Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska_Deleted

#41 Re: Scheidung!

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 23. Jul 2019, 13:34

Erlaubt Gott den Menschen zu sündigen? Nein!
Weiß Gott dass der Mensch sündigt? Ja!
Wird Gott den Sünder zur Rechenschaft ziehen? Ja!
Verlangt Gott Zuviel von den Menschen, wenn er ihnen vorschreibt, wie sie zu handeln haben? Nein!

Thema: Hurerei und Ehebruch

Erlaubt Gott Ehebruch? Nein!
Weiß Gott dass manche Menschen die Ehe brechen? Ja!
Wird Gott den Ehebrecher zur Rechenschaft ziehen? Ja!
Verlangt Gott Zuviel binden Menschen, wenn er ihnen sagt, wie sie den heiligen Bund der Ehe ansehen sollen? Nein!


Warum möchte Gott, dass der Mensch mache seinen Moralvorstellungen, nach seinen Gesetzen und Geboten lebt?
Weil der Mensch nur dann wirklich glücklich wird und eine ewige Zukunft in Aussicht hat.

Da Gott weiß, dass alle Menschen Sünder sind und jeden Tag Fehler machen, hat er dafür gesorgt, dass sie ihm um Vergebung bitten können.
Durch das Lösegeld seines Sohnes Jesus Christus.


Ist es nach der Bibel erlaubt sich scheiden zu lassen?
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... index%5D=0

Wie stehen Jehovas Zeugen zur Scheidung?
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... index%5D=1

Helfen Jehovas Zeugen Paaren mit Eheproblemen?
Ja, auf verschiedene Weise:

Veröffentlichungen.
Diese beinhalten immer wieder Artikel, die helfen, Ehen zu stärken,
auch dann wenn sie scheinbar nicht mehr zu retten sind.
Zum Beispiel: „Fest zusammenhalten“, „Verzeihen können“ und „Dem Partner wieder vertrauen“.

Zusammenkünfte. In unseren Versammlungen (Gemeinden) und auf kleineren und größeren
Kongressen wird der praktische Rat der Bibel für Ehepaare erklärt.

Älteste. Versammlungsälteste bieten Ehepaaren persönliche und individuelle Hilfe an.
Sie verweisen dabei auf biblische Grundsätze, wie zum Beispiel Epheser 5:22-25

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#42 Re: Scheidung!

Beitrag von Mimi » Di 23. Jul 2019, 13:50

Markus 10,9
9 Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.

Welche Ehen hat denn nun Gott zusammen gefügt?
Wer unter Christen hat denn da letztendlich wirklich ernsthaft bei Gott
nachgefragt? Mag’s durchaus geben – die Masse ist es aber sicherlich nicht!
Im AT wurden „Ehen“ ja auch öfter mal „zusammengefügt“ von ganz
Anderen – aus verschiedensten, teils auch sehr „eigen-zweck-dienlichen“ Motiven –
(Geld, Ansehen, Macht, Ego usw. – übrigens bis heute).
Und häufig hatten die Frauen damals nicht viel dazu zu sagen.
Und wenn ein Mann mehrere Gattinnen hatte - war es ja streng genommen eigentlich
ebenso Ehebruch seinerseits
– wofür die zugeordneten Frauen nichts konnten.
Matth. 19,8
8Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt zu scheiden von euren Weibern wegen eures Herzens Härtigkeit; von Anbeginn aber ist's nicht also gewesen.
Ja!, Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.
Was er zusammengefügt hat!!!
Wo nicht, kann es irgendwann – nachdem man mit Geduld das Möglichste versucht hat –
wesentlich besser sein, sich zu trennen – um auch, wie bei manchen Angelegenheiten, viel größeren
Schaden und Sünden zu vermeiden.
(Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Ehepartner – weibl. oder männl. – im schlimmsten Fall gemordet haben!!!) :mrgreen:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Di 23. Jul 2019, 14:33

Ziska hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 12:48


Thema: Hurerei und Ehebruch

Erlaubt Gott Ehebruch? Nein!
Aber es wird trozdem getan...und Gott auch vergibt, wenn aus den kurze Dunkelheit wieder heraus ins Licht wandeln.. ;)

Weiß Gott dass manche Menschen die Ehe brechen? Ja!
Ja, aber hat er dafür auch ein vernünftige lösung gegeben!

Vergeben und Vergessen... 8-)

Wird Gott den Ehebrecher zur Rechenschaft ziehen? Ja!
JEIN, wir müssen das selbst tun, und richtige Entscheidungen treffen, das Licht des Kinder Würdig ist. Und natürlich wenn du dich als Christ nennst, dann auch Christus würdig...selbstverständlich!


Verlangt Gott Zuviel binden Menschen, wenn er ihnen sagt, wie sie den heiligen Bund der Ehe ansehen sollen? Nein!
Ja, unsere bindungen...wir werden immer auf dem Probe gestellt ( Versucht) und müssen uns Christus seine Wort erinnern, und ausharren...sonst futsch mit unsere Gute Gewissen...und der Teufel hat ein leichtes spiel mit uns.

Warum möchte Gott, dass der Mensch mache seinen Moralvorstellungen, nach seinen Gesetzen und Geboten lebt?
:shock: Gott, und diese Fall Christus will, das wir erst ihm Lieben, und unmittelbar wir auch unter ihm mit dem Ehe gestellt wird.

Wie klingt daß „...Christus>Man> Frau.....“ damit die Ehe als gemeinschaft unmittelbar unter Chrisus einzuordnen..so lese ich daß...Ja, das berechtigt die erste Gemeinschaft auch als Leib Christi, oder? Wie siest du das Ziska?

Weil der Mensch nur dann wirklich glücklich wird und eine ewige Zukunft in Aussicht hat.
Ja, weil Christus das versprochen hat, ja ER hat uns ein solche aussicht gestellt.

Wie ist das mit dem Praxis, über ein Neugeboren vom Geist Christus?

Da Gott weiß, dass alle Menschen Sünder sind und jeden Tag Fehler machen, hat er dafür gesorgt, dass sie ihm um Vergebung bitten können.
Durch das Lösegeld seines Sohnes Jesus Christus.

Na dann passt irgendwie nicht zu deine erste Sätzen, oben! Wie war das über ein „Rechenschaft Gottes“?

Was bereit vergeben, dann wird nicht dafür rechenschaft abgeben müssen.

Also erlöst oder nicht erlöst? Oder doch war zu wenig Lösegeld im spiel? Also das kommt nicht auf.

Ps. übrigens zu diese Ansatz würde ich was zu fügen...

Scheidung ist erlaubt bei Ehebruch. Der unschuldige Partner darf sich in diesem Fall scheiden lassen. Muß es aber nicht...

„Erlaubt“ ist aber nicht...nur das wird auch ein erzwungene „Notlösung“, eine oder von beide Partner...

Die gefahr ist dabei, bei ein wiederheirat...zB. eine Partner will nicht scheiden, die andere tut das, wegen das jeweiligen Gesetzes und wieder heiratet (natürlich weswegen? :roll: wegen ein dritte Person). und damit wird sie nicht „nur Ehebruch“ schuldig sondern mit ein wiederheirat, zwingen andere partner auch in ein Ehebruch, wenn bis dahin nicht getan wurde. Logisch oder?

Dann nicht, wenn „sie“ oder „er“ allein bleibt und mit ihre Situation abfindet, und weiter auf Gott vertraut.

Ja, das sind SOOOOO komplizierten vorgängen , das ich keine Mensch wünschen möchte. Also, nicht Einfach, darum sollte der Mensch der mit Gott wandelt, auf ihre Wege aufpassen.

Ich denke diese „Todsünde“ von die Kirche ist Theologisch gut überdacht... ;)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#44 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Di 23. Jul 2019, 15:15

ThomasM hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 08:55
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 15:05
Und nicht Gott, sondern sein damaliges Sprachrohr Moses gestattete gem. Matthäus 19:7+8 den störrischen Israeliten ihre Frauen durch Scheidung zu entlassen:
Soso, Mose sprach nicht für Gott?
Ein hinterhältiger Trick, um die Stellen in der Bibel, die dir nicht gefallen, ignorieren zu können?
Du schreibst wie ein Pharisäer, nicht wie einer, der seine Geschwister mit ganzem Herzen lieben sollte.


Hallo ThomasM,
Soso, ich bin also in deinen Augen ein Pharisäer und ignoriere Stellen in der Bibel die mir nicht gefallen? Arbeite mit hinterhältigen Tricks? :shock: :thumbdown: Noch einmal zur Erinnerung. Der allmächtige Gott hatte in Maleachi 2:16 folgendes als ein Verbrechen eingeordnet:
NeÜ,
16 Denn er hasst Scheidung, spricht Jahwe, der Gott Israels. Er hasst es, wenn jemand solch ein Verbrechen begeht.
Glaubst du denn wirklich, dass er hier z.Z. von Mose eine andere Meinung hatte? Aus seinen Worten ein wenig später in Maleachi 3:6 geht wie folgt unmissverständlich hervor, dass das aber unmöglich der Fall sein kann:
NeÜ,
6 Ich bin Jahwe, ich habe mich nicht geändert.
Auch seine Ansicht über eine Scheidung hat sich hier nicht geändert. Er ist kein Gott der einmal Hü u. ein anderes Mal Hott sagt.
Das wusste auch der Schreiber des Jakobusbriefes wenn er diesbezgl. folgendes dort im NT in Jakobus 1:17 für die Nachwelt hat aufschreiben lassen:
NeÜ,
17 Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels.
Kennst dich wohl noch nicht so gut in der Schrift aus-woll? ;)
Zuletzt geändert von Edelmuth am Di 23. Jul 2019, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#45 Re: Scheidung!

Beitrag von ThomasM » Di 23. Jul 2019, 15:24

Ziska hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 13:34
Wie stehen Jehovas Zeugen zur Scheidung?
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... index%5D=1
Dein Link ist in mehrfacher Hinsicht vielsagend.

Den einzigen Scheidungsgrund, den die ZJ anerkennen ist ein sexueller Grund, der Ehebruch.

Dennoch wird in dem Zitat genannt, dass es "für manche Christen" auch andere, gute Gründe gibt, sich scheiden zu lassen.
Nämlich
- Vernachlässigung der Unterhaltspflicht
- Gewalttätigkeit
- Aktive Behinderung der Ausübung der christlichen Religion

Die neutrale Ausdrucksweise zeigt, wie schwer es die ZJ haben, sich einer toten Ehe zu erbarmen. Ohne es wirklich auszudrücken wird impliziert, dass das alles zwar ein Grund zur Trennung ist, aber dass man dann alleine leben muss.

Oder anders ausgedrückt:
Eine Frau, die z.B. durch ihren Mann so lange und so schwer verprügelt wird, dass sie es nicht mehr aushält und den Mann verlässt, wird auch noch damit bestraft, dass sie für immer alleine bleiben muss.
ES zeigt sehr schön, welche Probleme die ZJ Orientierung mit Barmherzigkeit hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#46 Re: Scheidung!

Beitrag von ThomasM » Di 23. Jul 2019, 15:28

Edelmuth hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 15:15
Kennst dich wohl noch nicht so gut in der Schrift aus-woll? ;)
Es war ein Kennzeichen der Pharisäer, dass sie sich hervorragend mit der Schrift auskannten. Sie hatten ein Problem mit dem Herzen.

Wie ist das bei dir? Kannst du jemand segnen, der um den Segen für eine Wiederverheiratung gebeten hat? Kannst du einem Bruder / einer Schwester Vergebung zusprechen, der aus einer toten Ehe flüchten musste?
Was zählt für dich, das Gesetz oder die Liebe?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#47 Re: Scheidung!

Beitrag von Scrypton » Di 23. Jul 2019, 15:37

del

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#48 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Di 23. Jul 2019, 16:32

Das ist doch gar nicht so schwer, diesen Vers zu verstehen:
Mt. 19,9 (LUT): Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe.
Die Männer, denen Jesus das mitteilte, durften mehrere Frauen haben.
Begehrten sie eine weitere Frau, so konnten sie diese heiraten, vorausgesetzt, sie war nicht bereits gebunden und ihr Vater war mit der Heirat einverstanden.
Durch die rechtmäßige Verehelichung mit einer Zweitfrau, Drittfrau etc. brach der Mann seine erste Ehe nicht.

ABER: Wenn er seine erste Frau aus nichtigen Gründen entließ, machte er sich des Ehebruchs schuldig. Sagte Jesus.
Denn er brachte durch die ungerechtfertigte Scheidung seine Frau in die Situation, wieder heiraten zu müssen, um ihre weitere Existenz zu sichern. Auch der nächste Partner, der eine solcherart entlassene Frau heiratete, brach damit die erste Ehe der Frau.

Dennoch wurde die Gültigkeit eines Scheidebriefes von Jesus nicht aufgehoben.

@ Edelmuth: Wenn der Partner, der die Auflösung der Ehe betrieben hat wieder heiratet, dann ist spätestens ab diesem Zeitpunkt die erste Ehe gebrochen. Es gibt kein Zurück mehr. Und DU willst jetzt dem Teil, der an der Ehe festgehalten hätte und die Scheidung über sich ergehen lassen musste, lebenslange Einzelhaft aufdrücken?
Genau dieser Fall trifft nämlich auf mich zu.
Ich bin frei, mich zu verbinden mit wem ich will. Na sowas aber auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#49 Re: Scheidung!

Beitrag von Munro » Di 23. Jul 2019, 16:41

Magdalena61 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:32

Die Männer, denen Jesus das mitteilte, durften mehrere Frauen haben.
Begehrten sie eine weitere Frau, so konnten sie diese heiraten, vorausgesetzt, sie war nicht bereits gebunden und ihr Vater war mit der Heirat einverstanden.


Das ist jetzt interessant.
Und welche Männer waren das?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#50 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Di 23. Jul 2019, 17:17

Magdalena61 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:32
@ Edelmuth: Wenn der Partner, der die Auflösung der Ehe betrieben hat wieder heiratet, dann ist spätestens ab diesem Zeitpunkt die erste Ehe gebrochen. Es gibt kein Zurück mehr. Und DU willst jetzt dem Teil, der an der Ehe festgehalten hätte und die Scheidung über sich ergehen lassen musste, lebenslange Einzelhaft aufdrücken?
Genau dieser Fall trifft nämlich auf mich zu.
Ich bin frei, mich zu verbinden mit wem ich will. Na sowas aber auch.

LG
Herzlichen Glückwunsch. :thumbup: :clap: Dann mal ran an dein zukünftiges Haupt. :wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten