Ohne Jesus verloren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#31 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von SamuelB » Sa 19. Jan 2019, 05:33

Der Nachfolger hat geschrieben:Doch lasst euch das von einem „Gnostiker“ gesagt sein, der Wissen und Erkenntnis für den Weg zur Erlösung hält und nicht blinden Glauben
🤩👌
Und jetzt aber auch die Konsequenzen ziehen: Come to the dark side. We have cookies. 🍪🍪🍪

🤭🤗

Der Nachfolger
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 04:10

#32 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Der Nachfolger » Sa 19. Jan 2019, 09:03

SamuelB hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 05:33
Der Nachfolger hat geschrieben:Doch lasst euch das von einem „Gnostiker“ gesagt sein, der Wissen und Erkenntnis für den Weg zur Erlösung hält und nicht blinden Glauben
🤩👌
Und jetzt aber auch die Konsequenzen ziehen: Come to the dark side. We have cookies. 🍪🍪🍪

🤭🤗
Licht ist ein Symbol für Wissen, Dunkelheit hingegen ist Unwissenheit. Bist du dir sicher, dass du das möchtest? Ich gehöre lieber zu den Lichtmenschen.

„Es ist Licht im Inneren eines Lichtmenschen,
und er erleuchtet die ganze Welt.
Wenn er nicht leuchtet, ist Finsternis."
Thomas Evangelium 24, apokryph

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#33 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von SamuelB » Sa 19. Jan 2019, 09:23

Der Nachfolger hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 09:03
Licht ist ein Symbol für Wissen, Dunkelheit hingegen ist Unwissenheit.
Das Licht symbolisiert für mich auch Wissen und Erkenntnis. Dunkelheit jedoch u.a. das Unterbewusstsein oder Chaos... Bei dir klingt es so negativ. :mrgreen:

Nachtrag: Das Wichtigste habe ich vergessen: Dunkelheit steht zudem für den Ursprung, bevor etwas entsteht. :oops:


Als ob ich dich zu etwas überreden würde, das du nicht willst. Deine Aussage hat mich heute früh einfach getriggert. Sorry. Mach das, was für dich funktioniert. :thumbup:
Zuletzt geändert von SamuelB am Sa 19. Jan 2019, 09:55, insgesamt 3-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#34 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von janosch » Sa 19. Jan 2019, 09:45

Mimi hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 21:38
ThomasM hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 09:23
Ganz einfach. Weil es extrem, wirklich extrem ungerecht und Menschen-hassend ist.....
....So viele und vor allem, vollkommen unschuldig, nicht Jesus nachfolgende, Menschen für verloren zu erklären widerspricht jeder erdenklichen Art von Gerechtigkeit, sogar jeder menschlichen Gerechtigkeit, geschweige denn göttlicher Gerechtigkeit.
Wie viele haben ihr halbes Leben von Kindesbeinen an vom Wort Jesu gehört –
überall – schon im Kindergarten und Schule?
….Und konnten es doch erst nach langer Zeit annehmen, zum Glauben kommen?
Und dann soll jemand in anderen Ländern, wo z.B. Prägung durch andere Religionen vorherrscht, dies sofort erkennen, wenn er mal was davon hört und möglichst augenblicklich umdenken? Den Sachverhalt sollte jeder mal aufgrund seiner eigenen Geschichte überdenken!
Gottes Gerechtigkeit schwebt hoch und weit über [d]menschlicher Selbstgerechtigkeit[/d]... ääh Gerechtigkeitssinn.
Eph. 3,18
18 damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,
19 auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.
Römer 2,13-15
13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.
14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen,
16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt.
1.Korinther 13 wäre auch noch ein Studium wert...... :angel:

Ich sagte diese "komische Satz" vorhin.. begriff „verloren" ist nicht gleich mit Rettung zu verwechseln!

Viele wollen Gerettet werden, aber sie fühlen oder „Glauben nicht so", das sie ohne Christus verloren sind! Sie haben auch kein bedarf dafür! Wieso und weshalb...Warum?? Dafür gibt es unterschiedlichen gründe auch. Sei es persönlich oder gemeinschaftlichen...

Ich würde das einfach so erklären...


1. Ich bin verloren, weil ich weiß, weil es so geschrieben steht...."ohne Christus ich bin verloren...“ also ich WEIß daß, weil ich davon gehört und gelesen habe! Also "ich muß was tun" was ein versprochenen Sichere Rettung in mein Seele wirkt und auch vervollständigt werden kann!

2. dagegen gerettet zu werden nicht mit „Erkenntnis“ zutun, oder eben Wissen...! Davon weiß ich auch wenig... weil das ist nur bei Gott gewiss. Ich kann das nur Glauben...und Worte mein HERRN Vertrauen! Diese bekannte „Gewiss" ist NUR Glaube! Und genau darum wichtig was ICH glaube!

Ich bin sicher, werden auch viel menschen gerettet werden, die nicht von Christus gehört haben, aber werden viele Verloren gehen, weil sie Christus Abgelehnt oder verleugnet haben! (auch Christen!)

Diese Tatsache zeigt, das wir uns, keine einzige von uns, ihre Lorbeeren sitzen bleiben kann, und aus "dritte Hand", (Kirche-Klerus), Wort Gottes Blind vertrauen sollte!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#35 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Helmuth » Sa 19. Jan 2019, 10:07

Zur Auffrischung, worum es in diesem Thread wirklich geht:

Joh 3, 36 hat geschrieben: Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
1Jo 5, 12 hat geschrieben: Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.

Damit alle das Evangelium des Sohnes Gottes kennenlernen und danach keine Entschuldigung haben erfolgte der Auftrag, es in alle Welt zu tragen:
Apg. 1.8 hat geschrieben: Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Durch die Wirksamkeit des Heiligen Geistes Kraft dieses Wortes drang die Botschaft im 20. Jh. schließlich auch zu mir nach Wien vor. Ich habe es als die Zeit dafür für mich reif war endlich annehmen können. Ich wäre ohne Jesus verloren. Gott sei allezeit gedankt dafür. :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#36 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von janosch » Sa 19. Jan 2019, 10:22

SamuelB hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 09:23


Nachtrag: Das Wichtigste habe ich vergessen: Dunkelheit steht zudem für den Ursprung, bevor etwas Neues entsteht. :oops:


Das kannst du nicht so pauschalisieren...nicht von alle Dunkelheit ersteht Licht! „Dunkel“ bleibt, oder ist Dunkel....so lange es nicht endgültig vernichtet wird...

Ich würde Sagen, wenn ein Macht über die Dunkelheit herrscht... dann kann auch mit diese umzugehen...und das ist NUR DAS WHARE LICHT sein kann! Sonne hat keine LICHT! Es wurde nur ihm Verleiht, oder „zeit begrenzt" geschaffen! Das sagt dein „Wissen" auch, "die Sonne irgendwann erkältet wird“. Tja...

OK. Nicht mal die Sonne ist fähig die Dunkelheit überwinden, wenn verdeckt ist!

Zu deine Gleichnis würde ich diese Gleichenis...Bibelvers aufzeigen;

Jeremia.1.10.
Siehe, ich setze dich heute über Völker und Königreiche, daß du ausreißen und einreißen, zerstören und verderben sollst und bauen und pflanzen.


Natürlich, das ist ein gängigen Realität auch, wenn du GANZ Neus schaffen willst! (besonders bei Christus glauben!)
Jer.18.6.
Kann ich nicht ebenso mit euch umgehen, ihr vom Hause Israel, wie dieser Töpfer? spricht der HERR. Siehe, wie der Ton in des Töpfers Hand, so seid auch ihr vom Hause Israel in meiner Hand.
7.
Bald rede ich über ein Volk und Königreich, daß ich es ausreißen, einreißen und zerstören will;
8.
wenn es sich aber bekehrt von seiner Bosheit, gegen die ich rede, so reut mich auch das Unheil, das ich ihm gedachte zu tun.
9.
Und bald rede ich über ein Volk und Königreich, daß ich es bauen und pflanzen will;
10.
wenn es aber tut, was mir mißfällt, daß es meiner Stimme nicht gehorcht, so reut mich auch das Gute, das ich ihm verheißen hatte zu tun.


Selbstverständlich das muß du umdeuten, wenn du von "Licht und Dunkelheit" reden willst... "Volk Israel" ist die jeniger heute... die Gnade Gottes irgendwie genoßen haben...oder genießen wollen!

Warst du auch mal ein Christ, oder "Gottes gläubig" ? Oder immer noch bist du eins? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#37 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von janosch » Sa 19. Jan 2019, 10:28

Helmuth hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 10:07
Zur Auffrischung, worum es in diesem Thread wirklich geht:


Ja, es geht um diese Frage "One Jesus verloren"? Dann hier sollte diese „Spektrum“ auch gut überdacht sein, denke ich... weil wir nicht mehr im erste Jahrhundert sondern im 20. Jh. leben, denke ich! Soviel Theologe gab es frühe nicht!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#38 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von jose77 » Sa 19. Jan 2019, 10:52

SamuelB hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 09:23
Der Nachfolger hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 09:03
Licht ist ein Symbol für Wissen, Dunkelheit hingegen ist Unwissenheit.
Das Licht symbolisiert für mich auch Wissen und Erkenntnis. Dunkelheit jedoch u.a. das Unterbewusstsein oder Chaos... Bei dir klingt es so negativ. :mrgreen:

Nachtrag: Das Wichtigste habe ich vergessen: Dunkelheit steht zudem für den Ursprung, bevor etwas entsteht. :oops:


Als ob ich dich zu etwas überreden würde, das du nicht willst. Deine Aussage hat mich heute früh einfach getriggert. Sorry. Mach das, was für dich funktioniert. :thumbup:

Aber nicht das aus dem Dunkel heraus etwas entstehen würde. Das wäre dann aus meiner Sicht falsch ausgelegt.

Wie meinst DU das?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#39 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von SamuelB » Sa 19. Jan 2019, 11:40

Nicht ohne weiteres. :devil:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#40 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von jose77 » Sa 19. Jan 2019, 11:41

SamuelB hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 11:40
Nicht ohne weiteres. :devil:

Nicht ohne weiteres, was?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten