Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#171 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von abc » Di 26. Nov 2019, 11:51

Tree of life hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 11:45
abc hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:52
Diesmal scheint mir die Erst-Einschätzung von lt gar nicht so abwegig.
Dann gibt es wohl viele, die unter "Hypnose" stehn, wenn unbedingt dieses Wort benützt werden möchte. Wer ist von wem oder was geprägt (hypnotisiert) worden und wie kommt man auf gewisse Ansichten, die man dann vehement vertritt?
Dem stimme ich zu - und meine, daß man solchen Fragen nachgehen sollte, insbesondere auch dann, wenn man 'spice' in die Welt trägt!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#172 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Di 26. Nov 2019, 11:59

abc hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 11:51
daß man solchen Fragen nachgehen sollte
Das wäre ein andres Thema
Ich glaub, wir sind leicht OT geworden :oops:
Der TE ist nur im Momet nicht zugegen. Was mach ma? (In die Runde gefragt)
:g222:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#173 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Abischai » Di 26. Nov 2019, 17:16

janosch hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:38
Abischai hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 20:31

Halleluja !

Noch eine Testfrage: Würdest Du für den Herrn Jesus in den Tod gehen, ohne groß darüber nachzudenken? Ich auf jeden Fall. Bei anderen Sachen wäre ich zögerlich, aber wenn es um Jesus geht, dann nicht.

Und was ist mit dein Jahwe,  würdest du zwischen Jesus und Jahwe zu entscheiden, -als angeblich sein „Vater“ ist,- und zu den Tod gehen? 
Wenn du "Kind Gottes" bist, dann könnte dein Jahwe Gott eben daß von dir verlangen, wie er (Zweite Person) von sein  Sohn das tat,  Oder??? :blink:

Sorry ich bin ein nüchtern denkende mensch und finde ich sollte diese Frage auch zu beantworten! 
Was willst Du denn jetzt dazu von mir hören? Was soll das? Du glaubst nicht an den Namen meines Gottes, was sollen wir beide denn da diskutiern? Nee, Janosch, auf den Zug springe ich nicht auf. Mir ist das Thema ernst und heilig, was ich da geschrieben habe, meine ich wirklich so.
 
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#174 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Ruth » Di 26. Nov 2019, 17:30

Abischai hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 20:31
Noch eine Testfrage: Würdest Du für den Herrn Jesus in den Tod gehen, ohne groß darüber nachzudenken? Ich auf jeden Fall. Bei anderen Sachen wäre ich zögerlich, aber wenn es um Jesus geht, dann nicht.

Das hat Petrus auch gesagt, und wohl auch gemeint.
Jesus prophezeite ihm daraufhin, dass Petrus noch an diesem Tag Jesus verleugnen würde. Joh. 13,36-38

... und genau so kam es.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#175 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Abischai » Di 26. Nov 2019, 21:18

Ruth hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 17:30

Das hat Petrus auch gesagt, und wohl auch gemeint.
Jesus prophezeite ihm daraufhin, dass Petrus noch an diesem Tag Jesus verleugnen würde. Joh. 13,36-38

... und genau so kam es.
Ja, natürlich hat Petrus das nicht geschafft, hat der Herr ja auch vorausgesagt, wie sollte das dann gehen?
Aber es geht weiter. Später hat Petrus sowas nicht mehr gemacht, weil er voll Heiligen Geistes war, das war dann eine völlig andere Qualität, und davon rede ich jetzt und hier.
Und die unzähligen Geschwister im Herrn, die weltweit schon und jetzt und später noch für den Glauben an ihren Herrn leiden und sterben, die kann man gern mit Petrus damals vergleichen, aber man wird feststellen, daß die heute etwas haben, was Petrus damals eben noch nicht hatte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#176 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Di 26. Nov 2019, 22:33

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 16:09
Vielleicht muss ich jetzt mal so antworten: Glaube beginnt mit dem Festhalten einer Vorstellung, von der man wünscht, dass sie sich im alltäglichen Leben realisiert.
Also ist es erst einmal eine verborgene Angelegenheit, die erst dann völlig in Erscheinung tritt, wenn alle Hindernisse beseitigt sind.
Bin in nem andren Thread darauf eingegangen:
viewtopic.php?f=17&t=6368#p397116

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#177 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Mi 27. Nov 2019, 06:27

Abischai hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 21:18
Und die unzähligen Geschwister im Herrn, die weltweit schon und jetzt und später noch für den Glauben an ihren Herrn leiden und sterben, die kann man gern mit Petrus damals vergleichen, aber man wird feststellen, daß die heute etwas haben, was Petrus damals eben noch nicht hatte.
Damals hatte Petrus noch nicht das Zeugnis der Auferstehung, das wir heute alle haben. Man muss das aber entkopplen vom seiner Neugeburt. Die Neugeburt hatte er längst, weil es ohne diese keine Nachfolge gibt. Die Neugeburt erfolgt m.E. mit deinem Eingeständnis der Schuld vor Gott. Durch die Vergebung wird in dir dein Geist erneuert. Dieser muss nun das Samenkorn Gottes in sich wachsen lassen und Frucht bringen.

Und daran sehe ich die Hauptschwierigkeit. Ohne den Samen kann ohnehin keine Frucht des Geistes erbracht werden, aber auch wenn er im Herzen aufgenommen wurde, so folgen viele nicht korrekt nach. Jesus erzählte uns dazu das Sämannsgleichnis.

Was Petrus also fehlte war nicht die Neugeburt sondern ein gefestigter Glaube. Glaube hatte er, er bezeugt ihn schon als Messias, nur fehlte es an Kraft der Umsetzung für das entschlossene Handeln. Wienerisch sagen wir dazu: Große Papp'n nix dahinter. Dieselbe Schwäche sehen ich auch bei uns. Dennoch, sein Herz war richtig gepolt, und das zählt vor Jesus.

Gläubige sollten nicht vernachlässigen, weil sie neugeboren sind, dass sie immer wieder um die Erfüllung mit dem HG bitten sollen (Lukas 11,13) um nichts aus eigner Triebkraft zu bewirken. Genau das war das Dilemma von Petrus. Jesus wusste das wohl und gab ihm vorweg den Zuspruch:
Lk 22:31-32 hat geschrieben: Es sprach aber der Herr: Simon, Simon! siehe, der Satan hat eurer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebetet, auf dass dein Glaube nicht aufhöre; und bist du einst zurückgekehrt, so stärke deine Brüder.
Jesus bescheinigt ihm also den Glauben, kennt aber auch die Schwäche infolge des Einwirken des Satans. Ich denke wie du, ich würde sterben für den Herrn, bin aber demütig, dass er mir dazu die Kraft aus der Höhe senden muss, die nötig ist, um das auch umzusetzen, wenn es je dazu kommen sollte.

Ohne den HG bin ich ein Waschlappen und aufrichtig und ehrlich wünsche ich mir zwar ein erfülltes aber doch ruhiges Leben. Jesus erteilte uns die Anweisung sich nicht zuvor zurechtzulegen, wie wir uns verteidigen sollen, dazu gehört m.E. auch eine solche Ansage: "Ich würde sterben für den Herrn." als Kraftprobe für den Herrn.

Aber eins würde ich schon sagen: Solche Ansagen KANN im HG nur der machen, der auch neugeboren ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#178 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mi 27. Nov 2019, 08:00

abc hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:22
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:49
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Aber was Du schreibst ist eben nichts anderes, was auch in anderen Religionen geschieht. Eine Hinwendung zu Gott und ihm gehorsam sein.
Das ist aber nicht von Belang, da eine Hinwendung zu einem nichtexistenten Gott ins Leere läuft. Es geht um den jüdische-christlichen, den einzigen und alleinigen Gott.

PeB, warum sollte diese wahre Größe, sofern sie allmächtig ist, nicht dafür Sorge tragen können, allen Menschen (Kulturen) eine einheitliche Offenbarung zukommen zu lassen.

Wenn wir anerkennen, dass die Evangelisation genau dieser Sorge entspricht, ist doch alles gut.
Ich will gar nicht abstreiten, dass Gott sich auch in anderer Weise gegenüber Menschen in anderen Erdgegenden geoffenbart hat. Aber ich würde daraus keine Grundsatzaussage machen wollen nach dem Motto: alle Religionen seien Offenbarungen Gottes.
Vielmehr sollte man auch damit rechnen müssen, dass es Religionen gibt, die genau das Gegenteil davon sind.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#179 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mi 27. Nov 2019, 08:05

janosch hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 11:08
PeB hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:53

Ich selbst kann auf kein Erlebnis zurückgreifen, das ich prägnant als Wiedergeburt bezeichnen könnte. Bin ich also kein "richtiger" Christ?



Daß muß du dann selbst klären...aber diese Frage signalisiert, daß du immer noch im Suchen ist,

Ja genau.

Und mein Thread zielt u.a. auf die Frage ab, ob ein wiedergeborener Christ mit dem Suchen aufhören kann. Anders herum gefragt: ist die Tatsache, dass ich nicht mehr weitersuche Kennzeichen dafür, dass ich gefunden habe? Oder könnte es auch sein, dass ich mir einbilde, gefunden zu haben und daher das Suchen einstelle?

Wäre es nicht gesund, sich und seinen Glauben Zeit seines Lebens immer wieder zu hinterfragen?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#180 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mi 27. Nov 2019, 08:08

Tree of life hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 11:59
abc hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 11:51
daß man solchen Fragen nachgehen sollte
Das wäre ein andres Thema
Ich glaub, wir sind leicht OT geworden :oops:
Der TE ist nur im Momet nicht zugegen. Was mach ma? (In die Runde gefragt)
:g222:
Der TE lag mit Bandscheibenschaden danieder und bittet euch nunmehr, wieder zum Thema zurück zu kehren.
Außerdem sollten hier einzelne Mitdiskutanten nicht offen oder verklausuliert diskreditiert werden. Ich bitte daher darum, die abgedroschene Diskreditierungsmasche, Jemanden als "krank" zu erklären, wenn er anderer Meinung ist, sein zu lassen!

Antworten