Beruft Gott heute noch Menschen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#21 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Do 4. Apr 2019, 17:21

lovetrail hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:01
Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 10:23
Gruss in die Runde.

Was meint ihr, beruft Gott heute noch Menschen, nicht als Prophet unbedingt. Eher in Richtung sein Eigentum. Oder er sondert den gewählten Menschen von nicht wiedergeborenen ab. Und wie macht er das. Was bedeutet das. In letzter Konsequenz für den Menschen. Was sind dann dessen Aufgaben. Prüfungen? Keine?

Ich nenne mich hier Leila und bin die Neue. HG Leila

Grüß dich Leila!

Ja sicher beruft Gott auch heute noch Menschen :-)

Gott bewirkt dann in dem Menschen, dass dieser nicht der Welt nachläuft, sondern sich nach dem Willen Gottes ausrichtet. Das können verschiedene Aufgaben sein. Je nachdem wo Gott einen haben will. Es wird einen dann ein ziemlicher Gegenwind von der Welt und weltförmigen Christen entgegenwehen. Aber das ist es wert :-)

Wie ist das bei dir?

Alles Liebe, lovetrail

Lovetrail, auch hier kann ich nur bestätigen, was du schreibst. Was mich betrifft, so ist von allem, was du hier beschreibst etwas dabei.

Aber das ist es Wert, sagst du, ich sage: Jesus ist das Leben. Viel mehr, als nur ein Wert, wie siehst du das?


Lieber Al,

Begriffsklärung, nun gut, so einfach ist das aber nicht. Du forderst von ThomasM Beweise für die Führung des Heiligen Geistes, der ihm offenbarte, wer wahrhaft von Gott berufen wurde und wer nicht. Das ist eine merkwürdige Aufforderung. Wie soll man das denn Beweisen? Das ist nicht zu beweisen, man traut Gott und seiner Führung. Es wäre ja noch schöner, ein ThomasM würde nun Gott anreden, er solle beweisen. Verstehst du den Unterschied? Gott vertraut man. Gott lässt sich nicht beweisen, das fordert der Atheist und es gelingt dem von Gott berufenen nicht, den Atheisten vom Gegenteil zu überzeugen. Das ist bzw. wäre erst einmal die Basis, wenn man über Jesus sprechen möchte. Es ist die Wahrheit, nach der du suchst. Leider kann ich dir hier so nicht beistehen, du scheinst zu weit in deiner Welt verhaftet zu sein. Wenn du das hier verstehst, wieso man das nicht beweisen kann, was Gott einem gibt, dann hast du schon viel verstanden.

HG Leila

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#22 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von lovetrail » Do 4. Apr 2019, 17:27

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:21
Aber das ist es Wert, sagst du, ich sage: Jesus ist das Leben. Viel mehr, als nur ein Wert, wie siehst du das?
Ja du hast wohl recht: Jesus ist das Leben. Er ist mehr als nur ein Wert. Aber wie könnte man das jemanden näher bringen, der sagen würde, ich lebe doch?

Der Unterschied von Bios und Zoe sozusagen. Das eine das biologische Leben, das andere das Leben in Fülle aus dem Geiste Gottes.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#23 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Do 4. Apr 2019, 17:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:00
Hallo Leila,

in dem Sinne, wie es in der Bibel gemeint ist: nein.

Du wirfst eine Reihe von Begrifflichkeiten in die Runde, die von Christen völlig unterschiedlich verstanden werden, z.B. Eigentum oder Wiedergeburt. Hier werden die "Geister" aneinander vorbeireden. Z.B. beruft er Menschen in diesem Sinne (so wie ich ihn verstehe) nicht mehr. Es würde ja bedeuten, dass die ersten Christen unter den Aposteln versagt hätten.

Al, hier bin ich stutzig geworden, willst du mir erklären, warum die ersten Christen unter den Aposteln versagt hätten, wenn heute Jesus seine geliebten Brüder und Schwestern beruft?

HG Leila

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#24 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Helmuth » Do 4. Apr 2019, 17:34

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 10:23
Was meint ihr, beruft Gott heute noch Menschen, nicht als Prophet unbedingt. Eher in Richtung sein Eigentum.
Ich bin Jesu Eigentum. Er hat mich dazu versklavt. Jetzt sklave ich Christus und bin dafür frei von der Sünde. Ich denke die Wortwahl welche die Schrift oft vornimmt passt einfach nicht in unsere humanistische Welt, welche die Werte, wie sie bei Gott haben in eine egozentrische und damit gottlose Bedeutung pervertieren.

Ist es eine Schande ein Sklave zu sein? In den Augen der Humanisten ja, in den Augen Jesu aber die Befreiung aus dem Joch der Sünde. Ist es eine Schande Sklave der Sünde zu sein? In den Augen der Humanisten nein, weil sie die Sünde ja negieren, in den Augen Gottes jedenfalls ja. Er bestraft sie auch mit dem Tod.

Also schäme ich mich keinesfalls, das mich in seinen Augen Gottes auch als sein Eigentum betrachtet. Es kann nichts besseres geben, denn es bedeutet die wahre Freiheit und das ewige Leben.

Joh 1, 11-12 hat geschrieben: Es gelangte in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. So viele es aber aufnahmen, denen gab es das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#25 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Do 4. Apr 2019, 17:44

lovetrail hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:27
Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:21
Aber das ist es Wert, sagst du, ich sage: Jesus ist das Leben. Viel mehr, als nur ein Wert, wie siehst du das?
Ja du hast wohl recht: Jesus ist das Leben. Er ist mehr als nur ein Wert. Aber wie könnte man das jemanden näher bringen, der sagen würde, ich lebe doch?

Der Unterschied von Bios und Zoe sozusagen. Das eine das biologische Leben, das andere das Leben in Fülle aus dem Geiste Gottes.

LG lovetrail

Nun, wie bringt man das einem näher? Bedarf es nicht der Wiedergeburt im Geist? Ist dies nicht, laut Jesus, die einzige Möglichkeit? Wenn dieser die elementarsten Grundlagen nicht einmal begreift, so kann man doch erkennen, das der Intellekt als solcher offensichtlich keine Hilfe ist. Daher ist es mit dem Erklären so eine Sache.

HG Leila

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#26 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Do 4. Apr 2019, 17:55

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:34
Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 10:23
Was meint ihr, beruft Gott heute noch Menschen, nicht als Prophet unbedingt. Eher in Richtung sein Eigentum.
Ich bin Jesu Eigentum. Er hat mich dazu versklavt. Jetzt sklave ich Christus und bin dafür frei von der Sünde. Ich denke die Wortwahl welche die Schrift oft vornimmt passt einfach nicht in unsere humanistische Welt, welche die Werte, wie sie bei Gott haben in eine egozentrische und damit gottlose Bedeutung pervertieren.

Ist es eine Schande ein Sklave zu sein? In den Augen der Humanisten ja, in den Augen Jesu aber die Befreiung aus dem Joch der Sünde. Ist es eine Schande Sklave der Sünde zu sein? In den Augen der Humanisten nein, weil sie die Sünde ja negieren, in den Augen Gottes jedenfalls ja. Er bestraft sie auch mit dem Tod.



so schäme ich mich keinesfalls, das mich in seinen Augen Gottes auch als sein Eigentum betrachtet. Es kann nichts besseres geben, denn es bedeutet die wahre Freiheit und das ewige Leben.

Joh 1, 11-12 hat geschrieben: Es gelangte in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. So viele es aber aufnahmen, denen gab es das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.


Helmuth,

wen fragst du, ob es denn eine Schande sei, ein Sklave zu sein?

Den pink colorierten Satz, habe ich nicht so recht verstanden, du sklavst Jesus und bist ohne Sünde?

zweiter colorierter Satz von Dir, er straft sie mit dem Tode. Darüber müssen wir noch einmal reden, ich bin nicht schlecht erstaunt, wie du hier ausholst.

HG Leila

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#27 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von lovetrail » Do 4. Apr 2019, 18:08

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:44

Nun, wie bringt man das einem näher? Bedarf es nicht der Wiedergeburt im Geist? Ist dies nicht, laut Jesus, die einzige Möglichkeit? Wenn dieser die elementarsten Grundlagen nicht einmal begreift, so kann man doch erkennen, das der Intellekt als solcher offensichtlich keine Hilfe ist. Daher ist es mit dem Erklären so eine Sache.


Ja genau, es bedarf der Geburt von oben.

Manche Gruppierungen meinen ja, das gäbe es heute nicht mehr.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Helmuth » Do 4. Apr 2019, 18:10

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:55
wen fragst du, ob es denn eine Schande sei, ein Sklave zu sein?
Ich frage weniger, ich stelle es fest. Man ist immer Sklave, es fragt sich nur für wen. Die Schrift sieht im Sklaventum nichts Abartiges, sondern sie macht klar, dass es entscheidend ist wem man sklavt. Das Wort Skalve hat nur für einen moderen Menschen einen Todesgeruch. Ebenso hat das Evangelium für sie denselben Todesgeruch. Für uns aber ist es das Leben.

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:55
Den pink colorierten Satz, habe ich nicht so recht verstanden, du sklavst Jesus und bist ohne Sünde?
Mir fehlt wohl die Elloquenz eines Paulus, ich sollte ihn daher besser selbst zu Wort kommen lassen ;) :
Römer 6,22-23 hat geschrieben: Jetzt aber, von der Sünde freigemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesu, unserem Herrn.
Ich kann darauf heute ein kräftiges Amen geben. Du auch?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#29 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Do 4. Apr 2019, 18:33

Helmuth,

Hand aufs Herz, bist du von der Sünde freigemacht? Was bedeutet dieser Ausspruch Paulus für Dich? Bedeutet er für dich, "Gott rechnet mir meine Sünden nicht an. Die anderen aber, die nicht wiedergeboren wurden müssen sterben?"

Oder willst du sagen, du seist dem Paulus gleich zu stellen?

Oder willst du sagen, du seist gar ohne Sünde?

Bei dir hört sich all das an, wie ein Verdienst deiner seits, daher sklavst Du Jesus? Er dient dir? Ich sehe hier an deinem Beitrag keinen Dienst an Jesus. Haben wir uns verstanden?

Was ich sehe, ist einer, der sich erhöht. Und das Wort des Apostels zu seinen Gunsten auslegt und, nun, gebraucht.

HG Leila

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#30 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 18:36

ThomasM hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:05
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 16:57
Aber sicher doch. Ansonsten wäre ich nicht davon überzeugt.
Na, dann bist du doch sicherlich fähig, diese "Beweise" hier auch anzubringen, damit wir dir den Irrtum deiner Denkweise nahe bringen können ;) .

Welche Beweise? Du musst schon etwas präziser werden. Wenn Du auch die Möglichkeit einräumst, Dir deinen Irrtum nahe zu bringen, dann gerne.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten