Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#31 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Do 27. Dez 2018, 20:10

Ruth hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 15:21
PeB hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 20:46
Ist die Kindstaufe gültig?

Gültig ? - wofür ? - als Eintrittkarte ... ?
Was geschah denn, nachdem Jesus getauft war?
Mk 1,10 hat geschrieben:Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn.
Demnach bedeutet Taufe wohl zweierlei:
1. der erste Schritt, um Jesus nachzufolgen,
2. die Voraussetzung um den Heiligen Geist zu empfangen.

So gesehen ist die Taufe - ja: eine Eintrittskarte. Oder besser: ein Mitgliedsausweis.

Ruth hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 15:21
Wenn ich mich von einer bestimmten Denomination als Erwachsener taufen lasse - gehöre ich dann zu der Denomination oder zu Jesus?

Ich denke, zunächst zu der Denomination, die getauft hat.
Und genau das bereitet mir Probleme. Die Taufe soll die Zugehörigkeit zu Jesus Christus vollziehen und nicht zu irgendeiner Organisation. Indem Denominationen dir schriftlich abverlangen, dich nach der Taufe zu ihnen zu bekennen, stelle ich die Gültigkeit oder die Wirksamkeit einer solchen Taufe in Frage. Ich will sie nicht bestreiten, aber ich frage, ob dies im Sinne des Erfinders ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#32 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Do 27. Dez 2018, 20:10

Elliam hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:08
Dort habe ich mich dann nach einer Weile gemeinsam mit meiner Frau "großtaufen" lassen.
Ich auch. Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob das notwendig war. Daher hätte ich es wohl lieber bleiben lassen sollen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#33 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Do 27. Dez 2018, 20:21

@ Travis und Eliam

Ich finde es gut, daß Ihr Eure Häuser (Euch selbst und das Eheweib) habt "großtaufen" lassen. Daß Ihr nun aber darob unsicher seid bzw. "herumeiert", finde ich schade.
Warum überhaupt tut Ihr etwas, wenn es nicht aus Glauben erfolgt.:
"alles was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde", sagt Paulus. Und das gilt auch für eine wie auch immer geartete "Taufe".

(Ich finde, Ihr solltet das mit dem Herrn ins Reine bringen.)
Entweder die Taufe ist essentiell wichtig, dann ist es falsch, die "Kindertaufe" als Taufe anzuerkennen: ich betone falsch !!

...oder es ist unwesentlich, dann ist es auch völlig egal, ob Ihr überhaupt getauft worden seid.

Ich habe mich mit 13 Jahren taufen lassen, aber da war noch viel ungeklärtes, ich habe in Unkenntnis nicht wirklich mein Leben abgegeben, sondern ich habe es behalten, für mich, so wie Annanias und Saphira von dem Kaufpreis zurückbehalten hatten.

Später habe ich mich mit 25 Jahren woanders noch mal taufen lassen, aber bewußt und diesmal richtig, da wußte ich worauf ich mich einlasse.
Das hat man mir in meinem Verein übelgenommen, aber das war mir egal, denn ich habe es im Glauben getan, und aber die Sonderlehren des Vereins damit infrage gestellt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#34 Re: Taufe

Beitrag von SamuelB » Do 27. Dez 2018, 20:22

Abischai hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:03
Natürlich ist etwas kostenlos, sobald der Preis bezahlt ist, dann kostet es nichts mehr für den, der es bezahlt hat.
Es HAT ihn was gekostet, umsonst war es nicht. :mrgreen:

Abischai hat geschrieben:Und wenn der, der es bezahlt hat, es mir schenkt, dann ist es für mich kostenlos.
Ok.

Abischai hat geschrieben:Der Preis für die Sühnung der Sünden allerwelt ist "das Blut", ich verstehe das als den Tod, also das Sterben des Menschen Jesus, genannt der Christus (Jesus von Nazareth), der der Sohn Gottes ist.
Durch sein Sterben gab er den Preis dafür, daß alle anderen Menschen leben können.
Ich finde es nicht richtig, wenn statt am Verurteilten die Todesstrafe an einem Unschuldigen vollstreckt wird.

Übrigens bin ich generell gegen die Todesstrafe.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#35 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Do 27. Dez 2018, 20:24

PeB hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:10
Und genau das bereitet mir Probleme. Die Taufe soll die Zugehörigkeit zu Jesus Christus vollziehen und nicht zu irgendeiner Organisation. Indem Denominationen dir schriftlich abverlangen, dich nach der Taufe zu ihnen zu bekennen, stelle ich die Gültigkeit oder die Wirksamkeit einer solchen Taufe in Frage. Ich will sie nicht bestreiten, aber ich frage, ob dies im Sinne des Erfinders ist.
Exakt so verstehe ich die Taufe auch. Ich habe mich in meinem Verein früher (wahrscheinlich als einziger) dagegen verwahrt, daß die Taufe zwangsläufig die Vereinsmitgliedschaft bewirken soll und damit die Versammlung über das Zustandekommen der Taufe befindet, sie also erlauben oder ablehnen darf (und auch tut). Damit ist das nicht mehr die biblsiche Taufe auf den Namen des Herrn Jesus Christus über die nur der Täufer und der Gläubige entschiedet, der sich taufen lassen will.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#36 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Do 27. Dez 2018, 20:29

@ Entschuldigung bevor ich „gesteinigt" werde......ein Baby Taufe bedeute gar NIX!

Na warum voll? Weil du erwachsen wirst und du muß dein Entscheidung (durch mündigkeit) erst Treffen! DU selbst auf dein „Ewigkeit“ verantworten...also ob das mit oder ohne Baby taufe geschieht das ändert nicht daran. Also das ist der gleiche mit alle menschen! Kinder Gottes werden von der selbe VATER neugeboren werden, das tut des HERRN sein Geist und wir tun mit unsere eigenen Willen, also Bezeugen und mit Wasser versiegeln diese neue Bundes!
1 Joh. 5.7.
Denn drei sind, die das bezeugen: 8.der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein.


Geist ist Gott=Christus, der Wasser ist das TOD= Wassergrab, Blut ist das= Leben! Durch sein Blut unsere Sünde abgewaschen!


Luk.11.24 Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchzieht er wasserlose Gegenden und sucht Ruhe. Und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will zurückkehren in mein Haus, aus dem ich weggegangen bin. Ich denke durch mit dem Wasser versiegelte „Haus" werden diese Irreführende Geister irgendwie vermeiden. Nur Spekulation...


Du kannst sowieso ein „Gott“ nicht rechtfertigen, oder KENNNEN, aus dein Frühere leben, bevor du Christus nicht kennst! ;)

Darunm sollte lieber Wort des HERR hören (Ohren wachsen) und nicht auf die Kirche oder ihre Klerus hören, was sie behaupten!!! Kann dich kein Pfarrer retten, oder verteufeln... keine Kirche, dich das HEIL zu sprecehn oder eben Wegnehmen...die Kirche ist nicht Gott!
Zuletzt geändert von janosch am Do 27. Dez 2018, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#37 Re: Taufe

Beitrag von Elliam » Do 27. Dez 2018, 20:30

Abischai hat geschrieben:Ich finde, Ihr solltet das mit dem Herrn ins Reine bringen.
Das ist es längst und ich habe darüber die größte Ruhe. Von "herumeiern" kann nicht die Rede sein, meine Position ist klar. Sie muss nicht zwangsläufig Deiner Erkenntnis entsprechen. Dennoch sei Dir Deine Meinung unbenommen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#38 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Do 27. Dez 2018, 20:33

Abischai hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:24
PeB hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:10
Und genau das bereitet mir Probleme. Die Taufe soll die Zugehörigkeit zu Jesus Christus vollziehen und nicht zu irgendeiner Organisation. Indem Denominationen dir schriftlich abverlangen, dich nach der Taufe zu ihnen zu bekennen, stelle ich die Gültigkeit oder die Wirksamkeit einer solchen Taufe in Frage. Ich will sie nicht bestreiten, aber ich frage, ob dies im Sinne des Erfinders ist.
Exakt so verstehe ich die Taufe auch. Ich habe mich in meinem Verein früher (wahrscheinlich als einziger) dagegen verwahrt, daß die Taufe zwangsläufig die Vereinsmitgliedschaft bewirken soll und damit die Versammlung über das Zustandekommen der Taufe befindet, sie also erlauben oder ablehnen darf (und auch tut). Damit ist das nicht mehr die biblsiche Taufe auf den Namen des Herrn Jesus Christus über die nur der Täufer und der Gläubige entschiedet, der sich taufen lassen will.
Danke. Du scheinst zu verstehen, worum es mir geht. Ich könnte sagen: die Hure Babylon... ;)
Denn wenn ich katholisch oder evangelisch getauft bin, dann ist das primär ein Bekenntnis zur Organisation und nur sekundär zu Christus.

Mir geht immer Folgendes durch den Kopf:
Joh. 14,12 hat geschrieben:Ich versichere euch: Wer an mich glaubt, wird dieselben Dinge tun, die ich getan habe, ja noch größere, denn ich gehe, um beim Vater zu sein.
Die Apostel konnten es.
Warum also wir nicht?

Die einen werden sagen: wir waren nicht gemeint, sondern ausschließlich die angesprochenen Apostel.
Die anderen sind der Meinung: wir können Wunder tun, müssen es nur ganz doll wollen.

Ich dagegen stelle die Frage: ist etwas schief gelaufen in der Entwicklung? Beispielsweise dadurch, dass Christus durch eine kirchliche Organisation ersetzt wurde?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#39 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Do 27. Dez 2018, 20:33

SamuelB hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:22
Es HAT ihn was gekostet, umsonst war es nicht. :mrgreen:
Da gibt es gar nichst zu "grienen" !! Natürlich hat es IHN was gekostet, recht viel sogar, aber kostenlos ist es für den, der es nun von ihm annehmen möchte, weil er es nicht weiterbrechnet. Es ist sozusagen ein Geschenk. Wenn ich meinem Kind etwas schönes kaufe , dann kostet es mich etwas, ihm jedoch schenke ich es, darf ich das? Ich meine; JA.

Ich finde es nicht richtig, wenn statt am Verurteilten die Todesstrafe an einem Unschuldigen vollstreckt wird.

Übrigens bin ich generell gegen die Todesstrafe.
Das kannst Du ja so sehen, wenn Dir das Freude bereitet. Gottes Gerechtigkeit ist eben so, und er darf das. Kein Mensch, ich nicht und Du auch nicht, kann vor Gott gerecht sein, einfach so.
Wir sind/wären alle totgeweiht.
Ich kann mir gut vorstellen daß Gott kein Interesse daran hat, seine ihm lieben Geschöpfe vernichtet zu wissen, das würde auch uns Menschen keinerlei Pläsier bereiten, wenn wir an unsere Kinder, Freunde und sonstigen Lieben denken.
Was nützt es mir, wenn mein ungezogenes Kind stirbt? Lieber reiße ich es da heraus und organisiere seine Rettung. So ungefähr ist die Bedeutung des Heilsplanes Gottes mit uns Menschen.

Wenn es also nur einen Weg gibt, daß diese unumgänglich Totgeweihten gerettet ("erlöst") werden können, dann beschreitet Gott diesen Weg, und ich freue mich darüber, weil ich dieses Leben haben darf.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#40 Re: Taufe

Beitrag von Elliam » Do 27. Dez 2018, 20:34

Janosch hat geschrieben:Entschuldigung bevor ich „gesteinigt" werde...
Ich habe nicht vor, Dich zu "steinigen", doch gilt Dir das gleiche, wie Abischai. Ich habe mit meinem Herrn darüber schon lange Ruhe und Deine Ansicht bleibt Dir ja unbenommen, doch ist sie eben nicht die meine.

Antworten