Geschichte und Mythos

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Geschichte und Mythos

Beitrag von closs » Do 13. Sep 2018, 19:54

Um mal wieder in den Sinn dieses Forums zu gelangen, nämlich vernünftige Themen zu besprechen:

Welche Rolle spielt bei Euch die Historizität der Bibel? - Was versteht Ihr unter Mythos? - Welche Unterschiede seht Ihr zwischen mythischen und historischen Darstellungen, wenn es um biblische Botschaften geht?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von Helmuth » Do 13. Sep 2018, 20:43

closs hat geschrieben: Um mal wieder in den Sinn dieses Forums zu gelangen, nämlich vernünftige Themen zu besprechen:
Eine ausgezeichnete Idee. :clap:

closs hat geschrieben: Welche Rolle spielt bei Euch die Historizität der Bibel? - Was versteht Ihr unter Mythos? - Welche Unterschiede seht Ihr zwischen mythischen und historischen Darstellungen, wenn es um biblische Botschaften geht?
Für mich einfach. Die Bibel enthält keinen einzigen Mythos, wohl aber Gleichnisse und bildhafte Vergleiche die Historie begleitend. Im Mittelpunkt steht spezifisch Gottes Heilsgeschichte. Abgesondert davom muss man die Visionen und prophetischen Einblicke in die Zukunft bertrachten. Hier haben wir auch Historie in der Vorhersage enthalten.

Der Unterschied ist für mich aber vom Wesen her trivial:

- Mythos: Nicht so passiert - Geschichten bzw. Darstellungen von Menschen (erfolgt im Geist (Intellekt) des Menschen)
- Historie: Genau so passiert - oft leider nur unzureichend dokumentiert (unabhängig aber vom dem was man denkt)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von Janina » Fr 14. Sep 2018, 10:00

closs hat geschrieben:Was versteht Ihr unter Mythos?
Ein Mythos ist ein Mem, ein Märchen mit Bedeutung. Bedeutung heißt, dass darin gleichnishaft menschliche Sorgen und Nöte thematisiert und verarbeitet werden.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von janosch » Fr 14. Sep 2018, 10:14

closs hat geschrieben:Um mal wieder in den Sinn dieses Forums zu gelangen, nämlich vernünftige Themen zu besprechen:

Welche Rolle spielt bei Euch die Historizität der Bibel? - Was versteht Ihr unter Mythos? - Welche Unterschiede seht Ihr zwischen mythischen und historischen Darstellungen, wenn es um biblische Botschaften geht?

Nach mE. sollte man Trenne Geschichte von Heilsgeschichte!

Eine verträgt Mytos (oder, voll davon) der andere nicht!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#5 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von R.F. » Fr 14. Sep 2018, 10:42

Helmuth hat geschrieben: - - -
closs hat geschrieben: Welche Rolle spielt bei Euch die Historizität der Bibel? - Was versteht Ihr unter Mythos? - Welche Unterschiede seht Ihr zwischen mythischen und historischen Darstellungen, wenn es um biblische Botschaften geht?
Für mich einfach. Die Bibel enthält keinen einzigen Mythos, wohl aber Gleichnisse und bildhafte Vergleiche die Historie begleitend. Im Mittelpunkt steht spezifisch Gottes Heilsgeschichte. Abgesondert davom muss man die Visionen und prophetischen Einblicke in die Zukunft bertrachten. Hier haben wir auch Historie in der Vorhersage enthalten.

Der Unterschied ist für mich aber vom Wesen her trivial:

- Mythos: Nicht so passiert - Geschichten bzw. Darstellungen von Menschen (erfolgt im Geist (Intellekt) des Menschen)
- Historie: Genau so passiert - oft leider nur unzureichend dokumentiert (unabhängig aber vom dem was man denkt)
Die übelste Methode, die Schrift zu "verteidigen". Nimm Dir mal ein Beispiel an Immanuel Velikovsky, ein bekennender Atheist, oder an den Autoren Gunnar Heinsohn/ Heribert Illig. Wenn Du einige Werke der Genannten gelesen hast, wird Dir vielleicht klar, was von den Historikern zu halten ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von Helmuth » Fr 14. Sep 2018, 10:53

R.F. hat geschrieben: Wenn Du einige Werke der Genannten gelesen hast, wird Dir vielleicht klar, was von den Historikern zu halten ist.
Zunächst reden wir hier nicht über die Historiker, sondern über die Abgrenzung der Historie zum Mythos. Man muss mir nicht erklären, dass Menschen aus jeder wahren Historie auch einen Mythos erzeugen konnten. Dazu brauche ich deine genannten Werke erst gar nicht studieren. Ein kurzer Blick in die Religionen genügt, auch in die Geschichte des Christentums. Die größte Mythensammlung hat wohl heute die RKK.

So ziemloih alles beinhaltet einen historischen Kern, der dann immer mehr entstaltet wird, egal um welchen historischen Bestand es sich handelt. Historizität besitzt also nur ein vernünftiger Kanon, an dem man kontinuierlich arbeiten sollte. Ich meine, dass er sehr gut aber nicht endgültig ist. Was aber die Historizität anbelangt, ist er m.E. das zuverlässigste Geschichtswerk, das ich bislang an Literatur kennenglernt hatte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#7 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von Andreas » Fr 14. Sep 2018, 11:26

Helmuth hat geschrieben:- Mythos: Nicht so passiert - Geschichten bzw. Darstellungen von Menschen (erfolgt im Geist (Intellekt) des Menschen)
- Historie: Genau so passiert - oft leider nur unzureichend dokumentiert (unabhängig aber vom dem was man denkt)
Dann erkläre mir mal anhand der Schrift und ohne wilde Spekulationen, d.h. unabhängig von dem, was du denkst, wie die Keniter, die Nachkommen Kains historisch die Sintflut überlebt haben, wenn es genau so passiert ist, wie es in der Schrift steht.
4.Mose 24,21-23 hat geschrieben:Und als er die Keniter sah, hob er an mit seinem Spruch und sprach: Fest ist deine Wohnung, und du hast dein Nest in einen Fels gebaut. Dennoch wird Kain ausgetilgt werden. Wie lange noch, dann führt Assur dich gefangen hinweg! Und er hob abermals an mit seinem Spruch und sprach: Ach, wer wird am Leben bleiben, wenn Gott das tun wird?
Historisch ist das unmöglich, weil Noah nach den Geschlechtsregistern von Set und nicht von Kain abstammt. Wenn es sich dagegen bei der Urerzählung um einen Mythos handelt ist das unproblematisch, weil die Wahrheit eines Mythos nicht auf der historischen Ebene angesiedelt ist, sondern auf anderen zeitlosen, allzeit gültigen Ebenen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#8 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von ThomasM » Fr 14. Sep 2018, 12:58

closs hat geschrieben: Welche Rolle spielt bei Euch die Historizität der Bibel? - Was versteht Ihr unter Mythos? - Welche Unterschiede seht Ihr zwischen mythischen und historischen Darstellungen, wenn es um biblische Botschaften geht?
Die Bibel ist eine Sammlung von Werken, die Menschen geschrieben haben, weil sie Gott und seinem Handeln begegnet sind und davon erzählen wollten und sollten.

Damit beruhen die Bücher der Bibel auf historischen Ereignissen, die stattgefunden haben.
Aber die Menschen, die von Gott erzählen wollten, haben dazu alle Literaturformen gebraucht, die es gab. So finden sich in der Bibel

- Erzählungen mit dem Zweck, Geschehnisse an die Nachwelt zu überliefern und zwar (wie damals üblich) in einem Mix von
Tatsachenbericht und Interpretation. Beispiele sind die Evangelien und die Apostelgeschichte, aber auch Könige oder manche Teile der Propheten und von Moses. Am Johannes Evangelium sieht man den Interpretations Charakter besonders gut.

- Seelsorgerische Texte (die Briefe des NT)

- Weisheitsliteratur (Sprüche)

- politische Literatur (Könige)

- Visionen und Prophetien also theologische Ausdeutungen von Tagesgeschehen (Propheten, Offenbarung)

- Gedichte und Lieder (Psalmen)

- Mythen, das sind Texte, die Grundwahrheiten des menschlichen Lebens darstellen und in bildhafter Weise grundlegende Zusammenhänge beschreiben. Meist liegen den Mythen wahre Begebenheiten zugrunde, aber ein Anspruch an Historizität besteht nicht, denn die eigentliche Botschaft ist eine andere (Schöpfungsgeschichte, Teile von Moses, Hiob)
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von Helmuth » Fr 14. Sep 2018, 13:08

Andreas hat geschrieben: Historisch ist das unmöglich, weil Noah nach den Geschlechtsregistern von Set und nicht von Kain abstammt.
Du meinst es gab nur einen einzigen historischen Menschen, der Kain hieß und sonst keinen weiteren? Nun, den Beweis musst du bringen. Für mich ist der Bezug klar. Nämich, dass hier nicht Kain, der erste Sohn Adams gemeint sein kann, sondern ein anderer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Geschichte und Mythos

Beitrag von closs » Fr 14. Sep 2018, 13:17

Helmuth hat geschrieben: Die Bibel enthält keinen einzigen Mythos, wohl aber Gleichnisse und bildhafte Vergleiche die Historie begleitend.
Hieße dies für Dich konkret, dass Adam und Eva historische Personen waren? - Etwa so: "Adam entstand nicht aus der Evolution, sondern wurde unmittelbar geschaffen" ---???---

Janina hat geschrieben:Ein Mythos ist ein Mem, ein Märchen mit Bedeutung.
In welchem Verhältnis stehen "Bedeutung" und "Historie"?

janosch hat geschrieben:Nach mE. sollte man Trenne Geschichte von Heilsgeschichte!
Ist das eine konkreter/wirklicher als das andere?

Helmuth hat geschrieben:So ziemloih alles beinhaltet einen historischen Kern, der dann immer mehr entstaltet wird, egal um welchen historischen Bestand es sich handelt.
Was ist aus Deiner Sicht übergeordnet: Geschichte oder Heilsgeschichte?

ThomasM hat geschrieben:Meist liegen den Mythen wahre Begebenheiten zugrunde, aber ein Anspruch an Historizität besteht nicht
Auch an Dich die Frage: Was ist aus Deiner Sicht übergeordnet: Geschichte oder Heilsgeschichte?

Antworten