Ohne Jesus verloren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Helmuth » So 20. Jan 2019, 13:42

Ska'ara hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 12:11
Danke, Helmut. Daniel spricht oft in Zeichen und da würde ich sagen, dass es nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist. Bei Johannes sieht es schon anders aus. Doch was heißt eigentlich Auferstehung zum Gericht? Richten kann man doch auch die Toten, ohne sie wieder aufzuerwecken.
Na ich denke, dass sie schon auferstehen müssen, damit der Geist wieder seinen Leib erhält. Leblose Leiber ohne Geist sind nicht mehr als ein Stein, und Geister ohne Leiber wiederum sind keine Seele, sodass sie Empfindungen haben. Das führt hier schon zu weit OT, aber in Zusammenhang mit der Ablenhung Jesu und der damit einhergegangenen bösen Taten, müssen sich alle jene verantowrten, deren Sünden nicht vergeben worden sind, weil sie es nicht wollten.

Die also meinen ihr Leben ohne Gott leben zu können und damit der Ungerechtigkeit gedient haben sollen an Leib und Seele verspüren, was sie anderen angetan haben. "Auge um Auge" wird dann seine wortwörtliche Erfüllung finden, was denen erspart bleibt, die sich unter die Gnade des vergebenden Gottes gestellt haben.

Man hat aber jetzt die Wahl, und danach nicht mehr.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#62 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von janosch » So 20. Jan 2019, 17:30

Rilke hat geschrieben:Aber dann stellt sich mir die simple Frage: Wenn Jesus für alle gestorben ist, sind dann alle errettet ?

Das ist Grunde genommen ein falsch formulierte frage! Oder ein Provokante Täuschung! :roll:

Wenn es um ein „Erlösung“ oder „erRettung" im wahre sinn geht, dann sollte unausweichlich diese Fakten richtig betrachten!

Wie folgt, können wir an der Sache rann tasten... anfangen damit , wer wird nicht Erlöst?!


1. Dei nicht davon gehört haben, wissen sie auch nicht davon. Dann gilt für denen solche aussagen auch nicht, als Errettung.

2.Die von Jesus gehört haben, aber sein Botschaft nicht verstanden die auch nicht...

3. Oder, die als Christen gemacht worden sind...durch die Kirche...oder durch nur "überreden..“ usw. (Betrug!) Anschein sie sind auch nicht...

4. Oder diejenige sie von Christus gehört haben und „glaub(t) en...“ aber Christus nicht Nachfolgen wollen, Anschein sind sei auch nicht...
5....
usw.

Aber darüber steht vieles geschrieben in Evangelium. Also Jeden mündige Mensch sollte wissen, was das bedeutet „Errettet" zu sein!

Nicht zu letzt, wer hat sie errettet!

Ich finde über bei allem hier ein Gemeinsamkeit, in diese Auflistungen, das diese Menschen Christus nicht ihre Glaubens Fundament haben. Wieso? Das kann man auch gut erkennen.

Der HERR redet genug davon.. zB. "Vielen kommen im meine Nahmen und sagen, HERR HERR...aber ich kenne sie nicht...!""



Rilke hat geschrieben:Also kommt jeder Mensch ins Reich Gottes, unabhängig seines Glaubens (und seiner Werke)
..Frage.

?
Sollte auch, ein Frage sein!

Lösegeld wurde bezahlt, das ist ein Tatsache... aber wo überall um daß „Geld" ging, dann wird dahinter auch ein Geschäft vermutet.

Einer der was verkaufen will, ein andere der diese „wahre“ haben sollte, und bei „LÖSEGELD" ein Dritte das bezahlen Muss! Und im diese fall der selbe ist, der daß Lösegeld bezahlt hat, der Verkäufer.

Also es geht nur „Gott“ (Christus) und mich!

Bevor ein Handel oder ein „abkommen" vereinbart wird, muß wissen welchen Basis wird diese Lösegeld entrichtet!

Es gibt im umlauf auch Blüten! ;) Es geht nicht nur im „Glauben" sondern auch mit Werken=Taten! Aber alles fängt mit Glaube an!

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#63 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Kingdom » So 20. Jan 2019, 18:34

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 09:05

Tja, ich habe es schon etliche Male anhand der Bibel belegt, dass alle Nationen/Erdkreis nicht buchstäblich und global zu verstehen sind. Aber lüg Dir nur weiter in die eigene Tasche.

Das ist deine Glaube. Biblische Begründungen habe ich von Dir nie gelesen, deine Vorstellungen dazu schon.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#64 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 20. Jan 2019, 19:00

Kingdom hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 18:34
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 09:05

Tja, ich habe es schon etliche Male anhand der Bibel belegt, dass alle Nationen/Erdkreis nicht buchstäblich und global zu verstehen sind. Aber lüg Dir nur weiter in die eigene Tasche.

Das ist deine Glaube. Biblische Begründungen habe ich von Dir nie gelesen, deine Vorstellungen dazu schon.

Naja, vielleicht wolltest Du sie nur nicht lesen, z.B. hier (bei der Bedienung der Suchfunktion bin ich immer gerne behilflich):

https://4religion.de/viewtopic.php?f=10 ... 80#p332538

Bin auf Deine Ausreden gespannt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#65 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Kingdom » So 20. Jan 2019, 19:02

Ska'ara hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 12:11
Doch was heißt eigentlich Auferstehung zum Gericht? Richten kann man doch auch die Toten, ohne sie wieder aufzuerwecken.

Hallo Ska'ara zuerst die gute Botschaft:

Joh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.


Off 20:6 Selig und heilig ist, wer teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Zur zweiten Frage: Ein Gericht tagt, meist mit den Angeschuldigten, Zeugen und dem Staatsanwalt und Ankläger. Klar könnte man das auch einfach auslassen und das Urteil sprechen aber das würde eben eher nach Selbstjustiz aussehen als nach einem gerechten Verfahren. Gott ist Gerecht und somit eben auch ein gerechtes Verfahren schliesslich geht es um ein endgültiges Urteil von enormer Tragweite.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#66 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Kingdom » So 20. Jan 2019, 19:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 19:00

Naja, vielleicht wolltest Du sie nur nicht lesen, z.B. hier (bei der Bedienung der Suchfunktion bin ich immer gerne behilflich):

https://4religion.de/viewtopic.php?f=10 ... 80#p332538

Bin auf Deine Ausreden gespannt.

Mr 16:15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung!

Die ganze Welt und die ganze Schöpfung, endet nicht mit dem Römischen Imperium, sonder die Welt und die Schöpfung geht über das Römische Imperium hinaus.

Lassen wir es du willst das diese Evangelium nicht mehr verkündet wird, ich und mein Herr will, das es verkündet wird bis er wiederkommt und zwar der ganzen Schöpfung.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#67 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 20. Jan 2019, 19:16

Kingdom hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 19:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 19:00

Naja, vielleicht wolltest Du sie nur nicht lesen, z.B. hier (bei der Bedienung der Suchfunktion bin ich immer gerne behilflich):

https://4religion.de/viewtopic.php?f=10 ... 80#p332538

Bin auf Deine Ausreden gespannt.

Mr 16:15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung!

Die ganze Welt und die ganze Schöpfung, endet nicht mit dem Römischen Imperium, sonder die Welt und die Schöpfung geht über das Römische Imperium hinaus.

Ich habe es mir ja gedacht, Du gehst nicht mit einem Wort auf meine Fragen im Link oben ein, Kopf in den Sand und gut ist.

Kingdom hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 19:13
Lassen wir es du willst das diese Evangelium nicht mehr verkündet wird, ich und mein Herr will, das es verkündet wird bis er wiederkommt und zwar der ganzen Schöpfung.

Wie primitiv, wenn es mit der Bibel nicht mehr klappt, dann wurde es einem eben ins Ohr geflüstert. Kapitulation auf der ganzen Linie.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#68 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Munro » So 20. Jan 2019, 19:22

Rilke hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 08:32
Hallo liebes Forum, hey, lieber Al!
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 06:20
Rilke hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 21:23
Ja, du etwa nicht?
Die Bibel lehrt etwas anderes. Diese Angstkeule "glaube an Jesus, sonst bist Du verloren" ist Unfug.


Ich habe den kurzen DIalog aus einem anderen Topic hier hineinkopiert, denn das geht stark OT, ist aber trotzdem eine sehr interessante Sache, über die man sich austauschen sollte. Meiner Meinung nach zumindest.

Ich glaube, dass man ohne Jesus Christus nicht gerettet werden kann: das sagte Jesus selbst, im Evangelium dokumentiert, und das wird auch in den Lehrbriefen - vor allem im Römerbrief - sehr genau erläutert. Soweit meine Ansicht der Dinge.

Mich würde interessieren, warum man dem widerspricht - und wo die Bibel etwas anderes behauptet! :)


Was ist nun mit den Menschen anderer Religionen?
Sind die alle verloooooooooooooooooooooooren?

Kommen die alle in die Hööööööööööööööööööööööölle?

Buddhisten, Hindus usw usw?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Der Nachfolger
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 04:10

#69 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Der Nachfolger » So 20. Jan 2019, 19:57

Rilke hat geschrieben:Ich habe den kurzen DIalog aus einem anderen Topic hier hineinkopiert, denn das geht stark OT, ist aber trotzdem eine sehr interessante Sache, über die man sich austauschen sollte. Meiner Meinung nach zumindest.

Ich glaube, dass man ohne Jesus Christus nicht gerettet werden kann: das sagte Jesus selbst, im Evangelium dokumentiert, und das wird auch in den Lehrbriefen - vor allem im Römerbrief - sehr genau erläutert. Soweit meine Ansicht der Dinge.

Mich würde interessieren, warum man dem widerspricht - und wo die Bibel etwas anderes behauptet! :)


Bist du dir sicher, dass du erleuchtet genug bist, um einen erleuchteten Meister wie Jesus richtig zu verstehen? Das Problem ist nicht Jesus. Die Probleme entstehen, wenn unerleuchtete - unwissende - Menschen seine Worte interpretieren, missverstehen und ihre eigene Weisheit überschätzen. Das Problem ist, dass die Ignoranz der Leser die Auslegung der Bibel beeinflusst. Verwende doch einfach Mal deinen gottgegebenen Intellekt: wenn es verschiedene Religionen gibt, dann weil es dem göttlichen Willen entspricht und sie alle eine Rolle in seinem Plan spielen.

Der große Mystiker Gurdjieff (den du mit Sicherheit nicht kennst, weil das Jenseits der Reichweite deines dogmatischen Glaubenssystems ist) sagte mal.

„Zwei Dinge im Leben sind unendlich: die Dummheit des Menschen und die Barmherzigkeit Gottes. “

:) Wenn ich mir anschaue, wie oberflächlich und phantasielos manche Menschen die Bibel lesen, dann bin ich geneigt, ihm zuzustimmen. Glaube ist kein Wissen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#70 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von JackSparrow » So 20. Jan 2019, 23:24

Helmuth hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 10:07
Zur Auffrischung, worum es in diesem Thread wirklich geht:
Joh 3, 36 hat geschrieben:Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Der Sohn behauptet, den Söhnen der Menschen würden alle Sünden vergeben.

Muss ich sonst noch irgendwas über das Evanglium wissen?

1Jo 5, 12 hat geschrieben:Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.
Gemäß Joh3:36 (siehe oben) ist es zur Erlangung äonischen Lebens hinreichend, wenn man an den Sohn glaubt.

An 1Jo5:12 muss ich demnach nicht glauben.

Damit alle das Evangelium des Sohnes Gottes kennenlernen und danach keine Entschuldigung haben erfolgte der Auftrag, es in alle Welt zu tragen:
Wann gedenkst du dem Auftrag Folge zu leisten?

Ich wäre ohne Jesus verloren.
Gemäß Mk11:23 musst du lediglich glauben, nicht verloren zu sein, und schon gehörst du zu den Nichtverlorenen. Wir wollen doch dem Herrn Jesus keine unwahre Aussage unterstellen.

Antworten