Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#91 Re: Scheidung!

Beitrag von ThomasM » Fr 26. Jul 2019, 08:33

Edelmuth hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 16:11
………..sondern so...…..
1 Auf die Anfragen in eurem Briefe aber (antworte ich folgendes): Ein Mann tut gut, (überhaupt) kein Weib zu berühren; 2 aber um der (Vermeidung der) Unzuchtsünden willen mag jeder (Mann) seine Ehefrauen und jede (Frau) ihren Ehemann haben.
………….heißen müssen.
Es zeigt sich wieder einmal, wie du deine eigenen Gedanken und Vorstellungen in die Bibel hineinlegt und damit verhinderst, dass du die Bibel so liest, wie Gott das will, nämlich mit Demut.

Du legst hier Paulus deine Ziele in die Feder, aber Paulus schrieb in dem Kontext der damaligen Zeit. Wie schon aus dem Wikipedia Artikel hervorging, kam Polygamie zwar vor, war aber wegen dem römischen und griechischen Recht zu der Zeit eher die Ausnahme. Also ging Paulus vom Normalfall aus. Polygamie war schlicht kein Problem, wie man an dem Ignorieren dieses Themas in den biblischen Texten sieht.

Du reißt den Text auch aus seinem Kontext, denn das, was Paulus hier bespricht ist das Gegenteil, nämlich die Ehelosigkeit. Wenn überhaupt solltest du den Text so lesen, wie es die Katholiken tun, nämlich dass die besonders Berufenen dazu aufgefordert werden, gar nicht zu heiraten. Und? Bist du besonders berufen?
Das würde das Problem mit der Scheidung auch beseitigen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#92 Re: Scheidung!

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 26. Jul 2019, 08:47

jsc hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 07:33
Die katholische Kirche wartet vermutlich immer noch auf diese "späteren" Zeiten 😁

Nicht nur die katholische Kirche. Die evangelische macht das auch in immer währender Endzeitstimmung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#93 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Fr 26. Jul 2019, 09:54

Magdalena61 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 03:38
Aber nun extra für dich, weil du das offenbar nicht findest:
1. Tim. 3,2 (LUT)Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren,

Die Formulierung "eine einzige Frau" lässt darauf schließen, dass es auch Männer in der Gemeinde gab, die mehr als eine einzige Frau hatten.
Nein eben nicht...hier lebten noch menschen (Juden, und Heiden) die noch unter dem alte Ära (Bund) gelebt haben und einigen hatten noch solche „Freibrief“ und doppel oder mehrfache Ehe hintersich. Also nicht sooo voreilig Magdalena. ;)

Und im diese sinn, verstärkt Paulus seine ansichten ( und auch Gottes) das ein Christ nicht scheiden darf!

Also so „verbissen“ muß man nicht sein, solche einfache gründe, nicht zu erkennen, oder?

Und jetzt zeigst du mir, wo im NT die Vielehe verboten wird.

@janosch: Vergiß es. Offenbar hältst du es nicht für notwendig, meine Texte richtig zu lesen, sonst würdest du nicht Zeugs behaupten, das ich gar nicht geschrieben habe.

Was sollte ich dir „Zeigen“, du verstehst nicht mal diese einfache zusammenhänge, dann wie willst du mit ein Grösseren Hürde um zugehen? :roll:

Christus sagte bereit, wenn eine bei den Kleine Treu, dann wird auch bei dem Große dinge Treu sein...und umgekehrt auch.

Ich muß hier nicht erklären. Du/ Ihr geschidener christen, wollt ihr eure „Rechte“ bewisen, kosten für alle anderen? :o

Weiß du, wenn das so wäre wie Du und Thomas vermutet, dann eben, habt ihr ein „Freibrief“ gefunden, für ein Christlichen Ehe scheidungen! :clap:

Ja, wenn für „eine möglich“ ist, dann für alle wird das ausicht gestellt...und dann dazu jeden hat ein GRUND das zu tun, und macht die Weg frei für scheidungen. Dann Warum bist du noch ein Christ?

Deswegen wurde viel Kleinere gründe, aus in ein Gemeinschaft (Gemeinde Christi) menschen ausgesclossen in Paulus Zeiten.
Das sie nicht als Praxis , nicht mal ein „Ausnahmen“ wahrhaben sollten, nicht mal ausicht für ein solche Sünde, schweige von praktizieren...sogar nur Reden war davon „verboten“. :o

Hey Mensch ...Magdalena. Mir geht es überhaupt nicht an, wenn du fünfmal scheidest, mir egal...aber bitte behaupte solche schwachsinn nicht, was gerade Wort Gottes zerstört! :thumbdown:

Du bist nicht Chistus...trozdem wenn du dich als Christ nennst...bedeutet gar nichts!

Ich sagte doch, und mehrmals hingedeutet habe, wenn du keine Gewissen darüber hast, das zu tun was richtig ist, dann versuche keine andere mensch einreden, was sie von Gewissen aus nicht tun werden, nach dem Wort Gottes, sogar nicht mal daran denken weil ein Tabu sei... ;)

Ja, du als Christ , bevor du geschiden hast, kannst du nicht sagen, das für dich des HERRN keine ausicht gestellt für ein weiter wundebahre Leben, WENN du überhaupt gezwungen bist zu scheiden. Von sich der mensch muß das nicht tun!

Dafür Christus gut gesorgt...Es muß versöhnen, oder Allein weiter leben. Und nicht an der WELT anpassen....Was ist daran so unverständlich...Ich muß meine taten verantworten, und mit Würde Tragen...Meine „Kreuz“ tragen...Gott will gar nicht anders.

Ich bin sicher, das wirst du irgendwann du sowieso selbst erkennen, wenn du allein bleibst, oder mit dein Man versöhnst...( wenn möglich ist)

Hmm...das tun sie sogar Ungläeubige Atheisten auch. :roll:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#94 Re: Scheidung!

Beitrag von Munro » Fr 26. Jul 2019, 10:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 07:15

Zum (angeordneten) Zölibat sagt Paulus sogar:

1. Tim 4,1-3 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, 2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, 3 die verbieten, zu heiraten...

Dann hat Paulus also dieses schon vorausgesehen.

Ein Rückblick:

Zwölftes Jahrhundert
1123- Papst Calixtus II.: das erste Laterankonzil erklärte die Ehen der Geistlichen für ungültig.

1139 - Papst Innozenz II.: das zweite Laterankonzil bestätigte den Beschluß des vorhergegangenen Konzils.

Vierzehntes Jahrhundert
Bischof Pelagio beschwert sich, daß Frauen immer noch eingeweiht sind und die Beichte hören.

Fünfzehntes Jahrhundert
Übergang: 50% der Geistlichen sind verheiratet und werden vom Volk akzeptiert.

"Das Zölibat ist nicht ausschlaggebend für die Priesterschaft"; " es war kein von Jesus Christus verkündigtes Gesetz." Aussagen von Papst Johannes Paul lI., im Juli 1993.

Mehr dazu: https://www.futurechurch.org/geschichte ... 3%B6libats
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#95 Re: Scheidung!

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 26. Jul 2019, 10:31

Nene Munro, das war schon im 1. Jahrhundert ein Thema.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#96 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Fr 26. Jul 2019, 11:27

ThomasM hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 08:19
janosch hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 19:42
Und was hat das mit dem heutige Situation für Christen zutun? Oder bedeutet? Freibrief für Scheidungen, oder?
Von Freibrief hat niemand etwas gesagt und weder bei meinem, noch bei Magdalenas Beitrag konnte davon auch nur ansatzweise die Rede sein.

:lol: Wer würde es zugeben? Aber eben es ist ein „Befreiende BRIEF“ von Mose war, was sonst. Und das wird hier schön, „christlich“ ein jüdische Gesetz, irgendwie sogar rechtgebogen... :thumbdown:

Der Punkt ist folgender:
Wenn die Ehe tot ist, dann hat es weder Sinn, noch ist es im Sinne Gottes, diese Scheinehe nach außen aufrecht zu erhalten. Dann ist es ehrlicher vor Gott und Jesus, die Konsequenzen zu ziehen und die Ehepartner wieder freizugeben.


Du behandelst ein EHE wie Magdalena, für euch anschein gibt es ein „tote Ehe.“ Weiß du wer überhaupt diese Ehe der „Mörder“ war? :roll:
Na dann wer sollte die „Ehepartner“ frei zugeben? Genau da liegt das Problem, das keine kann daß. Du siest dich immer als Opfer.
Nun mal wir ticken so. ;)

Und wird mit ein solche behauptungen nur weitere mißt gebaut! Fängt damit an ...für wen werden die Kinder zugesprochen? Brawo...es wird immer christlicher! :clap:
Ja, ihr habt ein riesen große Problem mit eure chritenheit! Kirchen hat anschein nicht um sonst ein Todsünde Ideologie erfunden.

Dann tendiere ich euch zu ermutigen, zu ein Andere Religion zu konvertieren , wie zB. zu den Judentum....dann wenigsten „könntet“ ihr nach Gesetzes Mose berufen. Was denkst ihr, wenn das Gesetz gilt, und ein Befreiung Brief geltend wäre, würde es nicht förderlich sein, das zu tun? ICh denke Christus würde darüber mehr freuen, solche menschen „KALT“ zu sehen, statt zu zusehen, daß einige „überzeugte“ sein Gnade ständig in Verruf bringt.

Ich weiß, das ist HART, aber daß ist immernoch besser, auch darüber nachdenken, als mit Glanz und Gloria, eventuell verführt und abgefallen verloren gehen. ;)

Und dass eine Ehe stirbt,
Wieso kann was „Sterben“ wenn nicht absichtlich gewollt wird? Das würde ich Töten oder eben Mord nennen. Und ein „Christliche Ehescheidung“, so zusagen , nun mal das gegenseiteige (auch Ruf) Mord! :cry:

liegt nicht am Scheidungsrecht und hat auch nichts mit Scheidung zu tun, sondern kommt aus dem Fehlverhalten von mindestens einem der Ehepartner. Oder anders gesagt:

Na dann wieso sollte ein „ScheidungsRecht „ ( =erfundene Freibrief zu scheidung) geben? Ja, hier wird bei eine immer Recht und bei dem andere unrecht zugesprochen, oder? Hast du schon mit geschiedene chriten gesprochen? Keine von innen bekennt sich als schuldig. Nein, sie sehen sie sich selbst als nur „Opfer“, und damit als „Freibrief“ zu wiederheiraten.

Das gab es bei Mose...aber Heute?? :o Und das brachte auch keine gute Ergebnis.

Höchstens in die „Welt“, und ihre Staatgesetzen, aber du denkst das ist Biblisch, oder vom Gott ist? Nein, das sind nur menschen Gesetzen. In solche abgefallenen Gesellschaft nötig sind. Und für Christen ein schande ist.
Wer könnte in diese christlich selbst produzierte Chaos in ein „Licht“ sein?

Die Sünde, das falsche und lieblose Verhalten derjenigen, die eigentlich eine stabile und positive Beziehung führen sollten, ist die eigentliche Ursache dafür, dass die Ehe stirbt. Und ist die Ehe erst einmal tot, dann ist die Scheidung konsequent und richtig, vor Gott und vor Jesus.
Wo steht das im Bibel? Oder stammt aus mund Christus des HERRN? NIMALS!!! Dann wieso behauptest sowas? Na dann alles nur ein Heuchelei, etwa nicht?

Christus redete genau hier, in diese Stelle von „Hand abhacken...“ ;) So ein zufall...

OK, wenn ein solche ERZWUNGEN wird...nach Deutsches Recht....dann muß ich mit diese konsequenten leben, das stimmt. Aber meine Geistlichen Prioritäten sind nicht vom diese Welt bestimmt.

Und genau SO kommt diese „Christlichen Falschheit“ ins licht.

Ich kenne viele Ehe von früher, sogar eine von beide Partner, lebenslang Ungläubig war, und sogar ihre christlichen Partner mißbraucht...geschlagen...nach deine ansichten diese EHE sowieso tot erklären könnte. Jawohl...aber sie haben trozdem gegenseitig „ertragen“ und sogar mit Würde, nach dem Schrift, gelebt haben. Und viele fällen durch Liebe des HERRN, oft Überwunder geworden.

10.
Den Verheirateten aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, daß die Frau sich nicht von ihrem Manne scheiden soll
11.
- hat sie sich aber geschieden, soll sie ohne Ehe bleiben oder sich mit ihrem Mann versöhnen - und daß der Mann seine Frau nicht verstoßen soll.


und wenn dies Ehe „Tot“ sein müsste....du nicht Tot erklären kannst, Keine mensch, wenn Gott das nicht tut. Dann wieso tun menschen diese? :thumbdown:

13.
Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie sich nicht von ihm scheiden.
14.
Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.


also ich weiß nicht, ihr „Christen“ wo eure wissen ( Salbung) herbringt? :roll:
Weißt du wieso menschen Scheiden heute? Weil sie nicht an Christus glauben. Sie wandeln nicht ins Licht! Und wenn so ist, dann reicht innen ein „Laute Furz“ das sie von andere scheiden können. Sorry...und werden sie auch, weil auf IHRE falsche Rechte beharren...

Natürlich gibt es den diffizilen Punkt der Ehekrise. Eine Ehekrise bedeutet nicht automatisch der Tod der Ehe. In einer Krise benötigt man die Hilfe anderer, benötigt man die göttlichen Mechanismen der Schuldbekenntnis und der Vergebung. Aus einer Krise kann man gestärkt hervorgehen.
Ja, natürlich...Pastoren, Psychologen, und immer besserwisser....nur nicht Wort des HERRN achten!

Naja, es geht wieder um „GottesBilder“ und entscheidend was „meine Gott“ sagt, deine sagt es nicht...naja un du hälst angeblich an seine Gesetzen.

[quot]Insofern ist das Problem der heutigen Zeit NICHT das der Scheidung, sondern der mangelnde und nicht erlernte Willen, eine Krise durchzustehen.[/quote]

Wie könnte das ein Problem sein, besonders für denen das es nicht ein „Problem“ betrachten? Also, wenn du von Tot die Ehe sprichst, ( gemordete Ehe) dann solche „Täter“ sehen sie sich selbst als „Mörder“ auch nicht. Sie sehen selbst, nur „Opfer“ von der anderen...Ich würde das verstehen, aber trozdem keine Grund für ein Scheidung, nicht mal wenn diese christlichen menschen zu diese Ehe gezwungen waren.


Ps. Manche heiraten fürs Geld und bleiben Treu fürs ihre Erbe, (Geld und Reichtum) bis leben lang. :roll:
Zuletzt geändert von janosch am Fr 26. Jul 2019, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#97 Re: Scheidung!

Beitrag von Munro » Fr 26. Jul 2019, 11:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 10:31
Nene Munro, das war schon im 1. Jahrhundert ein Thema.

So früh also begann dieser Unsinn, der so viel Leid mit sich gebracht hat! :( :o :shock:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#98 Re: Scheidung!

Beitrag von Munro » Fr 26. Jul 2019, 11:29

Ich habe nochmals nachgelesen: :idea:

Das zweite und dritte Jahrhundert
Das agnostische Zeitalter: Licht und Geist sind gut, Dunkel und materielle Dinge sind sündhaft. Eine Person kann nicht verheiratet und zugleich vollständig sein. Die meisten Geistlichen waren jedoch verheiratet.

https://www.futurechurch.org/geschichte ... 3%B6libats

:roll: :shock:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#99 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Jul 2019, 12:17

Munro hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 06:18
Ich folgere aus dem Zitat, dass katholische Priester, Bischöfe, Päpste usw ruhig auch verheiratet sein dürfen.
Aber eben möglichst nur mit EINER Frau verheiratet sein sollen, wenn sie das schaffen ....
Theoretisch: Ja.

Die RKK folgt hier wohl einer anderen Empfehlung des Paulus, einige Sätze weiter unten:
1. Kor. 7, 32-33 (LUT): Ich möchte aber, dass ihr ohne Sorge seid. Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle; wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle
Da ist zweifellos was dran.
Ein Geistlicher, der seiner Familie in der rechten Weise vorsteht, hat nicht so viele Reserven für das Werk des Herrn übrig wie ein Lediger, und in einer problematischen Familiensituation wird es dann echt eng.
Zahlreiche evangelische Gemeinden können ein Lied davon singen.

Mt. 19,12

Die Familienform der Kleinfamilie war zur Zeit der Abfassung der Lehrbriefe nicht üblich. Der Bischof musste die Last nicht alleine tragen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#100 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Jul 2019, 12:27

ThomasM hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 08:33
Wie schon aus dem Wikipedia Artikel hervorging, kam Polygamie zwar vor, war aber wegen dem römischen und griechischen Recht zu der Zeit eher die Ausnahme. Also ging Paulus vom Normalfall aus. Polygamie war schlicht kein Problem, wie man an dem Ignorieren dieses Themas in den biblischen Texten sieht.
So sehe ich das auch.

1. Kor. 5 könnte eine Andeutung sein, dass es in der Gemeinde der multikulturellen Weltstadt Korinth Verbindungen zu polygamen Ehen gab und dass diese Paulus bekannt waren.
1. Kor. 5,1 (LUT): Überhaupt hört man, dass Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, wie es sie nicht einmal unter den Heiden gibt: dass einer die Frau seines Vaters hat.
"Die Frau seines Vaters" oder, wie die Menge- Bibel übersetzt: "daß nämlich einer die Frau seines Vaters zum Weibe genommen hat!"-- und nicht: "seine Mutter".

Paulus verurteilt das im Gesetz des Mose verbotene Verhältnis schärfstens. Aber: Kein Wort gegen die (möglicherweise praktizierte) Mehrehe des Vaters.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten