Papst nennt Abtreibung Aufragsmord

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#91 Re: Papst nennt Abtreibung Aufragsmord

Beitrag von Andreas » Sa 13. Okt 2018, 23:05

closs hat geschrieben:Natürlich nicht. - Platzhalter WOFÜR?
Für immer das Gleiche natürlich.
closs hat geschrieben:Davon abgesehen, dass ich immer noch nicht weiß, was Deine geistigen/geistlichen Rahmenbedingungen der Bibel/des Christentums überhaupt sind, weil Du ständig kritisierst, statt inhaltlich klare Kante zu zeigen:
Lies halt einfach den Thread von 2013 den ich verlinkt habe noch mal. Das müssen wir hier doch nicht zum gefühlt hundertsten Mal durchkauen. Nur weil du dich nur an deinen Standpunkt erinnern kannst, aber nicht an meinen, muss ich mich doch nicht ständig wiederholen. Das zeigt doch nur, dass du mir eh wieder nicht zuhören wirst. Du tust immer so als hätte ich mich hier erst heute angemeldet, dabei kennen wir uns seit Jahren aus mehreren Foren. Deine Ermüdungstaktik ist - ermüdend. :yawn: Du hast gewonnen, ich geb auf und überlass dir das Feld. Erzähl weiter, was der Fall ist ...

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#92 Re: Papst nennt Abtreibung Aufragsmord

Beitrag von ThomasM » Mo 15. Okt 2018, 09:07

Magdalena61 hat geschrieben: Es ist also nicht Gott, der die befruchteten Eizellen sterben lässt, sondern das körpereigene "Sicherungssystem", welches notwendig ist in einer Welt nach dem Sündenfall.

Eine befruchtete Eizelle trägt die Möglichkeit des Werdens eines Menschen in sich. Doch sie ist noch kein Mensch.
Ich würde den Zeitpunkt, von dem an man von einem Menschen sprechen muß, auf den Beginn der Herztätigkeit datieren. Das ist relativ früh.
Ich halte es für ziemlich problematisch, solche Definitionen nach seinem Gottesbild zu formen.

Für dich ist ein Gott, der einen Menschen körperlich sterben lässt kein Gott, du willst diesen Aspekt Gottes nicht wahrhaben.
Für mich bestätigt ein Gott, der einen Menschen körperlich sterben lässt, als Gott.
Denn Gott kann Leben geben, wie er will. Und auch einen körperlich toten Menschen wieder auferwecken, sogar einen ungeborenen Zellhaufen. Darauf beruht meine ganze Hoffnung als Christ, denn die Anzeichen, dass auch ich irgendwann einmal körperlich sterben werde, sind unverkennbar.

Der körperliche Tod von Lebewesen ist in der Schöpfung der Erde mit angelegt worden und ist daher auch schon vor dem Sündenfall ein Teil des täglichen Lebens.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#93 Re: Papst nennt Abtreibung Aufragsmord

Beitrag von Pluto » Mo 15. Okt 2018, 10:16

closs hat geschrieben:1) Was ist für Dich Gott?
Wurde vom Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen.
closs hat geschrieben:2) Was ist für Dich der Mensch?
Ein Affe und ein Säugetier; Mitglied der Gattung Menschenaffen.
closs hat geschrieben:3) Was ist für Dich der Unterschied zwischen Mensch und Tier?
Der Mensch besitzt einen minimalen Überzug von Kultur, und (wichtig) er steht an der Spitze der Nahrungskette.

closs hat geschrieben:Ganz nebenbei - gerade finde ich in wik folgendes:
"Die moderne Theologie geht aufgrund der Verwandtschaft der göttlichen Ebenbildlichkeit im Menschen mit dem „elterlichen“ Gott von einer Wesensaussage aus".
Das wurde bestimmt von einem Theologen geschrieben.

closs hat geschrieben:"Elterlich" und NICHT aus Gott, sondern aus Nichts?
Natürlich, aus dem Nichts.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#94 Re: Papst nennt Abtreibung Aufragsmord

Beitrag von closs » Mo 15. Okt 2018, 13:05

Pluto hat geschrieben:Natürlich, aus dem Nichts.
Du fasst hier Deine Glaubenswelt zusammen, wie es andere mit anderen Ergebnissen ebenfalls tun. - Nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#95 Re: Papst nennt Abtreibung Aufragsmord

Beitrag von Detlef » Mo 15. Okt 2018, 13:31

Magdalena61 hat geschrieben:Hinter pro familia steht sehr wohl eine Weltanschauung.
Nein, die gesamte Praxis in Bezug auf Schwangerschaftsunterbrechungen beruht auf einem gesellschaftlichen Konsens, und der ist entstanden aus m e h r e r e n , auch unterschiedlichen bzw. entgegen gesetzten Weltanschauungen!
Magdalena61 hat geschrieben:Die Wurzeln der ideologischen Haltung sind ja mal voll gruselig. Stichwort Rassenhygiene.
Wenn ich nicht weiter weiß....hole ich die Nazikeule raus. :roll: Das ist deine ganz persönliche Privatmeinung, und das darf sie auch bleiben. Aber nicht Du, sondern der gesellschaftliche Konsens legt fest, wann eine befruchtete Eizelle ein schützenswerter Mensch ist. Der Konsens muss nicht von allen getragen werden, aber von einer großen Mehrheit. Und die ist eben anderer Meinung als RKK, Papst oder auch du.
Magdalena61 hat geschrieben:Und, ja, ich finde es gut, dass Papst Franziskus mit einer krassen Formulierung aufwartet. Die Begriffe: "Schwangerschaftsabbruch" oder "Abtreibung" sind so alltäglich geworden, die stören nicht mehr wirklich. "Auftragsmord" klingt unangenehm, trifft aber leider ins Schwarze. Da wird ein Mensch getötet, gegen Honorar. LG
Er kriminalisiert Frauen, die per Gesetz abtreiben dürfen als Auftraggeberinnen von Auftragsmördern und alle Ärzte, die diesen armen Frauen letztlich beistehen in völlig unzutreffender Form! Ein unfassbar schäbiges Ablenkungsmanöver: Auf verzweifelte Mädchen und Frauen, sowie auf Ärzte mit hocherhobenem moralischem Finger zeigen, um bspw. vom Missbrauchskandal abzulenken.
Die Worte Bergoglios sind nicht nur inakzeptabel, sondern sie stellen einen Skandal dar, sie sind ein Affront gegen alle Frauen, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben und sie verhöhnen alle Angehörigen, die um das Opfer eines wirklichen Auftragskillers trauern. Mit diesem unsäglichen und zugleich ungeheuerlichen Vergleich inkriminiert Bergoglio alle Frauen auf der Welt.
Der den Erdball überlastenden "Wachset-und-mehret-euch-Ideologie" mit "Auftragsmord"-Vorwürfen einen Turbo hinzuzufügen deutet doch eher darauf, dass man am Ende seines Lateins angekommen zu sein scheint. Herr Bergoglio macht sich selbst durch das Festhalten am Verhütungs- und Abtreibungsverbot schuldig. Die Hörigkeit der Gläubigen diesbezüglich ist die Ursache, dass die starke Vermehrung zu einem Bevölkerungswachstum führt, und dass für die nachkommende Generation nicht genügend Lebenschancen bleiben - dass ein "weiter so" einige Jahrzehnte später zu viel Leid führen wird... aber vielleicht ist es ja das was der Herr Bergoglio und seine Kirche will???
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#96 Re: Papst nennt Abtreibung Aufragsmord

Beitrag von closs » Mo 15. Okt 2018, 13:49

Detlef hat geschrieben:Nein
Wieso "nein"? - Danach schreibst Du: "Die gesamte Praxis in Bezug auf Schwangerschaftsunterbrechungen beruht auf einem gesellschaftlichen Konsens" - dieser Konsens IST doch gerade eine Weltanschauung.

Detlef hat geschrieben:der ist entstanden aus m e h r e r e n , auch unterschiedlichen bzw. entgegen gesetzten Weltanschauungen!
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Weltanschauungen seine Zutaten von verschiedenen Ecken holt.

Detlef hat geschrieben: der gesellschaftliche Konsens legt fest, wann eine befruchtete Eizelle ein schützenswerter Mensch ist.
Richtig - aber das hat doch nichts damit zu tun, was WIRKLICH der Fall ist. - Dann (Nazikeule) kann man auch im gesellschaftlichen Konsens festlegen, welche Rasse schützenswert ist und welche nicht. - Mehrheit/Konsens und Werte sind kategorial getrennte Begriffe.

Detlef hat geschrieben:Er kriminalisiert Frauen
Ein Papst "kriminalisiert" eh nicht, weil er nicht juristisch spricht. - Davon abgesehen ist es in der RKK üblich, Kind UND Mutter als Opfer zu sehen.

Detlef hat geschrieben:Der den Erdball überlastenden "Wachset-und-mehret-euch-Ideologie" mit "Auftragsmord"-Vorwürfen einen Turbo hinzuzufügen deutet doch eher darauf, dass man am Ende seines Lateins angekommen zu sein scheint.
Das ist etwas komplizierter - da müsste man komplex diskutieren. - Davon abgesehen: Ich habe eher den Eindruck, dass die Kirche wieder zum Ursprung ihres Lateins kommt.- Kirche darf (aus meiner Sicht) nicht Öl im Getriebe der säkularen Gesellschaft sein, sondern muss vollkommen eigenständig dazu sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#97 Re: Papst nennt Abtreibung Aufragsmord

Beitrag von Pluto » Mo 15. Okt 2018, 16:19

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Natürlich, aus dem Nichts.
Du fasst hier Deine Glaubenswelt zusammen, wie es andere mit anderen Ergebnissen ebenfalls tun. - Nicht mehr und nicht weniger.
Nee. Ich dich bloß zitiert und bestätigt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#98 Re: Papst nennt Abtreibung Aufragsmord

Beitrag von Pluto » Mo 15. Okt 2018, 16:28

closs hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Nein
Wieso "nein"? - Danach schreibst Du: "Die gesamte Praxis in Bezug auf Schwangerschaftsunterbrechungen beruht auf einem gesellschaftlichen Konsens" - dieser Konsens IST doch gerade eine Weltanschauung.
Es ist ein Konsens aus vielen Weltanschauungen. Man kann sich über den Zeitpunkt unterhalten, aber die heute geltende 12 Wochen Frist steht auf einem festen Fundament der alten Kirche (vor 1870).

closs hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Der den Erdball überlastenden "Wachset-und-mehret-euch-Ideologie" mit "Auftragsmord"-Vorwürfen einen Turbo hinzuzufügen deutet doch eher darauf, dass man am Ende seines Lateins angekommen zu sein scheint.
Das ist etwas komplizierter - da müsste man komplex diskutieren.
Nein, es ist so einfach. Noch nie war ein Wesen so erfolgreich wie der Mensch; schließlich hat er 5 von 6 Kontinenten besiedelt.

closs hat geschrieben:Davon abgesehen: Ich habe eher den Eindruck, dass die Kirche wieder zum Ursprung ihres Lateins kommt.- Kirche darf (aus meiner Sicht) nicht Öl im Getriebe der säkularen Gesellschaft sein, sondern muss vollkommen eigenständig dazu sein.
Eigenständig? Sie ist polarisiert gegen Abtreibung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#99 Re: Papst nennt Abtreibung Aufragsmord

Beitrag von closs » Mo 15. Okt 2018, 16:32

Pluto hat geschrieben:Man kann sich über den Zeitpunkt unterhalten, aber die heute geltende 12 Wochen Frist steht auf einem festen Fundament der alten Kirche (vor 1870).
Auch das ist denkbar. - Und so stehen verschiedene Anschauungen gegeneinander.

Pluto hat geschrieben:Noch nie war ein Wesen so erfolgreich wie der Mensch
Was haben grundlegende Frage über die Haltung zum Menschen mit "Erfolg" zu tun?

Pluto hat geschrieben:Eigenständig? Sie ist polarisiert gegen Abtreibung.
Was meinst Du mit "polarisiert"? - In Polarisierung zu wem?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#100 Re: Papst nennt Abtreibung Aufragsmord

Beitrag von Pluto » Mo 15. Okt 2018, 20:17

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Eigenständig? Sie ist polarisiert gegen Abtreibung.
Was meinst Du mit "polarisiert"? - In Polarisierung zu wem?
Gegen die Vielerorts geltende Gesetzgebung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten