Geschichte und Mythos

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#191 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 10:06

janosch hat geschrieben: Na dann denk mal logisch nach wieso Kain Linien Historich und Seth nicht! :clap:
Man braucht hier nicht viel denken. Lies 1 Mose 5 und man weiß, dass es nur die Seth Linie sein kann, von der wir heute historisch abstammen, da sie zu Noah führt. Und damit bitte Schluss mit deiner was auch immer Leseignoranz, das führt zu nichts.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#192 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von JackSparrow » Do 4. Okt 2018, 11:18

Helmuth hat geschrieben:Hier ist juristische Präzision gefragt, nicht Spekulation, mit anderen Worten wie man vor Gericht einen Fall aufklären würde.

Beispiel: Für die Historizität Jesu sprechen die Augenzeugen.
Du hast nie einen Augenzeugen sprechen hören.

Versuchen wirs probeweise doch einfach mal mit juristischer Präzision: Für eine Historizität Jesu sprechen diejenigen vier biblischen Figuren, die von den Autoren der Evangelien als seine Augenzeugen dargestellt werden.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#193 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von Helmuth » Do 4. Okt 2018, 11:59

JackSparrow hat geschrieben: Versuchen wirs probeweise doch einfach mal mit juristischer Präzision: Für eine Historizität Jesu sprechen diejenigen vier biblischen Figuren, die von den Autoren der Evangelien als seine Augenzeugen dargestellt werden.
Das ist korrekt, und Lukas beruft sich dabei auf Augenzeugen:
Lukas 1,2 hat geschrieben: ... wie sie uns diejenigen überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, ...
Das ist das Geschichtsmaterial, was anderes, im Sinne von überlebenden Augenzeugen, haben wir nicht. Und ein guter Jurist liest nun aufmerksam, was die Zeugenberichte aussagen, ehe er vorschnell alles als Mythos abtut.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten