Ohne Jesus verloren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Der Nachfolger
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 04:10

#181 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Der Nachfolger » Mi 23. Jan 2019, 19:58

nämlich nur in form eines (nämlich des "tiefsten") Dasaeins-Bereich, die durch Reinkarnationen - also Wiedergeburten - durchschritten werden. Abgesehen vom höchsten Daseins-Bereich ist keine (also auch nicht die tiefste) für die Ewigkeit.
Tja...

Richtig. Trotzdem gibt es die Lehre :) und die kann nicht ignoriert werden, wenn man wirklich ein spiritueller Mensch ist. Materialisten mag das egal sein, aber deren Meinung interessiert mich nicht besonders, wenn es um mein Seelenheil geht.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#182 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von luett-matten » Mi 23. Jan 2019, 20:16

Rilke hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 08:32
Ich glaube, dass man ohne Jesus Christus nicht gerettet werden kann: das sagte Jesus selbst, im Evangelium dokumentiert, und das wird auch in den Lehrbriefen - vor allem im Römerbrief - sehr genau erläutert. Soweit meine Ansicht der Dinge.

Mich würde interessieren, warum man dem widerspricht - und wo die Bibel etwas anderes behauptet! :)
Hallo Rilke,
vielleicht wäre es hilfreich, wenn man erstmal aus dem AT herleiten würde, warum überhaupt ein Messias erwartet wird und zu wem und für wen erkommen soll? Was ist dann die Aufgabe des Messias und was ist das Ziel seines Kommens? Dann verstehen sich deine Aussagen nämlich besser.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#183 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Mi 23. Jan 2019, 21:04

Der Nachfolger hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 19:58
nämlich nur in form eines (nämlich des "tiefsten") Dasaeins-Bereich, die durch Reinkarnationen - also Wiedergeburten - durchschritten werden. Abgesehen vom höchsten Daseins-Bereich ist keine (also auch nicht die tiefste) für die Ewigkeit.
Tja...

Richtig. Trotzdem gibt es die Lehre :)
Ja, aber eben keine Hölle.
Deine Behauptung, eine Hölle wäre Bestandteil jeder Religion, ist schlicht nur absurd. :0)

Der Nachfolger hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 19:58
und die kann nicht ignoriert werden, wenn man wirklich ein spiritueller Mensch ist.
Selbst das ist falsch.
Es gibt viele spirituelle Menschen, doch nicht alle teilen >dein< Dogma.

Aber jetzt definierst du "spiritueller Mensch" bestimmt auch neu, und dann ist jeder Mensch einfach erst und nur dann wirklich spirituell wenn er dein Dogma teilt. Schon klar... :lol:

Aber drollig irgendwie.

Der Nachfolger
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 04:10

#184 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Der Nachfolger » Mi 23. Jan 2019, 21:14

Stromberg hat geschrieben:Ja, aber eben keine Hölle.
Deine Behauptung, eine Hölle wäre Bestandteil jeder Religion, ist schlicht nur absurd. :0)

Keineswegs, denn ein leidvoller Daseinsbereich und Geisteszustand ist höllenhaft. Ein schwer depressiver Mensch oder ein Alkoholiker lebt in einem höllenhaften Zustand. Vielleicht ist dir das egal, weil du dich nur für dein Bankkonto interessierst und dir alles außer dein Ego egal ist, aber es gibt mitfühlende und liebesfähige Menschen die das nicht ignorieren ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#185 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Mi 23. Jan 2019, 21:19

Der Nachfolger hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 21:14
Stromberg hat geschrieben:Ja, aber eben keine Hölle.
Deine Behauptung, eine Hölle wäre Bestandteil jeder Religion, ist schlicht nur absurd. :0)
Keineswegs
Doch, denn eine Hölle kommt nachweisbar nicht in allen Religionen vor.

Der Nachfolger hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 21:14
denn ein leidvoller Daseinsbereich und Geisteszustand ist höllenhaft.
Was für dich als "höllenhaft" gilt ist unerheblich.

Der Nachfolger hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 21:14
Ein schwer depressiver Mensch oder ein Alkoholiker lebt in einem höllenhaften Zustand.
Die Daseinsbereiche werden durch Tod und Reinkarnation durchschritten.
Deine esoterisch-alberne Privat-Definition nun hab damit absolut >nichts< mehr mit diesen Lehren zu tun. In deinen Privat-Lehren kommt es nun während >eines< Lebens zu mehreren "Zuständen" , wovon du manche als "höllenhaft" bezeichnen würdest...

Mach dich doch nicht albern. :lol:
Zuletzt geändert von Str0mberg am Mi 23. Jan 2019, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Der Nachfolger
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 04:10

#186 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Der Nachfolger » Mi 23. Jan 2019, 21:20

Stromberg hat geschrieben:Es gibt viele spirituelle Menschen, doch nicht alle teilen >dein< Dogma. Aber jetzt definierst du "spiritueller Mensch" bestimmt auch neu, und dann ist jeder Mensch einfach erst und nur dann wirklich spirituell wenn er dein Dogma teilt. Schon klar... :lol: Aber drollig irgendwie.

Richtig. Viele sogenannte spirituelle Menschen sind in Wahrheit nur Materialisten mit einer spirituellen Maske... :) nur weil jemand irgendetwas behauptet, bedeutet das gar nichts.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#187 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Mi 23. Jan 2019, 21:22

Der Nachfolger hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 21:20
Stromberg hat geschrieben:Es gibt viele spirituelle Menschen, doch nicht alle teilen >dein< Dogma. Aber jetzt definierst du "spiritueller Mensch" bestimmt auch neu, und dann ist jeder Mensch einfach erst und nur dann wirklich spirituell wenn er dein Dogma teilt. Schon klar... :lol: Aber drollig irgendwie.

Richtig. Viele sogenannte spirituelle Menschen sind in Wahrheit nur Materialisten mit einer spirituellen Maske... :)
… Drei mal Drei macht Vier, widde widde wid, und drei macht Neune,
ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt...

Der Nachfolger hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 21:20
nur weil jemand irgendetwas behauptet, bedeutet das gar nichts.
Eben drum sind deine Behauptungen ja auch so bedeutungslos.
Aber gut erkannt. Bin stolz.

Der Nachfolger
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 04:10

#188 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Der Nachfolger » Mi 23. Jan 2019, 21:24

Stromberg hat geschrieben:Was für dich als "höllenhaft" gilt ist unerheblich

Leid ist höllenhaft und wenn dir das Leid anderer Wesen egal ist oder du das belustigend findest, solltest du einen Psychiater besuchen.
Zuletzt geändert von Der Nachfolger am Mi 23. Jan 2019, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#189 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Mi 23. Jan 2019, 21:25

Der Nachfolger hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 21:24
Stromberg hat geschrieben:Was für dich als "höllenhaft" gilt ist unerheblich
Leid ist höllenhaf
Erneut: Was für >dich< höllenhaft ist, ist unerheblich.

Zumal es weiter ging, denn das, was du als "Hölle" oder "höllenhaft" bezeichnest hat >ebenfalls< nichts mit den genannten Religionen zu tun:

Die Daseinsbereiche werden durch Tod und Reinkarnation durchschritten.
Deine esoterisch-alberne Privat-Definition nun hat mit diesen Lehren absolut >nichts< mehr zu tun. In deinen Privat-Lehren kommt es nun während >eines< Lebens zu mehreren "Zuständen" , wovon du manche als "höllenhaft" bezeichnen würdest...

Mach dich doch nicht albern. :lol:

Der Nachfolger
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 04:10

#190 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Der Nachfolger » Mi 23. Jan 2019, 21:31

Stromberg hat geschrieben:Zumal es weiter ging, denn das, was du als "Hölle" oder "höllenhaft" bezeichnest hat >ebenfalls< nichts mit den genannten Religionen zu tun

Doch. Einer meiner Lehrer ist tibetischer Buddhist und war Schüler des Dalai Lama :) ich würde nicht sagen, dass ich ein Experte bin, aber ich kenne mich mit der Religion aus.

Antworten