Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#91 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Lena » Fr 25. Jan 2019, 10:46

Maryam hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 08:22
Jesus kam nicht um zu richten, sondern um zu retten was verloren war

Und doch hat er auch dies gesagt:

Matthäus 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Wer nicht liebt ist am Ende verflucht.

Oder versteht jemand das Endgericht als ein Gericht das täglich vor sich geht?

Im Grundegenommen kann es einem Menschen im innersten nicht gut gehen, wenn er sich lieblos seinen Mitmenschen gegenüber verhält.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#92 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Ruth » Fr 25. Jan 2019, 11:05

Lena hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 10:46
Maryam hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 08:22
Jesus kam nicht um zu richten, sondern um zu retten was verloren war

Und doch hat er auch dies gesagt:

Matthäus 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Wer nicht liebt ist am Ende verflucht.

Oder versteht jemand das Endgericht als ein Gericht das täglich vor sich geht?

Im Grundegenommen kann es einem Menschen im innersten nicht gut gehen, wenn er sich lieblos seinen Mitmenschen gegenüber verhält.

Das Gericht in Matthäus 25 spricht über ein Gericht über die Völker. (ist eigentlich schon wieder ein neues Thema)
Ich kann da nur zwei ganz deutliche Botschaften herauslesen:

1. Jesus trennt die Völker in zwei verschiedene Kategorien
2. Maßstab der Trennung ist die Art, wie man miteinander umgegangen ist.

Wie die angekündigte "Strafe" aussehen wird, darüber kann man spekulieren.
Für mein Verständnis wird hier nur die Trennung als Strafe dargestellt. Ich halte es für möglich, dass diejenigen, die das Wohlergehen anderer Völker/Menschen allgemein im Blick hatten und dazu beigetragen haben, dass Leiden gemindert wurden, näher an Gottes Herrlichkeit kommen als diejenigen, welche nur für sich selbst gesorgt haben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#93 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Jan 2019, 11:49

Stromberg hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 09:59
Wie kommst du darauf zu meinen, mit Adam wäre wortwörtlich der erste Mensch gewesen - mit dem die Menschheit also erst begonnen hätte zu existieren?
Genau deswegen habe ich für dieses Unterforum dafür plädiert, dir hier nicht Rede und Antwort stehen zu müssen. Für einen Christen ist deine Frage unerheblich und trägt ohnehin nichts zur Themfrage bei. Stromberg, nimm es einfach zur Kenntnis, dass du hier eigenlich nichts zum Thema zu sagen hast, weil du nicht an Jesus glaubst, ergo gibt es für dich auch keine Erlösungsbedingungen. Alles was du hier sagst ist für Christen hier nur unnötiger Ballast im Thread, weil du nicht Fragen stellst wie ein Suchender, sondern deinen Glauben predigst, der von uns als Unglaube bewertet wird.

Ebenso wird ein reiner Theologe, nur weil er das ist, deswegen nicht automatisch in Sachen Mathematik mit Hochschulprofessoren für Analsys und Algebra mitreden können. Na, wie würden die auf solche Querköpfe wohl reagieren? Versetz dich einfach mal in die Lage, dass man nicht überall etwas mitzureden hat. Ich kann das für mein Leben. An einer Fachdiskussion über Hinduismus oder Buddha beteilige ich mich nicht. Hab keine Ahnung davon, glaube das Zeug auch nicht, aber berede es auch nicht weiter. Punkt.

Hättest du soviel Anstand und Respekt, wäre mein Anliegen gar nicht vonnöten. Die Forenregel sagt es aber klar. Bitte erspare mir nun dein weiteres Dementi!

Du musst deine Anliegen deshalb an anderer Stelle platzieren, ich werde dir hier keine weiteren Antworten mehr geben, denn du und Deinesgleichen zerren es dann nur endlos ins OT. Ich gebe jedezeit gerne Antwort warum Jesu für uns sterben musste. Aber dem Suchenden und nicht dem bekennenden Jesusleugner.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#94 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jan 2019, 11:58

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 11:49
Genau deswegen habe ich für dieses Unterforum dafür plädiert, dir hier nicht Rede und Antwort stehen zu müssen.
Weil es dir etwa unangenehm ist, auch mal Begründungen für von dir geäußerte Dogmen liefern zu müssen? Tja... so ist das eben, wenn man eine Behauptung äußert.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 11:49
Stromberg, nimm es einfach zur Kenntnis, dass du hier eigenlich nichts zum Thema zu sagen hast
Ob Gläubig oder nicht; jeder kann einen Text lesen und verstehen, kann den Kontext eines Textes erfassen. Und das tue ich.

Hier in diesem Bereich werde ich mich hüten die Bibel oder den Glaube an sich zu kritisieren, ich beziehe mich einfach nur auf den Text. Das ich nicht an Gott glaube, diese Vorstellungen nicht nicht real halte ist hier bekannt - das muss ich hier nicht äußern.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#95 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Lena » Fr 25. Jan 2019, 12:05

Liebe Ruth, wie bringst Du zwei Kategorien mit einer Allversöhnung unter einen Hut? Ich hatte gehofft das es auf der neuen Erde himmlisch ist. Nur noch eine einzige grosse Familie wo jeder jeden liebt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#96 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Ruth » Fr 25. Jan 2019, 12:15

Lena hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 12:05
Liebe Ruth, wie bringst Du zwei Kategorien mit einer Allversöhnung unter einen Hut?

Ich versuche es gar nicht erst. ;)

Mein Ziel ist es überhaupt nicht, das darzustellen, was manche Leute unter "Allversöhnung" verstehen (wollen).

Ich hatte gehofft das es auf der neuen Erde himmlisch ist. Nur noch eine einzige grosse Familie wo jeder jeden liebt.

Das kannst und darfst du dir ja auch vorstellen, so wie du es tust. So lange du weißt, dass es eben deine Vorstellung ist. Andere Menschen habe eine andere Vorstellung, und manche Menschen gar keine.

Ich persönlich habe meine Vorstellungen inzwischen sehr stark reduziert. Ich denke einfach, in der "unsichtbaren Welt" ist es anders, besser als hier. Wie genau, das kann ich mir gar nicht vorstellen, weil meine Vorstellung genauso begrenzt ist, wie die irdische Welt im Hier und Jetzt.

Ein Unterschied zu dem, wie es hier ist, sehe ich darin, dass Gott dort sichtbarer und erkennbarer für alle Lebewesen ist. Das beeinflusst ganz "automatisch" schon das Verhalten dort, denke ich.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#97 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von JackSparrow » Fr 25. Jan 2019, 13:13

Lena hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 10:46
Im Grundegenommen kann es einem Menschen im innersten nicht gut gehen, wenn er sich lieblos seinen Mitmenschen gegenüber verhält.
Das hat keinen Gott zu interessieren. Das ist eine privat auszuhandelnde Angelegenheit zwischen mir und dem betreffenden Mitmenschen.

Klar ist auch, dass ein beachtlicher Teil der Menschheit lieblos behandelt werden will: Warum sonst sollte man sich freiwillig einer Religion zuwenden, von der man zum verdorbenen Sünder und zur minderwertigen Spezies erklärt wird?

Wenn die ihren Nächsten genauso lieben wie sich selbst, dann sollte sich dieser Nächste wohl lieber schnell in Sicherheit bringen.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#98 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Maryam » Fr 25. Jan 2019, 16:14

Ruth hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 11:05
Lena hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 10:46
Maryam hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 08:22
Jesus kam nicht um zu richten, sondern um zu retten was verloren war

Und doch hat er auch dies gesagt:

Matthäus 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Wer nicht liebt ist am Ende verflucht.

Oder versteht jemand das Endgericht als ein Gericht das täglich vor sich geht?

Im Grundegenommen kann es einem Menschen im innersten nicht gut gehen, wenn er sich lieblos seinen Mitmenschen gegenüber verhält.

Das Gericht in Matthäus 25 spricht über ein Gericht über die Völker. (ist eigentlich schon wieder ein neues Thema)
Ich kann da nur zwei ganz deutliche Botschaften herauslesen:

1. Jesus trennt die Völker in zwei verschiedene Kategorien
2. Maßstab der Trennung ist die Art, wie man miteinander umgegangen ist.

Wie die angekündigte "Strafe" aussehen wird, darüber kann man spekulieren.
Für mein Verständnis wird hier nur die Trennung als Strafe dargestellt. Ich halte es für möglich, dass diejenigen, die das Wohlergehen anderer Völker/Menschen allgemein im Blick hatten und dazu beigetragen haben, dass Leiden gemindert wurden, näher an Gottes Herrlichkeit kommen als diejenigen, welche nur für sich selbst gesorgt haben.

Hi Lena und Ruth,
also ich verstehe es so, dass jene die in den Himmel Einlass begehren, und sich aber mehrheitlich als hartherzig erwiesen, wo Gott ihnen die Möglichkeit gab zu zeigen, ob gelebte Liebe und Barmherzigkeit für sie als Selbstverständlichkeit gelebt wurde, oder sie hartherzig wegsahen und sich -trotz Kenntnis über die Not des Nächsten- einen Dreck drum kümmerten, statt zu handeln, wie es sich gehört, zum Teufel schickte, der ja im Grunde genommen für Boshaftigkein, Mangel an tätiger Nächstenliebe sorgt.

Also finde ich auch, Ruth, dass es sich 1. um 2 verschiedene Kategorien handelt und dass 2. der Masstab der Trennung die Art ist wie man sich Mitmenschen gegenüber verhält.

Ich sehe es als Vorwarnung seitens Jesus, damit jeder und jede die auf die Bockseite gestellt würde, sich noch ändern konnte, wo solche nun erkannten, dass Jesus und somit der Vater im Himmel da noch Verbesserungspotential erkannt haben.

Jesus kam ja nicht zu richten, sondern zu retten was verloren war. Und diese Rede vom Weltengericht passt doch ganz gut dazu, finde ich.

lg Maryam

Antworten