Das Volk Gottes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#21 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » So 17. Mär 2019, 14:32

Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:15
Travis hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 11:41
Die anderen Hebräer haben allerdings das Vorrecht einer besonderen Verheißung. Sie wurden nicht endgültig verworfen und das, obwohl sie Christus damals verworfen hatten.
Aber widerspricht das nicht der Nötigkeit Christi? Was ist der Unterschied zwischen einem nichtgläubigen Juden und einem Nichtgläubigen aus anderen Völkern?

Eben, es gibt heute ein solche „Absonderungen“ nicht mehr!

Wenn man Römer 11 Richtig interpretiert, dann versteht man wie Paulus erklärte, „Prinzip", wie ein „Jude" Heide wird und eben, wie ein „Heide", Jude sein könnte. Geistlich gemeint! Weil es geht Immer um "Volk Gottes" im geistlichen sinn! Gott ist GEIST!

Also von Innen heraus nach Außen! Erst Glauben, dann folgen die Taten!

Bitte daß mit Konversation nicht verwechseln, das gab nur im Alte Bundes! Und heute, nur in Religionen, wegen ihre AT Gesetzes Irrtümer.

Gut, muß man aber immer sagen, wovon man redet! Wenn um Religionen geht, daß erfordert sogar Absonderungen von ein anderen das ist klar.

Ein Christlichen Religion sondert sich ab, von den jüdische oder von Islamische...und umgekehrt auch, aber dann warum beten den selbe Gott an!? :o

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#22 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Mär 2019, 16:09

Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:04
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 12:53
Das Volk Gottes hatte einen Auftrag zu erfüllen und ich bin der Meinung, dieser wurde erfüllt, bzw. ich unterstelle den Aposteln und ersten Christen nicht ein Versagen bezüglich der ihnen aufgetragenen Missionierung.
Das heißt deiner Ansicht nach gibt es keine Kindschaft Gottes mehr? Gibt es keinen Unterschied zwischen Glaubenden und Nichtglaubenden?

Hier muss man mal genauer definieren, was man unter Kindschaft Gottes versteht. Ich unterscheide immer zwischen Christen (gibt es nicht mehr) und an Christus Glaubende (die gibt es immer). Die Christen sind nach meinem Verständnis die Braut Gottes. Vom Geist Gottes und der Braut geht nun folgende Einladung an alle Menschen (ob nun an Christus glaubende oder nicht):

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#23 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Ecki » So 17. Mär 2019, 16:38

Ich unterscheide immer zwischen Christen (gibt es nicht mehr) und an Christus Glaubende (die gibt es immer).

In der Bibel gibt es eine andere Unterscheidung und zwar, siehe Ephesus und Kolosserbrief:
Heilige und Treue/Gläubige.

Das gibt die Schrift auch her!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#24 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » So 17. Mär 2019, 16:57

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 16:09
Ich unterscheide immer zwischen Christen (gibt es nicht mehr) und an Christus Glaubende (die gibt es immer). Die Christen sind nach meinem Verständnis die Braut Gottes.
Worin liegt der Unterschied zwischen Christen und an Christus Glaubende?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#25 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Mär 2019, 17:01

Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 16:57
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 16:09
Ich unterscheide immer zwischen Christen (gibt es nicht mehr) und an Christus Glaubende (die gibt es immer). Die Christen sind nach meinem Verständnis die Braut Gottes.
Worin liegt der Unterschied zwischen Christen und an Christus Glaubende?

Im Auftrag den die Christen als Braut Christi hatten, nämlich mit Jesus zu regieren und vorallem zu richten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#26 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » So 17. Mär 2019, 17:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:01
Im Auftrag den die Christen als Braut Christi hatten, nämlich mit Jesus zu regieren und vorallem zu richten.
Hatten? Kannst du das ausführlicher erklären? Ganz verstehe ich dich nicht, muss ich zugeben. :?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#27 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Mär 2019, 17:21

Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:08
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:01
Im Auftrag den die Christen als Braut Christi hatten, nämlich mit Jesus zu regieren und vorallem zu richten.
Hatten? Kannst du das ausführlicher erklären? Ganz verstehe ich dich nicht, muss ich zugeben. :?

Die Einsammlung der Christen unter den Aposteln hatte folgende Zielsetzungen:

Lk 22,30 dass ihr esst und trinkt an meinem Tisch in meinem Reich und auf Thronen sitzt, die zwölf Stämme Israels zu richten.

1Kor 6,3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches?

Offb 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#28 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Travis » So 17. Mär 2019, 17:23

Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:15
Travis hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 11:41
Die anderen Hebräer haben allerdings das Vorrecht einer besonderen Verheißung. Sie wurden nicht endgültig verworfen und das, obwohl sie Christus damals verworfen hatten.
Aber widerspricht das nicht der Nötigkeit Christi? Was ist der Unterschied zwischen einem nichtgläubigen Juden und einem Nichtgläubigen aus anderen Völkern?
Nein. Ohne Christus wird niemand erlöst. Der Unterschied ist genau der, den ich besschrieben habe. Sie haben noch immer die Chance sich zu bekehren, obwohl sie den Gesalbten Gottes verworfen haben. Einem Nichtchristen wird dies nicht zuteil.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » So 17. Mär 2019, 17:46

Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:15
Travis hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 11:41
Die anderen Hebräer haben allerdings das Vorrecht einer besonderen Verheißung. Sie wurden nicht endgültig verworfen und das, obwohl sie Christus damals verworfen hatten.
Aber widerspricht das nicht der Nötigkeit Christi? Was ist der Unterschied zwischen einem nichtgläubigen Juden und einem Nichtgläubigen aus anderen Völkern?
Der Unterschied besteht nicht zwischen den nicht Glaubenden, denn für sie gibt es ja nur Verderben, sondern zwischen den Glaubenden. Und er besteht selbstverständlich nicht hinsichtlich der Voraussetzung für die Rettung sondern in der unterschiedlichen Aufteilung der Herrschaft, sprich der Erbrechte.

Geistlich gesehen erleben alle das Erbe gleich. Man kann Freude im HG haben bei Verwaltungsaufgaben, z.B. um gerechte Gesetze für weltweiten Weinbau zu erstellen und dieselbe Freude haben bei der Bestellung eines Weingutes in Krems. Und die Heilge Stadt erfreut sich umso mehr, wenn sie den besten Wein aus jeder Gegend als Opfergabe erhält. Dann ehrt sie wieder die Nationen, usw. usw.. Das ist z.B. wie ich es mir vorstelle, wie es auch Jesaja beschreibt:
Jesaja 60,5 hat geschrieben: Wenn du dies siehst, wirst du vor Freude strahlen, und dein Herz wird klopfen und weit werden; denn der Reichtum des Meeres wird dir zugewandt, die Schätze der Heidenvölker werden zu dir kommen.
Das Volk Gottes besteht aus einer Vielzahl von Völkern, Israel und einer Menge Heidenvölker, wobei Israel das Erstgeburtsrecht zusteht. Alle gemeinsam dienen sie aber Christus, dem Herrn.

Und der Unterschied bei mir ist, ich trete damit nicht beim Song Contest a la „Ein bißchen Frieden“ auf. Ich glaube an das Reich und predige es auch im Namen Jesu. :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#30 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » Mo 18. Mär 2019, 05:53

Travis hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:23
Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:15
Travis hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 11:41
Die anderen Hebräer haben allerdings das Vorrecht einer besonderen Verheißung. Sie wurden nicht endgültig verworfen und das, obwohl sie Christus damals verworfen hatten.
Aber widerspricht das nicht der Nötigkeit Christi? Was ist der Unterschied zwischen einem nichtgläubigen Juden und einem Nichtgläubigen aus anderen Völkern?
Nein. Ohne Christus wird niemand erlöst. Der Unterschied ist genau der, den ich besschrieben habe. Sie haben noch immer die Chance sich zu bekehren, obwohl sie den Gesalbten Gottes verworfen haben. Einem Nichtchristen wird dies nicht zuteil.
Ich verstehe noch immer nicht: auch Nichtchristen haben die Chance sich zu bekehren, und das auch wenn sie Jesus zuvor tausend Mal verworfen haben, nicht wahr?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Antworten