Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#171 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Mi 9. Jan 2019, 11:59

Abischai hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 20:34
Ich würde meinen, daß die Apostel damals eine Zwischenstellung innehatten.
Ja, genau. Das lässt sich nicht nur an ihrer besonderen Autorität ablesen, um die bereits Paulus (er nennt sich eine "unzeitige Geburt") bezüglich seiner Stellung als Apostel (mind. den Korinthern gegenüber) kämpfen musste. Die Aposteljünger waren an dem heilsgeschichtlichen Wendepunkt beteiligt, welcher den Übergang vom Alten zum Neuen Bund markiert. Da gibt es entscheidene Situationen, in denen wir heute nnicht mehr geraten. Zum Beispiel hat sich Apg 1,8 schlicht erfüllt und Petrus hatte dabei genau die Funktion, die ihm zugedacht war. Das lässt sich nicht wiederholen und es muss auch nicht wiederholt werden. Es sind einmalige Ereignisse in der Heilsgeschichte.
Abischai hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 20:34
Und das ist es m.E. auch, was die Apostel nicht gerade zu einem gängigen Paradebeispiel dafür macht, wie die "neue Geburt" in der Regel abläuft.
Richtig. Wie es nach der Etablierung des Neuen Bundes abläuft liest man in Eph 1,13+14.
Abischai hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 20:34
Aber daß sie zuvor dergestalt "von neuem geboren" waren, wie das für den Rest der Bibel üblich scheint, glaube ich nicht.
Nein, waren sie nicht. Sie bekamen den Heiligen Geist zur Initiierung des Neuen Bundes beim Pfingsereignis und die Auswirkungen auf ihre Persönlichkeiten waren frapierend. Petrus kann man sich da besonders deutlich skizzieren.
Abischai hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 20:34
Und dann steht geschrieben, daß der Herr die Gläubigen durch einen (seinen) Geist zu einem Leib zusammengetauft hat.
Richtig. Den Leib Christi hat es vor Christus naturgemäß nicht gegeben. Das die Gerechten des Alten Bundes nicht verloren sind, sondern sich auf den Tag Christi freuten, steht zumindest von Abraham geschrieben. Abraham freute sich, da die Erlösung Christi auch ihn erreicht und sich alle Verheißungen JHWHs an ihn damit erfüllt hat.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#172 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Jan 2019, 16:16

Travis hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 11:59
Den Leib Christi hat es vor Christus naturgemäß nicht gegeben.
Dem Namen nach gab es ihn nicht, dem Wesen nach immer schon. Wenn nun Abraham aufersteht, zu welchem Leib wir er dann gehören? Auch der Taufbegriff entstand erst mit Johannes dem Täufer. Dem Wesen nach ist die Taufe ein geistlicher Vorgang, der die Aufnahme in den Leib des Herrn bedeutet. Er beinhaltet mehr aber wir reden hier nur über die Taufe als solches.

Und als solchen gab es sie daher seit Beginn der Menschheit. Was unterschiedlich ist und war sind Ereignisse oder Zeremonien. Wenn nun z.B. die RKK meint dies bereits mit Säuglingen praktizieren zu können, liegt sie m.E. falsch. Aber auch die Erwachsentaufe hängt prinzipiell nicht von ihrer Form ab.

Du verwechselst auch Pfingsten mit Taufe, wenn du den Übergang an Pfingsten ansetzt. Übergang zu was? Vom alten Bund zum neuen? Dieser erfolgte mit dem Bundesschluss beim letzten Abendmahl. Pfingsten war damit kein Taufvorgang, die ersten Jünger gehörten bereits mit diesem erfolgten Bundesschluss zum Leib Christi. Sie waren damit hineingetauft und benötigten kein weiteres Ereignis oder Zeremoniell. Es war aber der Startschuss zur Inkraftsetzung der Verkündigung.

Taufe und Erfüllung mit dem HG bilden für mich weiter zu unterscheidende Vorgänge bzw. Wirkungsweisen, aber es gab sie nach den Erklärungen Jesu und der Apostel schon immer. Eine sog. Benachteiligung der Alten ist für mich auch ausgeschlossen. Die Zugehörigkeit zum Leib ist ja auch keine Freifahrt, wie manche das mit ihrem Heil bzgl. des Wissens über Jesus sehen wollen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Jan 2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#173 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Mi 9. Jan 2019, 16:43

Helmuth hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:16
Dem Namen nach gab es ihn nicht, dem Wesen nach immer schon.
Da hätte ich gerne mal einen Schriftbeleg zu.
Helmuth hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:16
Du verwechselst auch Pfingsten mit Taufe, wenn du den Übergang an Pfingsten ansetzt. Übergang zu was? Vom alten Bund zum neuen? Dieser erfolgte mit dem Bundesschluss beim letzten Abendmahl.
Wenn dann am Kreuz bzw. bei der Auferstehung. Und nein, ich verwechsle da nichts. Denn die Ausgießung des Heiligen Geistes ist die Umsetzung bzw. die Initiierung des Neuen Bundes, so wie es prophezeit ist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#174 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Mi 9. Jan 2019, 16:51

Travis hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 11:59
Den Leib Christi hat es vor Christus naturgemäß nicht gegeben.

Wer sagt das den? Dann lies über Adam!

Dann hast du ein Riesen Problemen, nicht nur mit dein „Wissen" sondern mit dein glaube! :o

Wessen Bilde wurde Adam kreiert, der Sohns oder des Vaters?

Na was ist dann mit diese Erkenntnis Paulus, ins Tonne damit , oder?

16.
Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17.
Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#175 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Jan 2019, 16:53

Travis, Theologie sei deine Stärke oder auch Schwàche, je nachdem. Du weißt sehr wohl was „Volk Gottes“ bedeutet, das muss ich dir nicht mit einen einzelnen Schriftbeleg näher erläutern. Da das Thema Taufe ist gehe ich auch weiter darauf nicht ein.

Was mich nun verwundert ist, dass du bei Israelthemen keine Unterscheidung erlaubst und nun beim Taufthema beginnst du zu differenzieren.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Jan 2019, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#176 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Mi 9. Jan 2019, 16:54

janosch hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:51
Wer sagt das den? Dann lies über Adam!
Was genau?
janosch hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:51
Na was ist dann mit diese Erkenntnis Paulus, ins Tonne damit , oder?
Was hat die Präexistenz und die aktive Schöpfungsmittlerschaft Jesu mit der Frage zu tun, ab wann es den Leib Christi gab? Erklärst Du das noch?
Helmuth hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:53
Travis, Theologie sei deine Stärke oder auch Schwàche, je nachdem. Du weißt sehr wohl was „Volk Gottes“ bedeutet, das muss ich dir nicht mit einen einzelnen Schriftbeleg näher erläutern.
Welche Theologie? Ziehst Du gleich mit dieser Vorhaltung ins Feld? Das der Neue Bund mit der Ausgießung des Heiligen Geistes fundamental zusammenhängt, ist ein einfacher Bezug auf die entsprechenden Prophezeiungen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#177 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Mi 9. Jan 2019, 16:56

Travis hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:54
janosch hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:51
Wer sagt das den? Dann lies über Adam!
Was genau?
janosch hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:51
Na was ist dann mit diese Erkenntnis Paulus, ins Tonne damit , oder?
Was hat die Präexistenz und die aktive Schöpfungsmittlerschaft Jesu mit der Frage zu tun, ab wann es den Leib Christi gab? Erklärst Du das noch?
Helmuth hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:53
Travis, Theologie sei deine Stärke oder auch Schwàche, je nachdem. Du weißt sehr wohl was „Volk Gottes“ bedeutet, das muss ich dir nicht mit einen einzelnen Schriftbeleg näher erläutern.
Welche Theologie? Ziehst Du gleich mit dieser Vorhaltung ins Feld?

Was war Adam, ein Hund? Oder Frosch... :roll:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#178 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Mi 9. Jan 2019, 16:57

janosch hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:56
Was war Adam, ein Hund? Oder Frosch...
Ein Mensch. Und, weiter?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#179 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Mi 9. Jan 2019, 16:58

Helmuth hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:53
Travis, Theologie sei deine Stärke oder auch Schwàche, je nachdem. Du weißt sehr wohl was „Volk Gottes“ bedeutet, das muss ich dir nicht mit einen einzelnen Schriftbeleg näher erläutern. Da das Thema Taufe ist gehe ich auch weiter darauf nicht ein.

Was mich nun verwundert ist, dass du bei Israelthemen keine Unterscheidung erlaubst und nun beim Taufthema beginnst du zu differenzieren.

Das ist genau mit dem Taufe , wie auch mit ein "Israel“. T Johannes Taufe gibts nicht mehr...und solche menschen das diese anwenden können auch nicht! Das sagt alles über ein Wahre Israel aus! ;)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#180 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Mi 9. Jan 2019, 17:05

janosch hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 16:58
Das ist genau mit dem Taufe , wie auch mit ein "Israel“. T Johannes Taufe gibts nicht mehr...und solche menschen das diese anwenden können auch nicht! Das sagt alles über ein Wahre Israel aus!
Wer oder was das wahre Israel ist, könnte man besprechen, ja.

Aber wo ist der Bezug zu der Frage, weshalb es den Leib Christi, welcher integraler Wesensbestandteil des Neuen Bundes ist, bereits im Alten Bund gegeben haben sollte? Erklärst Du das noch? Denn der Bezug bzw. die Sicht die Abraham auf den Tag Christi hat(te), ist ja nicht nur aus Abrahams Sicht eschatologisch. Er hatte die Verheißungen (noch) nicht erlangt, auch das wird deutlich. Abraham wird mit den Christen auferstehen, und zwar zum Leben, nicht zum Tod.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten