Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#151 Re: Taufe

Beitrag von Hexenjagd » So 6. Jan 2019, 18:50

Abischai hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:32
Sicher? Wer könnte den Heiligen Geist empfangen haben, ohne von neuem geboren zu sein,
Einfach Jeder

Abischai hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:32
und wer ist von neuem geboren, ohne den Heiligen Geist empfangen zu haben?
Niemand

Abischai hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:32
Allein die etwas sonderbare Lehre neupfingstlerischer Strömungen staffelt eindeutig zwischen Wiedergeburt und dem nachfolgend notwendigen Ereignis der Taufe mit dem Heiligen Geist. Demzufolge wäre ein Mensch zunächst von neuem geboren, dann eine weile Schweigen, und irgendwann erfolgt ein zweites Ereignis, nämlich die Taufe "im" (gemeint ist "mit dem") Heiligen Geist. Meinst Du das so?
Das ist Sonderlehre , einhergehend mit Zungenreden. Taugt nichts.

Abischai hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:32
Davon ist in der Schrift aber nicht mal andeutungsweise etwas zu finden. Vielmehr sprach Paulus diese gewichtige Definition: "Wer Christi Geist nicht hat, ist nicht sein."
Jeder, der von neuem geboren worden ist, ist SEIN, also ?
Jeder der von neuem geboren wurde ist sein ja, aber nicht jeder der den Hl.Geist empfangen hat ist sein, sondern Derjenige hat einen Unterpfand bekommen.

Abischai hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:32
Die Schwangerschaft und die Kinderkrankheiten danach sind ein anderes Thema, Geburt ist Geburt, das kommt plötzlich, und es gibt kein Zurück mehr.
Meines Wissens kommt es vor der Geburt zur Schwangerschaft und nicht danach.
Es heisst deshalb das wir mit dem Geist schwanger gehen.
Oder wie wolltest du Gottes Reden über die unverständigen Söhne erklären, die wann es an der Zeit war im Geburtskanal stecken blieben?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#152 Re: Taufe

Beitrag von Hexenjagd » So 6. Jan 2019, 19:26

Einen weiteren Hinweis ziehe ich hier zu Rat:
Hebräer 6, 4
Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind

Wenn man also Widergeboren wäre so man den Geist empfängt und danach Sein wäre, ist es ja nicht möglich verloren zu sein!!!

Die o.g Bibelstelle lehrt aber etwas anderes. Genau das wenn man den Hl.Geist empfangen hat und dann wieder zurückweicht, abfällt oder nenn es wie du willst, kein erneutes Opfer erbringen kann und man auf die 2 te Auferstehung warten darf-muss!

Denn Denen die Ihn (Hl.-Geist) annahmen gab Er die Macht(Nicht Geburt, sondern die Macht des Geistes aus Ihm von neuem geboren zu werden), Kinder Gottes zu werden, angenommene, wiedergeborene Söhne.
Der Innwendige Mensch!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#153 Re: Taufe

Beitrag von Hexenjagd » So 6. Jan 2019, 19:31

Folgendes ist geschehen: Jeder weiß um das Gleichnis von Nikodemus.
Daraus geht hervor das das Fleisch nicht neu geboren werden kann!
Denn es kann auch nicht miterben.
Heute aber ist jeder der widergeboren glaubt zu sein einer der sein Fleisch modifiziert hat.
Aber nur weil ich die Bibel lese und zuvor ein Dieb war und nun nicht mehr stehle, bin ich nicht widergeboren.
Ich habe lediglich aufgehört zu stehlen.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#154 Re: Taufe

Beitrag von Hexenjagd » So 6. Jan 2019, 19:40

Es heißt ja doch:
Lukas 17, 34
Ich sage euch: In dieser Nacht werden zwei in einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden.
Wer liegt in einem Bett zusammen?
Ein Ehepaar ja wohl nur, alles andere fällt weg auch wenn es so ist.
Glaubst du ersthaft das einer angenommen wird und der Partner nicht?
Du und dein Haus sollten ja doch erettet werden, also?
Nein, auch hier geht es um die Widergeburt.
Der innwendig, geborene Mensch wird angenommen und der modifizierte Fleischchrist eben nicht.
Und? Ja genau, es geht ja auch nur um 1 Bett!!!
So, dies weil heute Sonntag ist.
Genug nun und Helmuth sollte damit ersteinmal zufrieden sein!
So sehe ich das.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#155 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » So 6. Jan 2019, 19:58

Nein, mein Lieber, Du irrst sehr!
Es ist für heute zu viel, ich bin hundemüde und habe unglaublich Streß, verzeih daher, wenn ich nicht detailiert antworte.
Der mögliche Abfall, in Hebr. beschrieben, ist ein gewaltiges Ding, was aber meine Darlegungen nicht tangiert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#156 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Mo 7. Jan 2019, 13:47

Abischai hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:32

Das erfolgt aber in einem Nu, das ist kein Prozeß, es ist eben eine Geburt.

Anschein doch, wenn der HERR von Zwei Prozess redet! Erstens ein Geburt von Geist und neugeboren von Wasser! Also das könnte was bedeuten oder!?

Nur deswegen weil das von denen ist, wer diese Rettung oder Erlösung Vollgebracht hat, und das kann NUR der einzig wahre Gott sein!
Das sagt nicht nur meine Geist sondern mein Logik! ;)

Natürlich ein „besondere“ extra Ereignisse nicht stattfinden soll, das wird oft von Eiferer missversteht...ein emotionale Überfluss kann unterschiedlichen Einflüssen aber haben, was leider überbewertet ist. Das ist klar. Und sogar biblisch...wenn ein freut kann weinen und lachen...oder eben tanzen...

Ein geistlichen Neugeburt setzt voraus ein geistlichen „Befruchtung“ Was eigentlich als Prozess von der GEIST betrachten kann.

Ich würde sagen, dazu ein gute Beispiel Christus Lehre, von der Acker und der Sämann! Also doch das ist ein "Strenge Prozess"!

Ein Feste Fundament ist kein Schlammzeug!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#157 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Mo 7. Jan 2019, 22:40

Hexenjagd hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:50
Abischai hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 18:32
Sicher? Wer könnte den Heiligen Geist empfangen haben, ohne von neuem geboren zu sein,
Einfach Jeder
Der HG ist doch der, welcher die Neugeburt bewirkt. Was soll der HG in einem nicht wiedergeborenen Menschen? Es ist ein Unterschied, ob der HG an jemandem wirkt, denn das tut er an jeden, aber er wirkt dadurch nicht in jedem.

Abiaschi redet zurecht vom Empfang. Jesus sagt dazu Wohnung nehmen. Kennst du den Unterschied zwischen Anklopfen und jemand auch einlassen? Dieses Einlassen und es zu erlauben mit der „Renovierung“ zu beginnen ist m.E. die Taufe, über die hier geredet wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#158 Re: Taufe

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 7. Jan 2019, 23:03

Auch vor Jesu Zeit war der heilige Geist bei treuen Anbetern Jehovas wirksam...
Und die waren keine wiedergeborene Christen...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#159 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Mo 7. Jan 2019, 23:22

Ziska hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 23:03
Auch vor Jesu Zeit war der heilige Geist bei treuen Anbetern Jehovas wirksam...
Und die waren keine wiedergeborene Christen...
An sich richtig, es ist wie so oft hier wieder ein von der Theologie verursachtes Problem. Mein Thread über den HG sollte das etwas aufzeigen. Auch die Taufe ist keine Neuerfindung Jesu, sie wurde nur begrifflich ab Johannes dem Täufer sprachlich eingeführt. Das Wesen der Taufe ist so alt wie die Menschheit. Es geht dabei um eine Umkehr, ein Hineintauchen in Gottes Welt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#160 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Di 8. Jan 2019, 00:33

Ziska hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 23:03
Auch vor Jesu Zeit war der heilige Geist bei treuen Anbetern Jehovas wirksam...
Und die waren keine wiedergeborene Christen...
Das ist in der Schrift weithin bekannt, also lohnt es, die Stellen genau zu betrachten.
Die Formulierung für den Empfang des Heiligen Geistes ist "Salbung". Einige wenige hatten dieses Privileg, und zwar waren das Könige und Priester, und sonst niemand, nicht mal die Propheten, soweit ich weiß.

Bei Simson lesen wir eine Ungeheuerlichkeit, wie "die Hand Jahwehs" über ihn kam, und dann folgen die Erläuterungen was mit seiner Physis geschah, wie er den Löwen zeriß (!!) wie man ein Böcklein zerreißt, oder wie er tausende Philister mit einem Knochen erschlug.

"Die Hand Jahwehs", das ist der Heilige Geist. Und der kam mitunter "über" die Leute, aber er war nie "in" ihnen.

Und der Herr Jesus erklärt die Qualitätsänderung wie folgt: "Er [der Heilige Geist] wird bei euch bleiben [er war also schon da] und wird in euch sein [das ist neu]" (Joh. 14;17)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten