Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#181 Re: Taufe

Beitrag von Maryam » Mi 9. Jan 2019, 17:49

Ziska hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 08:43
So ist es, Helmuth. Zum einen weiß man es selbst am besten.
Aber auch Außenstehende werden anhand der Frucht, die diese Person dann hervorbringt, erkennen,
ob derjenige den heiligen Geist hat. Oder ob er nur so tut, als hätte er ihn...
In Prüfungen wird man bewährt...

Ich war auch schon in vielen Situationen, wo ich merkte, dass mir der heilige Geist Gottes half und mich unterstützte.
Denn alleine hätte ich das niemals so schaffen können. Ohne den heiligen Geist hätte ich niemals diese Kraft gehabt...

Hi Ziska, :thumbup:

da sprichst Du mir sozusagen Wort für Wort aus dem :Herz: . Auch mir gab und gibt der Hl.Geist immer wieder Kraft und notwendige Informationen, das im Sinne Gottes zu tun, wozu ich früher glaubte, zu wenig stark, gebildet zu sein. Ich wuchs mit der Zeit darin, gewann dadurch mehr Selbstvertrauen und erkannte, dass ich mit seiner Unterstützung immer sicherer agieren konnte,wenn es um solche Werke ging, die Gott mir zum Wohle von Menschen in unterschiedlichen Notlagen vorbereitet hatte.

Ja, wenn Gott prüft, ob man wirklich auf den Hl.Geist hört und dann ja auch entsprechend geistlich und nicht -mehr- fleischlich reagiert, dann herrscht Jubel im Himmel, wie im Inneren solcher Menschen, egal ob Christen oder Nichtchristen. Gott kennt ja kein Ansehen der Person, sondern, wie es hier heisst:
Und wir sind seine Zeugen über diese Worte und der Heilige Geist, welchen Gott gegeben hat denen, die ihm gehorchen. Apostelgeschichte 5.32

lg Maryam

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#182 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Jan 2019, 18:09

Travis hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:54
Das der Neue Bund mit der Ausgießung des Heiligen Geistes fundamental zusammenhängt, ist ein einfacher Bezug auf die entsprechenden Prophezeiungen.
Der Zusammenhang wurde von mir gar nicht in Frage gestellt, sondern dass es kein Taufereignis ist. Ich habe also versucht zu präzisieren, was Taufe ist und was sie nicht ist. Ich meine weiter, dass Wesen und Wirkung zu unterscheiden sind. Gerade in Zusammenhang mit dem HG passieren hier fundamentale Verwechslungen.

Bei einer Taufe sehe ich z.B. keine unmittelbare Wirkung, die andere wahrnehmen. Das kann man beim Brausen wie ein Wind wohl nicht sagen. Sie ist ein Vorgang, der sich beim Täufling im Inneren abspielt. Ja, er selbst kann es gar nicht näher deuten, aber er erkennt an sich Veränderungen. Das ist wie ich z.B. Joh. 3,8 verstehe.

Es wurde, um es anders zu formulieren, der Status de jure zu de facto. In Joh. 1,12 geht es z.B. nur um de jure.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#183 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Mi 9. Jan 2019, 18:21

Helmuth hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 18:09
Gerade in Zusammenhang mit dem HG passieren hier fundamentale Verwechslungen.
Die Verwechslung lag eher auf Deiner Seite. Denn ich bezog mich auf die Aussagen von Abischai, daher habe ich den auch zitiert. Worauf beziehst Du Dich?

Mene Zitate der Aussagen Abischais sind genau so gemeint, wie ich sie geschrieben hatte. Falls Du also zu meine Aussagen Stellung nehmen oder sie gar widerlegen möchtest, solltest Du auch darauf eingehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#184 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Jan 2019, 18:39

Travis hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 18:21
Worauf beziehst Du Dich?
Verwechslungen sind kein Problem. Man kann sie klären. Ich bezog mich aber auf Abischsis Formulierung „hineingetsuft“. Und ich sage, wir werfen nur auf einen Leib hineingetsuft. Wir nennen ihn heute Leib Christ, weil wir den Besitzer kennen. Aber nur weil man das früher noch nicht wusste, wird es kein anderer Leib.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#185 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Mi 9. Jan 2019, 18:47

Helmuth hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 18:39
Verwechslungen sind kein Problem. Man kann sie klären. Ich bezog mich aber auf Abischsis Formulierung „hineingetsuft“. Und ich sage, wir werfen nur auf einen Leib hineingetsuft.
Du meinstest vermutlich "hineingetauft". Abischai bezieht sich damit auf eine analog lautende biblische Aussage, die genau den Punkt trifft. Ist also alles in Ordnung, was er da sagte. Der Natur des Bundes gemäß konnte es im Alten Bund keine solche Taufe geben. Daher war sie auch für den Neuen Bund prophezeit.
Helmuth hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 18:39
Wir nennen ihn heute Leib Christ, weil wir den Besitzer kennen. Aber nur weil man das früher noch nicht wusste, wird es kein anderer Leib.
Es gibt da biblisch kein "wir nennen ihn heute". Oder nennst Du da noch eine klare biblische Aussage zu? Einen Leib Christi konnte es erst geben, als die Zeit erfüllt war, er als Mensch gesandt wurde und so etwas wie einen Leib hatte. Daher ist auch Abrahams Bezug eschatologisch, zumindest in Jesu Aussage. Ist eigentlich recht eingängig.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#186 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Mi 9. Jan 2019, 19:00

Travis hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:57
janosch hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:56
Was war Adam, ein Hund? Oder Frosch...
Ein Mensch. Und, weiter?

Ja, und weiter wurde von der "Ur Mensch“ Christus, auch ER sich selbst als „Menschensohn“ genannt, ein Mensch, nach Seine „Leib“ seine Ebenbild geformt, Adam..ein MENSCH!! Nicht um sonst wurde Christus als Zweite Adam genannt, wobei er Adam Bildnis war! Er mußte seine Leib haben, bevor er Adam geschaffen hat! Nun Adam verlor „was" nasch dem Sünden fall! Er wurde plötzlich sterblich!

Und wenn das bei Adam funzte, dann wieso könnte es bei Christus nicht funzen, nur umgekehrte weise? :roll:

Adam kam zu leben und wurde sterblich! Der HERR kam zu sterben und wurde Lebendig...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#187 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Mi 9. Jan 2019, 19:02

Travis hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 17:05
janosch hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:58
Das ist genau mit dem Taufe , wie auch mit ein "Israel“. T Johannes Taufe gibts nicht mehr...und solche menschen das diese anwenden können auch nicht! Das sagt alles über ein Wahre Israel aus!
Wer oder was das wahre Israel ist, könnte man besprechen, ja.

Eben nicht ! Christus ist Israel!!!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#188 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Mi 9. Jan 2019, 19:06

janosch hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 19:00
Er mußte seine Leib haben, bevor er Adam geschaffen hat!
Einen geistlichen? Interessanter Gedanke. Passt heilsgeschichtlich zwar kein bisschen, ist aber wesentlich besser als alles, was Helmuth bisher anbringen konnte. Danke für den Gedanken.
janosch hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 19:02
Eben nicht ! Christus ist Israel!!!
Amen. Kannst Du das auch begründen?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#189 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Mi 9. Jan 2019, 19:09

Lieber Janosch!
Das ist eine interessante Nuance, aber das kann man bitte nicht so definitiv festlegen.
Israel ist Gottes Braut, Gottes Frau, Gottes geschiedenen und verstoßene Frau, aber die er auch wieder annimmt, alle diese Vergleiche finden wir in der Schrift, aber das Chritus = Israel sei, das finden wir nicht.
Sicher gibt es Übereinstimmungen, weil Israel Christus ähnlich ist. Israel wird auch als "Gottes Sohn" bezeichnet, aber hier hinken die Verleiche vielleicht ein wenig zu sehr. Es ist biblsiche Bidersprache, die vieles, aber nicht alles mit einem Mal abdecken kann.

Das neue Israel ist die Braut Christi, die Gemeinde Jesu ist die Braut Christi, die Gemeinde ist Israel. (Beachte: nicht Israel ist die Gemeinde des Herrn, sondern die Gemeinde des Herrn ist Israel).

Man könnte also folgern, daß Israel der Leib Christi ist (nicht der heutige Staat!) Aber das führt sehr weit, in diesem Thema vielleicht zu weit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#190 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Mi 9. Jan 2019, 19:29

Helmuth hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 18:39
...Und ich sage, wir werden nur auf einen Leib hineingetauft. Wir nennen ihn heute Leib Christi, weil wir den Besitzer kennen. Aber nur weil man das früher noch nicht wusste, wird es kein anderer Leib.
Lieber Helmuth!
Ich verstehe Deinen Standpunkt nicht genau, weil ich den gesamten Thraedverlauf nur überflogen habe. Ich kann daher nur bedingt Stellung nehmen, sondern füge immer nur kleine Beiträge hinzu, ich hoffe Du verstehst das auch als solche. Ich möchte Dir also nicht widersprechen, ich stelle meine Aussagen einfach neben die Deinen, ohne Deine richtig durchdacht und verstanden zu haben. Ich sage das explizit, weil es mir wichtig ist, Dir als älterem Bruder nicht über den Mund zu fahren, aber ich gehe davon aus, daß Du das auch weißt.

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Grundaussage der Schrift in Hebr. wo steht, daß die Alten die "Schmach Christi" erduldeten, Mose z.B., dem die "Schmach Christi" lieber war, als die Freuden Ägyptens.
Denn diese Aussage ist das Einzige, was ich in dieser Richtung aus der Schrift kenne.

Die Schmach Christi zu tragen bedeutet für mein Verständnis aber nicht die Zugehörigkeit zum Leib Christi (damals nicht, heute schon! Ich meine: die Alten gehören jetzt mglw. zum Leib Christi, aber das war zu deren Lebzeiten noch nicht so), sondern daß sie damals in exakt der gleichen Weise und aus dem selben Grund "Schmach" erlitten haben, wie der Herr Jesus sie erdulden mußte.
Der Geist Christi war schon immer da, von Anbeginn, das lesen wir ja schon im ersten Satz der Bibel.

Aber ich meine eben zu diagnostizieren, daß es einen deutlichen qualitativen Unterschied gibt zwischen den Alten und uns heute (am Scheidepunkt zu Pfingsten dazumal), daß der Heilige Geist in einer ganz neuen, bis dahin ersehnten, aber an sich unbekannten Form IN den Menschen ist, nicht nur in ihnen wirkt (induziert), sondern von "innen heraus" wirkt.

Es klingt ein wenig technisch, aber so würde ich es erklären: Induzieren erfolgt von außen und bewirkt innen etwas, wie die Mikrowelle in der Küche.
Aber wenn im Inneren die Quelle sitzt (nicht außen), kommt es eben von innen. Bei der Mikrowelle kommt die Energie scheinbar von innen, aber in Wirklichkeit von außen. Beim Tauchsieder inmitten des Schmauses kommt sie wirklich von innen, die Energie.

So würde ich bildhaft erklären, wie ich den Unterschied "vor der Wende" und "nach der Wende" (d.i. Pfingsten !) verstehe. Iss vielleicht etwas sehr einfach gesprochen, aber verstehst Du was ich meine, auch wenn Du es ggf. anders siehst?

Ich sehe auch grundätzlich keinen Makel daran, wenn "Altisrael" eben Israel ist und nur die Gemeinde der NT-Gläubigen "der Leib" Christi ist. Was wäre dann? Das sagt ja nur etwas über die gegenwärtige Aufgabenverteilung aus, nicht aber über das Sitzen zu Tisch im Reich der Himmel mit Abraham und Mose.
Es sagt nichts über den Lohn und die Erlösung und den Stand im Himmel aus, es sagt nur etwas darüber aus, daß die Alten "es von ferne sahen und begrüßten", und wir heute mittendrin sind, auch mehr Verfolgung und Verführung ertragen und widerstehen müssen.
Die Alten hatten es früher schwer, wir heute auch, aber in oft völlig anderer Weise. So verstehe ich das Ganze.

Friede mit Dir!
Herzliche Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten