Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#71 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Do 25. Jul 2019, 09:24

Edelmuth hat geschrieben:Magst du uns bitte an Hand des NT aufzeigen wo dort ersichtlich ist, dass damals der Vielehe gefrönt wurde?
Magdalena61 hat geschrieben:Möchtest du uns bitte anhand des NT aufzeigen, wo dort ersichtlich ist, dass polygame Ehen verboten wurden?
Magdalena61 wie sie leibt und lebt. :lol: Behauptungen aufstellen, und dann sich hinter Floskeln verstecken-woll? ;) 1. ist es aber sehr unhöflich erst eine Behauptung aufzustellen und dann wenn demaskiert mit einer Gegenfrage zu kontern. :thumbdown: 2. Bin ich sehr gerne bereit deine o. Frage zu beantworten, aber erst nachdem du uns an Hand des NT aufgezeigt hast, dass dort Christen mehrere Frauen haben durften. Wie gewohnt freue ich mich auch hier wieder erneut auf deine faule Ausrede.
Ein dir auch weiterhin stets gut gesonnener Kamel treibender Edelmuth. :wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#72 Re: Scheidung!

Beitrag von ThomasM » Do 25. Jul 2019, 10:21

Edelmuth hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 09:24
Bin ich sehr gerne bereit deine o. Frage zu beantworten, aber erst nachdem du uns an Hand des NT aufgezeigt hast, dass dort Christen mehrere Frauen haben durften.
Wie üblich hilft hier Wikipedia als Lexikon, an dem viele Sachkundige mitgeschrieben haben, zu dem Thema Polygamie und Bibel. Die wichtigen Teile sind von mir markiert
Die Polygamie wird im Alten und Neuen Testament nirgends grundsätzlich verurteilt. Die Ehe als fundamentale gesellschaftliche Institution wird sogar in Bezug auf das Verhalten eines Ehemannes zu mehreren Ehefrauen (Polyandrie war nicht vorgesehen) im Alten Testament eingehend geregelt.

In bestimmten Fällen wie der Leviratsehe (Dtn 25,5–10 LUT) ist eine Ehe mit der Ehefrau des kinderlos vorverstorbenen Bruders ungeachtet allenfalls weiterer Ehen sogar ausdrücklich vorgeschrieben, um die Erbfolge des verstorbenen Bruders zu sichern. Dies ist das Thema der Geschichte von Juda und Tamar (Gen 38 LUT). Von der Leviratsehe kann abgesehen werden, wenn die Ehefrau des verstorbenen Bruders ausdrücklich auf dieses ihr zustehende Recht verzichtet.

Die gleichzeitige Verheiratung gottgefälliger Männer mit mehreren Frauen war dabei im Alten Testament für Männer mit ausreichendem Einkommen neben der sexuellen Vereinigung mit Dienerinnen und anderen Frauen tieferen Standes nichts Außergewöhnliches. So zeugte Jakob die Häupter der späteren zwölf Stämme mit den zwei verschwisterten Ehefrauen Rahel und Lea sowie mit deren beiden Dienerinnen. Allerdings kamen damals bereits Probleme auf, wenn sich die Frauen nicht miteinander vertrugen, die zum Teil Vertreibungen verursachten (beispielsweise der Dienerin Hagar auf Betreiben von Sarah als erste Ehefrau von Abraham). König David hatte ebenfalls gleichzeitig mehrere Ehefrauen neben den Dienerinnen. Auf die Spitze trieb es Salomon mit 1000 Ehefrauen und Geliebten, was dann auch den Propheten zu viel schien.

Jesus Christus verurteilte die Polygamie weder in einer überlieferten Äußerung, noch billigte er sie in seinen Auseinandersetzungen mit den Pharisäern und Sadduzäern. Wahrscheinlich war sie in Jerusalem nicht die Regel oder sogar gänzlich außer Gebrauch gekommen. Auch in den Apostelbriefen fehlt die Erwähnung der Polygamie. Allerdings wird in den neutestamentlichen Voraussetzungen für Bischöfe und Älteste die Ehe mit explizit einer Frau gefordert (1. Tim 3,2; Tit 1,6). Es wird allgemein davon ausgegangen, dass die Polygamie in der Urkirche nicht einmal als Abweichung vorkam.[14]

Man sieht: die biblischen Hinweise auf dieses (mit Scheidung nichts zu tun habendes) Thema lediglich indirekt, als Duldung. Vorschriften gab es lediglich für Bischöfe und Älteste (also nicht für Frauen :lol: )
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#73 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Do 25. Jul 2019, 10:56

Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 01:10
janosch hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 19:42
:o Und was hat das mit dem heutige Situation für Christen zutun? Oder bedeutet? Freibrief für Scheidungen, oder?
Es ist schon peinlich, wenn eine FRAU einem MANN die Bibel erklären muss.
Mt. 5, 31-32 klärt, wer im Falle einer Ehescheidung aus nichtigen Gründen von Gott für den Ehebruch, der durch die Wiederheirat der entlassenen Frau provoziert wird, verantwortlich gemacht wird.

Möchtegern... ;)
Was hier in Mathäus steht und du anschein nicht verstehst, das war geltend für den Juden. Sie hatten nach ihre Gesetzen Mose, ein FREIBRIEF zu scheiden!
Ja, das war auch NUR ein einseitige Schuldbekenntnis, denkst du nicht? Gibt es sowas? Nur eine ist schuldig? Damals nach dem Gesetz wurden die Frauen benachteiligt. Dann wieso appellierst du dich auf das Gesetz?

In ein geschidene Ehe ist die beide partner schuld sind! Natürlich, in deine Augen ist der Man war schuld...bei ihm, warst du die schuldige! Was auch imme das war...egal. Christus starb auch dafür...

Ist das so? Ja, dann wer kann das urteilen, und sagen, wer ist Schuldig an diese Misere? Das GESETZ!
Eben, eure Staatgesetzen spricht daß urteil. Aber das hat mit Gott nicht zu tun. Christus hatte sowas nicht. Er sagte, mit Paulus gleich, es gilt Versöhnen vergeben und Vergessen, sonst kommt es noch schlimmer. Es kommt ein endlose Hin und Her, mit wischi waschi , und leidende Kinder, und die Geselschaft geht im grunde.

Bist du ein LICHT in diese Welt?

GENAU DAS WIILL Christus von euch, ihr „Geschiedenen Christen“, das hier eure Kreuz im rücken nimmt und andere solche Ermutigen, und unterstützen. Aber nicht für falsche Gelüste verführen! So wie ein Wiederheirat, oder auch in Hurerei leben...Dann benutzt ihr nur „Falsche Feuer“! Wie könnte sowas rechtfertigen oder sogar Gut heißen? Christen müssen mehr verantwortung übernehmen als nicht Christen, daß ist klar oder?

Und das wäre ein motivation und Möglichkeit bei mehreren Fällen, sie wieder zu versöhnen!? Damit gewinnt alle.

Aber nein...es gibt ein „HERZ“ (Neid) das sagt....tu es nicht...weil, wieso soll ihm besser gehen, als mich. :roll:

Aber sag mal Bitte, seit wann lebst du unter Gesetzes Mose? :roll: Das für dich ein ScheideBrief geltend wäre?
Denkst du daß mit deine „Gnade“ besser dran bist als diese menschen damals, ohne? Wo Christus diese problem gehandhabt, es gab noch keine Gnade! ( Salbung= Wissen)

Ich sagte doch, deine Gesetzlichkeit ist mehr ein Fluch, als Segen!

Noch dazu, seit wann NUR männer schuldig in ein Ehebruch, oder Scheidung? Ich kenne viel mehr fälle, wo die frauen die Scheidung eingereicht haben und nicht die männer. Oder einfach die Männer sitzen gelassen, weil angeblich ein „Rolle tausch“ kam. Und ich denke das IST auch ein „Christlich“ gesellschaftlichen problem heute!

Und ich bin Unbiblisch...
Für dich als christin, gilt daß;
20.
denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,
21.
Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Mißgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.


und daß...

28.
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

und das gilt auch für Frauen, wenn sie männer SO anschauen! ;)
Wenn sie verheiratete Männer "SO" anschauen.

:lol: Nette versuch...dann woher weiß du, das du gerade ein Man ansiehst, und dir „gefällt“, ob er Verheiratet, oder nicht? :oops: Schau hier an...“aus dem Herzen der Menschen,“

janosch hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 20:03
Magdalena61 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:32
.
. Und DU willst jetzt dem Teil, der an der Ehe festgehalten hätte und die Scheidung über sich ergehen lassen musste, lebenslange Einzelhaft aufdrücken?
Ja , wieso nicht? Du hast Christus...etwa nicht? :roll: Das tun sie menschen für deutlich sinnloser sache auch, oder sogar fürs Geld. (Gute Rente)


Absolut unbiblisch. Von falschen Propheten nehme ich keine Belehrungen entgegen.

Unbiblisch??? Natürlich, für denen die so verhalten, sie bewogen nicht mal andere Möglichkeiten. Steht dir frei, das Wort so interpretieren wie du willst. Genau darum „Falsche Propheten“ nicht gibt, weil das Gesetz nicht mehr gilt! ;)

Was ist UNBIBLUSCH ? Das ihr mit „Christus Prallt“ und auf seine Worte mit füßen trätet? :thumbdown:

Das ist unbiblisch.

Ein "Christ", der seine Ehe schrottet und dann cancelt, um "frei zu sein" und zu tun, was ihm beliebt, obwohl der Partner sich "normal" benimmt und es möglich wäre, mit ihm auszukommen, der muß ja wohl zuerst seinen Glauben weggeschmissen haben. Ansonsten würde er die Weisungen der Bibel umsetzen.

:o :o :o Brawo...das wird immer besser!

Was hat deine angeblichen HERRN getan, weil er gekreuzigt wurde?

Siest DU, genau deswegen die Kirche was du gern beschützen willst ihre recht behält über ihre Todsünde!

Ja, ein scheidung ist IMMER mit HASS zutun! Und darum kann ein solche, Bittere ausage zeigen, das Christen nicht vergeben können.

Wenn beide Partner sich an Gott orientieren, nicht nur theoretisch, braucht es keine Scheidung. Wenn einer davon aber nicht will, langfristig, dann muß der andere dessen Entscheidung akzeptieren.
1. Kor. 7,15

Ja, ich habe damit kein problem. das habe ich auch geschrieben. Ja, dann diese andere Partner muß allein bleiben.

Meistens bleiben sie auch allein, so oder so... ;) Dann wiese nicht für Christus?

Denkst du deine „christlichen Lage“ wird besser, weil du unzäligen versuch ( oder sogar Sünde) machst, mit ein weitere Ehe einzugehen? Bestimmt nicht.

Leute wie du verdrehen die Bibel nach ihrem Belieben und legen den Menschen Lasten auf, die GOTT gar nicht von ihnen fordert.
Na dann, ich bin ein „Wortverdreher“..du kannst du mich nennen wie du willst. Aber ich lebe immer noch in ein Glückliche Ehe, seit 36 Jahre, danke dem HERRN, und das werde ich auch Propagieren! ;)

Mit den Opfern solcher Bibelverdreher habe ich einige Jahre lang gearbeitet. Und das ist der Grund, warum ich hier schreibe. Der Thread ist öffentlich sichtbar.

Entschuldigung Magdalena, Opfer, von was? :roll:

Du warst ein erwachsene Frau. Dich hat keine gezwungen heiraten. Und du warst sogar bereit ein „Christin“, unter dem Gnade Gottes gelebt....was sonst....Also du bist dein eigene Opfer selbst. Und ich denke, bei solche schwierige Situationen oder fällen, würde ich nich auf dich Hören wollen, wenn ich weiter ins Licht wandeln möchte!

Sorry...

Niemand, der Jesus wirklich anhängt, will gegen dessen Weisungen verstoßen. Diese Menschen machen sich wirklich viele Gedanken.

Dann warum tust du das? Du bist derjenige, der gern auf dem Jüdische Fabel ( Gesetzen) beruft, und sogar aufgeregt, das eine HIER die katholische Kirche anprangert. Aber....momentmal...Scheidung als Todsünde gehören nicht in diese Christlichen Kirche??? :shock:

Ps.
Ich staune immer, wenn ich die Statistik anschaue, das bei den Evangelikale Freichristen, die scheidungsrate ( Verhältnis- mäßig) viel höher liegt als bei Streng Katholiker...Hmm, na warum wohl?

Vielleicht weil sie selbst Freibrief für sündigen selbst Produzieren? Wie Mose es tat? :roll:

Ich kann das Mose nicht verübeln...sie hatten von ein Gnade des HERRN wenig mitbekommen. Aber DU, oder ICH!?
Zuletzt geändert von janosch am Do 25. Jul 2019, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ziska_Deleted

#74 Re: Scheidung!

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 25. Jul 2019, 10:58

Es ist doch so einfach... Geht doch bei euren Überlegungen einfach auf den Ursprung der Ehe zurück.

Jesus bezog sich, als er von der Ehe sprach, auf den ersten Mann und die erste Frau.
Das ist das, was Jehova für die Menschen vorgesehen hat. Ein Mann und eine Frau gehen das Ehebündnis ein...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#75 Re: Scheidung!

Beitrag von Pluto » Do 25. Jul 2019, 11:06

Ziska hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 10:58
Es ist doch so einfach... Geht doch bei euren Überlegungen einfach auf den Ursprung der Ehe zurück.

Jesus bezog sich, als er von der Ehe sprach, auf den ersten Mann und die erste Frau.
Das ist das, was Jehova für die Menschen vorgesehen hat. Ein Mann und eine Frau gehen das Ehebündnis ein...
Wo genau steht in der Bibel, dass Adam und Eva in ein Ehebündnis getreten sind?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#76 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Do 25. Jul 2019, 11:11

Ziska hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 10:58
Es ist doch so einfach... Geht doch bei euren Überlegungen einfach auf den Ursprung der Ehe zurück.

Jesus bezog sich, als er von der Ehe sprach, auf den ersten Mann und die erste Frau.
Das ist das, was Jehova für die Menschen vorgesehen hat. Ein Mann und eine Frau gehen das Ehebündnis ein...

Nein Ziska...es geht immer auf dem Interpretation die „Betroffenen....“ wie Wort Gottes interpretieren will.
NUR unsere „gute „ Gewissen kann helfen.

Das sagt ein Sprichtwort, so änlich....Jeder „Heilige“ neigt seine Hand zu ihm.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#77 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Do 25. Jul 2019, 11:33

Edelmuth hat geschrieben: Bin ich sehr gerne bereit deine o. Frage zu beantworten, aber erst nachdem du uns an Hand des NT aufgezeigt hast, dass dort Christen mehrere Frauen haben durften.
ThomasM hat geschrieben:Wie üblich hilft hier Wikipedia als Lexikon, an dem viele Sachkundige mitgeschrieben haben, zu dem Thema Polygamie und Bibel. Die wichtigen Teile sind von mir markiert
Wie gewohnt interessiert mich hier aber nicht Wiki sondern einzig alleine das Wort Gottes und hier ganz besonders nur speziell das NT. ;) Deshalb noch einmal meine Frage. Wo geht dort unmissverständlich hervor, dass verheiratete christliche Männer mit mehreren Frauen Geschlechtsverkehr haben durften? Diesen für mich wichtigen Teil im NT kannste zum besseren Verständnis dann ja für alle deutlich erkennbar ebenfalls sichtbar markieren. Danke dir für deine Mühe im Voraus mit einem dicken :blumenstrauss:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Ziska_Deleted

#78 Re: Scheidung!

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 25. Jul 2019, 11:39

Pluto hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:06
Ziska hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 10:58
Es ist doch so einfach... Geht doch bei euren Überlegungen einfach auf den Ursprung der Ehe zurück.

Jesus bezog sich, als er von der Ehe sprach, auf den ersten Mann und die erste Frau.
Das ist das, was Jehova für die Menschen vorgesehen hat. Ein Mann und eine Frau gehen das Ehebündnis ein...
Wo genau steht in der Bibel, dass Adam und Eva in ein Ehebündnis getreten sind?
Hier die Bibelverse!
1.Mose 1:27, 28 Dann erschuf Gott den Menschen in seinem Bild, in Gottes Bild erschuf er ihn.
Als Mann und Frau erschuf er sie
.
28 Auch segnete Gott sie und sagte zu ihnen: „Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde und nehmt sie in Besitz. Ihr sollt über die Fische des Meeres herrschen, über die fliegenden Tiere des Himmels und über jedes Lebewesen, das sich auf der Erde bewegt.“
Gott sagte:
1.Mose 2:24 Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten, und sie werden eins werden

Jesus sagte:
Matthäus 19:4-6 Er gab zur Antwort:
„Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen von Anfang an als Mann und Frau gemacht hat
5 und sagte: ‚Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen
und fest zu seiner Frau halten und die beiden werden eins sein‘,

6 damit sie nicht mehr zwei sind, sondern eins?
Was Gott also verbunden hat, das soll kein Mensch auseinanderbringen.“

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#79 Re: Scheidung!

Beitrag von ThomasM » Do 25. Jul 2019, 12:55

Edelmuth hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:33
Wo geht dort unmissverständlich hervor, dass verheiratete christliche Männer mit mehreren Frauen Geschlechtsverkehr haben durften?
Erstens geht aus der Bibel gar nichts unmissverständlich hervor, weil es der Leser / die Leserin ist, die das Verständnis hineinlegen. Auch du legst DEIN Verständnis in die Bibelverse hinein, die du (vermutlich auf Deutsch) liest. Du bist also derjenige, der für deine Auslegung verantwortlich ist (so wie ich für meine).

Zweitens solltest du das Wikipedia wirklich mal lesen, es bildet. Hier noch einmal der entscheidende Satz
Jesus Christus verurteilte die Polygamie weder in einer überlieferten Äußerung, noch billigte er sie in seinen Auseinandersetzungen mit den Pharisäern und Sadduzäern.
Offensichtlich war das Thema für Jesus nicht relevant, es wird nicht explizit erwähnt.

(Hinweis: Jetzt kommt ein Gleichnis) So werden auch Autos und Computer nicht explizit erwähnt.
Kannst du mir aus der Bibel unmissverständlich herauslesen, dass du hier in diesem Forum Beiträge schreiben darfst?

Ist also verboten, was nicht explizit erwähnt ist? Nein! Die Nutzung von Dingen, die nicht explizit erwähnt sind, ist der gesellschaftlichen Praxis und dem allgemeinen Liebesgebot unterworfen und unterliegt nicht einem explizitem Gebot. Der Christ oder die Christin muss in Übereinstimmung mit dem handeln, was er oder sie direkt und individuell mit Gott abmacht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#80 Re: Scheidung!

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 25. Jul 2019, 13:42

Ziska hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:39
Hier die Bibelverse!
1.Mose 1:27, 28 Dann erschuf Gott den Menschen in seinem Bild, in Gottes Bild erschuf er ihn.
Als Mann und Frau erschuf er sie
.
Müsste man da nicht streng genommen von einer Zwangsehe sprechen?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Antworten