Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#21 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Di 23. Okt 2018, 06:24

1Johannes4 hat geschrieben:Was vom Heiligen Geist kommt, wird also auch in erster Linie Gott dienen. Was aber vom „Ego“ kommt, wird diesem entweder förderlich sein oder zumindest nicht ernsthaft schaden.
Genau das wird in der Schrift als ein Erkennungsmerkmal beschrieben. Denn der Heilige Geist hat seinen eigenen Willen und folgt seiner eigenen Agenda. Der Agenda des Vaters und des Sohnes (Joh 16,13-15). Daher kann man das Wirken des Heiligen Geistes im Widerstreben zum eigenen Ego sehr gut erkennen (Gal 5,17). Paulus berichtet sehr ausführlich in Rö 7 darüber.

Darüber hinaus ändert sich die Art und Weise wie ein Mensch denkt (Rö 12,2). Wer Menschen kennt bevor sie Christen wurden, kann teilweise frapierende Veränderungen in deren Persönlichkeit feststellen, weshalb bereits von einer für Außenstehende eher pathologischen Wahrnehmung gesprochen wurde.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#22 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Di 23. Okt 2018, 06:48

Travis hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben:Was vom Heiligen Geist kommt, wird also auch in erster Linie Gott dienen. Was aber vom „Ego“ kommt, wird diesem entweder förderlich sein oder zumindest nicht ernsthaft schaden.
Genau das wird in der Schrift als ein Erkennungsmerkmal beschrieben. Denn der Heilige Geist hat seinen eigenen Willen und folgt seiner eigenen Agenda.
Daraus könnte man zwei Aussagen ableiten:
1. der Mensch ist eigentlich nicht Fleisch und Geist, sondern er steht zwischen Geist und Fleisch (was immer man mit dieser Aussage auch anfangen mag...)
2. der Geist lehrt selbstständig - auch den der nicht bibelkundig ist. Die Bibel ist somit eher Korrektiv zur Überprüfung, ob man tatsächlich vom Geist geleitet ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#23 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Di 23. Okt 2018, 07:00

PeB hat geschrieben:1. der Mensch ist eigentlich nicht Fleisch und Geist, sondern er steht zwischen Geist und Fleisch (was immer man mit dieser Aussage auch anfangen mag...)
Falls Du mit "Geist" jeweils den Heiligen Geist meinst, müsste Deine Aussage ergänzt werden. In der Bibel wird der Mensch als eine Geist/Seele & Leib Schöpfung beschrieben, zu der sich der Heilige Geist dann hinzugesellt.
PeB hat geschrieben:2. der Geist lehrt selbstständig - auch den der nicht bibelkundig ist. Die Bibel ist somit eher Korrektiv zur Überprüfung, ob man tatsächlich vom Geist geleitet ist.
Der Heilige Geist lehrt und erinnert an das, was Jesus und der Vater gesagt haben (Joh 14,23-25). Daher widerspricht der Heilige Geist der Bibel nicht. Im Gegenteil. Die Bibel ist in dem Zusammenhang ein Korrektiv und darüber hinaus Träger von Gottes Willen. Der Heilige Geist benutzt die Bibel für seine Aufgaben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#24 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » Di 23. Okt 2018, 07:13

PeB hat geschrieben: Als ich zum HERRN gebetet habe, den Heiligen Geist zu verstehen, lautete die Antwort in Form eines Gedankenblitzes: "Du verstehst ihn!"
Das habe ich nicht verstanden. :roll:
Das waren eher deine eigenen Gedanken. Eigene Gedanken sind per se noch nicht schlecht. Jeder Mensch hat hunderte derart jeden Tag, Es geht dabei aber um etwas ganz anderes. Verstehen ist eine Folge, die aus Gehorsam erwächst. Es geht nicht "Klick" und man versteht, das funktioniert in der Mathematik, sondern in der Nachfolge lernt man "verstehen", was man auch "erkennen" nennt (Johannes 17.3). Gott schenkt seine Erkenntnis, wenn man ihm bzw. Jesus nachfolgt. Alles andere ist höchstens Wissen und die Schrift sagt dazu, dass dies für sich allein nichtig und eitel ist.

PeB hat geschrieben: Ich glaube, mein Problem rührt von meiner Prägung her: Verstehen einerseits und etwas definieren können andererseits - das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich denke, ich verstehe, was geschieht, wenn es geschieht, aber ich kann es nicht "wissenschaftlich" definieren.
:)
Ein Grundproblem aller, die zu tief in das intellektuelle Glas geblickt haben. ;)

Die HG lehrt in erster Linie NICHT durch Verstand, das ist der große Irrtum vieler Kopfchristen und Theologen, wenn sie so denken, sondern er befähigt ihn eine gute Entscheidung zu treffen. Somit ist das Denkvermögen an sich eine Gabe, quasi das Gefäß, dass er aber erst befüllen muss. Die Grundlage wird aber anders gelegt.

Das Verstehen, um das der HG in dir ringt, ist daher zunächst nicht das deines Verstandes sondern das deines Herzen, der inneren Zustimmung zu seiner Anwesenheit, Liebe und Fürsorge Gottes zu seinem ganzen Wesen. Erst in der Folge bringt es auch "Licht" in den Verstand. Ansonsten kämen nur Hochschulprofessoren in den Genuss der Erfüllung mit dem HG, doch das ist Gott sei Dank davon völlig unabhängig (vgl. Lk. 10,21).

Er erzeugt in dir ein gereinigtes und gutes Gewissen, anders ausgedrückt, er stellt Gottes Grundzustand für dich wieder her. Darum resultiert bei dem Menschen, der den HG ins sich wohnen lässt, eine freiwillige Zustimmung zu seinen Geboten und liebt es auch sie zu befolgen. Eine andere Ausdrucksweise ist: Man nimmt sein Wort (das Wort Gottes) auf und setzt es in die Tat um (Buße bzw. Unkehr).

Es ist dann nicht länger irgendein Wort, wie die Meinung des Herrn XY, sondern lebendiges Wort, das man an den Resultaten, den Früchten, die der HG bringt, erkennt. Bringst du aber kein Frucht, dann motiviert dich nicht der HG. In dem Fall ist dein innerer Antrieb weiterhin dein sündhaftes Ego, einer Vermischung aus gut und böse, dessen Unterschied man weiterhin nicht genau kennt, ein ungereinigtes Gefäß. Derart redet man von Scheinchristen oder religiösen Menschen, wie Daniel (1Johannes4) es m.E. sehr gut umschrieben hat.

Wie der HG aber zu dir redet, davon habe ich schon ein Beispiel gebracht und auch Travis verweist darauf.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#25 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Sola » Di 23. Okt 2018, 09:18

PeB hat geschrieben: Mir ging es aber eher darum, woran ich das Wirken des Heiligen Geistes als solches erkenne und von meinem eigenen Ego scheide.

Ein Anhaltspunkt ist bspw die Frucht - an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen ....

Ob etwas vom Ego (Fleisch) kommt oder vom Heiligen Geist, sieht man unter anderem an der Frucht, die daraus hervorgeht.
In Gal 5, 21+22 wird das differenziert.

Ein wichtiges Kriterium ist für mich der Frieden, in den die Erkenntnis führt.
Und dieser Friede ist normalerweise verbunden mit einem inneren Wissen, dass es genau so richtig ist.
Nicht einfach zu beschreiben.
Und das ist auch nicht immer sofort da, manchmal gehen innere Kämpfe voraus und es ist ein Prozess.
Liebe Grüsse
Sola

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#26 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Di 23. Okt 2018, 09:28

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:1. der Mensch ist eigentlich nicht Fleisch und Geist, sondern er steht zwischen Geist und Fleisch (was immer man mit dieser Aussage auch anfangen mag...)
Falls Du mit "Geist" jeweils den Heiligen Geist meinst, müsste Deine Aussage ergänzt werden. In der Bibel wird der Mensch als eine Geist/Seele & Leib Schöpfung beschrieben, zu der sich der Heilige Geist dann hinzugesellt.
Nein, hier dachte ich an den menschlichen Geist, der sich zwischen "Fleisch" und Heiligem Geist entscheiden muss.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#27 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Di 23. Okt 2018, 09:51

PeB hat geschrieben:Nein, hier dachte ich an den menschlichen Geist, der sich zwischen "Fleisch" und Heiligem Geist entscheiden muss.
Vereinfacht könnte man das so bezeichnen, ja. Die Geist/Seele eines Christen ist erlöst, aber weiterhin mit dem auf die Erlösung wartenden "Fleisch" verbunden. Dadurch entstehen erwünschte und unerwünschte Wechselwirkungen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#28 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Di 23. Okt 2018, 09:54

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Als ich zum HERRN gebetet habe, den Heiligen Geist zu verstehen, lautete die Antwort in Form eines Gedankenblitzes: "Du verstehst ihn!"
Das waren eher deine eigenen Gedanken.
Erstaunlich, dass du meine Gedanken besser kennst als ich selbst. ;)
Für mich war das aber tatsächlich eine Eingabe, die im gegensätzlichen Kontrast zu meiner Grundannahme stand - "ich kenne ihn nicht" - "du kennst ihn" - und daher nicht meinem eigenen Gedankenverlauf folgte, sondern ihm widersprach.

Helmuth hat geschrieben:Gott schenkt seine Erkenntnis, wenn man ihm bzw. Jesus nachfolgt.
...man folgt Jesus nach, wenn man von Geist geleitet wird...

Helmuth hat geschrieben:Alles andere ist höchstens Wissen und die Schrift sagt dazu, dass dies für sich allein nichtig und eitel ist.
Für sich allein ja. In Kombination aber ein Segen.
1. Korinther 13,9 hat geschrieben:Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
Stückwert ist nicht Unwert.
1. Korinther 13 hat geschrieben:Jetzt erkenne ich stückweise...
...Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören...
...Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe
Lass uns also Stückwerk erkennen und mit Glaube, Liebe, Hoffnung daran arbeiten, solange wir das Ganze nicht sehen. :)

Und auch folgendes ist btw eine Eingabe von Außen an mich:
1. Korinther 13,9 hat geschrieben:Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
Denn darüber habe ich vor einigen Minuten mit Jemandem geredet - schlage danach die Bibel auf und stoße auf exakt die Bestätigung dessen, was ich gesagt habe.
Soll ich nun glauben oder den Zufall bezüglich meiner Gedanken bemühen?

1. Korinther 13,9 hat geschrieben: Ein Grundproblem aller, die zu tief in das intellektuelle Glas geblickt haben. ;)
Ja.
Aber soll ich deswegen die Gunst, die der HERR mir damit erwiesen hat zurückweisen?
Eine Begabung ist einerseits ein Geschenk, andererseits eine Verantwortung. Gott gibt mir ein intellektuelles Instrumentarium an die Hand (schließlich hat er mich mit diesen Fähigkeiten ausgestattet), damit ich es benutze - aber verantwortlich und in seinem Sinne.

1. Korinther 13,9 hat geschrieben:Die HG lehrt in erster Linie NICHT durch Verstand, das ist der große Irrtum vieler Kopfchristen und Theologen,
Muss ich da wirklich widersprechen?
Gott gibt uns etwas an die Hand - sein Wort - das wir verstandesmäßig erfassen müssen, um es mit dem Herzen verstehen zu können.

Helmuth hat geschrieben:Wie der HG aber zu dir redet, davon habe ich schon ein Beispiel gebracht und auch Travis verweist darauf.
Wie redet er zu dir?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#29 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 23. Okt 2018, 10:37

Helmuth hat geschrieben: Ein Grundproblem aller, die zu tief in das intellektuelle Glas geblickt haben. ;)

Nein das Grundproblem vieler HG-Christen ist, dass sie zu tief ins geistige Glas geschaut haben und davon trunken geworden sind. So kann man wunderbar jeden Verstand ausschalten und die Schrift nach Herzenslust umgestalten, wie es einem eben in den Geist kommt oder ins Glas.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » Di 23. Okt 2018, 13:21

AlTheKingBundy hat geschrieben: Nein das Grundproblem vieler HG-Christen ist, dass sie zu tief ins geistige Glas geschaut haben und davon trunken geworden sind. So kann man wunderbar jeden Verstand ausschalten und die Schrift nach Herzenslust umgestalten, wie es einem eben in den Geist kommt oder ins Glas.
Stimmt! :thumbup: :clap: Wie z.B. auch nachweislich nachfolgend:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 80#p333908
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 90#p333909
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten