Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#71 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Scrypton » Mi 6. Feb 2019, 08:22

Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 08:17
Das sie JHWH als Götzen / Wettergott und Mose samt Gesetz (Alter Bund) daher als Götzendiener bezeichnet, wirst Du in anderen ihrer Beiträge finden.
Dann will ich nichts gesagt haben; das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#72 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Travis » Mi 6. Feb 2019, 08:25

Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 08:22
Dann will ich nichts gesagt haben; das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Macht nichts. Mir brennt sich sowas leider ins Gedächtnis.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#73 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 09:17

Travis hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 17:50
81er hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 16:09
Ach Travis, das geht doch aus den Beiträgen Maryams hervor - ganz konkret: ...
In Galater 5,1 wird das AT ansich als unnütz, schädlich oder fehlerhaft beschrieben?

In Galater 5 weißt Paulus eindringlich daraufhin, dass man als Christ sich nicht um die Rechtfertigung aus dem Gesetz bemühen soll, da dieses dazu nicht geeignet ist. Das Gesetz hat(te) seine Funktion, ist ansich jedoch nicht falsch. Es taugt halt nicht für die Rechtfertigung aus Glauben, aber dafür war es auch nicht gedacht.

Aus Maryams Beiträgen geht der angesprochene Punkt ebenso wenig hervor, wie aus Deinen unfreundlichen Zeilen.

Entschuldigung wieso willst du Galter 5.1 NUR auf das Gesetz berufen? Was hast DU überhaupt mit das Gesetz zutun! Hattest du ein einzige gebote für dich, was von "ein JHWH“ angeordnet wurde?!

Daß versteh ich nicht!
Du sollst darauf berufen als „Christ" worauf du kannst! Und das ist genau, daß daß bevor du Christus kennst hattest du kein Gott und auch keine Gesetzen...und was ist normalerweise die Konsequenzen davon, das du gar nicht mit dem Gesetz „beschäftigen“ kannst oder darfst! ;)

Also, dann mit was oder von was warst du gefangen?? Oder befreit?

Ich weiß daß du das nicht verstehen „Willst,“ (wie üblich) wobei Klar und deutlich! Worauf du nicht Appellieren kannst, und keine einzige MENSCH Heute, daß ist das Gesetzt.

Und hier geht um das Gesetzes!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#74 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 09:27

Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 08:07
Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 07:57
Es geht darum, dass Du das AT und den Alten Bund ansich für unnütz, falsch und von Götzendienst geprägt bezeichnest
Ähm, wo denn?
Nirgendwo bezeichnet sie das AT oder den alten Bund für "unnütz", "falsch" oder als "Götzendienst" - das waren >deine< Worte, deine Bezeichnungen - die du ihr untergeschoben hast, die sie aber nie tätigte.

Sie sagte, für eine würdige Nachfolge Jesu würde ihr das NT reichen.

Ich schon! OK. wie es war daß wissen wir nicht! Aber Jetzt und heute... schon ;)
WEIL wie ich sehe daß, bei angeblichen Christen mehr schadet als nützt! Und in ein "Christus verleugnende Zionismus“ (deutlichen Mehrheit diese Christentum +Atheisten) ein Brutstätte dazu, AT und das Gesetzes!

Ich behaupte sogar das du/ich nicht mal die "10 Gebote" berühren kann oder erklären, weil DU oder ich davon gar nicht verstehen!

Eigentlich war auch nicht das Ziel das Gesetzen, sie zu verstehen , sondern Durch blinde gehorsam Folgen und auf den Sprünge zu helfen was Glaube bedeuten könnte! Aber das ist bereit schon lang Vergangenheit! So wie bei „Knechten" und „Diener", unterjochten übrig war/ist!
Zuletzt geändert von janosch am Mi 6. Feb 2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#75 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Tree of life » Mi 6. Feb 2019, 09:38

Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 06:31
Jesus und die Apostel folgen Deiner Ansicht da keinen Zoll, im Gegenteil ermutigen sie zum fleißigen Schriftstudium.
Wem genau ermutigen sie (wer wurde damit angesprochen)und zu welchem Zeitpunkt wurde dies geäußert?
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als maryam und behaupte, Jesus alleine genügt.
Das NT ist nur ein Hinweis auf ihn...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#76 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 09:42

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:38
Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 06:31
Jesus und die Apostel folgen Deiner Ansicht da keinen Zoll, im Gegenteil ermutigen sie zum fleißigen Schriftstudium.
Wem genau ermutigen sie (wer wurde damit angesprochen)und zu welchem Zeitpunkt wurde dies geäußert?
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als maryam und behaupte, Jesus alleine genügt.
Das NT ist nur ein Hinweis auf ihn...

:lol: :clap: Aber das ist ZU einfach! Das ist das Problem... ;)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#77 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Travis » Mi 6. Feb 2019, 09:45

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:38
Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 06:31
Jesus und die Apostel folgen Deiner Ansicht da keinen Zoll, im Gegenteil ermutigen sie zum fleißigen Schriftstudium.
Wem genau ermutigen sie (wer wurde damit angesprochen)und zu welchem Zeitpunkt wurde dies geäußert? Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als maryam und behaupte, Jesus alleine genügt. Das NT ist nur ein Hinweis auf ihn...
Dazu hatte ich bereits etwas geschrieben: Betreff: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Über www.bibelserver.com kannst Du Dir mit den entsprechenden Suchbegriffen schnell einen umfassenden Überblick verschaffen. Die positiven bzw. ein Schriftstudium anratenden (/voraussetzenden) und dazu ermutigenden Stellen sind sowohl vor als auch nach Pfingsten auffindbar.
Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:38
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als maryam und behaupte, Jesus alleine genügt.
Hättest Du die Bibel nicht, wüsstest Du gar nicht, was "Jesus allein" überhaupt alles bedeutet. Du wärest wieder auf Dein eigenes Gefühl, Deine eigene Phantasie angewiesen und darauf, was Dir andere Menschen dazu sagten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#78 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 10:36

Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:45

Hättest Du die Bibel nicht, wüsstest Du gar nicht, was "Jesus allein" überhaupt alles bedeutet. Du wärest wieder auf Dein eigenes Gefühl, Deine eigene Phantasie angewiesen und darauf, was Dir andere Menschen dazu sagten.

Das denkst du! ;)

und die, die alle so Manche Hinsicht Schwarz und Weiß denken und anderen Hinsicht alles schön Grau malen...oder verfärben...das habe ich nicht persönlich gemeint... das ist so!

Du kannst oder wenn du könntest "Wort Gottes“ nicht die Bibel gemeint, niemals verhindern! Ob das Luther oder Vulgate oder paar fetzen von das Evangelium auf den Wand gemalt...das ist egal! Darum ist so einfach!

Wenn ich oder ein Mensch sein HERR als richtige "einzige HERR" und natürlich ein einzige Gott erkennt, dann hat man das ziel Erreicht! Er sucht danach und wird finden auch ohne Bibel in Orthodoxe art!

Aber darüber sagte Paulus auch einiges...also das hat mit „Studium" nicht zum tun, folgerichtig, das du "MEHR Last" auf deine hals hängst, weil du von viel mehr verantworten muß! Du weiß Zuviel! Sogar auch dafür verantwortlich, was du nicht mal denkst!

OK, dann nimm ein Beispiel von diese Apostel, wie große Bibel hatten in ihre Händen? Von was wurden sie geleitet, von ihre Phantasien, ja dann widersprichst du dich selbst hier Travis! Plupps...bist du vielleicht deine eigene Loch reingefallen, was du hier für andere gegraben hast?


PS:
Du hast auch vergessen zu erwähnen warum es ging und WO es ging! Apg. 17.10.

10 Die Brüder aber schickten noch in derselben Nacht Paulus und Silas nach Beröa. Als sie dahin kamen, gingen sie in die Synagoge der Juden. Ich denke, es geht nicht hier um das Evangelium das "gute Botschaft“ direkt. ;)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#79 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Maryam » Mi 6. Feb 2019, 11:27

Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 08:17
Stromberg hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 08:07
Nirgendwo bezeichnet sie das AT oder den alten Bund für "unnütz", "falsch" oder als "Götzendienst"
Die Worte "wenig brauchbar" oder "kann man vollkommen auf das AT verzichten" sind bereits hier im Thread. Das sie JHWH als Götzen / Wettergott und Mose samt Gesetz (Alter Bund) daher als Götzendiener bezeichnet, wirst Du in anderen ihrer Beiträge finden. Außerdem wird sie das hier im Thread nicht bestreiten. Sie erkennt lediglich ausgewählte Stellen im Pentateuch und einige Propheten an.

Hi Travis und auch Stromberg

Ich anerkenne, wie ich schon wohl oft genug bezeugt habe, das von Jesus Christus offenbarte Gottverständnis als einzigen Masstab wahrer Göttlichkeit in AT und NT.
Niemand kennt den Vater als nur der Sohn.....Niemand hat Gott je gesehen....Der Vater ist wie der Sohn....wer über die Lehren Christi hinausgeht hat weder den Vater noch den Sohn.

lg Maryam
Und da Jesus Christus weder Beschneidung noch Auge um Auge als von seinem Vater im Himmel geboten hatte, bezüglich AT-Gesetze immer von Gesetze Mose sprach und nicht Gesetze seines Vaters, und in Matthäus 9.13 und 12.7 erkennen lässt, dass sein Vater nie Wohlgefallen an Opfern gleich welcher Art hatte sondern an Barmherzigkeit (und die Pharisäer auffordert hinzugehen und das zu lernen sich einzuprägen
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Mt 12,7 Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt
.) und die Steinigung der Eherecherin verhindert, statt gesetzmässig bei der Steinigung mitzuwirken, da zeigt es mir auch, dass Gott, der Vater unseres Herrn Jesus auch gegen Steinigung ist.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#80 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Maryam » Mi 6. Feb 2019, 11:54

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:38
Travis hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 06:31
Jesus und die Apostel folgen Deiner Ansicht da keinen Zoll, im Gegenteil ermutigen sie zum fleißigen Schriftstudium.
Wem genau ermutigen sie (wer wurde damit angesprochen)und zu welchem Zeitpunkt wurde dies geäußert?
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als maryam und behaupte, Jesus alleine genügt.
Das NT ist nur ein Hinweis auf ihn...

Hi Tree of life
Es ist doch offensichtlich, dass weder Jesus noch seine Jünger und Apostel allfällige Zuhörer dazu aufforderten sich in Schriftenstudium zu vertiefen.

Lehren aus Jesus Christus Mund wurden als WORTE GOTTES geglaubt und verbreitet. Johannes warnte ja sogar extra davor über die Lehren Christi hinauszugehen. (wie wenn er vorausgesehen hätte, dass einige Gläubige christusferne Dogmen über die heilsame zum Seelenheil und inniger segensreichen Gottverbundenheit führenden Verhaltensanweisungen Christi erhöhen und vehement vertreten würden)
2Joh 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.
Die Lehre Christi steht weder im Buch der Könige noch in der Chronik.....aber teilweise mit seinen Lehren übereinstimmenden Anregungen in Psalmen und Sprüchen....

Paulus fand auch nicht durch Schriftenstudium zu Jesus Christus sondern wurde von Jesus gefunden und dorthin geleitet, wo er erkannte, dass es dereinst falsch war Verbreiter Jesus Lehren zu bekämpfen, ihm Gnade zuteil war, nun zu lehren, was er früher bekämpfte....

lg Maryam

Antworten