Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#161 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Di 8. Jan 2019, 08:17

Abischai hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 00:33
"Die Hand Jahwehs", das ist der Heilige Geist. Und der kam mitunter "über" die Leute, aber er war nie "in" ihnen.
Das ist m.E. typische Gemeindetheologie. In, über auf, ... kennst du alle hebr. Präpositionen und bist du sicher, dass immer korrekt übersetzt wird?

Es gibt für mich keinen Unterschied zwischen HG alt und neu. Der HG ist der HG. Wie üblich wird sein Wesen von seinem Wirken nicht unterschieden. Die Taufe im HG sieht man ja auch äußerlich nicht, man sieht nur, wie sie sich unterschiedlich auswirkt.

Die Schrift liefert darüber auch kaum Erfahrungsberichte. Im AT gibt es einen Hinweis darauf bei König Saul, wo berichtet wird, dass er ein neuer Mensch wurde und von Jesus lesen wir, dass bei seiner Taufe der HG wie eine Taube auf ihn herabkam. Am besten wird es jeder für sich selbst beurteilen, ob er den HG empfangen hat. Andere können das m.E. gar nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#162 Re: Taufe

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 8. Jan 2019, 08:43

So ist es, Helmuth. Zum einen weiß man es selbst am besten.
Aber auch Außenstehende werden anhand der Frucht, die diese Person dann hervorbringt, erkennen,
ob derjenige den heiligen Geist hat. Oder ob er nur so tut, als hätte er ihn...
In Prüfungen wird man bewährt...

Ich war auch schon in vielen Situationen, wo ich merkte, dass mir der heilige Geist Gottes half und mich unterstützte.
Denn alleine hätte ich das niemals so schaffen können. Ohne den heiligen Geist hätte ich niemals diese Kraft gehabt...

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#163 Re: Taufe

Beitrag von Hexenjagd » Di 8. Jan 2019, 12:48

Helmuth hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 22:40
Der HG ist doch der, welcher die Neugeburt bewirkt.
Ja, aber nicht gleich beim Empfang, es ist eine Geburt, ein Prozess.
Helmuth hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 22:40
Was soll der HG in einem nicht wiedergeborenen Menschen?
Die Neugeburt bewirken...
Helmuth hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 22:40
Es ist ein Unterschied, ob der HG an jemandem wirkt, denn das tut er an jeden, aber er wirkt dadurch nicht in jedem.
Apg2:3-4
Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. 4Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab.
Wirkte Er denn nun nur an Ihnen, oder auch in Ihnen?
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#164 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Di 8. Jan 2019, 13:40

Abischai hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 00:33
"Die Hand Jahwehs", das ist der Heilige Geist. Und der kam mitunter "über" die Leute, aber er war nie "in" ihnen.
Ja, so in etwa war die Situation im Alten Bund und ich bin sehr froh, dass Gott schon damals durch die Propheten für den Neuen Bund ein viel innigeres und beständigeres Wirken des Heiligen Geistes hat ankündigen lassen.
Abischai hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 00:33
Und der Herr Jesus erklärt die Qualitätsänderung wie folgt: "Er [der Heilige Geist] wird bei euch bleiben [er war also schon da] und wird in euch sein [das ist neu]" (Joh. 14;17)
Wie schön solche Aussagen wie die in Joh 14,17 doch sind!
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#165 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Di 8. Jan 2019, 15:56

Hexenjagd hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 12:48
Helmuth hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 22:40
Es ist ein Unterschied, ob der HG an jemandem wirkt, denn das tut er an jeden, aber er wirkt dadurch nicht in jedem.
Apg2:3-4
Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. 4Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab.
Wirkte Er denn nun nur an Ihnen, oder auch in Ihnen?
Genau hier kann man man z.B. den Unerschied sehen, über den ich schreibe. Die Jünger Jesu waren aufgrund ihres Glaubens m.E. längst wiedergeboren. Vielleicht waren einige z.B. schon bei der Taufe Johannes. Die Ausgießung des HG zu Pfingsten war für diese keine Neugeburt, sondern eine Inkraftsetzung für den Start der Verkündigung. Jesus redet auch von Kraft aus der Höhe und nicht von Taufe bei dieser Sache.

Taufe und Inkraftsetzung, ich meine dies: Eines erfolgt durch Glauben, spezifisch durch deine Hinwendung zu Gott, das andere ist eine souveräne Wirkung Gottes, unabhängig vom deiner Taufe. Darum meine ich, dass man dies unterscheiden müsse.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#166 Re: Taufe

Beitrag von Hexenjagd » Di 8. Jan 2019, 16:15

Helmuth hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 15:56
Die Jünger Jesu waren aufgrund ihres Glaubens m.E. längst wiedergeboren.
Das widerspricht schon deutlich den Worten des Herrn das man aus Wasser und Geist geboren werden muss.

Helmuth hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 15:56
Vielleicht waren einige z.B. schon bei der Taufe Johannes.
Soll ich nun weinen oder lachen? :roll: Vielleicht....
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#167 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Di 8. Jan 2019, 20:34

Ich würde meinen, daß die Apostel damals eine Zwischenstellung innehatten. Niemand von uns ist dem Herrn lokal so nahe gewesen wie jene damals. Da würde ich mich vorsichtig Der Auffassung von Helmuth anschließen.
Und das ist es m.E. auch, was die Apostel nicht gerade zu einem gängigen Paradebeispiel dafür macht, wie die "neue Geburt" in der Regel abläuft.
Aber wie sehen auch, wie verängstigt die Jünger waren, bist zu dem Augenblick, als der Heilige Geist wirklich in der angekündigten Weise auf sie herabfiel (Pfingsten). Daß sie zuvor NICHT mit dem Geist erfüllt waren, kann man an dem Kontrast deutlich erkennen.

Aber daß sie zuvor dergestalt "von neuem geboren" waren, wie das für den Rest der Bibel üblich scheint, glaube ich nicht. Der Leib des Herrn war vor Pfingsten im Himmel, auf der Erde gab es keine Lieb des Herrn mehr.
Und dann steht geschrieben, daß der Herr die Gläubigen durch einen (seinen) Geist zu einem Leib zusammengetauft hat. Seit dem gibt es den Leib Christi in der Gestalt der Gesamtheit der Gläubigen mit IHM als Haupt. Vorher war das alles irgendwie ja schon auch, aber nicht wirklich, um es mal unbeholfen neudeutsch auszudrücken.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#168 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Di 8. Jan 2019, 21:00

Abischai hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 20:34
Und dann steht geschrieben, daß der Herr die Gläubigen durch einen (seinen) Geist zu einem Leib zusammengetauft hat. Seit dem gibt es den Leib Christi in der Gestalt der Gesamtheit der Gläubigen mit IHM als Haupt. Vorher war das alles irgendwie ja schon auch, aber nicht wirklich, um es mal unbeholfen neudeutsch auszudrücken.
Du musst in deine Überlegungen miteinbeziehen, dass Abel, Noah, Abraham, David etc. etc. mit zum Leib Christi gehören. Wenn an ihnen in der Vergangenheit die Wiedergeburt nicht dokumentiert wurde, heißt das nicht, dass sie nicht stattgefunden hat. Das ist wie meine weltliche Geburtsurkunde. Du kennst meine nicht, ich deine nicht. Ich bezeuge aber eine zu besitzen, und ich nehme es bei dir auch an.

Ich wäre vermessen, mich als wiedergeboren zu bezeichnen, der ich kein Zeugnis der Schrift bekommen habe, es aber bei Abraham oder David, denen ein klares Zeugnis erteilt wurde, dann nicht annehme.

Jesus sagt, wer nicht von neuem geboren wird, kann das Reich Gottes nicht sehen. Er bezeugt, dass z.B. Abraham, Isaak und Jakob daran teilnehmen (Lukas 13,28). Warm meinst du, dass solche oder Jesu Apostel nun Sonderstellung hätten oder für sie Sonderkonditionen gelten müssten?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#169 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Di 8. Jan 2019, 21:28

Hexenjagd hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 16:15
Helmuth hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 15:56
Die Jünger Jesu waren aufgrund ihres Glaubens m.E. längst wiedergeboren.
Das widerspricht schon deutlich den Worten des Herrn das man aus Wasser und Geist geboren werden muss.
Wie willst du ihren Zustand beurteilen? Ich sagte, es ist nicht dokumentiert. Aber das bedeutet nicht, nicht geschehen. Und was ist Wasser und Geist? Ab jetzt wird es wahrscheinlich schwer theologisch. Daran beteilige ich mich lieber nicht.

Aber es wird bezeugt, dass Petrus Jesus als Messias erkennt und das geht nur durch Offenbarung. Und diese wiederum erfolgt nur durch den HG. Und niemand nennt Jesus Herr als nur im HG.

Man könnte nun etliche solche theologischen Schlüsse ziehen, wir wissen in Wahrheit nicht wie sich „Wasser und Geist“ physisch manifestiert, sodass wir dokumentieren können, seht mal, dieser ist wiedergeboren, dieser ist auf dem Weg dorthin und dieser wird es nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass diese innere Umkehr in den Aposteln stattgefunden haben muss. Niemand folgt Jesus sonst nach. Ich nehme es sogar für Judas Iskariot an, nur fiel der wieder von ihm ab. Die anderen blieben.

Die Apostel sind ein Beispiel, dass Nachfolge kein Honiglecken ist, und sie auch zeitweise resignierten. Darum erteilt der HG auch seine Kraft. M.E setzt es aber voraus, dass du zuvor schon wiedergeboren bist, d.h. eine innere Umkehr stattgefunden hat. Es ist für mich das eine aber nicht das andere.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#170 Wasserbad im Wort

Beitrag von Lena » Mi 9. Jan 2019, 11:19

Der Heilige Geist schenkt die Worte Gottes zu leben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten