prophezeiung, die nicht in Erfüllung gegangen ist.
Der Umstand, dass Ungläubige nicht „sehen“ können ist biblischer Tatbestand. Insofern bestätigst du nur damit das Wort Gottes. Der Thread ist auch mehr für die Sehenden gedacht. Es ist schon schwer genug das Thema der Ausgießung des HG unter den Sehenden anzusprechen, da mache ihre Augen absichtlich verschließen.

Aber eines muss ich dir trotz all unserer Glaubensdifferenzen immer wieder bestätigen. Du hast noch ein gesundes logisches Denkvermögen. Daher folgende Frage retour:

Wo stünde denn geschrieben, dass sich dessen Erfüllung nur einmal und vollständig exakt um ca 34 n. Chr. an exakt einem Tage, den man Pfingsten nennt, erfüllen müsse und danach nie wieder? Wenn du das nachweisen kannst, dann hätten wir eine weitere Diskussiongrundlage.

Soweit mir bekannt ist, vertreten aber auch Christen dazu sehr unterschiedliche und teils irreführende Auffassungen. Man sollte die Gleichnisse Jesu heranziehen, sie können Licht ins Dunkel bringen. Wie etwa das von Sauerteig aus Mt 13. Demnach beginnt damit ein Prozess, bis alles nach und nach damit durchsäuert wird, bis schließlich „alles“ Fleisch erfasst ist.

Es liegt aber in der Natur der Sache, dass sich fremder Sauerteig hineinmischt, wie wiederum das Gleichnis vom Umkraut lehrt. Daher muss man ihn auch kontinuierlich reinigen, was aber die sog Amtskirchen ganz bestimmt nicht tun. Die Reinigung vollzieht sich anders.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#374 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Scrypton » Mi 28. Nov 2018, 09:22

Helmuth hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 09:16
Münek hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 01:28
Ich sehe in den Worten des Propheten Joel eine Prophezeiung, die nicht in Erfüllung gegangen ist.
Der Umstand, dass Ungläubige nicht „sehen“ können ist biblischer Tatbestand. Insofern bestätigst du nur damit das Wort Gottes.
Abgesehen davon dass es in der Bibel ja etliche, nachweislich und eindeutig >falsche< (weil unerfüllte) Prophezeiungen gibt ist es nichts weiter als ein Zirkelschluss, den du hier vollführst. Mal wieder. :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#375 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Mi 28. Nov 2018, 09:33

Münek hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 01:28
Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 19:13
Ich stelle einmal diese Bibelstelle zur Verfügung und würde mal gerne hören wie ihr dieses Wort versteht Was ist damit gemeint?
Ich sehe in den Worten des Propheten Joel eine Prophezeiung, die nicht in Erfüllung gegangen ist.

Nicht SO wie manche das denken! Du hast eigentlich gut erkannt. Nämlich das gilt für denen sie durch den HG, also durch Christus Söhne und Töchter, also "Kinder Gottes“ sind, oder sein wollen.

Also damit kann es wohl nur „ALLE“ verstanden werden, die NUR ein solche Geist Haben oder wollen, können...damit gemeint!

Die die das nicht akzeptieren, die sind draußen...so verstehe ich diese Prophetische Erklärung!

Nun, weil „Gott“, oder kannst du die Jüdische Jahwe, oder JHWH nennen, wie du willst ...seine aufgaben mit den Juden komplett erfüllt. Also diese Prophetie beriet in Erfüllung ging. Sonst gäbe ein „Rettung, Erlösung!“ für den Heiden, bereit Zeit Paulus unmöglich!

Und wozu dann das Evangelium heute!? Das wäre ein sinnlose Gelaber, und nicht ein „Teil" der Bibel! Getrennt, aber doch ein Teil, weil das ist ein Neu Bund für denen, die ein Alte Bund oder „Vertrag" gehabt haben! Eigentlich damit den "Jude Ära“ in AT Biblische Bedeutung, bereit beendet von diese JHWH!
Aber dann sollte auch diese Prohetie erfüllt sein, sonst die ganze Religiöse Irrsinn, kann von vorne beginnen!

Leider es wurde auch „was" begonnen, nach Christus! Statt der NEU BUND einfach akzeptieren, wurde ein neu Religion gegründet!

(Sogar nach mE. die ganze Christentum damit infiziert!)

Das war schon bei Jeremia klar. Also das ist nicht neues!

Lies es;

27 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, daß ich das Haus Israel und das Haus Juda besäen will mit Menschen und mit Vieh.
28 Und gleichwie ich über sie gewacht habe, auszureißen und einzureißen, zu verderben und zu zerstören und zu plagen, so will ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen, spricht der HERR.
29 Zu derselben Zeit wird man nicht mehr sagen: »Die Väter haben saure Trauben gegessen, und den Kindern sind die Zähne stumpf geworden«,
30 sondern ein jeder wird um seiner Schuld willen sterben, und wer saure Trauben gegessen hat, dem sollen seine Zähne stumpf werden.
31 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen,


Wenn du verstehst was in Jüdische Religion „GOJ" bedeutet dann verstehst du diese Sätzen auch! ;)


Weder ergoss sich über "alles Fleisch" (Söhne, Töchter, Greise, Jünglinger, Knechte, Mägde) der Geist Gottes (Pfingsten waren nur die 12 Jün-
ger betroffen) noch gab es auf dem Berg Zion und in Jerusalem Rettung durch Jahwe (Jerusalem wurde mitsamt dem Tempel von den Römern
70 n.Chr. in Schutt und Asche gelegt.

Du darfst nicht vergessen, wann diese Prophetie beriet vorhergesagt, die Juden wahren sehr wenige. Besonders „Israel“ (=Überwinder!).
Bereit in AT wird auch getrennt behandelt; von "Fleisch (Penis beschnittene) Juden und Geistlichen (Herzen Beschnittenen) „ Juden" !
Damit mein „Logik“ sagt , diese Prophezeiung wurde auch NUR die geistlich beschnittene Juden gegolten, und DIE wahren sehr wenige! ;)

Tja, dann die Heiden insgesamt gehören auch hinein und ihre Vollzahl durch diese Erfüllte Prophetie eingegangen sind! Für Gott=HERR ist bereit ein abgeschlossene Sache!

Logisch, oder? Wenn dein Kind als HG erfüllte Mensch geboren wird, dann ist er/sie auch heilig, SOLANGE bis er sein mündige alter erreicht. Dann soll oder kann entscheiden wie es weiter geht! ;)

Damit in übertragenen sinn, gilt noch heute was Joel sagte; "Eure Töchter Söhnen...“

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#376 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Mi 28. Nov 2018, 09:40

Stromberg hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 09:22
Helmuth hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 09:16
Münek hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 01:28
Ich sehe in den Worten des Propheten Joel eine Prophezeiung, die nicht in Erfüllung gegangen ist.
Der Umstand, dass Ungläubige nicht „sehen“ können ist biblischer Tatbestand. Insofern bestätigst du nur damit das Wort Gottes.
Abgesehen davon dass es in der Bibel ja etliche, nachweislich und eindeutig >falsche< (weil unerfüllte) Prophezeiungen gibt ist es nichts weiter als ein Zirkelschluss, den du hier vollführst. Mal wieder. :lol:

In dein Alphabet, oder system-Tafel!
Du bist ein Zerstreuer...

Anschein doch gilt was in Bibel steht!

8.
Und der Herr lobte den ungetreuen Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind unter ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichts.



also Pluto hatte mit dir recht, gegenüber Magdalena61... ;)

Wer Ohren hat der Höre...Sorry, für das kurze OT!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#377 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Scrypton » Mi 28. Nov 2018, 10:00

janosch hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 09:40
In dein Alphabet, oder system-Tafel!
Was ist mein Alphabet? Und was ist eine System-Tafel?

Mal wieder verwirrt, hm?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#378 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 28. Nov 2018, 10:49

Helmuth hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 09:16
Der Thread ist auch mehr für die Sehenden gedacht.

Witzig, das sagt gerade der blinde Blindenführer.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#379 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Nov 2018, 13:28

Petrus hat einen Satz aus Joel weggelassen:
Joel 2,32 hat geschrieben: ... , denn auf dem Berge Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie JHWH gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, welche JHWH berufen wird.
Doch gerade dieser macht klar, dass es sich nicht um ein Einmalereignis handeln kann, weil er von einer weiteren Berufung spricht als auch von einem Vorgriff auf die Zeit die erst noch kommen wird. Ein weiteres Folgeereignis sollte Petrus aber alsbald erfahren:
Apg 10, 44 hat geschrieben: Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten.
Die Ausdruck "alles Fleisch" beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Anzahl, meint auch nicht alle jene gerade lebenden Menschen im Sinne einer durch Personalstatistik erfassten Menschen. Er ist völlig allgemein zu deuten. Gott macht bei seiner Berufung heute keinen Unterschied mehr zwischen diesem oder jenem Fleisch. Und ja, es kommt die Zeit, da "alle" das Heil sehen werden, daher kann es erst zukünftig erfolgen. Dann ist alles auch wortwörtlich alles. Gott hält sein Wort, da mache ich mir keine Sorge.

Aber die eigentliche Sache, die ich ansprechen wollte ist seine Wirkungsweise. Das Reden in fremden Sprachen erachte ich hier nur als ein Startereignis, etwas was souverän geschah und in diesem Fall als Zeichen für Petrus dienen sollte. Es gibt aber noch weitere souveräne Wirkungsweisen. Und ich meine so manche Wirkungsweise kennen wir heute noch gar nicht. Auch das kommt erst.

Gottes Souveränität sollte nicht wie ein Fisch im Gurkenglas behandelt werden, als wären ihm dabei unsere Verständnis- bzw. Auslegungsgrenzen gesetzt. Die Grenzen gelten vielmehr uns. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#380 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Scrypton » Mi 28. Nov 2018, 13:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 10:49
Helmuth hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 09:16
Der Thread ist auch mehr für die Sehenden gedacht.

Witzig, das sagt gerade der blinde Blindenführer.
:lol:

Antworten