Das Volk Gottes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#31 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » Mo 18. Mär 2019, 06:00

Helmuth hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:46
Das Volk Gottes besteht aus einer Vielzahl von Völkern, Israel und einer Menge Heidenvölker, wobei Israel das Erstgeburtsrecht zusteht. Alle gemeinsam dienen sie aber Christus, dem Herrn.
Also wenn ich recht verstehe, so werden Heiden zu dem jüdischen Volk hinzugerechnet, sie vereinen sich zum "Volk Gottes", das aus allerlei Völkern besteht.

Aber Paulus schrieb den Galatern: "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau. Denn ihr seid alle eins in Christus Jesus."
Wenn also zu Lebzeiten kein Unterschied zwischen Jude und Heide ist, wieso dann nach dem Gericht? Gibt uns die Bibel hierzu Hinweise?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#32 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » Mo 18. Mär 2019, 06:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:21
Die Einsammlung der Christen unter den Aposteln hatte folgende Zielsetzungen:

Lk 22,30 dass ihr esst und trinkt an meinem Tisch in meinem Reich und auf Thronen sitzt, die zwölf Stämme Israels zu richten.

1Kor 6,3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches?

Offb 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;
Also waren nur die Apostel der Bibel Christen?
Wann werden sie richten?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#33 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 18. Mär 2019, 06:33

Rilke hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 06:02
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:21
Die Einsammlung der Christen unter den Aposteln hatte folgende Zielsetzungen:

Lk 22,30 dass ihr esst und trinkt an meinem Tisch in meinem Reich und auf Thronen sitzt, die zwölf Stämme Israels zu richten.

1Kor 6,3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches?

Offb 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;
Also waren nur die Apostel der Bibel Christen?
Wann werden sie richten?

Nein, auch die Christen in den Gemeinden unter der Leitung der Apostel. Naja, steht ja oben, wen sie richten. In erster Linie die 12 Stämme Israels, aber auch die Engel und alle anderen Menschen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#34 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » Mo 18. Mär 2019, 06:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 06:33
Nein, auch die Christen in den Gemeinden unter der Leitung der Apostel. Naja, steht ja oben, wen sie richten. In erster Linie die 12 Stämme Israels, aber auch die Engel und alle anderen Menschen.
Verstehe.
Nur kann ich die Grenze zwischen Christen und Christusgläubigen, die du machst, nicht nachvollziehen. Mit dem Tod der Apostel hörten auch die Christen auf zu existieren? Oder wie siehst du das?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#35 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 18. Mär 2019, 07:12

Rilke hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 06:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 06:33
Nein, auch die Christen in den Gemeinden unter der Leitung der Apostel. Naja, steht ja oben, wen sie richten. In erster Linie die 12 Stämme Israels, aber auch die Engel und alle anderen Menschen.
Verstehe.
Nur kann ich die Grenze zwischen Christen und Christusgläubigen, die du machst, nicht nachvollziehen. Mit dem Tod der Apostel hörten auch die Christen auf zu existieren? Oder wie siehst du das?

Nun, das ist meine Definition von Christen. Es geht ganz klar aus der Bibel hervor, dass die Apostel und ersten Christen mit dem Gericht betraut werden sollten. Dies sehe ich als erfüllt an, dafür gibt es schwerwiegende biblische Belege. Diese Christen also, die mit dieser Aufgabe betraut wurden, existieren nicht mehr (irdisch lebend). Insofern macht es Sinn zu sagen, dass keine Christen mehr existieren sondern nur noch an Christus glaubende. Mir ist z.B. auch noch nie ein Christ begegnet, der mit den "Sonderkräften" wie z.B. Auferweckung von Toten, Heilung oder Prophetie ausgestattet war, was überigens auch im Einklang mit Paulus steht, der sagte, dass diese Wunderkräfte aufhören würden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Pluto » Mo 18. Mär 2019, 10:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 07:12
Es geht ganz klar aus der Bibel hervor, dass die Apostel und ersten Christen mit dem Gericht betraut werden sollten. Dies sehe ich als erfüllt an, dafür gibt es schwerwiegende biblische Belege. Diese Christen also, die mit dieser Aufgabe betraut wurden, existieren nicht mehr (irdisch lebend). Insofern macht es Sinn zu sagen, dass keine Christen mehr existieren sondern nur noch an Christus glaubende. Mir ist z.B. auch noch nie ein Christ begegnet, der mit den "Sonderkräften" wie z.B. Auferweckung von Toten, Heilung oder Prophetie ausgestattet war, was überigens auch im Einklang mit Paulus steht, der sagte, dass diese Wunderkräfte aufhören würden.
Ich frage mich ob auch die ersten Christen diese "Sonderkräfte" hatten, oder ob diese nicht einfach im Laufe der Zeit entstandene Mythen sind?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#37 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 18. Mär 2019, 11:13

Pluto hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 10:40
Ich frage mich ob auch die ersten Christen diese "Sonderkräfte" hatten, oder ob diese nicht einfach im Laufe der Zeit entstandene Mythen sind?

Die Frage ist durchaus berechtigt, aber hier dreht es sich um den Glauben. Beweisen kann man da nichts.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#38 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » Mo 18. Mär 2019, 11:14

Servus Rilke,
Rilke hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 06:00
Also wenn ich recht verstehe, so werden Heiden zu dem jüdischen Volk hinzugerechnet, sie vereinen sich zum "Volk Gottes", das aus allerlei Völkern besteht.
Heiden werden nicht dem jüdischen Volk hinzugerechnet, das trifft nicht den Sinn. Wir bilden insgesamt EIN Volk Gottes, das aber aus einer Vielzahl von Völkern besteht mit Israel als Erstgeborenen. Dasselbe Prinzip setzte Gott bei jeder Einzelfamilie. Der Erstgeborene bildet das neue Haupt in der Erbfolge. Die Gesetze haben daher auch einen tieferen Sinn.

Eine Vereinigung erfolgt in Christus. Der Zweitgeborene bekämpft nicht den Erstgeborenen und kämpft nicht in fleischlicher Gesinnung um die Vormachtstellung, wovon diese Welt gekennzeichnet ist, sondern er anerkennt die von Gott gesetzten Ordnungen. So gelangen alle in die Fülle des Segen, den Gott auch für alle vorgesehen hat. Anders ist es ein Fluch, unter dem diese Welt auch steht, weil diese damit schlicht auch das dazu gesetzte 10. Gebot missachtet.

Gott wusste also, warum er Abraham zum Segen der ganzen Welt setzte. Einswerden ist also nicht Gleichwerden. Jeder erhält das ihm zugewiesen Erbe. Und so soll Israel das für die Nationen einmal tun, wie einst Josua für Israel. Das war ein Schatten für die zukünftigen Heilsgüter. Damit kommen wir zum nächsten Aspekt, den du ansprichst:
Rilke hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 06:00
"Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau. Denn ihr seid alle eins in Christus Jesus."
Wenn also zu Lebzeiten kein Unterschied zwischen Jude und Heide ist, wieso dann nach dem Gericht? Gibt uns die Bibel hierzu Hinweise?
Hier liest du es nochmals: Sie werden eins, da steht nicht gleich. Auch Jesus und der Vater sind eins, nicht glech. In der Ehe wird man eins und nicht gleich, soll heißen, ein Mann wird dadurch keine Frau und eine Frau kein Mann.

Gal. 3,28 ist ein Klassiker der Fehlauslegung der Schrift, besonders in der liberalen Theologie. Zuvor sagte ich, dass die Unterschiede nicht die Vorraussetzungen für die Erlösung betreffen. Aber genau davon redet hier Paulus, dass die Einheit aufgrund des gemeinsamen Glaubens besteht (Vers 27). Es berührt also nicht die Schöpfungsordnung und auch nicht die von Gott etablierten Erbrechte aufgrund der ergangene Bündnisse.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#39 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » Mo 18. Mär 2019, 12:16

Travis hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:23
Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:15
Travis hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 11:41
Die anderen Hebräer haben allerdings das Vorrecht einer besonderen Verheißung. Sie wurden nicht endgültig verworfen und das, obwohl sie Christus damals verworfen hatten.
Aber widerspricht das nicht der Nötigkeit Christi? Was ist der Unterschied zwischen einem nichtgläubigen Juden und einem Nichtgläubigen aus anderen Völkern?
Nein. Ohne Christus wird niemand erlöst.
Dann wozu braucht man noch Religionen?? Nur zu Menschen verführen? JA!!!

Hmm... wie würdest du Paulus erklären, weil du ihm bereit hier widerlegt hast, damit Christus Werk zerstört, mit solche und änlichen Antichrislichen Ideologien! Jede IDEE, der Christus Allmacht Schmälert, sind Antichristlich!

Weiß du was das bedeute?
Wovon redet hier Paulus ! Nicht von Damaligen AT Juden und AT Heiden! Nicht Heute Mensch...sowas gibt es nicht
mehr,

WEIL;

Eph. 2. 14.
Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes
15.
hat er abgetan das Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache
16.
und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.


Wieso muß solche Ideologie verbreiten, was für den Neu Bund zerstörerisch wirkt? :thumbdown:

Der Unterschied ist genau der, den ich besschrieben habe. Sie haben noch immer die Chance sich zu bekehren, obwohl sie den Gesalbten Gottes verworfen haben. Einem Nichtchristen wird dies nicht zuteil.
Nein, hattes du nicht! Du hast es falsch erklärt, so wie in Christlichen Dispensationalisten üblich ist!

Welche „Chanse" haben die den? Es ist nicht der selbe wie deine Travis?? Wieso erzählst du was, wenn DU selbst nicht verstehst davon!?

Du wirbst mit Christus und mit deine nächste Ausage verleugnest ihm! Was ist das den?? :?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#40 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » Mo 18. Mär 2019, 12:30

Helmuth hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:46
Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:15
Travis hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 11:41
Die anderen Hebräer haben allerdings das Vorrecht einer besonderen Verheißung. Sie wurden nicht endgültig verworfen und das, obwohl sie Christus damals verworfen hatten.
Aber widerspricht das nicht der Nötigkeit Christi? Was ist der Unterschied zwischen einem nichtgläubigen Juden und einem Nichtgläubigen aus anderen Völkern?
Der Unterschied besteht nicht zwischen den nicht Glaubenden, denn für sie gibt es ja nur Verderben, sondern zwischen den Glaubenden. Und er besteht selbstverständlich nicht hinsichtlich der Voraussetzung für die Rettung sondern in der unterschiedlichen Aufteilung der Herrschaft, sprich der Erbrechte.

Ich kenne, (und du als Christ muß du daß mehr kennen als ich!) nur eine Erbe, von Christus! Hast du noch was zufügen?

Wer hat in Alte Bundes, Gestorben, das ein „Erbe" hinterlassen könnte!? :roll: Hmm...

Weiß du was „Erbe“ bedeutet?

Du muß wissen, das NUR die Söhnen/Kinder Erben, die Knechten NICHT!

Hast du Sönen oder Kinder? Würdest du ihre Erbe, zB. für "Sture Knechten“ ( Die nicht mal Knechten sind, Unmöglich! )dein Kinder, ihre Erben veräppeln!? "Kluge man!" :roll:

Rest ist dünner luft....

Antworten