Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#271 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Leila » Do 22. Aug 2019, 12:35

PeB, mach doch mal Nägel mit Köpfen, gib doch eine Stelle, in der du findest, sie sei nicht von Gott inspiriert zum Besten.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#272 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Do 22. Aug 2019, 12:57

PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:26
Hat Gott die Bibel geschrieben?
Seine Grundsatzgebote hat er selbst geschrieben:
2 Mose 24,12 hat geschrieben: Und der HERR sprach zu Mose: Steig zu mir herauf auf den Berg und sei dort, damit ich dir die steinernen Tafeln, das Gesetz und das Gebot gebe, das ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen!

5 Mose 9,10 hat geschrieben: Und der HERR gab mir die beiden steinernen Tafeln, beschrieben mit dem Finger Gottes. Auf ihnen standen all die Worte, die der HERR auf dem Berg mitten aus dem Feuer mit euch geredet hatte am Tag der Versammlung.
Schade, dass sie verlorengegangen sind, aber ich denke auch, man würde nur einen sakralen Reliquienrummel der RKK darum machen, würden sie heute noch existieren. Paulus erklärte auch den reinen Buchstaben für tot, dafür lebt Jesus, der anstelle dessen als Prämisse 2 das weit besseres Zeugnis ist.

Ich würde gerne wieder die Prämissen diksutieren. Zu 1 hatte ich sowas wie ein Zusage von dir denke ich, oder irre ich mich wieder? Für 2 müsste ich sie erst erhalten, ich denke dass sie klar sein sollte.

Wenn dies erfolgt, dann können wir zu 3-5 voranschreiten. Mal sehen. Daniel stimmt 3-5 nicht zu, weil er an die Irrtumslosigkeit glaubt. Gegen 1 und 2 hat er sich nicht ausgesprochen, zugestimmt auch nicht, nur diese würde ja auch die Irrtumslosigkeit stützen.

Daran glaubst du ja nicht, soweit ich weiß, also finde ich es spannend, wie du dich dazu stellst.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 22. Aug 2019, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#273 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Scrypton » Do 22. Aug 2019, 12:59

Helmuth hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:57
PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:26
Hat Gott die Bibel geschrieben?
Seine Grundsatzgebote hat er selbst geschrieben
Dass DU diese Mär >tatsächlich< wortwörtlich verstehst, verwundert mich nach so viel Unsinn deinerseits auch nimmer... :lol:
Zuletzt geändert von Stromberg am Do 22. Aug 2019, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#274 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Do 22. Aug 2019, 13:15

Leila hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:17
Travis hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:10
PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:05
Nein, deswegen habe ich das auch genauso angesprochen.
Ah, ok. Verstehe. Wie hat man es denn in der Bibel selbst gehalten?
PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:05
Ich kann die Frage auch anders stellen: ist die Bibel heilig?
Welche? Die mit Goldrand und Fadenheftung? Taschenbücher sicher nicht... die sehen schon unheilig aus. Was ist mit den digitalen Bibelausgaben?

Du große Güte... wird meine Bibliothek durch die vielen Bibeln heilig? Ist Heiligkeit ansteckend? Ist also der Platz an dem meine LXX steht heiliger Boden? Kaum vorstellbar... die steht in einem Billy von Ikea.

Travis, das du manchmal so trashig wirst, also echt. Gemeint ist doch, ob der Inhalt der Bibel geheiligt ist.

Ich sage ja, selbst wenn Irrtümer darin sind, so wird der Mensch doch angehalten, sich mit Gott auseinanderzusetzen und dieser Prozess ist geheiligt, wohlgemerkt, wenn er in dem Sinne Gottes erfolgt.
Nein, Travis hat angemessen reagiert. Denn darum geht es: heiligen wir ein Buch (Taschenbuch, Goldrandedition...) mit dem Begriff "Wort Gottes"?
Ich fürchte schon - sofern wir nicht in der Lage sind, das Wort Gottes und "das Wort Gottes" zu unterscheiden. :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#275 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Do 22. Aug 2019, 13:19

Leila hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:35
PeB, mach doch mal Nägel mit Köpfen, gib doch eine Stelle, in der du findest, sie sei nicht von Gott inspiriert zum Besten.

Nein, das kann ich nicht, weil das überhaupt nicht meine Behauptung ist!

Zum vierten oder fünften Mal: die Bibel ist von Gott inspiriert und sie enthält sogar das Wort Gottes. Sie IST aber nicht das Wort Gottes.
Letztlich ist sie Menschenwerk - von Gott inspiriert.

Ich komme aber evt. auf ein Beipiel zurück, das ich im Hinterkopf habe und werde es daran erläutern. Moment noch. :)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#276 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Leila » Do 22. Aug 2019, 13:21

PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:15
Leila hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:17
Travis hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:10
Ah, ok. Verstehe. Wie hat man es denn in der Bibel selbst gehalten?Welche? Die mit Goldrand und Fadenheftung? Taschenbücher sicher nicht... die sehen schon unheilig aus. Was ist mit den digitalen Bibelausgaben?

Du große Güte... wird meine Bibliothek durch die vielen Bibeln heilig? Ist Heiligkeit ansteckend? Ist also der Platz an dem meine LXX steht heiliger Boden? Kaum vorstellbar... die steht in einem Billy von Ikea.

Travis, das du manchmal so trashig wirst, also echt. Gemeint ist doch, ob der Inhalt der Bibel geheiligt ist.

Ich sage ja, selbst wenn Irrtümer darin sind, so wird der Mensch doch angehalten, sich mit Gott auseinanderzusetzen und dieser Prozess ist geheiligt, wohlgemerkt, wenn er in dem Sinne Gottes erfolgt.
Nein, Travis hat angemessen reagiert. Denn darum geht es: heiligen wir ein Buch (Taschenbuch, Goldrandedition...) mit dem Begriff "Wort Gottes"?
Ich fürchte schon - sofern wir nicht in der Lage sind, das Wort Gottes und "das Wort Gottes" zu unterscheiden. :)

Na, dann bin ich raus, SALVE

So ein Unsinn! Aber schön, das man auch darüber mal gesprochen hat :lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#277 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Do 22. Aug 2019, 13:25

Helmuth hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:57
PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:26
Hat Gott die Bibel geschrieben?
Seine Grundsatzgebote hat er selbst geschrieben:
2 Mose 24,12 hat geschrieben: Und der HERR sprach zu Mose: Steig zu mir herauf auf den Berg und sei dort, damit ich dir die steinernen Tafeln, das Gesetz und das Gebot gebe, das ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen!
So weit sehe ich überhaupt keine Diskrepanz zwischen uns. Dass die Bibel das Wort Gottes enthält, ist unstrittig. Behauptet wird jedoch, dass die Bibel - also die ganze Bibel - das Wort Gottes ist (und ich frage jetzt gar nicht mal nach den Apokryphen).
Helmuth hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:57
Wenn dies erfolgt, dann können wir zu 3-5 voranschreiten. Mal sehen. Daniel stimmt 3-5 nicht zu, weil er an die Irrtumslosigkeit glaubt. Gegen 1 und 2 hat er sich nicht ausgesprochen, zugestimmt auch nicht, nur diese würde ja auch die Irrtumslosigkeit stützen.
Daran glaubst du ja nicht, soweit ich weiß, also finde ich es spannend, wie du dich dazu stellst.
Wenn ich an die Unfehlbarkeit der Bibelautoren glauben soll, dann kann ich auch an die Unfehlbarkeit des Papstes glauben.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#278 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Do 22. Aug 2019, 13:34

Leila hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 12:35
PeB, mach doch mal Nägel mit Köpfen, gib doch eine Stelle, in der du findest, sie sei nicht von Gott inspiriert zum Besten.
Mir geht es nicht um die Frage der Inspiration. Die ist klar; die Bibel ist inspiriert. Mir geht es um die Frage, ob die inspirierten Autoren der Bibel dadurch gleichermaßen (wie der Papst ;) ) unfehlbar und dadurch maschinengleich wurden oder ob ihnen ein Rest menschlicher Interpretationsfähigkeit zugestanden wurde.

Der Standardeinwand:
2. Sam 24,1 hat geschrieben:Da flammte der Zorn Jahwes wieder gegen Israel auf. Er verleitete David, Israel und Juda zu zählen, und zwar zum Schaden seines Volkes.
1. Chr 21,1 hat geschrieben: Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
Eine Geschichte - zwei Versionen.
Mir geht es jetzt aber gar nicht um die inhaltliche Frage, ob und wie beide Versionen zusammenpassen können.
Mir geht es um die rein formale Frage:
- Hat Gott hier zweimal gesprochen - also zwei Worte Gottes und Gott hat dabei seine Formulierungen geändert?
- Oder hat Gott einmal gesprochen und zwei unterschiedliche Autoren haben sein Wort - nach bestem Wissen und Gewissen - unterschiedlich interpretiert?

[Ja, schon klar: hier hat Gott nicht wortwörtlich nach Helmuths Prämisse 1 gesprochen; aber wenn die Bibel als das Wort Gottes bezeichnet wird, ist letztlich alles in der Bibel im Ursprung von Gott gesprochen, oder?]

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#279 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Do 22. Aug 2019, 13:40

Leila hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:21
So ein Unsinn! Aber schön, das man auch darüber mal gesprochen hat :lol:

Verstehe deine Reaktion nicht. :shock:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#280 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Do 22. Aug 2019, 13:43

PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:25
Wenn ich an die Unfehlbarkeit der Bibelautoren glauben soll, dann kann ich auch an die Unfehlbarkeit des Papstes glauben.
Grunsärzlich ein gültiges Argument. Wie würdest du vorgehen, ein Papstwort zu überprüfen? Nur sind wir schon wieder nur indirekt bei meinem Thema, wiewohl du sagen müsstest: "Am Wort Gottes". Aha, und WIE? Genau darum geht's mir, schnallst du's mal?

Kurz und bündig:

Frage 1: Gilt für dich Prämisse 1 und 2? Dazu sollte ein "JA" kommen. Was anderes wäre unverständlich.
Frage 2: Gilt für dich Prämisse 3? Wenn nicht, was wäre daran kritikwürdig?

Keine weiteren Umwege mehr bitte. :oops:
PS: Deinen Standareinwand kläre bitte in einem eigenen Thema.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 22. Aug 2019, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten