Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska_Deleted

#81 Re: Scheidung!

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 25. Jul 2019, 13:53

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 13:42
Ziska hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 11:39
Hier die Bibelverse!
1.Mose 1:27, 28 Dann erschuf Gott den Menschen in seinem Bild, in Gottes Bild erschuf er ihn.
Als Mann und Frau erschuf er sie
.
Müsste man da nicht streng genommen von einer Zwangsehe sprechen?

Schon eher von „Liebe auf den ersten Blick!“

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#82 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Do 25. Jul 2019, 14:00

ThomasM hat geschrieben:Jesus Christus verurteilte die Polygamie weder in einer überlieferten Äußerung, noch billigte er sie in seinen Auseinandersetzungen mit den Pharisäern und Sadduzäern. Offensichtlich war das Thema für Jesus nicht relevant, es wird nicht explizit erwähnt.
Aber für jemand auf den Jesus in Apostelgeschichte 9:10-15 wie folgt näher eingeht...…….
10 In Damaskus lebte ein Jünger namens Hananias. Dem erschien der Herr in einer Vision. "Hananias!", sagte er. "Ja, Herr", antwortete dieser. 11 "Steh auf und geh in die 'Gerade Straße' in das Haus von Judas", befahl ihm der Herr. "Frage dort nach einem Saulus aus Tarsus. Er betet nämlich 12 und hat in einer Vision einen Mann namens Hananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehen könnte." 13 "Herr", entgegnete Hananias, "ich habe von vielen Seiten gehört, wie viel Böses dieser Mann deinen Heiligen1 in Jerusalem angetan hat. 14 Und auch hier ist er von den Hohen Priestern bevollmächtigt, alle zu verhaften, die deinen Namen anrufen." 15 Doch der Herr sagte: "Geh nur hin! Denn gerade ihn habe ich als Werkzeug für mich ausgewählt. Er soll meinen Namen bei Nichtjuden und ihren Königen genauso bekannt machen wie bei den Israeliten.
…………...schreibt als ein von Jesus persönlich auserwähltes Werkzeug später als Apostel Paulus in 1.Korinther 7:1+2
für Jesu wahre Nachfolger unmissverständlich folgendes:
1 Nun zu dem, was ihr mir geschrieben habt. Ihr sagt: "Es ist gut für einen Mann, überhaupt keine sexuelle Beziehung zu einer Frau zu haben." 2 Meine Antwort ist: Um sexuelle Unmoral zu vermeiden, sollte jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann.
Hat du oben (hoffentlich) gelesen, jeder christliche Mann sollte "nur eine Ehefrau" haben. Du vertust dich hier sicherlich mit Muslime-woll? ;) Bei denen kommt es im Gegensatz zum wahren Christentum auf eine mehr oder weniger nicht an: https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe
Polygamie
Auch wenn die Polygamie im islamischen Kulturkreis nicht unumstritten ist, so erlaubt nach islamischer Rechtsauffassung der Koran die Ehelichung von bis zu vier Frauen sowie eine unbestimmte Zahl von Konkubinen. Eine Frau hingegen kann nur mit einem einzigen Mann verheiratet sein.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#83 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Do 25. Jul 2019, 14:37

ThomasM hat geschrieben: Zweitens solltest du das Wikipedia wirklich mal lesen, es bildet.
Du wirst es ganz bestimmt nicht glauben lieber ThomasM, Bibellesen aber auch. ;) Kann ich dir übrigens sehr empfehlen. :wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#84 Re: Scheidung!

Beitrag von ThomasM » Do 25. Jul 2019, 15:48

Edelmuth hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 14:00
Hat du oben (hoffentlich) gelesen, jeder christliche Mann sollte "nur eine Ehefrau" haben.
Ich habe gelesen, wie du hoffentlich auch, und wie du es auch höchstselbst persönlich zitiert hast
"Jeder Mann soll seine Frau und jede Frau soll ihren Mann haben"

Das "nur eine" steht da nicht und hast du auch nicht zitiert.Das liest du hinein. DU drehst die Worte von Paulus herum und machst sie zu deinen eigenen, du gibst dich als Paulus - schlimmer noch, als Gott aus.
Ich habe auch schon in einem meiner vorherigen Posts betont, dass ich nie und nimmer mehrere Frauen haben wollte, es geht mir also nicht darum, irgendetwas zu verteidigen, was ich unbedingt haben will.

Es geht mir darum, dass lieblosen Ausleger von Worten, wie du, die die Individualität und Umstände von Menschen nicht berücksichtigen und mit ihren Bibelauslegungen anderen Zwang antun wollen (wie du Magdalena Zwang antun willst), widersprochen wird.
Röm. 8, 1+2
Wer nun mit Jesus Christus verbunden ist, wird von Gott nicht mehr verurteilt. 2 Denn für ihn gilt nicht länger das Gesetz der Sünde und des Todes. Es ist durch ein neues Gesetz aufgehoben, nämlich durch das Gesetz des Geistes Gottes, der durch Jesus Christus das Leben bringt.
...
Röm. 8, 31-33
Was kann man dazu noch sagen? Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein? 32 Gott hat sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle dem Tod ausgeliefert. Sollte er uns da noch etwas vorenthalten? 33 Wer könnte es wagen, die von Gott Auserwählten anzuklagen? Niemand, denn Gott selbst spricht sie von aller Schuld frei.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#85 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Do 25. Jul 2019, 16:11

Edelmuth hat geschrieben: Hat du oben (hoffentlich) gelesen, jeder christliche Mann sollte "nur eine Ehefrau" haben.
ThomasM hat geschrieben: Ich habe gelesen, wie du hoffentlich auch, und wie du es auch höchstselbst persönlich zitiert hast
"Jeder Mann soll seine Frau und jede Frau soll ihren Mann haben"
Das "nur eine" steht da nicht
Meine Güte bist du aber hartnäckig lieber ThomasM? :roll: Wenn sich Paulus in 1.Korinther 7:1+2 nicht auf eine, sondern was du uns hier unterjubeln möchtest, auf mehrere Frauen bezieht, hätte es in 1.Korinther 7:1+2 nicht heißen dürfen.....
1 Auf die Anfragen in eurem Briefe aber (antworte ich folgendes): Ein Mann tut gut, (überhaupt) kein Weib zu berühren; 2 aber um der (Vermeidung der) Unzuchtsünden willen mag jeder (Mann) eine Ehefrau und jede (Frau) ihren Ehemann haben.
………..sondern so...…..
1 Auf die Anfragen in eurem Briefe aber (antworte ich folgendes): Ein Mann tut gut, (überhaupt) kein Weib zu berühren; 2 aber um der (Vermeidung der) Unzuchtsünden willen mag jeder (Mann) seine Ehefrauen und jede (Frau) ihren Ehemann haben.
………….heißen müssen. Steht in meiner Bibel aber nicht so. Etwa in deiner Bibel lieber ThomasM? :shock: Wenn ja in welcher Übersetzung. Oder hat du etwa, was dich entschuldigen würde, hier Probleme mit Plural und Singular? 8-)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#86 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Jul 2019, 03:28

Edelmuth hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 09:24
Edelmuth hat geschrieben:Magst du uns bitte an Hand des NT aufzeigen wo dort ersichtlich ist, dass damals der Vielehe gefrönt wurde?
Magdalena61 hat geschrieben:Möchtest du uns bitte anhand des NT aufzeigen, wo dort ersichtlich ist, dass polygame Ehen verboten wurden?
Magdalena61 wie sie leibt und lebt. :lol: Behauptungen aufstellen, und dann sich hinter Floskeln verstecken-woll? ;) 1. ist es aber sehr unhöflich erst eine Behauptung aufzustellen und dann wenn demaskiert mit einer Gegenfrage zu kontern. :thumbdown: 2. Bin ich sehr gerne bereit deine o. Frage zu beantworten, aber erst nachdem du uns an Hand des NT aufgezeigt hast, dass dort Christen mehrere Frauen haben durften. Wie gewohnt freue ich mich auch hier wieder erneut auf deine faule Ausrede.
Ein dir auch weiterhin stets gut gesonnener Kamel treibender Edelmuth. :wave:
Kennst du die Bibel so schlecht, dass eine FRAU dir Nachhilfe geben muß? Was ThomasM aus Wikipedia zitierte, unterschreibe ich, und damit wäre die Frage an und für sich beantwortet.

1. Kor. 7,2 taugt nicht als "Beweis" eines Verbots der Polygamie. Da geht es um Maßnahmen zur Vermeidung von Unzucht. In dieser Hinsicht glänzte Korinth ja nun nicht gerade durch Prüderie. Viele der Gemeindemitglieder waren wohl mit den Lehren z.B. des Diogenes von Sinope aufgewachsen und hatten diese verinnerlicht.
Paulus hielt streng dagegen 1. Kor. 6, 15-20.
Aber die Mehrehe verbot er nicht.
Nach der Bekehrung z.B. des Ehemannes von zwei Frauen wäre es ein mieses Zeugnis gewesen, von diesem zu fordern, eine der beiden Frauen auf die Straße zu setzen.
Das ist heute noch so in Kulturen, in denen Vielehen erlaubt sind. Wenn solche Kandidaten sich Jesus zuwenden, verlangen die Missionare von ihnen nicht, ihre Familienform auf die in der Christenheit übliche Einehe zu reduzieren.

Selbst der deutsche Staat akzeptiert Mehrehen von Migranten, die allerdings bereits vor der Einreise geschlossen worden sein müssen. Auf Dauer ist das kein Zustand, finde ich, sondern zweierlei Recht.
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#87 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Jul 2019, 03:38

Aber nun extra für dich, weil du das offenbar nicht findest:
1. Tim. 3,2 (LUT)Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren,
Die Formulierung "eine einzige Frau" lässt darauf schließen, dass es auch Männer in der Gemeinde gab, die mehr als eine einzige Frau hatten.
Wenn Paulus die Vielweiberei hätte verbieten wollen, dann hätte er das in einem seiner vielen Briefe deutlich gemacht, und zwar so, dass JEDER es versteht, da kannst du sicher sein. Zum Beispiel gerade in 1. Kor., wo er ja einiges über Ehe und Scheidung sehr differenziert abhandelt.


Eine seriöse Ausarbeitung/ Auslegung berücksichtigt die gesellschaftlichen Hintergründe der Zeit, aus welcher die Bücher der Bibel berichten. Die Idee der Einehe stammt nämlich nicht von den Juden, sondern von den Griechen und den Römern. :mrgreen:

Die Griechen bezeichnen die Einehe (Monogamie) als uralten hellenistischen Brauch und als ihren Vorzug gegenüber den Fremden (→ Barbaren). ... Das römische Recht lässt ausschließlich die Einehe zu.
Antike- Lexikon
... und die Römer dominierten nun einmal die Anfänge der Gemeinde in säkularer Hinsicht:
Als Erste propagierten die Griechen und die Römer in Europa die monogame Ehe. «Global hat sich dieses Heiratssystem aber erst in den letzten Jahrhunderten ausgebreitet», erklärt Henrich. Gesetze, die die Polygamie verbieten, existieren in Japan seit 1880, in China seit 1953 und in Nepal gerade einmal seit 1963.
NZZ
Um das noch klar zu stellen: Ich plädiere NICHT für polygame Ehen. Aber ich plädiere dafür, keinen Mißbrauch mit der Bibel zu betreiben.

Meiner Meinung nach genießen die Eheform oder der Stand eines Menschen in der Gesellschaft nicht unbedingt die allererste Priorität bei Gott. Sonst hätte Paulus z.B. gegen die Sklaverei wettern müssen anstatt den Sklaven auch noch zu gebieten, ihren irdischen Herren in allen Dingen gehorsam zu sein.

Und jetzt zeigst du mir, wo im NT die Vielehe verboten wird.

@janosch: Vergiß es. Offenbar hältst du es nicht für notwendig, meine Texte richtig zu lesen, sonst würdest du nicht Zeugs behaupten, das ich gar nicht geschrieben habe.
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#88 Re: Scheidung!

Beitrag von Munro » Fr 26. Jul 2019, 06:18

Magdalena61 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 03:38


1. Tim. 3,2 (LUT)Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren,
Die Formulierung "eine einzige Frau" lässt darauf schließen, dass es auch Männer in der Gemeinde gab, die mehr als eine einzige Frau hatten.
Wenn Paulus die Vielweiberei hätte verbieten wollen, dann hätte er das in einem seiner vielen Briefe deutlich gemacht, und zwar so, dass JEDER es versteht, da kannst du sicher sein. Zum Beispiel gerade in 1. Kor., wo er ja einiges über Ehe und Scheidung sehr differenziert abhandelt.


Eine seriöse Ausarbeitung/ Auslegung berücksichtigt die gesellschaftlichen Hintergründe der Zeit, aus welcher die Bücher der Bibel berichten. Die Idee der Einehe stammt nämlich nicht von den Juden, sondern von den Griechen und den Römern. :mrgreen:

Ich folgere aus dem Zitat, dass katholische Priester, Bischöfe, Päpste usw ruhig auch verheiratet sein dürfen.
Aber eben möglichst nur mit EINER Frau verheiratet sein sollen, wenn sie das schaffen ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#89 Re: Scheidung!

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 26. Jul 2019, 07:15

Munro hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 06:18
Ich folgere aus dem Zitat, dass katholische Priester, Bischöfe, Päpste usw ruhig auch verheiratet sein dürfen.
Aber eben möglichst nur mit EINER Frau verheiratet sein sollen, wenn sie das schaffen ....

Zum (angeordneten) Zölibat sagt Paulus sogar:

1. Tim 4,1-3 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, 2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, 3 die verbieten, zu heiraten...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#90 Re: Scheidung!

Beitrag von jsc » Fr 26. Jul 2019, 07:33

Die katholische Kirche wartet vermutlich immer noch auf diese "späteren" Zeiten 😁

Antworten