Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
pintalunas
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 03:13

#221 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von pintalunas » Mi 21. Aug 2019, 03:22

Ihr seid zwar bereits weit voraus dennoch muss ich sagen das Wort Gottes ist Jesus Christus!
Alle zitierten Bibelstellen sind vom Bibelserver. Quelle: https://www.bibleserver.com/start
Elberfelder Übersetzung

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#222 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Travis » Mi 21. Aug 2019, 06:11

pintalunas hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 03:22
Ihr seid zwar bereits weit voraus dennoch muss ich sagen das Wort Gottes ist Jesus Christus!
Der Vorschlag kam schon auf Seite 2. Ich finde das beachtlich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#223 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Aug 2019, 08:36

pintalunas hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 03:22
Ihr seid zwar bereits weit voraus dennoch muss ich sagen das Wort Gottes ist Jesus Christus!
Zunächst Danke für deine Beitrag. Gedenkst du in der Thematik beizutragen? Die Person Jesus selbst ist nicht das Thema, sondern eine generelle Analyse des Wortes. Unabhängig davon wer spricht wird versucht anhand von, wenn man so will, "Insignien" beurteilt, wessen Wort vorliegt.

Bis Seite 23 erfassen nur wenige, was ich in diesem Thread thematisieren möchte und das trotz mehrfacher Erklärungsversuche. Ich kann mich entweder 1) nicht ausdrücken oder 2) die Thematik wird nicht verstanden oder Möglichkeit 3) das Denken wird geistlich blockiert, was dann eher willentlich hervorgerufen wird.

Travis hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 06:11
Der Vorschlag kam schon auf Seite 2. Ich finde das beachtlich.
Ja, das ist beachtlich, aus rein deiner Sicht nehme ich an. Zu welcher Gruppe 2) oder 3) würdest du dich hinzurechnen? Oder kommt von dir noch ein gewünschter Themenbezug?


Mein bisheriger Stand der Ermittlung mit dem Ersuchen daran anzuknüpfen:

Was kennzeichnet Gottes Wort:

1) - Im AT die direkte Rede Gottes bzw. eines beauftragten Propheten.
2) - Im NT die direkte Rede des Herrn Jesus.
3) - Im AT spricht der Erzähler über historische Geschehnisse in Gottes Autorität.
4) - Wenn Menschen Gottes Wort zitieren, muss es an anderer Stelle geschrieben stehen.
5) - Im NT müssen Aussagen durch zwei bzw. drei anerkannte Zeugen bestätigt sein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#224 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Mi 21. Aug 2019, 09:32

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:52
PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:23
Darf ich ein paar Gegenfragen stellen?
Warum kannst du diese Frage nicht simpel mit „ja“ beantworten?
Warum kannst du nicht sagen, dass dies Gott in seinen 10 Geboten hat verkünden lassen?
Genauso kann ich es tatsächlich sagen: Gott hat dies VERKÜNDEN LASSEN!
Es sind also nicht seine eigenen - von dir als objektiv bezeichneten - Worte, sondern eine übermittelte Botschaft. Insofern eine GLAUBENSSACHE und keine objektiv-wissenschaftliche Tatsache.

Ich will dir doch nur vermitteln, dass der GLAUBE das Wichtigste ist - nicht das WISSEN!
Heißt: Gott legt es darauf an, dass du GLAUBEN musst. Er vermeidet es, dich WISSEN zu lassen.

Dein Versuch, über Gott sicheres (objektives) Wissen zu generieren ist glaubensschädlich.

Wer wird denn erlöst? Derjenige der glaubt oder Derjenige, der meint, er würde wissen?
Frage dich das doch mal.

Warum ist denn der Glaube wichtiger als das Wissen? Antwort: weil es hier um Vertrauen geht.
Also bitte: versuche doch, Gott zu vertrauen, anstatt ihm sicheres Wissen abtrotzen zu wollen.

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:52
PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:23
Hat Gott das gesagt?
Ja.
Nein, so: ich glaube, dass Gott dies übermitteln ließ!

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:52
PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:23
Zu wem?
Zum gesamten Volk Israel
Erst mal zu Moses. Der sprach zum Volk.

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:52
PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:23
Woher wissen wir das?
Aus 2. Mose 20 bzw. 5. Mose 5
Weil es dort geschrieben steht und weil wir Gott vertrauen, glauben wir, was dort gesagt wird.

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:52
PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:23
Wer hat uns das vermittelt?
Gott selbst schrieb es zuerst nieder.
So glauben wir es.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#225 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Mi 21. Aug 2019, 09:35

Helmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 08:36
pintalunas hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 03:22
Ihr seid zwar bereits weit voraus dennoch muss ich sagen das Wort Gottes ist Jesus Christus!
Zunächst Danke für deine Beitrag. Gedenkst du in der Thematik beizutragen? Die Person Jesus selbst ist nicht das Thema, sondern eine generelle Analyse des Wortes. Unabhängig davon wer spricht wird versucht anhand von, wenn man so will, "Insignien" beurteilt, wessen Wort vorliegt.
Er hat aber recht. Jesus ist nicht nur "symbolisch" das Wort Gottes, sondern wortwörtlich.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#226 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Travis » Mi 21. Aug 2019, 09:40

PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:35
Er hat aber recht. Jesus ist nicht nur "symbolisch" das Wort Gottes, sondern wortwörtlich.
Sogar in jeder Hinsicht, jetzt und in Ewigkeit.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#227 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Aug 2019, 11:30

PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:32
Weil es dort geschrieben steht und weil wir Gott vertrauen, glauben wir, was dort gesagt wird.
Ok, weil es geschrieben steht. Eine beachtliche Steigerung, obwohl schon von Anfang an hier das Ziel, Du hast gesagt, du glaubtest schon zuvor, dass es richtig sei Vater und Mutter zu ehren. Ist Gott dann noch nötig gewesen? Mir geht es aber genau darum, was geschrieben steht, nicht man persönlich glaubt. Das Geschriebene, nicht der persönliche Glaube, ist die Grundlage für diesen Thread hier.

Doch damit allein wird der Thematik ja noch nicht Genüge getan. Ich wollte dich nur zu meinem Ziel näher hinführen. Willst du nicht oder kannst du wirklich nicht erfassen was ich erörtern will?

PeB, irgendwie bist du ähnlich wie Travis in deinem Denken blockiert. Nochmals: Woran du oder Travis glaubst ist hier sekundär, denn ich habe nicht um Proklamationen ersucht sondern um Erörterung der Prämissen. Die Zielsetzung ist also eine andere. Daher weiter in der Sache. Die 10 Gebote werden z.B. wie folgt eingeleitet:

2 Mose 20,1 hat geschrieben: Und Gott redete alle diese Worte und sprach:

Die Frage in diesem Thread beschäftigt sich also primär damit was das Wort Gottes kennzeichnet als seine Rede. Anerkennst du aus dem AT, dass eine Rede, die derart wie zitiert eingeleitet wird als "Wort Gottes" oder nicht?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 21. Aug 2019, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#228 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Mi 21. Aug 2019, 11:39

Helmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 11:30
2 Mose 20,1 hat geschrieben: Und Gott redete alle diese Worte und sprach:

Die Frage in diesem Thread beschäftigt sich also primär damit was das Wort Gottes kennzeichnet als seine Rede. Anerkennst du aus dem AT, dass eine Rede, die derart wie zitiert eingeleitet wird als "Wort Gottes" oder nicht?

Natürlich anerkenne ich das - weil ich es GLAUBE.
Aber Pluto* beispielsweise wird zu recht sagen, dass dies kein objektives Kriterium für das Wort Gottes ist, weil es hier eben auch eine alternative subjektive Sichtweise - die des Atheisten - gibt.

Wenn du aber einfach nur völlig lapidar darauf hinaus willst, dass das Zitat hinter "Gott sprach" jeweils aus christlicher Sicht Gott zugeordnet sein muss, dann stimme ich vollständig mit dir überein.
Warum aber für eine solch simple Glaubenserkenntnis einen Thread zur Erörtung machen?

------------------------
* Entschuldigung an Pluto, weil ich ihn zum wiederholten Male exemplarisch als Atheisten zum Beispiel genommen habe. Ich hoffe, ich tue ihm nicht Unrecht damit :)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#229 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Aug 2019, 11:47

PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 11:39
Natürlich anerkenne ich das - weil ich es GLAUBE.
Gut. Ich betone nochmals MIr ist jetzt mal WURSCHT was du glaubst. Du anerkennst dies. DAS wollte ich mal wissen, Ich frage daher weiter: Bestätigt dies nun Prämisse 1 oder nicht?

PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 11:39
Warum aber für eine solch simple Glaubenserkenntnis einen Thread zur Erörtung machen?
Weil ich immer grundlegend vorgehe. Man fängt mal mit dem an, was klar sein sollte und baut darauf weiter auf. Aber offensichtlich kam noch nicht einmal Prämisse 1 an, sonst wäre schon längst dazu das "abgehakt" gekommen. Ich war auch schon bei Prämisse 5, Und sorry, für Begriffsstützigkeit bzw. Widerwilligkeit kann ich wieder nichts.


OT:

PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 11:39
Aber Pluto* beispielsweise wird zu recht sagen, dass dies kein objektives Kriterium für das Wort Gottes ist, weil es hier eben auch eine alternative subjektive Sichtweise - die des Atheisten - gibt.
Wir sind hier um Unterforum, Plutos Beteiligung ist erwünscht, aber Nichtchristen dürfen hier keine glaubesdiffamierenden Beiträge liefern. Mögen unsere vielmehr dazu dienen, ihm Gott näherzubringen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 21. Aug 2019, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#230 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Otto » Mi 21. Aug 2019, 11:59

Helmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 11:30
2 Mose 20,1 hat geschrieben: Und Gott redete alle diese Worte und sprach:
Ist für dich 2 Mos 20,1 Gottes Wort?
LGrüße von Otto

Antworten