Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#21 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Do 27. Dez 2018, 14:54

Abischai hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:23
...da sie nie etwas von einem Sohn Gottes gehört haben und auch nie hören werden. Darüber steht in der Schrift nichts geschrieben.
Naja, das stimmt so nicht oder kanntest Du diese Verse nicht?
Natürlich kenne ich diese Verse, und die sagen etwas darüber aus, daß Menschen gerettet werden mögen (zumindest klingen diese Verse so), die nie etwas von Gott, seinem Wort und dem Christus Gottes gehört haben.
Aber wie das konkret aussieht, ob die irgendwie noch von Gott vor eine Wahl gestellt werden oder nicht, das sagt die Schrift nicht, sondern an diesen Stellen wird nur grundsätzliches gesagt. Wie ich bereits erwähnte, ist es Gottes Sache, wie er damit umgeht, und wir haben grund (z.B. durch solche wie von Dir zitierten Verse) zu der Annahme, daß die betreffenden Menschen nicht einfach so verloren gehen bzw. bleiben. Aber gesicherte Aussagen macht die Schrift nur in den Augen der Menschen deutlich, die z.B. die Auffassung der Allversöhnung (u.ä.) vertreten. Die lesen dann noch ganz andere Dinge aus der Schrift heraus, von denen ich aber meine, daß es sich dabei um gewagte Auslegungen handelt, teilweise auf fehlerhafter Wortklauberei basierend.

Die Frage dieses Thraeds war aber, welche Bedeutung die Taufe in Bezug auf Errettung hat, wovon ich meine, daß sie keinerlei Bedeutung dafür hat.

Mit dem Herzen glaubt man und mit dem Munde bekennt man Jesus, das dient zum Heil. Wenn man die Taufe auch als einen solchen Anlaß Jesus zu bekennen versteht, dann ist die Taufe natürlich der Rahmen für ein heilswichtiges Geschehen, aber diesen Rahmen kann auch ein Gastmahl oder eine öffentliche Rede bieten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#22 Re: Taufe

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 27. Dez 2018, 15:06

Abischai hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 14:54
Natürlich kenne ich diese Verse, und die sagen etwas darüber aus, daß Menschen gerettet werden mögen (zumindest klingen diese Verse so), die nie etwas von Gott, seinem Wort und dem Christus Gottes gehört haben.

Ja, so sehe ich es auch. In 1. Joh 2,2 spricht Johannes explizit von anderen, damit schließt er die Gruppe der Christen aus. Die Sühne für die Schuld kann nicht a bisserl Vergebung sein oder ist Jesus nur für etwas Schuld gestorben? Oder wird erst vergeben und dann doch der Knüppel aus dem Sack geholt?

Abischai hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 14:54
Aber wie das konkret aussieht, ob die irgendwie noch von Gott vor eine Wahl gestellt werden oder nicht, das sagt die Schrift nicht, sondern an diesen Stellen grundsätzliches.

Ja, darüber sagt die Schrift nichts. "Wer da will" wird nicht genauer spezifiziert.

Abischai hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 14:54
Die Frage dieses Thraeds war aber, welche Bedeutung die Taufe in Bezug auf Errettung hat, wovon ich meine, daß sie keinerlei Bedeutung dafür hat.

100% Zustimmung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#23 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Do 27. Dez 2018, 15:11

Die Schrift sagt, daß der Herr den Preis bezahlt habe, die Sühnung ist erwirkt.
Aber die Gläubigen sind geteilter Ansicht, ob das nun automatisch für alle gilt, wie die Allversöhner meinen, oder ob das zwar grundsätzlich für alle Menschen da ist, aber nicht von allen Menschen in Anspruch genommen wird.

Wenn ich Abendessen bereite ist für alle da, aber nicht alle erscheinen zum Mahl, obwohl alle Kenntnis vom Zeitpunkt haben und persönlich geladen bzw. erinnert werden.
So etwa verstehe ich den Sinn der christlichen Mission, nämlich die Leute noch mal oder erstmalig einzuladen.
Es gibt keinen Nachsendeauftrag für das Heil, wer nicht kommt und das Wasser des Lebens umsonst nimmt, der wird auch keines erhalten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#24 Re: Taufe

Beitrag von Ruth » Do 27. Dez 2018, 15:21

PeB hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 20:46
Ist die Kindstaufe gültig?

Gültig ? - wofür ? - als Eintrittkarte ... ?

Ich sehe die Taufe eher als eine Art Personalausweis/Pass. Um sich vor Menschen sozusagen "ausweisen" zu können.

Wenn ich mich von einer bestimmten Denomination als Erwachsener taufen lasse - gehöre ich dann zu der Denomination oder zu Jesus?

Ich denke, zunächst zu der Denomination, die getauft hat. Aber in den meisten christlichen Kreisen wird man auch in anderen Denominationen als "Christ" anerkannt, wenn man in einer getauft wurde. Als ich in die Ev. Kirche in Württemberg eingetreten bin, weil ich dort angestellt wurde, hat man sogar gesagt, dass sogenannte "Wiedertäufer" ( die sich in mehreren verschiedenen Denominationen taufen ließen) als Sektierer gelten und nicht in die ev. Kirche als Mitglied aufgenommen würden. Von der Brüdergemeinde zu den Baptisten und von denen zur Freien Ev. Gemeinde wurden die eine Taufe in der Brüdergemeinde (in einer Badewanne) ebenfalls anerkannt.

Gott braucht solche Rituale nicht. - Man hat sie als Erkennungsmerkmal übernommen, aus den Gebräuchen der damaligen Zeit. Sie war einfach hilfreich für Menschen, sich zugehörig zu fühlen und als Bekenntnis zu der Zugehörigkeit der Christen.

Von daher ist für mich die Taufe nichts, womit man Gott davon überzeugen könnte, dass man auf der richtigen Seite des Glaubens wäre. Also ist es egal, in welchem Alter und in welcher Form sie durchgeführt wird.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#25 Re: Taufe

Beitrag von SamuelB » Do 27. Dez 2018, 15:23

Abischai hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 15:11
Es gibt keinen Nachsendeauftrag für das Heil, wer nicht kommt und das Wasser des Lebens umsonst nimmt, der wird auch keines erhalten.
Was meinst du mit 'umsonst?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#26 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Do 27. Dez 2018, 17:11

Kostenlos.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#27 Re: Taufe

Beitrag von SamuelB » Do 27. Dez 2018, 19:27

Es kann ja nicht kostenlos sein, wenn dein Herr dafür schon bezahlt hat.

Abischai hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 15:11
Die Schrift sagt, daß der Herr den Preis bezahlt habe, die Sühnung ist erwirkt.
Was ist denn dieser Preis?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Do 27. Dez 2018, 19:54

PeB hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 20:46
Ist die Kindstaufe gültig?
Dagegen spricht: es fand keine bewusste Entscheidung statt.
Dafür spricht: es fand im positiven Fall eine nachträgliche lebenslange Entscheidung darüber statt.

Zweite Frage:
Wenn ich mich von einer bestimmten Denomination als Erwachsener taufen lasse - gehöre ich dann zu der Denomination oder zu Jesus?
Ich tue mich schwer damit - falls ich mich erneut taufen ließe - eine Mitgliedschaft in einem bestimmten Club zu unterzeichnen.

Du hast das Raffiniert formuliert, also in dein Frage, beriet deine Irreführungen verborgen sind! Nicht gut!

Es geht nicht um "Baby oder Erwachsene Taufe“, es geht um MÜNDIGKEIT! „Neugeboren“ nach dem WORT ist ein Bewusste Entscheidung!

1. Du muß Mündig zu sein, verstehen, warum es überhaupt geht, also selbst Überzeugt zu werden! Sonst das ist NUR Manipulation!
2. Du muss dein Bewusste Entscheidung ohne Fremde Einfluss mit dein „neu HERR" klären und mit dein Herzen oder Worten bestätigen!
3. Du muß dein Überzeugung selbst Entscheidung unverzüglich versiegeln, nach "Muster oder Form" Sterben und vollkommen begraben werden, wie es bei den Toten der fall ist! Also viel Wasser untertauchen, im Namen dein HERR und Erlöser!

Das ist die Ausgabe des Evangelium! Das kannst du gut nachvollziehen!

Alle andere fällen sind "Sonder Fällen" gehören Gottes urteil beriech und nicht in menschen Händen! Sei es Papst oder Pfarrer oder sonstige angeblichen „Gesalbter“, egal wenn sie von selbst, oder von menschen ernannt worden sind, nach AT Muster!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#29 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Do 27. Dez 2018, 20:03

SamuelB hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 19:27
Es kann ja nicht kostenlos sein, wenn dein Herr dafür schon bezahlt hat.
Abischai hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 15:11
Die Schrift sagt, daß der Herr den Preis bezahlt habe, die Sühnung ist erwirkt.
Was ist denn dieser Preis?
Natürlich ist etwas kostenlos, sobald der Preis bezahlt ist, dann kostet es nichts mehr für den, der es bezahlt hat. Und wenn der, der es bezahlt hat, es mir schenkt, dann ist es für mich kostenlos. Der Preis für die Sühnung der Sünden allerwelt ist "das Blut", ich verstehe das als den Tod, also das Sterben des Menschen Jesus, genannt der Christus (Jesus von Nazareth), der der Sohn Gottes ist.
Durch sein Sterben gab er den Preis dafür, daß alle anderen Menschen leben können. Damit ist das Leben in Ewigkeit gemeint, nicht das hier auf der Erde, obschon sich das auch bereits hier "unten" auswirkt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#30 Re: Taufe

Beitrag von Elliam » Do 27. Dez 2018, 20:08

PeB hat geschrieben:Ist die Kindstaufe gültig?
Ich selbst bin als Säugling getauft worden, später jedoch, lange nach meiner Konfirmation, aus der Landeskirche aus- und in eine Freikirche eingetreten. Dort habe ich mich dann nach einer Weile gemeinsam mit meiner Frau "großtaufen" lassen. Anlass für die zweite Taufe war die damals für mich überzeugende Argumentation der Leute in der Gemeinde.

Und wiederum etliche Jahre später erkannte ich für mich, dass die Zweittaufe nicht notwendig geworden wäre. Zwar habe ich selbstverständlich bei der Säuglingstaufe noch keine freie Entscheidung getroffen. Doch die Konfirmation mit 14 Jahren habe ich schon bewusst wahrgenommen und wusste auch im Kopf, dass sie eine Bestätigung (confirmatio) meiner Taufe war. Wirklich angekommen ist das bei mir allerdings erst wesentlich später.

Darum bin ich heute der Meinung, wenn jemand als Säugling getauft wurde, besteht nicht mehr wirklich eine Notwendigkeit zur zweiten (Erwachsenen)Taufe, wenn man sich endgülig bewusst für Jesus entscheidet.

Unsere Kinder haben wir nicht als Säuglinge taufen lassen, diese haben diesen Schritt später eigenverantwortlich getan.

Antworten