Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#401 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 21:07

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:02
Nee, das hast du nicht versucht. Denn dann wärst du sachlich, Stück für Stück auf den Erasmus eingegangen. Das hast du mehrfach ignoriert und einmal verweigert. Du verstehst unter "sachlich" nur deine Argumente.
Stimmt Erasmus interessiert mich nicht, deine Worte haben mich interessiert bzw. jetzt nicht mehr.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#402 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 21:07

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 20:57
Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 20:42
Ich will dich auch nicht retten, damit du nicht verloren gehst. Auch solche Sätze von dir sind eine überhebliche Beleidigung. Ohne mich hier als Klassensprecher zu verstehen, versuche ich lediglich irgendwie zu dir durchzudringen, um dir klar zu machen, wie du von mir und auch einigen anderen wahrgenommen wirst.
Ich will hier eigentlich sachlich zum Thema HG reden. Dazu wünsche ich entweder sachliche Beteiligung oder man lässt es. Warum du es immer in die Richtung wendest meine Peson damit zu attackieren verstehe ich nicht.
Das hat er dir doch klar und deutlich dargelegt.
Wenn ein Jemand sein Verständnis über die Bibel äußert, sich dessen Verständnis aber von dem deinigen unterscheidet, also im Widerspruch zu dem deinigen steht, dann läuft regulär folgendes Schema bei dir ab:
Du führst erst mal aus, wie du den jeweiligen Text verstanden haben willst. Nicht selten deutest du dann bereits schon an, dass du gerne dabei hilfst den entsprechenden Text zu "verstehen" weil du ja nicht möchtest, dass ein "Bruder" verloren geht, sondern Erlösung findet. Widerspricht man dir jedoch weiter, berufst du dich auf den HG den du ja glaubst zu besitzen, von dem du glaubst dein Bibelverständnis wäre dir durch ihn gegeben worden.

Kurz: Du willst gegenüber jenen, die für dich wichtige Dinge anders sehen als du sie siehst, der "erfahrenere", der "ältere" Bruder sein, du machst dein Verständnis eines Textes zum Maßstab selbst.
:wave:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#403 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 21:26

Stromberg hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:07
Kurz: Du willst gegenüber jenen, die für dich wichtige Dinge anders sehen als du sie siehst, der "erfahrenere", der "ältere" Bruder sein, du machst dein Verständnis eines Textes zum Maßstab selbst.
:wave:
Stromberg, dasselbe zu dir. Das Thema ist der HG und nicht Helmuth. Warum eröffnet ihr nicht ein Themea „Wie hilft man bloß Helmuth und ähnlichen eingebildeten Christen?“ dann wäre das alles hier nicht mal OT. :lol:

Aber Dank bin ich dir schuldig, dass du mich gegenüber Munro verteidigt hast. Das weiß ich jedenfalls zu schätzen. :clap:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#404 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 21:30

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:26
Stromberg hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:07
Kurz: Du willst gegenüber jenen, die für dich wichtige Dinge anders sehen als du sie siehst, der "erfahrenere", der "ältere" Bruder sein, du machst dein Verständnis eines Textes zum Maßstab selbst.
:wave:
Stromberg, dasselbe zu dir. Das Thema ist der HG und nicht Helmuth.
Du bringst ihn aber in jeder Diskussion mit dir in einen Zusammenhang! ;)

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:26
Aber Dank bin ich dir schuldig, dass du mich gegenüber Munro verteidigt hast. Das weiß ich jedenfalls zu schätzen. :clap:
Ganz normal... du bist ein Mensch wie ich. Zwar mit anderen Ansichten über die Welt, aber deshalb weder doof noch weniger wert. :D

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#405 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Di 5. Feb 2019, 21:43

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:07
Stimmt Erasmus interessiert mich nicht, deine Worte haben mich interessiert bzw. jetzt nicht mehr.
Mann, Mann, Mann. :roll:
Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 16:31
Kriterium für den HG ist, inwieweit sich unsere Aussagen mit Gottes Wort decken und nicht welcher Mensch sie tätigt. Und anhand der Taten lässt sich eine Wirkung erkennen. Man stimmt dabei zu oder nicht zu ohne Ansehen der Person. Die Einschätzungen sind aber dennoch alles Tätigkeiten unseres Verstandes.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#406 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 21:45

Stromberg hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:30
Du bringst ihn aber in jeder Diskussion mit dir in einen Zusammenhang! ;)
Das hat hier sogar sachliche Relevanz. Ein Christ darf sich dessen gewiss sein, dass der HG in ihm wohnt. Das ist für mich Fakt und durch das Wort Gottes gedeckt. Du musst das nicht glauben, aber es steht jedenfalls geschrieben.

Genau dazu dient dieser Thread. Was ist er und was ist er nicht, was bewirkt er uns was nicht. Er soll Christen helfen, also auch mir durch Beiträge der Brüder. Über eine thematische Beteiligung von Nichtchristen muss ich aber, man verzeihe mir, schmunzeln. So als erkläre ein Löwe einem Fisch wie er zu atmen habe. ;)

Was er sicher nicht bewirkt: Dämliche Zankereien unter den Trägern.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#407 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 21:49

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:45
Stromberg hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:30
Du bringst ihn aber in jeder Diskussion mit dir in einen Zusammenhang! ;)
Das hat hier sogar sachliche Relevanz.
Entsprechend kannst du dich nicht darüber beschweren, wenn deine Person hier Bestandteil einer Diskussion mit dir ist, wenn du den HG immer auf dich beziehst.

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:45
Ein Christ darf sich dessen gewiss sein, dass der HG in ihm wohnt.
Aha.
Das heißt, wenn ein Christ in Punkten, die dir wichtig sind, deinem Textverständnis widerspricht weil er ihn anders versteht als du es tust heißt das für dich: Du bist dir dessen gewiss, dass der HG nicht in ihm wohnt? ;)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#408 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ruth » Di 5. Feb 2019, 22:00

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:45
Ein Christ darf sich dessen gewiss sein, dass der HG in ihm wohnt. Das ist für mich Fakt und durch das Wort Gottes gedeckt. Du musst das nicht glauben, aber es steht jedenfalls geschrieben.

Trotzdem bleibt ein Mensch ein Mensch, mit Begrenzungen und Fehleinschätzungen.

...und das ist der Kern der Konflikte, welche du hier nicht nur mit Nicht-Gläubigen hast, sondern auch und besonders mit Gläubigen. Dass du meinst, oder zumindest vorgibst, dass du beurteilen kannst, wann ein Mensch verloren geht, weil er, deiner Einschätzung nach, die du grundsätzlich mit dem HG begründest, im Verderben (Hölle) landet.

Auch Menschen, welche sich mit dem HG etikettieren, haben nicht die Aufgabe, zu beurteilen, wann ein Mensch von Gott angenommen ist oder nicht. Solche Selbstüberschätzung hat Jesus auch immer ganz besonders verurteilt und nur diejenigen, welche sich (durch ihre eigene Einschätzung) über andere Menschen erheben, bescheinigt, dass ihr Weg ins Verderben führt..

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#409 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 22:05

Ruth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 22:00
Trotzdem bleibt ein Mensch ein Mensch, mit Begrenzungen und Fehleinschätzungen.
Danke, genau das habe ich Andreas auch gesagt, nur etwas anders formuliert. Der HG hat eine andere Funktion.
PS: Konflikte scheue ich nicht, aber Feindseligkeit meide ich. Wer sagt mir das? ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#410 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ruth » Di 5. Feb 2019, 22:16

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 22:05
Ruth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 22:00
Trotzdem bleibt ein Mensch ein Mensch, mit Begrenzungen und Fehleinschätzungen.
Danke, genau das habe ich Andreas auch gesagt...
Wäre aber effektiver, wenn du das dir selbst mal sagen würdest ... oder sogar mal ausnahmsweise sagen ließest. Dein Auftreten ist meistens davon geprägt, dass dein Maßstab, mit denen du den Glauben anderer Menschen beurteilst, nicht anfechtbar sei.
Zuletzt geändert von Ruth am Di 5. Feb 2019, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten