Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mo 6. Mai 2019, 13:28

PeB hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 13:18
Es gibt einen Bereich, wo ich Gott beim Wort nehmen kann. Daran muss ich die Bibel messen. Denn ansonsten musst du doch wohl zweifeln, ob eine wörtliche Rede von Gott auch eine tatsächliche ist.
PeB, kannst du zu den ersten Prämissen nicht einfach "Ja, richtig", oder "Nein falsch" sagen? Oder eventuell, noch korrekturbedürftig. Nach mehr habe ich zunächst gar nicht gefragt. Dann könnte ich fortfahren. Ansonsten ist es nur ein zäher Strudelteilg, der hin- und herdiskutiert wird und ein solches Geplänklel, wie es hier manche veranstalten bringt keine weitere Erkenntnis. Dann macht halt jeder wie er nach Gutdünken meint.

Du bist doch ein Mann mit akademischer Bildung. Wie sieht es aus? Wenn ich eines gelernt habe, dann präzise zu lesen. Und das meine ich wäre hier zu Beginn einmal nicht schwer. Das geht ganz ohne Theologie und Interpretation.

Wie wenn deine Mutter an dich einen Brief schreibt: Lieber Peter, ... (Text) ... alles Liebe / Deine Mutter

Prämisse 1 - Gottes Wort ist wo die Schrift eine direkte Rede wiedergibt (Und Gott sprach ... , So spricht der Herr ...)
Prämisse 2 - Gottes Wort ist Jesu Wort


Haben wir das mal können wir weitersehen. Ich möchte zunächst Klarheit. Und ich meine eine solche Klarheit, dass selbst ein 5-jähriges Kind das Amen dazu geben kann. Wir kommen dann später noch zu deiner Hiob-Stelle.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#62 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von ThomasM » Mo 6. Mai 2019, 13:50

Helmuth hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 13:28
Prämisse 1 - Gottes Wort ist wo die Schrift eine direkte Rede wiedergibt (Und Gott sprach ... , So spricht der Herr ...)
Prämisse 2 - Gottes Wort ist Jesu Wort

Ich lehne beide Prämissen als unvollständig und fehleranfällig ab.

Prämisse 1:
Die Texte in der Bibel sind von Gottes Handeln und Reden inspiriert, aber von Menschen geschrieben.
Dabei haben die Menschen ihren eigenen Stil verwendet. Gottes Rede als wörtliche Rede hinzustellen (oder nicht) ist das Ergebnis dieses Stils.
Das kann daher nicht als Grundlage der Entscheidung genommen werden, ob etwas Gottes Wort ist

Prämisse 2:
Auch zu der Zeit des alten Testamentes hat Gott gesprochen. Eine Einschränkung auf Jesus ist zu eng.
Auch die Briefe des Neuen Testamentes sind aus dem Wort Gottes entstanden, auch hier ist die Einschränkung auf Jesus zu eng

Ich plädiere daher für Prämisse 3:
Prämisse 3 - Gottes Wort ist alles, was Gott direkt oder indirekt zu den Menschen gesprochen hat. Gottes Wort ist direkt erfahrbar oder wird mittels des heiligen Geistes aus den Schriften der Bibel, aus den Worten von Mit-Christen, aus Erlebnissen und Geschehnissen interpretiert. Gottes Wort ist individuell und kann für verschiedene Menschen unterschiedlich aussehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#63 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Andreas » Mo 6. Mai 2019, 14:20

Helmuth hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 13:28
Prämisse 1 - Gottes Wort ist wo die Schrift eine direkte Rede wiedergibt (Und Gott sprach ... , So spricht der Herr ...)

Warum sollte dir das jemand abkaufen, wenn du dich doch selber nicht an diese Prämisse hältst, wenn es dir nicht in den Kram passt:

Andreas hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 13:10
Helmuth hat geschrieben:Wo erkennst du einen Auftrag Gottes?
Wie oft denn noch? :yawn: Lies halt mal, was da steht.
4.Mose 22,16-20 hat geschrieben:Als die zu Bileam kamen, sprachen sie zu ihm: So lässt dir sagen Balak, der Sohn Zippors: Wehre dich doch nicht dagegen, zu mir zu ziehen; denn ich will dich hoch ehren, und was du mir sagst, das will ich tun; komm doch und verfluche mir dies Volk. Bileam antwortete und sprach zu den Knechten Balaks: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des HERRN (JHWH), meines Gottes, weder im Kleinen noch im Großen. So bleibt auch ihr nun hier diese Nacht, dass ich erfahre, was der HERR (JHWH) weiter mit mir reden wird. Da kam Gott in der Nacht zu Bileam und sprach zu ihm: Sind die Männer gekommen, dich zu rufen, so mach dich auf und zieh mit ihnen; doch nur was ich dir sagen werde, sollst du tun.
JHWH kommt und redet mit Bileam: "Mach dich auf und zieh mit ihnen, doch nur was ich dir sagen werde, sollst du tun." Das ist kein Auftrag Gottes? Wessen Auftrag soll es denn sonst sein? Bileam geht und tut das doch nicht aus freien Stücken.
Helmuth hat geschrieben:Ein Selbstzeugnis also, dass du anerkennst? Wie das?
Jetzt hör aber mal auf mit diesem Unsinn. Gott der Nachts mehrmals mit Bileam redet, der Engel Gottes, der dem Esel den Weg versperrt, Gott der Bileam daraufhin die Augen öffnet, diese ganze biblische Erzählung die von Gott JHWH und Bileam handelt, in der kein einziger "anderer" oder "unbekannter" Geist auch nur am Rande erwähnt wird, willst du allen Ernstes zum Selbstzeugnis Bileams umstricken?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#64 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mo 6. Mai 2019, 15:29

ThomasM hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 13:50
Prämisse 1:
Die Texte in der Bibel sind von Gottes Handeln und Reden inspiriert, aber von Menschen geschrieben.
Dabei haben die Menschen ihren eigenen Stil verwendet. Gottes Rede als wörtliche Rede hinzustellen (oder nicht) ist das Ergebnis dieses Stils.
Das kann daher nicht als Grundlage der Entscheidung genommen werden, ob etwas Gottes Wort ist
Wenn geschrieben steht "So spricht der Herr" stellst du das damit irgendwo in Frage? Wo stellst du es dann nicht in Frage? Wenn nicht einmal diese Grundprämisse gilt, dann gibt es vielleicht gar keine. Jeder bewertet dann rein subjektiv. Es wäre dann aber ein grober Verstoß etwas in seinem Namen zu reden, das nicht Gott geredet hat, eine Verletzung des dritten Gebotes.

ThomasM hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 13:50
Prämisse 2:
Auch zu der Zeit des alten Testamentes hat Gott gesprochen. Eine Einschränkung auf Jesus ist zu eng.
Auch die Briefe des Neuen Testamentes sind aus dem Wort Gottes entstanden, auch hier ist die Einschränkung auf Jesus zu eng
Ich habe nicht vor einzuengen, sondern damit begonnen. Die Erweiterung ist geplant, aber zuvor muss auch hier klar sein, wie wir grundsätzlich zu Jesu Wort im NT stehen. Gibt es ein Wort Jesu, dass nicht als Wort Gottes anzusehen wäre?

ThomasM hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 13:50
Ich plädiere daher für Prämisse 3:
Prämisse 3 - Gottes Wort ist alles, was Gott direkt oder indirekt zu den Menschen gesprochen hat. Gottes Wort ist direkt erfahrbar oder wird mittels des heiligen Geistes aus den Schriften der Bibel, aus den Worten von Mit-Christen, aus Erlebnissen und Geschehnissen interpretiert. Gottes Wort ist individuell und kann für verschiedene Menschen unterschiedlich aussehen.
Wir müssen zuerst die Grundprämissen 1 und 2 klären. Ansonsten geht es nicht weiter, unabhängig davon was du setzt, aber im Sinne der Diskussion kann nur sein, dass man sich auf etwas einigt. Ansonsten geht die Diskussion wie vieles andere den Weg aller Welt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#65 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Mo 6. Mai 2019, 16:19

Helmuth hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 13:28
PeB, kannst du zu den ersten Prämissen nicht einfach "Ja, richtig", oder "Nein falsch" sagen?
[...]
Du bist doch ein Mann mit akademischer Bildung.
Als solcher habe ich gelernt, auf haarige Fragen sehr vorsichtig zu antworten. :lol:

Nein, im Ernst: das Evangelium ist nach meinem Dafürhalten der Schlüssel, nach dem das AT auch bewertet wird. Primär: wie hat Jesus geredet oder gehandelt. - folge ihm nach, heißt auch: orientiere dich nach ihm, was die Interpretation des AT betrifft.

Ähnlich ist es mit den Apostelbriefen: unter der Prämisse, dass die Apostel vom Heiligen Geist erfüllt waren, sprechen sie für Jesus.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#66 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Ecki » Mo 6. Mai 2019, 16:22

Prämisse 1 - Gottes Wort ist wo die Schrift eine direkte Rede wiedergibt (Und Gott sprach ... , So spricht der Herr ...)
Prämisse 2 - Gottes Wort ist Jesu Wort

Prämisse! Fachausdrücke! Nichtigkeiten!
Die Bibel ist für einfache Leute geschrieben! Pharisäer wollen das gerne ändern!

Interessant zum Beispiel diese Stelle:

1. Könige 19 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 9 Und er ging dort in eine Höhle hinein und blieb dort über Nacht. Und siehe, das Wort des HERRN kam zu ihm, und Er sprach zu ihm: Was willst du hier, Elia? 10 Er sprach: Ich habe heftig geeifert für den HERRN, den Gott der Heerscharen, denn die Kinder Israels haben deinen Bund verlassen und deine Altäre niedergerissen und deine Propheten mit dem Schwert umgebracht, und ich allein bin übrig geblieben; und sie trachten danach, mir das Leben zu nehmen! 11 Er aber sprach: Komm heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber; und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht in dem Wind. Und nach dem Wind kam ein Erdbeben; aber der HERR war nicht in dem Erdbeben. 12 Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht in dem Feuer. Und nach dem Feuer kam die Stimme eines sanften Säuselns. 13 Und es geschah, als Elia dieses hörte, da verhüllte er sein Angesicht mit seinem Mantel, und er ging hinaus und trat an den Eingang der Höhle. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm, die sprach: Was willst du hier, Elia? 14 Er sprach: Ich habe heftig geeifert für den HERRN, den Gott der Heerscharen, denn die Kinder Israels haben deinen Bund verlassen, deine Altäre niedergerissen und deine Propheten mit dem Schwert umgebracht; und ich allein bin übrig geblieben, und sie trachten danach, mir das Leben zu nehmen! 15 Aber der HERR sprach zu ihm: Kehre wieder auf deinen Weg zurück zur Wüste und wandere nach Damaskus, und geh hinein und salbe Hasael zum König über Aram!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1. ... ige19%2C13

Lächerlich ist, wenn die "Christen" zu blöd sind die Wahrheit zu erkennen und/oder auf ihre Kosten leben, denn dann sind sie keine Christen, da Jesus selbst sagt: ER ist der Weg, die Wahrheit und das Leben!

Ist es nicht seltsam, dass es Leute gibt, die aus der Bibel ein Doktorwerk machen?!
Schaut man sich den "Papst" Benedikt an (den in Wirklichkeit kein Christ braucht!!!), mit seinen Büchern, die zusammen 10 mal dicker sind wie die Bibel und seinen ganzen Fachausdrücken, schüttel ich als Christ den Kopf und denk: Wieder ein Angriff des Feindes auf Jesu und sein Wort!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#67 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Maryam » Mo 6. Mai 2019, 17:02

Hi Alle
Also ich glaube nicht jedem Propheten im AT, der sagt: So spricht der Herr, dass dieser wirklich von Gott den Auftrag bekommen hat, zu reden was sie dann so von sich gaben. An ihren Früchten, also an dem was sie dann zu sagen hatten, kann man ja erkennen, wessen Geist sie beeinflusst hat.

Ich zähle mich zu jenen Christen in - und ausserhalb der Bibel..;-) ....die Worte, also Verhaltensanweisungen Vergbungskriterien aus Jeus Christus Mund als glaubwürdig WORT GOTTES bezeichnen. Denn dieser beauftragte ja seinen Sohn ihn 1: 1 auf Erden zu vertreten und zu wirken, was sein Vater ihm auftrug.

Das hielten ja schon die Jünger und Apostel in der Bibel weitgehend so.
Apg 6,7 Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.
Apg 12,24 Und das Wort Gottes wuchs und breitete sich aus.

lg Maryam

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#68 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Leila » Mo 6. Mai 2019, 17:32

janosch hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 08:39
Helmuth hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 07:27


Gott muss nicht zwischen den Zeilen gefunden werden.


:lol: Dann warum schreibst du hier so fleißig?

Ich Denke, „Hören“ ist wichtig, wenn um Glauben und daß „Wort Gotts“ geht. Und daß kann unterschiedlichen weise geschehen. Nur dann wenn der Geist bereit, dann wird der Same gute Boden fallen. Erste voraussetzung ist, mündig werden, wohlgemerkt.

Und genau hier liegt der hund begraben!

Deine Geist, von wem wurde bereitet, für empfang für den Same? Von deine Kirche, oder durch deine Elter als Chist erzogen, sogar als Baby oder Kind gezwungen, ( zB. zwangs taufe)?

Oder bist du erst mit Christus getroffen bevor du Gläubig warst. DU hast Ihm Richtig erkannt und begriffen, wer ER ist?
Oder bereit wurde für dich ein (falsche) Gott vermittelt, bevor du das WORT= Chistus gekonnt??
Dann wie könntest du Wort Gottes kennen, wenn du nicht mal der Wahre Gott kennst? :o

Tja...mensch das sagt Wort Gottes= Chistus, nur hören wenige!

Lies es;

Joh. 14. 6.
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Niemand!! Helmuth auch nicht. Also erst Christus und dann Gott.

Daß bedeutet aber, wenn eine Seele Christus hat, dann braucht keine weitere Gott! ;) Hat man auch den Vater im Christus gestalt!

Warum geht keiner auf die weisen Worte ein, besser und einfacher kann man sich kaum ausdrücken.

Janosch, was verstehst du unter mündig?

LG Leila

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#69 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mo 6. Mai 2019, 18:12

PeB hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 16:19
Als solcher habe ich gelernt, auf haarige Fragen sehr vorsichtig zu antworten. :lol:
Du weißt ich habe Sinn für Humor. Aber meine Themeanfrag ist auch seriös. Geht das mit dir oder soll ich es hier aufgeben?

PeB hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 16:19
Ähnlich ist es mit den Apostelbriefen: unter der Prämisse, dass die Apostel vom Heiligen Geist erfüllt waren, sprechen sie für Jesus.
Zur Kenntnis genommen. Ich bleibe vorerst bei meinen beiden Prämissen, weil mich die bislang nicht in die Irre geführt haben. Den Heiligen Geist als Prämisse setzen ist sehr gut, daran könnten wir später anknüpfen. ich merke es mir vor.

Zunächst erweitere ich die 1. Grundprämisse (bevor wir uns verzetteln), weil wir da noch lange nicht durch sind:

Wenn JHWH Elohim direkt redet oder durch einen autorisierten Propheten reden lässt, ist für mich klar, dass Gott redet. Das ist Gottes Wort. Die Propheten, die im AT ihre Niederschrift fanden waren so etwas wie "handverlesen", d.h. von Gott selbst ausgewählt und diejenigen, welche das AT kanonisiert hatten, haben das auch erkannt und peinlich genau überliefert, damit keines ihrer Worte verändert wird und möglichst originalgetreu erhalten bleibt.

Soweit mal meine Prämisse. Nun ein paar meiner Worte als Diskussionsstoff zwischen uns, falls du es noch erlaubst.

Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, wo du einen Befehl des Herrn an Samuel nicht als von Gott anerkannt hattest. Dabei war er einer der bevollmächtigsten Propheten des AT. Von ihm wurde z.B. gesagt, dass keines seiner Worte zu Boden fiel. Ein Zeugnis, das nicht einmal Mose erhielt. Dazu hätte ich gerne gewusst, was dich dazu veranlasst seine Autorität stellenweise in Frage zu stellen, während du mir das bei Hiob nicht erlaubst.

Bei Mose muss man m.E sehr wohl bereits beginnen zu differenzieren. Ich sehe nicht jedes Wort als Gottes Wort, wiewohl er als der größte Prophet gilt. Dort wo er sich auf den Herrn beruft, ist es auch von Gott. Er hätte es nicht gewagt etwas zu sagen als vom Herrn, das er nicht vom Herrn empfangen hätte. Aber er redete auch seine eigenen Worte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#70 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Ska'ara » Di 7. Mai 2019, 07:55

Rilke hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 15:57
Für mich ist die kanonisierte Bibel, wie sie uns heute überliefert ist, das Wort Gottes. Dafür habe ich keine hieb-, und stichfesten Beweise, aber es ist mein Glaube, dass der allmächtige Gott sein Wort genau bewahrt hat und von unnützen Inhalten und Lügen beschützt hat, damit jedes Wort seinen Sinn und Zweck, nämlich die Erkenntnis Gottes, gewährleistet.
Warum unterscheiden sich die vielen Ausführungen/Übersetzungen der Bibeln denn so voneinander? Wir haben doch nicht alle die gleiche Bibel. Wurde das Wort dennoch bewahrt? Ist der Sinn der Gleiche? Wie erkennt man Gottes Wort als richtig? Vielleicht kann man dies nur, wenn man im Sinne Jesu "wandelt". Alles was über Jesus und von ihm gesagt wird, müsste uns die Augen öffnen und uns erkennen lassen.

Antworten