Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#451 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Vitella » Do 7. Feb 2019, 09:36

Maryam hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 09:13
Der Hl.Geist in uns verhilft uns zu Früchten des Geistes. Doch dies ist ihm nur dann möglich, wenn man IHM Herz und Ohr öffnet und seinem Gegenspieler den Tempel verschliesst = was dann auf Versiegelung des Tempels mit dem Hl.Geist verstehen lässt.
Lg Maryam

:thumbup:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#452 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 7. Feb 2019, 09:50

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 09:34
Bei Jer. und Hes. geht es um den inneren Vorgang.
Da der Heilige Geist sich ins Innere des Menschen begeben soll, war das zu erwarten. Es ist Teil des Neuen Bundes ein neues Herz zu bewirken.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 09:34
Während Joel eine globale Ausgießung über "alles" Fleisch weissagt, indem es dadurch auch zu sichtbaren Manifestationen kommt, vor allem für noch Ungläubige, spricht Jer. und Hes. die Neugeburt an, wie es Jesus nennt, etwas was nur der Betroffene in sich selbst erkennen kann.
Das sind keine Gegensätze in den Prophezeiungen und auch keine unterschiedlichen Ereignisse. Es gibt keinen Grund unterschiedliche Ereignisse anzunehmen, da dies ebenso Teil des Neuen Bundes ist. Die sichtbaren Zeichen sind in Bezug auf Apg 1,8 wichtig, da sie den Juden und natürlich den Aposteln als Beweis dafür dienen, dass Joel tatsächlich "alles Fleisch" meinte und der Neue Bund sich nicht erneut auf das Israel nach dem Fleisch begrenzte. Siehe auch
Apg 15,8+9 hat geschrieben:8 Und Gott, der die Herzen kennt, hat es bezeugt und ihnen den Heiligen Geist gegeben wie auch uns, 9 und er hat keinen Unterschied gemacht zwischen uns und ihnen und reinigte ihre Herzen durch den Glauben.
wo man den Zweck der sichtbaren Zeichen sehr schön erkennen kann.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 09:34
Diese sichtbare Ausgießung in Kraft über "alles" Fleisch heißt daher nicht, dass er damit auch für "alles" Fleisch ins Innere kommt. Zwei paar Schuhe.
Das sehe ich anders. Es wird auch keine erneute Ausgießung erwartet, welche dann noch zusätzlich ins Innere gehen würde. Im Verlauf der Apostelgeschichte wird zudem deutlich, dass das sichtbare Ereignis stets eine gewaltige innere Auswirkung hatte (woran auch Apg 15,8+9 keiner Zweifel aufkommen lies). Das Pfingsten in Jerusalem, Samarien und bei den Heiden eine exponierte Berichterstattung erfährt, liegt an Apg 1,8.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#453 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 09:53

Maryam hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 09:13
ich finde den Ausdruck, den Heiligen Geist HABEN etwas ungenau.
Das stimmt, vielmehr hat Er dich. Wir sind sein Eigentum. Aber an der Sprache stoße ich mich nicht, das tun aber gerne Wort(g)lauber (Der Rechtschreibfehler ist Absicht ;) ).

Maryam hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 09:13
Was heisst für Dich denn in Bezug auf "vom Glauben abfallen" oder nicht?
Das verstehe ich wie Ehebruch. Es bricht etwas auseinander was zuvor noch eins war. Man sollte bedenken, dass auch der Neue Bund vom Wesen her ein Bund ist, der gebrochen werden kann. Wie sich schon der Bundesbruch im AT ausgewirkt hat, so ist es nicht anders, wenn wir unseren Bund mit Jesus brechen.

Gott macht da keinen Unterschied weil er im Gericht die Person nicht ansieht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#454 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 10:05

Travis hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 09:50
Das sind keine Gegensätze in den Prophezeiungen und auch keine unterschiedlichen Ereignisse.
Ich spreche nicht von Gegensätzen sondern von 2 paar Schuhen. Beide kann und soll man anziehen. Das Ereignis zu Pfingsten war, wenn es so nennen kann, eine Initialzündung. Unabhängig davon erfolgt eine Bekehrung durch deine innere Zustimmung und nicht durch die Ausgießung. Das galt schon für Mose.

Es bekehrten sich nach der ersten Welle 3.000 und weitere 2.000 im Laufe der Zeit. Dazu wurde kein weiterer Geist ausgegossen. Die Kraft war aber da. Etwas was uns in der heutigen Zeit leider fehlt.

Ich bleibe dabei. Der HG kam nicht zu Pfingsten, das ist eine Theologiemär, der Geist ist immer da. Aber seine Auswirkungen in Gottes Kraft, die macht er von Zeit zu Zeit, mal da und mal da. Mit Pfingsten initiierte er die Verkündigung des Evangeliums. Das jedenfalls lässt sich historisch klar feststellen.

Der Bund mit Jesus wurde aber bereits beim Abendmahl geschlossen, nicht erst zu Pfingsten. Du vermischt da m.E. die Funktionen und Wirkungen, ähnlich wie Tree of life.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#455 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 7. Feb 2019, 10:31

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 10:05
Ich spreche nicht von Gegensätzen sondern von 2 paar Schuhen.
Auch das Bild passt aus meiner Sicht nicht, da es sich nicht um verschiedene (getrennte) sondern um Folge- Ereignisse handelt. Die Schauplätze von Apg 1,8 haben natürlich heilsgeschichtlich eine besondere Stellung, betreffen jedoch die Prophezeiungen des Neuen Bundes. Das historische Pfingstereignis krempelte die betroffenen Menschen zusätzlich zu den universal einigenden sichtbaren Zeichen in ihrem Innern um.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 10:05
Unabhängig davon erfogt eine Bekehrung durch deine innere Zustimmung und nicht durch die Ausgießung.
Alle betroffenen Menschen wurden an diesem Tag Teil des Neuen Bundes und damit Jesusnachfolger. Da lässt die Bibel auch gar keine Zweifel. Oder sind mir Stellen entgangen die davon berichten, dass von den prophezeiten Ereignissen aus Apg 1,8 (Juden, Samarien, und Heiden) betroffene Menschen zwar die äußeren Zeichen, aber keine innere Umwandlung aufweisen konnten? Dann bitte ich um Zitat(e).
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 10:05
Es bekehrten sich nach der ersten Welle 3.000 und weitere 2.000 im Laufe der Zeit. Dazu wurde kein weiterer Geist ausgegossen.
Brauchte es in Jerusalem nicht, da sich dieser Teil des Heilgeschichte (Juden) erfüllt hatte. Alle weiteren Menschen dort bekamen den Heiligen Geist ohne ein weiteres Pfingstereignis. Letzteres wiederholte sich initial nur noch in Samarien (Apg 8) und bei den Heiden (Apg 10). Nach diesen initial Ereignissen war die Heilsgeschichte für die Einrichtung des Neuen Bundes abgeschlossen. Alle Christen danach bekamen und bekommen den Heiligen Geist wie in Eph 1 beschrieben.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 10:05
Ich bleibe dabei. Der HG kam nicht zu Pfingsten, das ist eine Theologiemär, der Geist ist immer da.
Der Heilige Geist wurde für die Neuen Bund mit den dort beschriebenen Aktivitäten angekündigt, was den Bund gemäß der Prophezeiung zu einem Bund macht, der sich von den alten Bünden unterscheidet. Natürlich war der Heilige Geist schon immer da, nur eben nicht so, wie es für den Neuen Bund angekündigt war. Was sich für den Neuen Bund genau verändern würde, steht in den Prophezeiungen.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 10:05
Der Bund mit Jesus wurde aber bereits beim Abendmahl geschlossen, nicht erst zu Pfingsten.
Er hätte Brot und Wein ja auch schlecht am Kreuz hängend austeilen können, denn dort wurde das umgesetzt, wofür Brot und Wein stehen. Darüber hinaus ist die Ausgießung des Heiligen Geistes in das Innere der Menschen genau das, was prophezeit wurde.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#456 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 11:05

Travis hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 10:31
Oder sind mir Stellen entgangen die davon berichten, dass von den prophezeiten Ereignissen aus Apg 1,8 (Juden, Samarien, und Heiden) betroffene Menschen zwar die äußeren Zeichen, aber keine innere Umwandlung aufweisen konnten? Dann bitte ich um Zitat(e)
Samarien, ein gutes Stichwort. Danke. :thumbup:

Bericht aus Johannes 4. Da gab es keine Ausgießung des HG. Dennoch kamen die Frau und viele Einwohner dort zum Glauben. D.h. der HG (das lebendige Wasser) legte sich damit in ihr Inneres. Es passierte das, was Hes. 36 in dieser Weise weissagt, aber nicht Joel.

Joel ergänzt ja noch eine Bedingung folgermaßen:
Joe 2, 32 hat geschrieben: Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen JHWH's anrufen wird, wird errettet werden
Diese Anrufung kann die Folge der Ausgießung des HG in Kraft sein, und Gott bezewckt das damit ja auch, aber sie muss es nicht. Etliche wiesen es ja auch ab und spotteten z.B. über die Apostel, sie seien bloß besoffen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#457 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 7. Feb 2019, 11:16

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 11:05
Samarien, ein gutes Stichwort. Danke Da gab es keine Ausgießung des HG.
Doch, kannst Du in Apg 8,15+17 nachlesen
Apg 8,15-17 hat geschrieben:15 Die kamen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen.16 Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus. 17 Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist.
Ebenso auch bei den Heiden
Apg 10,44-47 hat geschrieben:44 Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten. 45 Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde; 46 denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus: 47 Kann auch jemand denen das Wasser zur Taufe verwehren, die den Heiligen Geist empfangen haben ebenso wie wir?
Außerdem finden wir in Apg 15,8+9 (wie oben zitiert) die Aussage, dass Gott beim Heiligen Geist keinen Unterschied zwischen Juden und Nichtjuden gemacht hat. Entsprechendes sagte Petrus ja auch in Apg 10,47.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 11:05
Bericht aus Johannes 4. Da gab es keine Ausgießung des HG. Dennoch kamen die Frau und viele Einwohner dort zum Glauben. D.h. der HG (das lebendige Wasser) legte sich damit in ihr Inneres. Es passierte das, was Hes. 36 in dieser Weise weissagt, aber nicht Joel.
Johannes 4 ist vor dem Abendmahl und dem damit in Verbindung stehenden Pfingstereignis, also vor dem Neuen Bund. Folglich gar es dort Glaube in der Art, wie es ihn über das ganze AT verteilt gegeben hat, aber halt ohne die für den Neuen Bund prophezeiten Aktivität / Wirkung des Heiligen Geistes. Der Messias bereitet den Neuen Bund vor, klar das da einiges in Bewegung kommt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#458 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 11:51

Travis, ich versuche die ganze Zeit das auseinanderzuhalten. Der HG als Glaube und der HG als Kraft. Kraftwirkungen und spezielle Befähigungen gab es schon immer, das ist nicht das Neue an Pfingsten. Pfingsten war die Wende den neuen Bund zu verkündigen, und den nicht mehr nur für das Volk Israel.

Gottes Wesen und sein HG haben sich dadurch nicht geändert. Neu wurde, dass es nach Jesu Auferstehung im Namen Jesu erfolgt. Aber die Kraft eines Samson war von demselben HG gegeben wie er uns heute in Jesus gegeben wird. Und Gott teilt zu wie er will.

Dasselbe gilt für Ausgießungen bzw. was wir Erweckung nennen. Ziel ist es Gottes Kinder zu sammeln, von Abraham bis zur letzten Generation.

Und ebenso zieht sich der HG auf dieselbe Weise wieder zurück, bei Samson gleichermaßen infolge Ungehorsam wie beim christlichen Ehebrecher im 21. Jahrhundert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#459 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 7. Feb 2019, 12:07

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 11:51
Der HG als Glaube und der HG als Kraft.
Der Heilige Geist ist nicht Glaube, er ermöglicht ihn. Kraft verleiht er natürlich. Beides im Neuen Bund auf ganz neue und beständige Weise. Halt wie es prophezeit ist.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 11:51
Kraftwirkungen und spezielle Befähigungen gab es schon immer, das ist nicht das Neue an Pfingsten.
Was neu im Neuen Bund ist, findet man in den Prophezeiungen. Einzelne Glaubende im AT wurden durch den Heiligen Geist befähigt bzw. gesalbt. Das stimmt.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 11:51
Pfingsten war die Wende den neuen Bund zu verkündigen, und den nicht mehr nur für das Volk Israel.
Vor allem fiel die Verheißungsgrenze für den weiteren Verlauf der Heilgeschichte. Der Unterschied wurde beseitigt. Darauf wiesen auch die Zitate hin, die ich oben angeführt hatte.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 11:51
Gottes Wesen und sein HG haben sich dadurch nicht geändert.
Das habe ich auch nirgendwo gesagt. Was neu ist, steht in den Prophezeiungen und es ist müßig zu behaupten, dass die dort beschriebenen Veränderungen schon immer vorhanden gewesen wären. Denn der Neue Bund würde nicht sein wie die Bünde zuvor. Steht ebenfalls in den Propheten.
Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 11:51
Und ebenso zieht sich der HG auf dieselbe Weise wieder zurück, bei Samson gleichermaßen infolge Ungehorsam wie beim christlichen Ehebrecher im 21. Jahrhundert.
Simson ist ein Glaubender im Alten Bund. Bezüglich des Heiligen Geistes kann man das nicht direkt vergleichen, da ihm die Neuerungen des Neuen Bundes naturgemäß fehlen. Wo steht, dass der Heilige Geist ihn am Ende verlassen hatte? Seine Erwähnung in Hebr 11,32 spricht eher dagegen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#460 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 14:28

Travis hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 12:07
Simson ist ein Glaubender im Alten Bund. Bezüglich des Heiligen Geistes kann man das nicht direkt vergleichen, da ihm die Neuerungen des Neuen Bundes naturgemäß fehlen.
Simson ist ein Glaubender. Der Hebr. Brief stellt diesbezuglich keine Unterschiede fest. Der Begriff AT-Gläubiger ist ein in dem Sinne ein. On dir gebildeter theologischer Gedanke, kein biblischer Begriff.

Travis hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 12:07
Wo steht, dass der Heilige Geist ihn am Ende verlassen hatte? Seine Erwähnung in Hebr 11,32 spricht eher dagegen.
Am Ende steht nicht, aber der HG verließ ihn als er sein Geheimnis verraten hatte. Ebenso sehe ich in der Vergebung keine Unterschiede. Auch dem Ehebrecher im 21. Jahrhundert kann wieder vergeben werden, so er bereut. Deine Unterschiede die zu erkennen meinst sind rein theologischer Natur. Geschrieben steht davon vieles nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten