Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von closs » Fr 10. Mai 2019, 19:45

Leila hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 19:43
Nur Gelaber!
:lol: - Eigentlich müsste ich jetzt fragen: Was hast Du nicht verstanden? - Aber ich tue es NICHT.

Ich frage mich aber, wie Deine Ermahnung christlich ernst gemeint gewesen sein soll, wenn Du jetzt so kommst. - Aber das ist Dein Kreuzlein und nicht meines.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#32 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Ecki » Fr 10. Mai 2019, 19:53

Große Personen Leila!

Große Personen!

Er ist dir nicht nur als Mann überlegen!

Traurig, traurig, traurig!

Freu dich auf den Herrn!

Über Closs steht irgendwo eine starke Frau, die hat Einfluss auf ihn!
Und auch ein großer Bruder, der bestimmter mit ihm redet!
Dann dringen die gleichen Worte anders ein!

Leila, ich finde es traurig! Jesus und die Worte: Seht nicht die Person an, werden ignorant ignoriert.

Der Teufel als Oberchrist hat ganze Arbeit geleistet!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#33 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Leila » Fr 10. Mai 2019, 19:57

closs hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 19:45
Leila hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 19:43
Nur Gelaber!
:lol: - Eigentlich müsste ich jetzt fragen: Was hast Du nicht verstanden? - Aber ich tue es NICHT.

Ich frage mich aber, wie Deine Ermahnung christlich ernst gemeint gewesen sein soll, wenn Du jetzt so kommst. - Aber das ist Dein Kreuzlein und nicht meines.

Mein Kreuz kann es gar nicht sein, du hast nichts von dem, was ich dir sagte, verstanden. du meinst, du liest etwas und hast es verstanden.
Das Verstehen im Sinne Jesu geschieht immmmmmer im Herzen, doch das ist bei dir schon durch. Warum Gelaber, nun:

Du lässt Gott beschmutzen und dein Herz schreit nicht auf. Du nimmst selbst Kühlschrank, Satan und anderes in den Mund und lässt es heraus, das Gott beschmutzt. Das kannst du nicht verstehen, wie mich das anwidert, wenn du meinen Herrn so belastest zu deiner Unterhaltung...

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#34 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Andreas » Fr 10. Mai 2019, 20:01

closs hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 19:19
Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 18:15
Ich falsifiziere ja nicht Gott, sondern deine Aussage mit meinen Begründungen, die mit offensichtlichen Tatsachen argumentieren die du nicht bestreiten kannst, nämlich, dass
du dich zum Maßtab machst, der bestimmt wie Gott sein muss und zweitens dass es andere Gottesbilder gibt, in denen Gott (Götter) nicht weiß (wissen), was ich morgen anstellen werde.
Falsch.
Nein, nix falsch. Du hast mein erstes, auf Tatsachen beruhendes Argument mit nichts wiederlegt, sondern geradezu bestätigt:
closs hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 17:33
Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 16:20
Klarer Fall von scheinheiligem Selbstbetrug, wenn du dich ein paar Posts weiter und überhaupt seit Jahren über den Anthrpozentrismus anderer aufregst.
Nee, das ist kein Selbstbetrug, weil "Anthropozentrismus" ja nicht bedeutet, dass der Mensch alles aus seinen Augen sieht (geht gar nicht anders), sondern dass er SEINE Wahrnehmung/ SEIN Urteil zum Maßstab des Seins macht.
Genau das machst DU, wenn DEINE WAHRNEHMUNG UND DEIN URTEIL bestimmt welche Eigenschaft Gott haben MUSS - um für DICH Gott zu sein. Eine Eigenschaft, die keinem SEIN zu-geEIGNET ist, ist keine EIGENschaft.
closs hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 09:14
Aber gemeint habe ich eigentlich: Welche Eigenschaft muss Gott haben, um als Gott bezeichnet werden zu können - konkret: Kann Gott NICHT wissen, was Du morgen anstellst, und TROTZDEM Gott sein?
Zweitens bist du mit keinem Wort auf das zweite Gegenargument eingegangen, das ebenfalls auf Tatsachen beruht.

EIN EINZIGES Gegenargument genügt völlig um eine Behauptung zu widerlegen. Wenn dir zwei Gegenargumente geliefert werden, musst du BEIDE mit Argumenten entkräften, wobei Tatsachen ein größeres Gewicht haben, als neue Behauptungen und vage Vermutungen, die mit nichts beleg- und begründbar sind.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#35 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Leila » Fr 10. Mai 2019, 20:10

Ecki hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 19:53
Große Personen Leila!

Große Personen!

Er ist dir nicht nur als Mann überlegen!

Traurig, traurig, traurig!

Freu dich auf den Herrn!

Über Closs steht irgendwo eine starke Frau, die hat Einfluss auf ihn!
Und auch ein großer Bruder, der bestimmter mit ihm redet!
Dann dringen die gleichen Worte anders ein!

Leila, ich finde es traurig! Jesus und die Worte: Seht nicht die Person an, werden ignorant ignoriert.

Der Teufel als Oberchrist hat ganze Arbeit geleistet!

Hallo Ecki,

ist mir gerade zu kryptisch, kannst du ein bisschen klarer werden? Will dich nicht missverstehen, LG Leila

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#36 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Leila » Fr 10. Mai 2019, 20:19

Alles gut Ecki, ich habs.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von closs » Fr 10. Mai 2019, 20:20

Leila hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 19:57
Du lässt Gott beschmutzen und dein Herz schreit nicht auf.
Da verstehst Du WIRKLICH was falsch (halte es wenigstens für möglich, dass es so ist). - ICH MUSS DIE LEUTE DA ABHOLEN, WO SIE SIND. - Alternative ist "einfach ignorieren".

MEIN Fehler könnte in der Einschätzung liegen, dass "einfach ignorieren" falsch ist - vielleicht wäre es in der Tat besser, weil dann keine Kühlschränke, Satans und Pralinen vorkommen würden. Insofern ist das in der Tat ein kritischer Weg, den ich da gehe. - Andererseits: Wem ist mit "ignorieren von Menschen" gedient? Gott?

Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 20:01
Genau das machst DU, wenn DEINE WAHRNEHMUNG UND DEIN URTEIL bestimmt welche Eigenschaft Gott haben MUSS - um für DICH Gott zu sein.
Damit ich ihn als Gott erkennen kann - richtig. - Nein, das ist NICHT anthropozentristisch, weil dann JEDER anthropozentristisch wäre - welchen Sinn hätte dann dieses Wort noch?

Nochmals: Ich bin nicht Maßstab dafür, wer oder was Gott ist, sondern Maßstab dafür, unter welchen Bedingungen ich Gott als Gott erkennen kann - das sind zwei ganz arg unterschiedliche Sachen. - Wenn Du DAS verwechselst, haben wir keine gemeinsame Grundlage.

Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 20:01
Wenn dir zwei Gegenargumente geliefert werden, musst du BEIDE mit Argumenten entkräften, wobei Tatsachen ein größeres Gewicht haben
1) Was verstehst Du hier schon wieder als "Tatsache"? Das, was in Deiner Denke eine ist?
2) Wir müssten erst mal eine gemeinsame Grundlage haben, damit Argumente und Gegenargumente überhaupt auf dem selben Terrain stattfinden. - Nachdem ich die ganze Zeit geglaubt habe, dass Du in Dir die Rolle des raffinieren Advocatus Diaboli siehst, der auf dem selben Grund steht, aber diesen durch kritische Argumente festigen willst, frage ich mich inzwischen wirklich, ob wir die selbe Grundlage haben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von closs » Fr 10. Mai 2019, 20:23

Leila hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 20:10
Hallo Ecki,

ist mir gerade zu kryptisch
Mir auch. - Es scheint die Zeit zu kommen, in der sich Spreu und Weizen trennen. - Lassen wir Gott die Entscheidung, wie er es sieht.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#39 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Leila » Fr 10. Mai 2019, 20:30

closs hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 20:23

[/- Es scheint die Zeit zu kommen, in der sich Spreu und Weizen trennen. - Lassen wir Gott die Entscheidung, wie er es sieht.


Closs, wer so schreibt, hat die Antwort schon in Petto

Na hör mal, DU bist der Weizen, ist doch klar!!! :wave:

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#40 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Ecki » Fr 10. Mai 2019, 20:30

closs hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 20:23
Leila hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 20:10
Hallo Ecki,

ist mir gerade zu kryptisch
Mir auch. - Es scheint die Zeit zu kommen, in der sich Spreu und Weizen trennen. - Lassen wir Gott die Entscheidung, wie er es sieht.

"Lassen wir GOTT die Entscheidung"

Das langt schon!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Antworten