Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#41 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Do 27. Dez 2018, 20:42

Abischai hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:21
@ Travis und Eliam

Ich finde es gut, daß Ihr Eure Häuser (Euch selbst und das Eheweib) habt "großtaufen" lassen. Daß Ihr nun aber darob unsicher seid bzw. "herumeiert", finde ich schade.

Nun sollte man fragen, wieso „herumeierten" diese Menschen überhaupt? :roll:

Das kann man in die Kirche Geschichten auch gut beobachten...na dann würde ich mal diese "groß maulen“ fragen, wieso war nicht genug ihre "Baby taufe"! Wenn sie immer noch so sicher sind, wie damals? :lol: Oder was hat sie unsicher gemacht, das sie ein sog. Großtaufe durchgezogen haben??
Und wieso „zweifeln" sie überhaupt ihre „Großtaufe“ heute auch?? zB. das war Anschein "nicht nötig...“? :shock:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#42 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Do 27. Dez 2018, 20:42

janosch hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:29
@ Entschuldigung bevor ich „gesteinigt" werde......ein Baby Taufe bedeute gar NIX!

Mk 19, 13-16 hat geschrieben:Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.
...könnte man zumindest in diese Richtung auslegen...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#43 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Do 27. Dez 2018, 20:47

...und vielleicht noch eine Zusatzfrage:
WER darf taufen?

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#44 Re: Taufe

Beitrag von Elliam » Do 27. Dez 2018, 20:48

Janosch hat geschrieben:dann würde ich mal diese "groß maulen“ fragen, wieso war nicht genug ihre "Baby taufe"!
Ich schlage vor, solche Schmähungen zu unterlassen. Sollte ich unfreundlich zu Dir gewesen sein, darfst Du mir das gerne sagen. Ansonsten disqualifizierst Du Dich für weitere Diskussion mit Dir!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#45 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Do 27. Dez 2018, 20:50

janosch hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:42
Nun sollte man fragen, wieso „herumeierten" diese Menschen überhaupt? :roll:

Weil "normale" Menschen in dem was sie tun auch unsicher sein dürfen. Man darf sich und sein Handeln in Frage stellen. Wir wissen nicht alles und wir sind nicht Gott! Auch wenn manche den Eindruck erwecken möchten...

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#46 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Do 27. Dez 2018, 20:55

Man kann sich nicht in Allem sicher sein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#47 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Do 27. Dez 2018, 21:43

PeB hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:42
janosch hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:29
@ Entschuldigung bevor ich „gesteinigt" werde......ein Baby Taufe bedeute gar NIX!

Mk 19, 13-16 hat geschrieben:Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.
...könnte man zumindest in diese Richtung auslegen...

Ich denke, der HERR nicht um sonst die Kinder hier ein Gleichnis gebrauch genommen...es geht nicht um „erklären" oder „überreden" sondern das Wort vertrauen! Ein kindlichen Seele benötigt nicht viel Erklärung, sie brauchen taten, zeigen, oder vor machen... das brauchen Kinder! Sie Brauchen Vorbilder! Und Christus gezeigt und sein Apostel nach Pfingsten auch gezeigt wie das geht.

Also ich lese z.B. keine einzige Mensch die getauft worden sind," Im Namen des Vater..."usw!

Das ist nicht erschreckend, fällt keine hier auf? :o

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#48 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Do 27. Dez 2018, 21:48

Elliam hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:48
Janosch hat geschrieben:dann würde ich mal diese "groß maulen“ fragen, wieso war nicht genug ihre "Baby taufe"!
Ich schlage vor, solche Schmähungen zu unterlassen. Sollte ich unfreundlich zu Dir gewesen sein, darfst Du mir das gerne sagen. Ansonsten disqualifizierst Du Dich für weitere Diskussion mit Dir!

Du hast noch gar nicht dazu geschrieben? Zu meine Beitrag...dann wie könnte ich disqualifiziert sein!? :o

Ich bin nicht derjenige der hier „herumeiert", oder? ;)

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#49 Re: Taufe

Beitrag von Elliam » Do 27. Dez 2018, 22:15

Janosch hat geschrieben:Du hast noch gar nicht dazu geschrieben
Meine Meinung habe ich hier schon dargelegt. Deine Fragen mag ich nicht beantworten.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#50 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Do 27. Dez 2018, 23:18

PeB hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:42
Mk 19, 13-16 hat geschrieben:Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes...
...könnte man zumindest in diese Richtung auslegen...
Wird es auch, aber m.E. zu unrecht. Die Kinder zu Jesus kommen zu lassen, und die Kinder einem Erwachsenenritual unterziehen sind 2 verschiende Paar Schuhe.

Und zu Deiner 2. Frage, wer taufen darf...
Jeder, der es kann, der also weiß was eine Taufe überhaupt ist, der selbst das glaubt und der die Taufe in diesem Sinne vornehmen kann.
Bestes Beispiel ist Phillippus, der den Kämmerer tauft. Was dazu nötig war war 1. der WIlle des Kämmerers, 2. jemand der tauft (in diesem Falle Phillippus), und 3. Wasser, sonst geht das ja nicht.

Da sich die Kleriker unserer bekannten Vereine dieses jedoch als Privileg vorbehalten, bekommt man Ärger, wenn man ihnen vor der Nase herumtauft.
Johannes taufte, er war aber niemand der besonders ausgebildet war oder einen besonderen Auftrag dazu hatte, er hat es eben gemacht, und die Taufe des Johannes erfolgte auf ein ganz bestimmtes "Gelübde" hin, wenn man so will. Das hängt mit der Botschaft zusammen, die Johannes zu bringen beauftragt war.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten