Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#41 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Di 23. Okt 2018, 19:11

@ Travis
natürlich für dich als Trinitarist kann gar nicht anders sein, sonst wird dein Ideologie als Dreifaltigkeit Gottes widersprechen, aber das muß nicht die einzige Wahrheit sein, denke ich.

Johanne fasste es zusammen;
20.
Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen.

Wer ist Heilig? Gott allein! Dann wer ist Christus?

In AT war Salbung nicht dasselbe! Könnte auch nicht derselbe sein, weil was von Adam weggenommen wurde, könnte noch nicht wider erlangen , erst nach Christus!

Es war nur ein Symbol, und Schattenbild auf die echte, Zukünftige, darum wurde auch alle, von diese "Geist Gottes“ verlassen, ob sie wollten oder nicht! Sogar David auch, wobei er ahnte bereit was "Heiligen Geist" ist! Und bettelte dafür, aber vergeblich! Sonst, könnte der HERR zu sich im Himmel nehmen. Tat es? Nein.

Gute Beispiel dazu Mose, er wurde auch verlassen von Geist Gottes...und mußte sogar Erzengel Michael ran. Aber hatte er Glück in Unglück!
Und was denkst du Über deine HG, könnte derselbe sein? Ich denke nicht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Di 23. Okt 2018, 19:19

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Owe...wurde Jesu von Geist auf dem Kreuz verlassen oder nicht? :roll: Natürlich verlassen....dann wo liegt dein Problem?
Du hast meine Reaktion nicht wirklich verstanden, oder? Hm. Da kann man wohl nichts machen. Deiner Muttersprache bin ich leider nicht mächtig.

Ich lasse meine Beitrag daher, wie gesagt, für andere User stehen.


Wieso? Was sollte ich von „Pneuma“ wissen? Ich habe gut verstanden was du gesagt hast, ok habe ich nicht sofort meine Erklärung begründet.

Stimmt, „Pneuma" ist fälschlichen weise als Heiligen Geist übersetzt! Und bitte erwarte nicht von mir, das ich für dich, du als Christlichen Theologe ein "Bagatelle Antwort“ gebe, wie für ein Atheist! Nämlich ich begründe das was ich sage! ;)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#43 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Di 23. Okt 2018, 19:22

Vermutlich hätte ich Antworten auf deine Beiträge, würde ich sie verstehen, und hätte ich die Hoffnung du würdest mich verstehen. Leider kann ich beides nicht mit Sicherheit sagen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#44 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Di 23. Okt 2018, 19:25

Lena hat geschrieben:Nebst der Schrift, wer könnte besser geeignet sein, als die Menschen, die Dich schon viele Jahre kennen und Deine Veränderung miterlebten?! Menschen, die Deine Berufung, aus der Finsternis in sein wunderbares Licht 1.Petr.2,9 bezeugten?!
Die leben leider nicht mehr. :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#45 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Di 23. Okt 2018, 19:40

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Wie redet er zu dir?
Das habe ich schon mehrfach ausgeführt. In der Hauptsache durch Lesen des Wort Gottes und durch Gebet.
Ja, aber was tut er dann konkret, damit Lesen und Gebet auch zur Erkenntnis gereift?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#46 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 23. Okt 2018, 19:45

PeB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Wie redet er zu dir?
Das habe ich schon mehrfach ausgeführt. In der Hauptsache durch Lesen des Wort Gottes und durch Gebet.
Ja, aber was tut er dann konkret, damit Lesen und Gebet auch zur Erkenntnis gereift?

Da wird nichts konkretes kommen. Hier sind wir wieder bei der gefühlten Auslegung, wo man seine innere Stimme (das Ego) zum HG erklärt und somit jede eigene Auslegung zur Wahrheit wird. Das nennt man Selbstbetrug.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#47 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Di 23. Okt 2018, 19:53

Travis hat geschrieben:Vermutlich hätte ich Antworten auf deine Beiträge, würde ich sie verstehen, und hätte ich die Hoffnung du würdest mich verstehen. Leider kann ich beides nicht mit Sicherheit sagen.
Na komm schon..was steht „spezifisch“ in dein zwei Zitaten? Verkündigung und Erklärung von Heiligen Geist?

Damit Jack hat recht! Und Anschein habe ich verstanden was er sagen wollte... ;)

Es gibt keine aufschlussreiche Erklärung von HG, es darf auch nicht geben, weil dasselbe ist wie mit Christus. Es muß glauben was oder wer HG ist!

Entweder Teilst du auf drei Person und damit versucht dein Ideologie begründen, das diese „Geist" von JHWH ist, oder lehnst du das einfach ab!

Nun was weißt du von diese Heiligen Geist, so wie gar nichts!

Nur dies beide Diskrepanz zeigt, das bereit hier "scheitern die Geister" über HG! ;)


26.
Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.



7.
Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.


Also komm schon, du wimmelst du dich immer ab...ja ich nicht verstehe..ich muß deutsch lernen....ich denke das macht dir zu schaffen einfach weiter zu denken, und von dein Ideologie nur auch kurz zu trennen, etwas ander Blickwinkel die dinge zu sehn, statt beklagst du dich das ich einfach dumi bin! Oder nichts verstehe... :roll:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#48 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Gei

Beitrag von Helmuth » Di 23. Okt 2018, 20:45

PeB hat geschrieben: Ja, aber was tut er dann konkret, damit Lesen und Gebet auch zur Erkenntnis gereift?
Wenn er geredet hat „tut“ er an Ort und Stelle zunächst gar nichts. Gott erwartet sich aber eine konkrete Reaktion oder Entscheidung.

PeB, denk nicht so fürchterlich kompliziert oder überakademisch. Für uns ist es nichts anderes als wie wenn wir miteinander reden. Nur mit dem Unterschied, dass Gott unsere Entscheidungen segnet oder nicht. Vergleiche es noch besser wie ein Vater mit kleinen Kindern redet. Treffen die Kinder die richtigen Entscheidung und handeln danach, ernten sie Lob und Belohnung, wenn nicht folgt Tadel und Bestrafung, und das alles entsprechend auch altersgemäß.

Das Wesen und der grundlegend unterschiedliche Vergleich wird in Hebräer 12 gut erklärt. Aber an sich reden gute Eltern in der Stellvertretung Gottes, sprich in der Stellvertretung des HG. Gute und gottesfurchtige Eltern sind so etwas wie die Stimme des HG. Solange bis in dir dieselbe Reife heranwachst, den HG direkt von Gott zu hören.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#49 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Josi » Di 23. Okt 2018, 21:37

Helmuth hat geschrieben:Aber an sich reden gute Eltern in der Stellvertretung Gottes, sprich in der Stellvertretung des HG.
In "Stellvertretung Gottes" = an Stelle Gottes treten... :roll:
Ja ja... das auf diese Anmaßung immer noch Leute hereinfallen, spricht ja bereits für sich selbst.
Warum aber lasst ihr "an Gottes Stelle Tretenden" dieses angeblich zu euch redende Wesen nicht höchst persönlich zu den Leuten reden, zu denen ihr redet?
Oder anders gefragt: Warum sollte dieser Gott mit Helmuth, aber nicht mit mir reden wollen, oder können?
Ist dieses außerkosmische und zudem omnipotente Alien dazu nicht fähig, oder willig, oder was ist da los?
Oder soll ich mal an Gottes Stelle treten und somit für ihn stellvertretend verkünden, dass sich alle Religiösen auf Erden selber zu Götter erheben möchten, indem sie einfach behaupten, sie sprächen stellverstretend für ihn, weil er selber nicht mit jedem Erdling höchst persönlich sprechen mag? :mrgreen:
Mir erscheint ein gewisser HG aber auch wirksam zu sein, halt nur in Form natürlicher Funktionsweisen innerhalb bestimmter Hirnarenale und sich indoktrinationsbedingt in einem frühkindlichen Entwicklungsstadium halten lassen (s. "werdet wie [die] Kinder...").
Aber Letzteres können eh nur Atheisten begreifen, weil sie schlicht jeder religiösen Glaubensvariante kritisch gegenüberstehen, statt - wie Gottglaubende das tun - mit jener Religion eine Ausnahme zu machen, die einem "anerzogen" wurde.

:wave:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » Di 23. Okt 2018, 22:44

PeB hat geschrieben: Ja, aber was tut er dann konkret, damit Lesen und Gebet auch zur Erkenntnis gereift?
Was der Gott der Bibel konkretes tut? :roll: Steht doch wie folgt in Sprüche 2:1-13,
NeÜ,
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich.

Und jetzt schau bitte ganz genau hin was jetzt kommt lieber PeB:

12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen, 13 die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind;

Wenn du obiges beherzigst-sprich um Verstand betest-der Weisheit dein Ohr leihst in der Schrift wie nach verborgenen Schätzen
suchst-dann kann dir (s. dazu die Verse 12+13) kein Bibelverdreher mehr ans Bein pinkeln. Selbst ein Präterist mit Diplom pinkelt
dann daneben.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten