Ohne Jesus verloren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#331 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von 81er » Mi 30. Jan 2019, 12:15

Helmuth hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 16:34
81er hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 11:22
Dann ist eine Besprechung des HG doch nicht nur sinnvoll, sondern auch (höchst) themenrelevant.
Mit dir jedenfalls ja, mit anderen nicht. Leute, die noch nicht erkannt haben, dass sie ohne Jesus verloren sind, kennen den HG nicht.
Verstehe, besagte Erkenntnis setzt deiner Ansicht nach den HG voraus - oder anders herum: der Glaube an JC wäre/ist ein Beleg dafür, daß der HG dem Sprecher innewohnt - habe ich das so richtig verstanden!?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#332 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 30. Jan 2019, 12:15

Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 11:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 11:32
Ganz einfach, weil ich mir nichts vormache.
Woruber konkret machst du dir nichts vor? Ich vermute du verwechselst hier etwas völlig.

Das in mir etwas sein sollte, was nicht der Fall ist.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 11:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 11:32
Erklär mir mal lieber, warum Du glaubst, es tun zu können.
Siehe oben. Darüber denk bitte selber nach, ohne andere damit immer in Frage zu stellen.

Anders würde ich mir doch selbst bescheinigen, dass ich verloren wäre. Es heißt aber, der Glaube lässt nicht zuschanden werden, und das kommt wohl nur durch den HG. Der Teufel hat es mir sicher nicht gesagt, dass Rettung nur in Jesus ist.

Wieso überlässt Du es nicht Gott zu entscheiden, ob Du gerettet sein wirst oder nicht? Wer bist Du, dass Du über deinen Glauben selber urteilen darfst? Die Pharisäer dachten auch, sie würden den rechten Glauben haben. Übrigens, jeder der lesen kann, weiß wie das mit dem Glauben ist, das muss einem niemand ins Ohr flüstern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#333 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von janosch » Mi 30. Jan 2019, 13:09

Maryam hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 19:26

der Vater im Himmel ist für mich der in und aus Jesus Christus schöpferisch und heilsam wirkende Geist = Gott so wie ich das Wort GOTT verstehe.. Dem sog. JHWH kaufe ich das wofür er sich ausgab nicht ab, erkenne kein göttliches Verhalten an ihm. So sind auch seine gottlosen Forderungen der rituellen Tötung von Tier und Hinrichtungsgesetze von Menschen mit dem was Gottes Geist durch Jesus Christus wirkte unvereinbar.
Das kann man sehr bedingt annehmen...Für mich ein Praktisch denkenden mensch ist das ZU WENIG! :?

Jesus sogar selbst das predigte das Anfang, wie Täufer Johannes tat und auch predigte, einzige ausnahmen, das er nicht heilte! Wieso Predigte das, wenn er "Dein Vater Geist" hatte?? Wiso predigte nicht "der Vater" und auch dazu gehörigen Gesetzen?? Mußte aber...Später tat es, in diese berühmte Messianische reich, was gerade hier damit begonnen und endete mit seine Kreuzigung und vernichtung der Messias!

Kannst du das von "dein Vater“ Trennen, das er seine Sohn so brutal vernichtet hat?? Welche Erklärungs willen? Oder vielleicht wegen der "Böse Mose...“ Reicht für dich? Für mich reicht das nicht! Dafür gibt es auch kein Erklärung, wenn eine separate (Böse) VATER Gott gebe!

17.
Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Wieso Predigte des HERR.... sowas??? :o

Boah...und weiter überall, wozu?

23.
Und Jesus zog umher in ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk.


Oder lieber er war selbst der Vater Gott und wusste wie die Menschen ticken und eine nach dem andere „SO" bewust dosierte, oder wollte die menschen „erziehen," das sie selbst drauf kommen können, wer er wirklich ist!?

Nur ein Gedankensprung von mir... :roll: Wer ist diese „Jesus“ wirklich?? Scheint mir , das jeden KENNT aber doch keine kennt wirklich? !

Gottes Geist in Jesus Christus, Christi Geist ist für mich der Vater im Himmel, der Schöpfergeist allein. Johannes sagte ja klar, dass wer nicht in der Lehre Christi bleibt, sondern darüber hinausgeht, hat keinen Gott, wer aber in der Lehre Christi bleibt, hat den Vater und den Sohn. Diese sind vollkommen wesensgleich.

Natürkich sagte das Johannes aber Johannes wusste nicht SO viel wie du jetzt weiß! Und Johannes wird auch "für weniger“ verantworten müssen als du oder ich! ;)

Paulus bezeichnete den Vater Jesus als Gott des Friedens. Früher diente Paulus ja wohl eher dem Gott des Krieges. Oder Gewittergott Baal würde auch dessen Wesen eher gerecht.

Ja, das ist derselbe mit Paulus, Saulus diente der Vater JHWH Gott und lernet es kennen, ein Christus Vater Gott! Sein Retter und Erlöser...Kann sein das Paulus auch nur „Bruchteil" sah davon was du bereit lesen kannst, oder?
Paulus hatte ein Offenbarung, oder gelesen diese von Johannes, wo erklärt wird wer der ALFA und OMEGA ist! :roll:

Hmm ...komisch das Christen nicht merken wo ihre Fehler liegen könnte!?

Jesus lehrte ja wohl deshalb: Selig sind die Friedfertigen. Denn sie werden Kinder Gottes heissen.
Jesus lehrte viel mehr als daß, und sagte auch oft, "Wahrlich wahrlich...“ nur Menschen woll(t)en nicht hören. Aber das wissen wir von Thomas der Ungläubige, oder der Philipus der unbedingt der Vater sehen wollte!

Frage;
Hatte Philipus der Vater gesehen oder sah nur der Sohn von diese Vater?? Wusste Philipus anschließend wie diese Vater heißt? Ich denke schon!
Natürlich er grübelte darüber, aber spätestens bei Tomas Bekenntnis wusste er bestimmt! 8-)

Was meinst du Maryam?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#334 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von JackSparrow » Mi 30. Jan 2019, 14:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:15
Übrigens, jeder der lesen kann, weiß wie das mit dem Glauben ist,
Und zwar folgendermaßen:

Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil. Mk11:24

Hoffentlich glaubt keiner von den verdorbenen dauersündigenden Nichtchristen, dass er ohne Jesus nicht verloren ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#335 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Kingdom » Mi 30. Jan 2019, 16:47

Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 10:59
Seine Brüder z.B. unentwegt attackieren ist keine Frucht des Geistes.

So ist es und das Zeugnis des Geistes verleugnen, verachten, und nicht erkennen auch nicht.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#336 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 30. Jan 2019, 16:50

Kingdom hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 16:47
Helmuth hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 10:59
Seine Brüder z.B. unentwegt attackieren ist keine Frucht des Geistes.

Sehr richtig, warum nacht ihr es dann?

Kingdom hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 16:47
So ist es und das Zeugnis des Geistes verleugnen, verachten, und nicht erkennen auch nicht.

Ebenso ist es keine Frucht des Geistes, sich diesen im Widerspruch zum Reden und Handeln selbst zu bescheinigen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#337 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Helmuth » Mi 30. Jan 2019, 16:57

81er hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:15
Verstehe, besagte Erkenntnis setzt deiner Ansicht nach den HG voraus - oder anders herum: der Glaube an JC wäre/ist ein Beleg dafür, daß der HG dem Sprecher innewohnt - habe ich das so richtig verstanden!?
Ja, du hast mich richtig verstanden. An Jesus zu glauben setzt den HG voraus, alles andere klingt widersinnig. Wer das anders sieht ist entweder falsch gelehrt oder er widerstrebt diesem HG.

Ersteres ist Sache der Erkenntnis, die kann mit der Zeit kommen, zweiteres ist aber ein Problem. Man müsste dann schließen, dass solche zu den törichten Jungfrauen gehöre, die zwar mitlaufen, am Ende dann aber zu hören bekommen: ‚Ich kenne euch nicht“.

Wenn jemand aufrichtig und glaubwürdig bekennt, dass er an Jesus und sein Erlösungwerk glaubt, weiß ich nicht, was mich daran hindern sollte, anzunehmen, dass in ihm kein HG wohnt.

Fehlt dieses Bekenntnis, sehe ich es aber schon als ein Indiz, dass der HG in einem solchen Menschen möglicherweise noch nicht wohnt. Und wieder beurteile ich das nicht, stattdessen versuche ich Glaubensgewissheit zu vermitteln.

Vielleicht mal dieses Wort dazu des Propheten Jesaja, wer es fassen kann:
Jesaja 1,3 hat geschrieben: Ein Ochse kennt seinen Besitzer und ein Esel die Krippe seines Herrn, Israel hat keine Erkenntnis, mein Volk hat kein Verständnis.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#338 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Kingdom » Mi 30. Jan 2019, 17:07

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 16:50

Ebenso ist es keine Frucht des Geistes, sich diesen im Widerspruch zum Reden und Handeln selbst zu bescheinigen.

Das man sich nichts selbst bescheinigt habe ich Dir bereits gezeigt, Du sagt, das ist im Moment nicht Existent, ich lasse Dir deinen Glauben aber ersichtlich ist das Du damit auf der gleichen Erkenntnisstufe wie die Atheisten befindest, die zeugen nämlich gleich.

2Kor 1:22 der hat uns auch versiegelt und in unsre Herzen das Pfand des Geistes gegeben.

Eph 1:13 in ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung gehört habt, in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, versiegelt worden mit dem heiligen Geiste der Verheißung,


Heb 10:15 Das bezeugt uns aber auch der heilige Geist;

1Jo 5:7 Und der Geist ist es, der bezeugt, weil der Geist die Wahrheit ist.

Mein Bruder ist wer den Geist bezeugt, wer IHN verleugnet der ist von dieser Welt:

Joh 14:17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und kennt ihn nicht; ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#339 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 30. Jan 2019, 17:14

Mehr hast Du nicht zu bieten, als dem was ich sage mit Blabla-Versen auszuweichen, die inhaltlich nichts beizutragen haben? Das ist in etwa so aussagekräftig wie: morgen wird die Sonne aufgehen und irgendwo wird es regnen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#340 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Maryam » Mi 30. Jan 2019, 17:25

Hi Janosch
I
Janosch hat geschrieben:Frage;
Hatte Philipus der Vater gesehen oder sah nur der Sohn von diese Vater?? Wusste Philipus anschließend wie diese Vater heißt? Ich denke schon!
Natürlich er grübelte darüber, aber spätestens bei Tomas Bekenntnis wusste er bestimmt! 8-)

Was meinst du Maryam?

Ich glaube zu wissen, worauf Du womöglich hinaus willst.
Thomas sagte MEIN Herr und MEIN Gott zu Jesus.
Dass Jesus hier nicht protestiert hat, heisst ja nicht, dass Jesus sich selber als GOTT bezeichnet hätte.

Philippus konnte den Vater gar nicht sehen, lieber Janosch, weil Gott Geist ist, schöpferischer heilender Geist, der durch Jesus ja heilsame Wunder wirkte und später auch Petrus befähigte zu heilen und zu auferwecken.

Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.

lg Maryam

Antworten