Beruft Gott heute noch Menschen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#1 Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Do 4. Apr 2019, 10:23

Gruss in die Runde.

Was meint ihr, beruft Gott heute noch Menschen, nicht als Prophet unbedingt. Eher in Richtung sein Eigentum. Oder er sondert den gewählten Menschen von nicht wiedergeborenen ab. Und wie macht er das. Was bedeutet das. In letzter Konsequenz für den Menschen. Was sind dann dessen Aufgaben. Prüfungen? Keine?

Ich nenne mich hier Leila und bin die Neue. HG Leila

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#2 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 12:00

Hallo Leila,

in dem Sinne, wie es in der Bibel gemeint ist: nein.

Du wirfst eine Reihe von Begrifflichkeiten in die Runde, die von Christen völlig unterschiedlich verstanden werden, z.B. Eigentum oder Wiedergeburt. Hier werden die "Geister" aneinander vorbeireden. Z.B. beruft er Menschen in diesem Sinne (so wie ich ihn verstehe) nicht mehr. Es würde ja bedeuten, dass die ersten Christen unter den Aposteln versagt hätten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#3 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Do 4. Apr 2019, 12:46

Hallo Al,

ich nehme an, du bist kein wiedergeborener Christ. Hast keine Berufung und bist nicht erwählt. Dadurch spricht dich dieses Thema nicht an. Wer in Christus ist, das bestimmt Gott von sich aus, ist durch ihn positioniert und ein neuer Mensch.

Jesus berührt das Herz und öffnet es. Er ist kein toter Gott ;) Eiferst du den Schriftgelehrten nach?

HG Leila

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#4 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 13:03

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:46
ich nehme an, du bist kein wiedergeborener Christ.

Ich habe ja nicht einmal eine Vorstellung, was Christen unter wiedergeborenen Christen verstehen.

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:46
Hast keine Berufung und bist nicht erwählt.

Wozu berufen oder erwählt?

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:46
Wer in Christus ist, das bestimmt Gott von sich aus, ist durch ihn positioniert und ein neuer Mensch.

So weit ich das sehe, bestimmen das die Christen selbst.

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:46
Eiferst du den Schriftgelehrten nach?

So schnell verlässt Du die inhaltliche Ebene und wirst persönlich? Schade.

P.S.: ich eifere der Wahrheit nach und lehne jeden Selbstbetrug ab.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#5 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Do 4. Apr 2019, 13:24

Sorry Al,

sicher, das Wort Schriftgelehrter hat so seine Aura, aber sei unbesorgt, eine Frage ist eine Frage, ein einfaches Nein oder Ja, würde mir genügen.

Ansonsten habe ich dich ganz gut verstanden. Du suchst die Wahrheit anhand der Schrift und das kommt mit dem, was du von Christen, oder solchen, die sich so nennen, nicht überein.

Zu den anderen angesprochenen Punkten kann ich hier nicht schreiben. Habe aber deine geistige Situation ganz gut begriffen.

Gott selbst ist der Urheber des Neuen Testament, wenn seine Erben tote Nachplapperer sind, hätte Christus versagt. Wie lebendig macht Dich sein Wort? Das habe ich gemeint, nicht mehr, nicht weniger. Macht dich sein Wort lebendig? Lebst du es, oder redest du es?

Es gibt gar nicht so viele, die in Christus sind.

HG Leila

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 14:14

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 13:24
Sorry Al,

sicher, das Wort Schriftgelehrter hat so seine Aura, aber sei unbesorgt, eine Frage ist eine Frage, ein einfaches Nein oder Ja, würde mir genügen.

Ansonsten habe ich dich ganz gut verstanden. Du suchst die Wahrheit anhand der Schrift und das kommt mit dem, was du von Christen, oder solchen, die sich so nennen, nicht überein.

Alles gut. Auf Fragen antworte ich gerne, nur habe ich diese nicht als errnstgemeinte Frage verstanden. Aber: nein, ich bin kein Schriftgelehrter a la Pahrisäer. Allerdings versuche ich so genau wie möglich zu verstehen, was die Bibel wirklich sagt. Und das gefällt vielen Christen nicht.

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 13:24
Zu den anderen angesprochenen Punkten kann ich hier nicht schreiben. Habe aber deine geistige Situation ganz gut begriffen.

Das ist erstaunlich, zu welchem Ergebnis bist Du gekommen? Ich weiß selber nicht genau, in welcher geistigen Situation ich mich befinde.

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 13:24
Wie lebendig macht Dich sein Wort? Das habe ich gemeint, nicht mehr, nicht weniger. Macht dich sein Wort lebendig? Lebst du es, oder redest du es?

Also ich lebe doch, was meinst Du mit lebendig machen?

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 13:24
Es gibt gar nicht so viele, die in Christus sind.

Nach meiner Definition gibt es überhaupt keine Christen mehr.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#7 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 4. Apr 2019, 14:36

Ich finde die Frage, ob Gott Menschen immer noch beruft, gerade am Beispiel der Propheten relativ leicht zu bejahen.

Ob es echte Propheten gibt, kann man in der Tat schlecht beweisen. Und ich meine das noch nicht mal anhand der Zuverlässigkeit von Vorhersagen. Darauf reduziere ich Prophetie nicht. Es lässt sich viel mehr daran erkennen, dass es offensichtlich immer noch Pseudopropheten gibt. Solange es Pseudopropheten gibt, muss es aber auch echte Propheten geben. Solange es echte Propheten gibt, gibt es auch die anderen Ämter noch. Wenn es nur noch Pseudopropheten gäbe, in welcher Welt würden wir dann leben ? Dann wären wir wahrscheinlich gerade in der Hölle.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 15:05

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 14:36
Solange es Pseudopropheten gibt, muss es aber auch echte Propheten geben.

Das ist eine herrliche Logik :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von ThomasM » Do 4. Apr 2019, 15:07

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 10:23
Was meint ihr, beruft Gott heute noch Menschen, nicht als Prophet unbedingt. Eher in Richtung sein Eigentum. Oder er sondert den gewählten Menschen von nicht wiedergeborenen ab. Und wie macht er das. Was bedeutet das. In letzter Konsequenz für den Menschen. Was sind dann dessen Aufgaben. Prüfungen? Keine?
Die Frage ist: Warum denn nicht?

Gott ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten. Wenn Gott mit Menschen interagiert, dann wird es immer wieder zu "Berufungssituationen" kommen.

Nur, es ist wie es immer war. Die Menschen erkennen oft nicht, ob ein Berufener tatsächlich berufen wurde oder sich selbst berufen hat, ob hinter seiner Botschaft Gott steht oder wer anderes.
Insofern ist es für Außenstehende - egal ob gläubig oder nicht - schwierig, sich ein echtes Bild zu machen. Unterscheidung der Geister ist da die Gabe, die nötig ist.

Ich persönlich habe schon beide Richtungen erlebt.
So bin ich davon überzeugt, dass das Ehepaar John, das das Missionskrankenhaus Diospi Suyana aufgebaut hat, im Auftrag Gottes gehandelt hat und handelt.
Dagegen hatte ich vor einigen Jahren mal den Spendenaufruf eines Predigers zur Mission in China gehört, da bin ich davon überzeugt, dass das kein Berufener Gottes war.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#10 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Andreas » Do 4. Apr 2019, 15:11

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 14:36
Solange es Pseudopropheten gibt, muss es aber auch echte Propheten geben.
Logisch. Weil es Pseudoklingonen gibt, muss es auch echte Klingonen geben.

Antworten