Wie lange dauert die "Ewigkeit"?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#11 Re: Wie lange dauert die "Ewigkeit"?

Beitrag von SamuelB » Di 27. Nov 2018, 17:36

Unendlichkeit bedeutet die Abwesenheit jeglicher Grenzen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Wie lange dauert die "Ewigkeit"?

Beitrag von Helmuth » Di 27. Nov 2018, 18:37

ThomasM hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 11:22
Während meines Erachtens der Begriff der Ewigkeit in der Bibel vorkommt (gemeint teilweise als unbestimmter Zeitraum, als sehr langer Zeitraum oder vielleicht auch als unbegrenzter Zeitraum), ist der Begriff der Zeitlosigkeit einer, der später in den philosophischen Vorstellungen zu Gott hinzugekommen ist, aber nicht direkt in der Bibel steht.
Die Vermutung hege ich schon lange. Ich hätte dazu noch gerne Belege. Wer was beisteuern kann, bitte gerne.

Eine Frage in die Runde zum Ausdruck von Ewigkeit zu Ewigkeit, ob nun deutsch, griechisch oder hebräisch: Wenn der Ausdruck Ewigkeit "unendlich lange" bedeutet, welche Aussagelogik hat dann von einer Unendlichkeit zur (nächsten) Unendlichkeit? Das ist schon vom logischen Verständnis her ein Nonsens. Man erreicht ja die nächste Zeitstufe nie. ;)

Wie ThomasM für mich richtig sagt spielt philosophisches Denken bzw. wie ich ergänze der aus der Mathematik stammende Begriff der Unendlichkeit mit hinein. Das dürfte aber nicht für den grundsätzlichen Wortsinn von "olam" im Hebräischen gelten.

Gottes Wort vermittelt weder Philosophie noch lehrt es Mathematik. Es offenbart die Wahrheit, die anders zu verstehen ist als wir aus wissenschafltichen Disziplinen her gewohnt sind. Es ist sogar so, dass damit nicht einmal temporale Aussagen gemacht werden, wiewohl es die Konsequenz davon ist.

Ich warte auf einige Reaktionen und gebe danach Beispiele.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#13 Re: Wie lange dauert die "Ewigkeit"?

Beitrag von Ruth » Di 27. Nov 2018, 18:54

Helmuth hat geschrieben:Eine Frage in die Runde zum Ausdruck von Ewigkeit zu Ewigkeit, ob nun deutsch, griechisch oder hebräisch: Wenn der Ausdruck Ewigkeit "unendlich lange" bedeutet, welche Aussagelogik hat dann von einer Unendlichkeit zur (nächsten) Unendlichkeit? Das ist schon vom logischen Verständnis her ein Nonsens. Man erreicht ja die nächste Zeitstufe nie. ;)

wenn man nicht in Stufen denkt, sondern in Wellen, dann könnte das wieder passen.

Ich stelle mir dabei ein Meer vor, das Wellen an den Strand spült. Mal schwappt eine größere Welle ans Land, mal etliche kleinere. Alles in Allem ist das Meer aber eine unendliche Einheit. Und trotzdem gibt es Wellen, die einen Moment lang ausufern, das Land benetzen - um dann wieder in die Einheit des Meeres zurückzufließen und in der Menge des Wassers unsichtbar werden, miteinander verschmelzen.

Die Wellen sind ein Teil der Ewigkeit - und gleichzeitig untrennbar verbunden mit dem Meer. Auch die Zeit kann ein Teil der Ewigkeit sein. Sie ist eingebettet im Meer der Ewigkeit. Wenn wir in der Gegenwart leben, dann ist das sowas wie das Auge im Sturm und kann wie ein Nest in der Ewigkeit wirken. Scheinbar abgetrennt vom Gesamten Strom, und trotzdem eine Einheit mit ihm.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Wie lange dauert die "Ewigkeit"?

Beitrag von ThomasM » Mi 28. Nov 2018, 09:12

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 18:37
Eine Frage in die Runde zum Ausdruck von Ewigkeit zu Ewigkeit, ob nun deutsch, griechisch oder hebräisch: Wenn der Ausdruck Ewigkeit "unendlich lange" bedeutet, welche Aussagelogik hat dann von einer Unendlichkeit zur (nächsten) Unendlichkeit? Das ist schon vom logischen Verständnis her ein Nonsens. Man erreicht ja die nächste Zeitstufe nie. ;)
Hier wird der Begriff Ewigkeit und auch der Ausdruck von Ewigkeit zu Ewigkeit diskutiert. Theologisch nicht das, was ich unterstützen würde, aber immerhin konsistent argumentiert.
https://www.bibelstudium.de/articles/57 ... -ewig.html

Die Schreiber verweisen explizit darauf hin, dass ewig je nach Kontext durchaus unendlich bedeuten kann.
Und der Ausdruck "von Ewigkeit zu Ewigkeit" eigentlich nichts anderes bedeutet als "unendlich, immerwährend"

Sie fühlen sich auch bemüssigt zu betonen, dass die Höllenqualen ebenfalls unendlich lange sind. Die hier mitschreibenden Gegner des Christentums dürfen sich wieder einmal vor Freude die Hände reiben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Wie lange dauert die "Ewigkeit"?

Beitrag von Pluto » Mi 28. Nov 2018, 09:27

ThomasM hat geschrieben:Hier wird der Begriff Ewigkeit und auch der Ausdruck von Ewigkeit zu Ewigkeit diskutiert. Theologisch nicht das, was ich unterstützen würde, aber immerhin konsistent argumentiert.
https://www.bibelstudium.de/articles/57 ... -ewig.html
Was würdest du denn unterstützen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Wie lange dauert die "Ewigkeit"?

Beitrag von Pluto » Mi 28. Nov 2018, 09:32

Munro hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:25
JackSparrow hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 15:22
Wäre ein Äon unendlich, hätte man nicht "von Äon zu Äon" schreiben müssen.

Das ist ja gerade das Schöne daran.
"Von Unendlichkeit zu Unendlichkeit!"
Schön im literarischen Sinn, ja, aber unrealistisch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: Wie lange dauert die "Ewigkeit"?

Beitrag von Munro » Mi 28. Nov 2018, 09:35

Pluto hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 09:32
Schön im literarischen Sinn

So habe ich es auch gemeint! :idea: :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#18 Re: Wie lange dauert die "Ewigkeit"?

Beitrag von Lena » Mi 28. Nov 2018, 09:37

Auf Menschen bezogen - eine unbestimmte, lang empfundene Zeit.
Auf Gott bezogen zeitlos - ohne Anfang und Ende - immerwährend.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#19 Re: Wie lange dauert die "Ewigkeit"?

Beitrag von ThomasM » Mi 28. Nov 2018, 10:03

Pluto hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 09:27
ThomasM hat geschrieben:Hier wird der Begriff Ewigkeit und auch der Ausdruck von Ewigkeit zu Ewigkeit diskutiert. Theologisch nicht das, was ich unterstützen würde, aber immerhin konsistent argumentiert.
https://www.bibelstudium.de/articles/57 ... -ewig.html
Was würdest du denn unterstützen?
Das würde über diesen thread hinausführen.

Was aber durchaus innerhalb dieses threads liegt (und mit meinen Bedenken verknüpft ist) ist die folgende Überlegung:

- Ewigkeit als unendlich langer Zeitraum

Ein unendlich langer Zeitraum würde bedeuten, dass es dennoch die Zeit noch gibt. Es ist also die Extrapolation des heutigen Erlebens.
Nun ist Zeit eine ziemlich schwierige Sache. Aber eines ist sicher: Jedes Tun, jedes Denken, jede Entwicklung und jede Änderung erfordert als Grundvoraussetzung Zeit. In der Ewigkeit, die als unendlich lange Zeit gedacht ist, ist also nach wie vor eine Entwicklung, ja überhaupt ein Tun, möglich.

- Ewigkeit als zeitloser Zustand

In einem zeitlosen Zustand ist kein Tun mehr möglich. Man ist erstarrt im Sein. Es ist keine Änderung mehr möglich, kein Lernen, kein Loben, kein Essen, kein Singen. All das erfordert ja ein vorher-nachher.
Wer also die Ewigkeit als zeitlosen Zustand betrachtet, der negiert das, was die Bibel als das aussagt, was in der Ewigkeit geschehen soll.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#20 Re: Wie lange dauert die "Ewigkeit"?

Beitrag von Kuckuck » Mi 28. Nov 2018, 10:52

Die Ewigkeit des Augenblickes
Die, die einmal Gott schauen werden werden genau dies erleben. Zeit wird keine Rolle mehr spielen.
LG
Kuckuck

Antworten