Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Mi 26. Dez 2018, 16:23

Das zählt mit unter die Frage was mit den Menschen ist, für die Joh.1 völlig unwirklich ist, da sie nie etwas von einem Sohn Gottes gehört haben und auch nie hören werden. Darüber steht in der Schrift nichts geschrieben.

Bleiben wir also bei dem, was geschrieben steht, und was wir gehört haben. Wir sind in der Pflicht und richtig zu verhalten, nicht die anderen, das Wort gilt uns.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#12 Re: Taufe

Beitrag von Tree of life » Mi 26. Dez 2018, 19:42

Ziska hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:08

Aus diesem Grunde predigen Jehovas Zeugen doch schon weltweit.
Ich vermute, du hast mich nicht verstanden.
Ich sprach von den Menschen weltweit zur Zeit Jesus und unmittelbar danach.
Seit wann gibts denn die Organisation der du angehörst?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#13 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Do 27. Dez 2018, 10:27

Abischai hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 12:17
Ein Mensch, der von neuem geboren ist, ist von neuem geboren. Die Taufe hat damit nichts zu tun, sie ist ein willkürliches Symbol, eine Demonstration für alle sichtbar
Jesus selbst war diese Taufe wichtig und er hat es demonstriert, indem er sich selbst taufen ließ. Ich kann nicht so recht glauben, dass dies vor diesem Hintergrund ein willkürliches, ansonsten unnötiges Symbol ist.
Ein Symbol vielleicht ja - aber warum kein notwendiges?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#14 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Do 27. Dez 2018, 10:34

Tree of life hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 14:03
Ich nehme mal an, dass es zu jener Zeit (und auch danach) auf unsrem Planeten verteilt ne Menge Menschen gab, die nicht mal die Möglichkeit hatten Jesus aufzunehmen und an seinen Namen zu glauben, weil nie von ihm gehört...
Alles keine Kinder Gottes?
Wie ungerecht wäre das denn?
Es scheint aber noch andere Prämissen für die Kindschaft Gottes zu geben:
Mt 5,9 hat geschrieben:Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Do 27. Dez 2018, 10:55

Die Taufe des Herrn Jesus war wichtig, aber nicht notwendig (i.S. von "die Not wenden"). Der Dialog mit Johannes macht das deutlich.
Was genau sollte die Taufe denn bewirken? Was genau ist die Taufe?

Wie ich bereits votierte, ist die Taufe ein Zeichen, eine Demonstration. Sie demonstriert aber Fakten, die bereits bestehen (die neue Geburt) und sie schafft keine Fakten, wie das im Taufverständnis einiger Gemeinschaften m.E. mißverstanden wird.

Rein weltlich sozial war und ist die Taufe oftmals ein Bundeschluß mit irgendwelchen Vereinen, man gehört damit zur Kirche, zur Familie oder wie auch immer, aber mit dem Reich Gottes haben solche menschengemachten Bundeschlüsse nichts gemein.

Wie gesagt, taufen kann jeder alles und so oft er will, aber der Sinn der biblisch neutestamentlichen Taufe ist ein schlichter, ohne großes Brumborium.
Die Taufe ist eine Weihe, die aber nur von Bedeutung ist, wenn sie auch so gemeint ist. Es steht und fällt also alles mit dem Herzen. Ist das nicht neu, ändert die Taufe daran auch nichts.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ziska_Deleted

#16 Re: Taufe

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 27. Dez 2018, 12:12

Tree of life hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 19:42
Ziska hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:08

Aus diesem Grunde predigen Jehovas Zeugen doch schon weltweit.
Ich vermute, du hast mich nicht verstanden.
Ich sprach von den Menschen weltweit zur Zeit Jesus und unmittelbar danach.
Seit wann gibts denn die Organisation der du angehörst?

Das waren meine Gedanken dazu.

Die Menschen zur Zeit Jesu und in der Zeit davor und danach lebten, die von Jesus aber nichts mitbekommen haben,
hatten nun mal keine Möglichkeit sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Aus welchen Gründen auch immer...

Sie sind alle gestorben, haben somit für ihre Sünden mit ihrem persönlichen Leben bezahlt.
Es gibt aber Hoffnung, denn sie sind nicht vergessen.
Sie werden einmal von Gott auferweckt.

Durch die Belehrung, die sie dann erhalten, können sie sich für ein Leben mit Gott oder gegen ein Leben mit Gott entscheiden.

Wenn sie sich Gott unterstellen möchten, dürfen sie ewig auf der paradiesischen Erde leben.
Wenn sie sich nicht den Anforderungen Gottes unterstellen möchten, werden sie nicht mehr am Leben bleiben und dann für immer tot sein...
Das ist der zweite Tod , aus dem es keine Auferstehung mehr gibt.

Wir leben heute in einer besonderen Zeit.
Der Zeit kurz vor dem Eingreifen Gottes durch seinen eingesetzten König Jesus Christus.
Aus diesem Grund wird seid über 100 Jahren diese gute Botschaft, das Evangelium vom Reich Gottes und von dem weltweiten Eingriff Gottes gepredigt.
Wie ich schon schrieb, sind Jehovas Zeugen darin sehr aktiv.

Jetzt können sich die Menschen, die es möchten, auf Gottes Seite stellen und zukünftige Untertanen der Regierung Gottes werden.

Einige wenige werden von Gott auserwählt, um mit Jesus im Himmel die Regierung zu bilden. Dazu gehören z.B. alle ersten wahren Christen, die mit dem heiligen Geist gesalbt wurden, die zur Zeit Jesu lebten.
Gott wählt sie aus. Kein Mensch kann das von sich aus tun, weil er vieleicht besondere Begabungen hat oder es ihm gefällt Macht auszuüben...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#17 Re: Taufe

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 27. Dez 2018, 12:40

Ziska hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:08
Aus diesem Grunde predigen Jehovas Zeugen doch schon weltweit. Da man mittlerweile sogar in Entwicklungsländern einen Internet Zugang bekommt, ist die Website JW.ORG die in den meisten Sprachen und Dialekten verbreitete Website.
So kann jeder, der es möchte, Gelegenheit bekommen, die Bibel kennenzulernen. Er erkennt, wie wichtig das Loskaufopfer Jesu war, welche Rolle er jetzt spielt.
Die Person lernt den allmächtigen Gott zu lieben und zu ehren und wird sich dann auf die Seite des wahren Gottes stellen.

Oder er kann die Religion beibehalten, in die er hineingeboren wurde...

Tja, und die Milliarden zwischen den Aposteln und den ZJ haben Pech gehabt oder diejenigen ohne Internetverbindung?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#18 Re: Taufe

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 27. Dez 2018, 12:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 12:40
Ziska hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:08
Aus diesem Grunde predigen Jehovas Zeugen doch schon weltweit. Da man mittlerweile sogar in Entwicklungsländern einen Internet Zugang bekommt, ist die Website JW.ORG die in den meisten Sprachen und Dialekten verbreitete Website.
So kann jeder, der es möchte, Gelegenheit bekommen, die Bibel kennenzulernen. Er erkennt, wie wichtig das Loskaufopfer Jesu war, welche Rolle er jetzt spielt.
Die Person lernt den allmächtigen Gott zu lieben und zu ehren und wird sich dann auf die Seite des wahren Gottes stellen.

Oder er kann die Religion beibehalten, in die er hineingeboren wurde...

Tja, und die Milliarden zwischen den Aposteln und den ZJ haben Pech gehabt oder diejenigen ohne Internetverbindung?
Diesen Gedanken hatte ich schon im ersten Satz beantwortet.

Heute ist die besondere Zeit, die Zeit des Endes dieser gottlosen, von Satan beherrschten Welt. Jesus und die Propheten wiesen darauf hin.
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Do 27. Dez 2018, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#19 Re: Taufe

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 27. Dez 2018, 12:44

Abischai hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:23
Das zählt mit unter die Frage was mit den Menschen ist, für die Joh.1 völlig unwirklich ist, da sie nie etwas von einem Sohn Gottes gehört haben und auch nie hören werden. Darüber steht in der Schrift nichts geschrieben.

Naja, das stimmt so nicht oder kanntest Du diese Verse nicht?

1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#20 Re: Taufe

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 27. Dez 2018, 12:47

Ziska hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 12:42
Diesen Gedanken hatte ich schon beantwortet.

Wenn Du das meinen solltest:

Ziska hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 12:12
Die Menschen zur Zeit Jesu und in der Zeit davor und danach lebten, die von Jesus aber nichts mitbekommen haben,
hatten nun mal keine Möglichkeit sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Aus welchen Gründen auch immer...

Sie sind alle gestorben, haben somit für ihre Sünden mit ihrem persönlichen Leben bezahlt.
Es gibt aber Hoffnung, denn sie sind nicht vergessen.
Sie werden einmal von Gott auferweckt.

Durch die Belehrung, die sie dann erhalten, können sie sich für ein Leben mit Gott oder gegen ein Leben mit Gott entscheiden.

Wenn sie sich Gott unterstellen möchten, dürfen sie ewig auf der paradiesischen Erde leben.

Das ist ZJ-Dogmatik und wird in der Bibel nirgends erwähnt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten