Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#161 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Sa 3. Aug 2019, 00:08

closs hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 22:38
Helmuth hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 22:01
Das Wort Jesu ist göttliches Wort und damit kein Menschenrecht.
Mir geht es um etwas ganz Anderes: Schuld/Sünde - das kam hier im Thread auf.
Hallo closs,
Sünde bedeutet im Sinne der Schrift schlicht und einfach ein Ziel verfehlen. Jeder Mensch ist in Sünde geboren und verfehlt
täglich das Ziel sündenfrei zu leben und ist deshalb in Gottes Schuld. Da der Mensch-auch du und ich sich nicht aus eigener Kraft aus diesem Dilemma-sprich sündenfrei zu leben befreien kann, opferte Gott seinen einziggezeugten Sohn. Damit war die Grundlage geschaffen, dass wir als unvollkommene sündhafte Menschen uns dem Hörer des Gebetes nahen können. Wie es aber wie folgt aus Hebräer10:26-31 unmissverständlich hervorgeht, ist es offensichtlich sehr gefährlich die liebevoll dargereichte Hand Gottes mit Füßen zu treten:
26 Denn wenn wir absichtlich in Sünde leben, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle verschlingen wird, die sich gegen Gott gestellt haben. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose absichtlich übertrat, gab es kein Mitgefühl. 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!" 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Zuletzt geändert von Edelmuth am Sa 3. Aug 2019, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#162 Re: Scheidung!

Beitrag von closs » Sa 3. Aug 2019, 00:12

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 00:08
Sünde bedeutet im Sinne der Schrift schlicht und einfach ein Ziel verfehlen.
genau so neutral sehe ich es auch.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#163 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 3. Aug 2019, 03:33

Edelmuth hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 00:58
Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 23:42
Nix da Stiefmutter.
Ja hört das denn gar nicht auf, unklare oder mehrdeutige Begriffe oder Verse der Bibel mit Wunschinterpretationen zu belegen?
Es ist nicht mein, sondern dein Wunschdenken. Nicht ich, sondern du führst 1.Korinther 5:1+2 als einzigen scheinbaren Beweis dafür an, dass in den damaligen Christenversammlungen z.Z. des Apostel Paulus christliche Männer mehrere Frauen hatten-sprich der Polygamie frönten: viewtopic.php?f=49&t=6151&start=90#p381536
Magdalena61 hat geschrieben: 1. Kor. 5 könnte eine Andeutung sein, dass es in der Gemeinde der multikulturellen Weltstadt Korinth Verbindungen zu polygamen Ehen gab und dass diese Paulus bekannt waren.
1. Kor. 5,1 (LUT): Überhaupt hört man, dass Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, wie es sie nicht einmal unter den Heiden gibt: dass einer die Frau seines Vaters hat.
Könnte hätte Fahrradkette. Es brennt-es brennt schrie der Brandstifter und griff zum Benzinkanister-woll? :lol:
Ist das alles, was du dazu zu sagen hast?

Für meinen letzten Beitrag hatte ich mehrere Stunden im Internet gegraben, um mehr zu erfahren über die "Frau des Vaters". Weil ich ja nun auch selbst gerne wissen würde, was da eigentlich abgegangen ist in Korinth.

Ja, doch, ich denke, es gab Männer, die mehrere Frauen hatten. Offiziell verheiratet waren sie mit einer Frau. Eine Nebenfrau galt bei den Römern als "Geliebte". Das Konkubinat war eine gesellschaftlich anerkannte Einrichtung, aber nur für Männer.- Und die Schriften erlaubten dem Volk Israel sowieso, mehr als eine Frau zu haben.

Wo und wann fängt in der Bibel "Ehe" an?
Das sollte man abklären, um die Begriffe "Unzucht" und "Hurerei" genauer definieren zu können.
Man kann nicht einfach unser heutiges Verständnis von "Eheschließung" in die damalige Zeit übertragen. Die Bibel berichtet an keiner Stelle von Standesämtern.

Was macht "Ehe" aus? Ab wann ist ein Paar ein Ehepaar in Sinne der Bibel?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#164 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Sa 3. Aug 2019, 07:32

Magdalena hat geschrieben:Ja, doch, ich denke, es gab Männer, die mehrere Frauen hatten. Offiziell verheiratet waren sie mit einer Frau.
Stimmt. :thumbup: Die gab, und die gibt es auch heute noch, wie z.B. bei den Mormonen oder auch bei den Muslimen.
Aber mir ist nicht bekannt, dass die Bibel, sprich hier das NT auch christlichen Männern dieses "VORRECHT" offiziell einräumt.
Das Gesetz des Christus, das ja auf Liebe beruht, würde eben nicht auf Liebe, und hier ist nicht Eros sondern die Agape-Liebe gemeint beruhen, wenn es Gott gutheißen oder billigen sollte, dass ein Mann der sich auf das NT u. Jesus beruft mit mehreren Frauen in einer Ehegemeinschaft geschlechtlich verkehren darf, sondern auf Selbstsucht. Einmal, lieblos gegenüber den anderen Frauen, die sicherlich nicht begeistert sind wenn z.B. ihr Ehemann sich nicht mehr ihnen, da sie in die Jahre gekommen sind, sondern mit bedeutend jüngeren Ehefrauen vergnügt, und zum anderen lieblos gegenüber armen christlichen Männern die sich keine weitere Frau leisten können. Zur Erinnerung noch einmal Gottes Vorkehrung und Wille diesbezgl aus Sprüche 5:15-19 u. 1.Korinther 7:1+2,
15 Freu dich doch an deiner eigenen Frau! Ihre Liebe ist wie eine Quelle, aus der immer wieder frisches Wasser sprudelt. 16 Willst du sie verlieren, weil du dich mit anderen einlässt?17 Dir allein soll ihre Liebe gehören, mit keinem anderen sollst du sie teilen! 18 Erfreue dich an deiner Frau, die du als junger Mann geheiratet hast. Lass sie eine Quelle des Segens für dich sein. 19 Bewundere ihre Schönheit und Anmut! Berausche dich immer wieder an ihren Brüsten und an der Liebe, die sie dir schenkt!
und:
1 Nun zu dem, was ihr mir geschrieben habt. Ihr sagt: "Es ist gut für einen Mann, überhaupt keine sexuelle Beziehung zu einer Frau zu haben." 2 Meine Antwort ist: Um sexuelle Unmoral zu vermeiden, sollte jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#165 Re: Scheidung!

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Aug 2019, 09:01

closs hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 22:38
Mir geht es um etwas ganz Anderes: Schuld/Sünde - das kam hier im Thread auf.
Mir auch, aber du betrachtest nur die geistige Ebene, ich auch unbedingt die geistliche. Das Herumtheoretisieren hat keine Praxisrelevanz. Die Scheidung vollzieht sich nicht geistig sondern geistlich, deshalb ist sie keine Auflösung einer Mathematikgleichung, sondern eine Zerstörung des Lebens mit Gott.

Aus dieser Persepktive muss man Schuld und Sünde betrachten. Es geht um Gottes Willen und nicht was in deinem Kopf für ein intellektuelles Denkprogramm dazu abläuft.

Wenn Gott Scheidung hasst muss dies deinen Geist ebenso wie Gott erschüttern. Dann bist du erfüllt von Gottes Heiligem Geist in dieser Sache und erst dann, werter Closs, kann man die Sache recht beurteilen.

Ohne diese Erfüllung mit dem HG beurteilst du es vielleicht recht klug wie der intelligente, dafür aber lebensunerfahrne und damit lebensunfähige (sprich erkenntnislose) Mathematikprofessor.

Er nix "jada!", er nur "Bla Bla". ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#166 Re: Scheidung!

Beitrag von Maryam » Sa 3. Aug 2019, 09:11

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 18:12
Maryam hat geschrieben:
Ich bin überzeugt, dass Jesus Christus nichts gegen eine beidseits einvernehmliche Scheidung einzuwenden hat.
Glaubst du wirklich Jesus hat hier eine andere Meinung wie seinen größerer Vater? :shock: Schauens was dieser in Maleachi 2:16
den treulosen Israeliten mit offensichtlich ähnlich fauler Ausrede wie du sie o. von dir gibst angewidert unmissverständlich unters schmutzige Näschen hält:
NeÜ,
16 Denn er hasst Scheidung, spricht Jahwe, der Gott Israels. Er hasst es, wenn jemand solch ein Verbrechen begeht.
:wave:
Hi Edelmuth
Deine Worte lassen erkennen, dass Du die Wahrheit über den allein wahren Gott durch den Mund seines Sohnes noch immer nicht erkannt hast.
Jahwe behauptete Gott Israels zu sein, erwies sich aber als Zerstörer und keineswegs als Schöpfer. Zum Glück klärte Jesus sein Volk über wahren Gottesglauben auf, was bei Dir noch immer nicht gefruchtet zu haben scheint. :wave:

Was sich Dein von Dir ach so verehrter Jahwe so alles an Abscheulichkeiten leistete und forderte...Verbrechen der schlimmsten Sorte. :shock:
Warum erlaubte es denn Jahwe einem Mann, seiner Frau einen Scheidebrief auszustellen, wenn etwas an ihr ihm nicht mehr passte? Dein Jahwe verstrickt sich ja immer wieder in Widersprüche... 8-)
5Mose 24, 1-4 schon mal gelesen?

Beim Ja zu einer einvernehmlichen Scheidung gibt man ja Gott , also dem allein wahren Allgegenwärtigen wohlverstanden, der Jesus vom Tode auferweckte,....die Möglichkeit je mit einem passenden Partner zusammenzuführen. Denn Gott ist ja Liebe... :Herz:

lg Maryam

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#167 Re: Scheidung!

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Aug 2019, 09:37

Maryam hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 09:11
5Mose 24, 1-4 schon mal gelesen?
Ich schon. Wie nimmt Jesus darauf Bezug? Wo liest du hier ein Wort von JHWH? Deine Inkompetenz in Sachen AT hilft hier kaum weiter.

Maryam hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 09:11
Beim Ja zu einer einvernehmlichen Scheidung gibt man ja Gott , also dem allein wahren Allgegenwärtigen wohlverstanden, der Jesus vom Tode auferweckte,....die Möglichkeit je mit einem passenden Partner zusammenzuführen. Denn Gott ist ja Liebe... :Herz:
Duese Auffassung hat mit Jesus nichts zu tun. Seit wann gibt es bei Gott eine einvernehmliche Scheidung? Diesen Mangel an Erkenntnis führe ich auf die totale Fehleinschätzung Gottes zurück. Das was du hier „Liebe“ nennst ist ein Gräuel in Gottes Augen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#168 Re: Scheidung!

Beitrag von Maryam » Sa 3. Aug 2019, 09:47

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 03:33

Für meinen letzten Beitrag hatte ich mehrere Stunden im Internet gegraben, um mehr zu erfahren über die "Frau des Vaters". Weil ich ja nun auch selbst gerne wissen würde, was da eigentlich abgegangen ist in Korinth.

Ja, doch, ich denke, es gab Männer, die mehrere Frauen hatten. Offiziell verheiratet waren sie mit einer Frau. Eine Nebenfrau galt bei den Römern als "Geliebte". Das Konkubinat war eine gesellschaftlich anerkannte Einrichtung, aber nur für Männer.- Und die Schriften erlaubten dem Volk Israel sowieso, mehr als eine Frau zu haben.

Wo und wann fängt in der Bibel "Ehe" an?
Das sollte man abklären, um die Begriffe "Unzucht" und "Hurerei" genauer definieren zu können.
Man kann nicht einfach unser heutiges Verständnis von "Eheschließung" in die damalige Zeit übertragen. Die Bibel berichtet an keiner Stelle von Standesämtern.

Was macht "Ehe" aus? Ab wann ist ein Paar ein Ehepaar in Sinne der Bibel?
LG

Hi Magdalena
Wir kennen ja das mehrere Frauen haben können und gar mit beiden je einen Sohn zu zeugen von Abraham, wie Du ja auch erwähnt hast. Gut, Hintergangen hat Abraham die Sara nicht, sie führten nach heutigen Begriffen wohl mehr als eine offene Ehe, da wurde ja dem Mann gar den Beischlaf mit einer andern Frau aufgedrängt. (Nicht mein Ding.... ;) ) biblisch ist nicht immer christlich wie man sieht...

Ich bekam einmal eine Wachtturm Zeitschrift. Da wurde doch darin schon als Hurerei, abtrünig von Gott bezeichnet, wenn sich jemand in eine Person verliebte, die nicht den ZJ angehörte. Solche sich aufrichtig Liebende mit Druck auseinanderbringen zu wollen, finde ich lieblos, gottlos, Sünde.

Wenn 2 Menschen innige Zuneigung füreinander empfinden und gewillt sind zu versuchen in guten und schlechten Zeiten füreinander da zu sein, dann ist das für mich eigentlich vor Gott geltende Ehe, also wenn sie den Weg miteinader gemeinsam zu gehen gewillt sind.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#169 Re: Scheidung!

Beitrag von Maryam » Sa 3. Aug 2019, 10:16

Helmuth hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 09:37
Maryam hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 09:11
5Mose 24, 1-4 schon mal gelesen?
Ich schon. Wie nimmt Jesus darauf Bezug? Wo liest du hier ein Wort von JHWH? Deine Inkompetenz in Sachen AT hilft hier kaum weiter.

Maryam hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 09:11
Beim Ja zu einer einvernehmlichen Scheidung gibt man ja Gott , also dem allein wahren Allgegenwärtigen wohlverstanden, der Jesus vom Tode auferweckte,....die Möglichkeit je mit einem passenden Partner zusammenzuführen. Denn Gott ist ja Liebe... :Herz:
Duese Auffassung hat mit Jesus nichts zu tun. Seit wann gibt es bei Gott eine einvernehmliche Scheidung? Diesen Mangel an Erkenntnis führe ich auf die totale Fehleinschätzung Gottes zurück. Das was du hier „Liebe“ nennst ist ein Gräuel in Gottes Augen.

Hi Helmut
Was Deinem "Gott" Jahwe, JHWH, Moses HERRN, , HERR der Heerscharen (Kriegsgott) so alles ein Gräuel war, brachte ja ebenfalls Verunsicherung bei den Israeliten, wie der Widerspruch zwischen dem Gebot du sollst nicht töten und den späteren Tötungsvorschriften von jemandem, der auch tötete, gar mit Feuer aus ihm ausgehend.... verbrannte, wie ein feuerspeiender Drache.

Glaubst Du wirklich, Gott, also der Geist dessen, der Jesus vom Tode auferweckte habe vor 1900 Jahren aufgehört Liebe und Barmherzigkeit in Menschen zu fördern, entwickeln?

Fleischliche Gesinnung (Paulus) den Menschen unrein machende Gedanken (Jesus) ist noch immer auf eigentliche Feindschaft gegenüber dem allein wahren Gott, dem Vater im Himmel hinweisend.

Christliche Eheleute, die sich nurmehr streiten, neidisch und eifersüchtig auf solche Paare sind, die noch immer sehr gerne zusammen sind, sich darum gegenseitig zeigen, wie sehr ent-täuscht sind, lassen es an Liebe ermangeln. Wer nicht in der Liebe bleibt, bleibt weder in Gott noch Gott in solchen, denn Gott ist Liebe, ob es dem Helmut einleuchtet oder immer noch nicht. :wave:

lg Maryam
Von Paulus werden solch weise Worte wie in 1 Kor 7,15 leider nicht genügend berücksichtigt, fehlt leider im Freikirchlichen Bibelzitatensammelsurium.

Wenn aber der Ungläubige sich von ihr scheiden will dann lass ihn sich scheiden. Der Bruder oder die Schwester sind nicht gebunden in solchen Fällen. Zum Frieden hat euch Gott berufen

Also wo Unfriede ist und bleibt, eine Ehe vollkommem zerrüttet ist, sollten die Beiden, welche sich einst geliebt haben eine beidseitig fair verlaufende Ehescheidung in betracht ziehen.

Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt......und nicht die streitsüchtigen, oder der streitsüchtige Ehepartner.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#170 Re: Scheidung!

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Aug 2019, 20:08

Maryam hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 10:16
Von Paulus werden solch weise Worte wie in 1 Kor 7,15 leider nicht genügend berücksichtigt, fehlt leider im Freikirchlichen Bibelzitatensammelsurium.
Für diese Unterstellung gibt es keine Grundlage. Wer im Bereich Ehebeartung für den Herrn arbeitet, kennt diese Verse 100 Mal besser als jeder Scheidungsrichter seine Paragraphen. Was ich hier aber erlebt habe ist, dass auch diese Regelung missbraucht werden kann. Die Art wie du es hier ins Feld führst, vermittelt mir den Eindruck, dass du vermutlich dazugehörst

Maryam hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 10:16
Also wo Unfriede ist und bleibt, eine Ehe vollkommem zerrüttet ist, sollten die Beiden, welche sich einst geliebt haben eine beidseitig fair verlaufende Ehescheidung in betracht ziehen.
Jesu Wort spricht hier klar dagegen. Du bestätigst mir den Mangel an Erkenntnis.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten