Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Themen des alten Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#101 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von PeB » Fr 23. Aug 2019, 07:35

closs hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 20:14
sagt aber nichts darüber aus, warum es überhaupt gut und böse gibt und was das ist.

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist: aber darf ich darauf abheben, dass es um den Baum der Erkenntnis von GUT UND Böse geht?
Mit dem Essen vom Baum der Erkenntnis hat somit der Mensch nicht nur das Böse kennengelernt, sondern auch das Gute erkannt. Oder sollte ich hier falsch liegen?

Ist es nicht vielleicht so, dass Adam erst in der Kontrastierung Gott als den erkennen konnte, der er ist?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#102 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Leila » Fr 23. Aug 2019, 07:37

closs hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 14:31
Leila hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 14:01
WAS IST DAS PARADIES
1) Das war gerade eine Antwort auf Detlefs Fragen.

2) Das Paradies ist eine offenbarende Darstellung eines Aufenthaltsort der Seligen - also ein Idealzustand. - Manche deuten die Genesis wörtlich, besonders Kurzzeitkreationisten - als habe es einen Landstrich auf Erden gegeben, auf dem es diese Paradies buchstäblich gegeben habe. - Andere deuten die Genesis rein spirituelle und somit in Übereinstimmung mit der Evolutions-Theorie - dies entspricht meiner Auffassung.

Sorry, aber ich lese noch lange nicht alles, was hier geschrieben wird. Ich wollte nur sichergehen, dass du die Frage liest, stelle ich sie ein, ohne dass dein Name dabei zitiert ist, wirst du sie nicht lesen.

Deine Antwort ist ein Zeugnis dessen, was mich an dir so stört. Du hast so wenige Worte für Gott und sein Werk, er ist dir so fern, wie kann ich daran Gefallen finden, nein, geht nicht.

Entdecken kann ich aber folgendes: du heißt es gut, Erkenntnisse zu gewinnen und kannst dir das Leben ohne der Schlange nicht denken.
Doch merkst du gar nicht, wie dir die Liebe abhanden gekommen ist, deine Gehirnwindungen und ihr Inhalt, salopp gesprochen, haben Gottes wensentliche Zutat vernebelt, entsorgt und vergessen. Wenn ein Stromberg über Blitzhypnose schreibt, dann sehe ich so viele Nuance seines Gemütes, alles an seinem Beitrag lebt, dein Wort ist tot, so tot, dass ich es für gestorben halte und nicht wert, wieder belebt zu werden. Denke darüber einmal nach, ehe du aufwallst und wiederum nur leere Worte zusammenkritzelst, in alter Routine.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#103 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von closs » Fr 23. Aug 2019, 09:33

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:35
Mit dem Essen vom Baum der Erkenntnis hat somit der Mensch nicht nur das Böse kennengelernt, sondern auch das Gute erkannt. Oder sollte ich hier falsch liegen?
Natürlich nicht. - Das Erkennen von BEIDEM, also der Kontrast im Dualismus, ist doch der Erkenntnisweg.

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:35
Ist es nicht vielleicht so, dass Adam erst in der Kontrastierung Gott als den erkennen konnte, der er ist?
Exakt auf den Punkt gebracht. :thumbup: :clap: - Und deshalb war der "Fall" unvermeidlich und gefügt.

Leila hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:37
Deine Antwort ist ein Zeugnis dessen, was mich an dir so stört. Du hast so wenige Worte für Gott und sein Werk, er ist dir so fern
Nein - er ist mir NICHT fern. - Aber hier geht es um Menschen und der Heilsgeschichte des Menschen/der Menschheit. - Wie versteht der Mensch etwas? Versteht/verstand er es immer richtig? Welche Rolle spielt das Böse beim Falschleiten im Verständnis der Bibel? --- Und hier ist die Heilsgeschichte halt noch nicht zu Ende.

Leila hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:37
du heißt es gut, Erkenntnisse zu gewinnen und kannst dir das Leben ohne der Schlange nicht denken.
Das weltliche Leben ist eine "Leben durch den Fall" - natürlich gibt es hier die "Schlange" - Jesus spricht vom Satan nicht umsonst als "Fürsten der Welt".

Leila hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:37
Doch merkst du gar nicht, wie dir die Liebe abhanden gekommen ist
Meinst Du, man dient der Liebe, wenn man die Genesis wie Zuckergebäck interpretiert? So süß wie möglich?

Leila hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:37
Wenn ein Stromberg über Blitzhypnose schreibt, dann sehe ich so viele Nuance seines Gemütes, alles an seinem Beitrag lebt
Es gibt Menschen, zu denen Du gehören könntest, die aus Texten über die Ferne in die Seele eines anderen gucken können.

Leila hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:37
dein Wort ist tot, so tot, dass ich es für gestorben halte
Vielleicht erscheint es Dir so, weil es hier ständig um Konflikte geht. - In einem gebe ich Dir recht: Das Intellektuelle nützt wahrscheinlich am Ende nichts - deshalb ist mein persönliches Umfeld weitgehend unintellektuell und diskussionsfrei.

Was mich hier im Forum anzieht und gleichzeitig fuchst, ist das falsche Wort, das sich oft auch noch als überlegen geriert. - Ginge es nach mir, wäre Mystik das Mittel der Wahl - also glatt das Gegenteil. ---- Aber wir leben nun mal in einer Meinungs-Gesellschaft auf säkularem Fundament, in der verbale und anthropozentrische Darstellung das A und O ist. Durchsetzt mit diversen religiösen Gruppen, die es sich mit dem Wort gemütlich machen - halt Gruppendynamik. ---- Und irgendjemand muss dagegenhalten - oder vielleicht nicht? Soll man es nach Deiner Meinung einfach laufen lassen?

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#104 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Edelmuth » Fr 23. Aug 2019, 09:41

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:35
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist: aber darf ich darauf abheben, dass es um den Baum der Erkenntnis von GUT UND Böse geht?
Hallo PeB,
in Wirklichkeit ging es hier um Gehorsam und Ungehorsam, denn das Böse wie wir es kennen gab es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch gar nicht. Zur Erinnerung. Der allmächtige Gott hatte alles, aber auch wirklich alles in seiner Schöpfung gem. seinen Worten in 1.Mose 1:1+31 nicht nur gut, sondern sogar sehr gut gemacht:
Die Schöpfung
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

und:
31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
Erst als ein von Gott über die Erde eingesetzter gesalbter Cherub gegen seinen Schöpfer rebellierte und anschließend zweckentfremdet eigenmächtig das erste Menschenpaar zum Ungehorsam verleitete kam das Böse ins Spiel.
:wave:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Fr 23. Aug 2019, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#105 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Edelmuth » Fr 23. Aug 2019, 09:57

Hallo Leila,
Du schreibst an closs folgendes:
Denke darüber einmal nach, ehe du aufwallst und wiederum nur leere Worte zusammenkritzelst, in alter Routine.
Mit Verlaub, ich weiß nicht ob dir bekannt ist, dass Mister closs als "JEIN"-sprich Nirvana ab Taucher bekannt ist? Es ist nämlich leichter einen Pudding an die Wand zu nageln als clössken zu einer klaren unmissverständlichen Aussage zu bewegen. Ansonsten
ist er aber ein sehr angenehmer Zeitgenosse von denen es mehrere geben sollte. Er glaubt auf seine Weise an Gott und legt halt
die Schrift nach seinem Verständnis aus. Wenn es hier für ihn kritisch wird flüchtet der Bursche halt ins "JEIN"-stimmt's oder habe ich Recht clössken? ;)
Zuletzt geändert von Edelmuth am Fr 23. Aug 2019, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#106 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Pluto » Fr 23. Aug 2019, 09:59

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 09:57
Es ist nämlich leichter einen Pudding an die Wand zu nageln als clössken zu einer klaren unmissverständlichen Aussage zu bewegen.
Das kann man von dir auch behaupten. Du möchtest zwar gerne unmissverständlich schreiben. Es gelingt dir aber nicht; deine Worte sind allzuoft zwiespältig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#107 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Leila » Fr 23. Aug 2019, 10:00

closs hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 09:33
PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:35
Mit dem Essen vom Baum der Erkenntnis hat somit der Mensch nicht nur das Böse kennengelernt, sondern auch das Gute erkannt. Oder sollte ich hier falsch liegen?
Natürlich nicht. - Das Erkennen von BEIDEM, also der Kontrast im Dualismus, ist doch der Erkenntnisweg.

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:35
Ist es nicht vielleicht so, dass Adam erst in der Kontrastierung Gott als den erkennen konnte, der er ist?
Exakt auf den Punkt gebracht. :thumbup: :clap: - Und deshalb war der "Fall" unvermeidlich und gefügt.

Leila hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:37
Deine Antwort ist ein Zeugnis dessen, was mich an dir so stört. Du hast so wenige Worte für Gott und sein Werk, er ist dir so fern
Nein - er ist mir NICHT fern. - Aber hier geht es um Menschen und der Heilsgeschichte des Menschen/der Menschheit. - Wie versteht der Mensch etwas? Versteht/verstand er es immer richtig? Welche Rolle spielt das Böse beim Falschleiten im Verständnis der Bibel? --- Und hier ist die Heilsgeschichte halt noch nicht zu Ende.

Leila hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:37
du heißt es gut, Erkenntnisse zu gewinnen und kannst dir das Leben ohne der Schlange nicht denken.
Das weltliche Leben ist eine "Leben durch den Fall" - natürlich gibt es hier die "Schlange" - Jesus spricht vom Satan nicht umsonst als "Fürsten der Welt".

Leila hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:37
Doch merkst du gar nicht, wie dir die Liebe abhanden gekommen ist
Meinst Du, man dient der Liebe, wenn man die Genesis wie Zuckergebäck interpretiert? So süß wie möglich?

Leila hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:37
Wenn ein Stromberg über Blitzhypnose schreibt, dann sehe ich so viele Nuance seines Gemütes, alles an seinem Beitrag lebt
Es gibt Menschen, zu denen Du gehören könntest, die aus Texten über die Ferne in die Seele eines anderen gucken können.

Leila hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:37
dein Wort ist tot, so tot, dass ich es für gestorben halte
Vielleicht erscheint es Dir so, weil es hier ständig um Konflikte geht. - In einem gebe ich Dir recht: Das Intellektuelle nützt wahrscheinlich am Ende nichts - deshalb ist mein persönliches Umfeld weitgehend unintellektuell und diskussionsfrei.

Was mich hier im Forum anzieht und gleichzeitig fuchst, ist das falsche Wort, das sich oft auch noch als überlegen geriert. - Ginge es nach mir, wäre Mystik das Mittel der Wahl - also glatt das Gegenteil. ---- Aber wir leben nun mal in einer Meinungs-Gesellschaft auf säkularem Fundament, in der verbale und anthropozentrische Darstellung das A und O ist. Durchsetzt mit diversen religiösen Gruppen, die es sich mit dem Wort gemütlich machen - halt Gruppendynamik. ---- Und irgendjemand muss dagegenhalten - oder vielleicht nicht? Soll man es nach Deiner Meinung einfach laufen lassen?

Closs, du polemisierst hier wieder. Dein Umfeld interessiert nicht, du sagst von dir selbst, deine Worte seien Perlen (Thread: das andere Forum) und es sei so, dass du diese den Säuen vorwerfen würdest. Frage, wer ist hier die Sau?

Wenn du dein totes Gewäsch nur hier in den Anonymen Bereich ablässt, dann haben die anderen es gut, es wäre schön, wenn du, der du Fische und Brot verteilst, M61, deine Beweggründe checken würdest.

Von einem Paradies als Zuckergebäck zu sprechen ist immer noch besser, als die Schlange zu ehren und Gott das Paradies abzusprechen. Deine Wortwahl ekelt mich und erinnert mich an Johannes, was sagt er noch gleich?

Nun, du kannst nicht beiden Herren dienen, Closs, dir fehlt es an Demut und Respekt und Liebe, mir ist es schnuppe, wie du deinen Rentner Tag verplemperst.

Es ist sinn und zwecklos mit dir zu reden, du bist so routiniert und eingebildet und merkst nicht, wie tötlich Routine ist, du bist wie ein Automat. ich werde ihn nicht mehr füttern.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#108 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Edelmuth » Fr 23. Aug 2019, 10:00

Pluto hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 09:59
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 09:57
Es ist nämlich leichter einen Pudding an die Wand zu nageln als clössken zu einer klaren unmissverständlichen Aussage zu bewegen.
Das kann man von dir auch behaupten.
:shock:
Wer behauptet das denn?
:Smiley popcorn:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#109 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Edelmuth » Fr 23. Aug 2019, 10:07

Pluto hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 09:59
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 09:57
Es ist nämlich leichter einen Pudding an die Wand zu nageln als clössken zu einer klaren unmissverständlichen Aussage zu bewegen.
Das kann man von dir auch behaupten. Du möchtest zwar gerne unmissverständlich schreiben. Es gelingt dir aber nicht.
Sehr geehrter Herr Pluto,
zeigen Sie mir bitte eine einzige Bibelpassage wo ich statt einer klaren Aussage ins Nirvana abgetaucht bin? Bin gespannt ob Sie
Ihrer o. Unterstellung auch Taten folgen lassen können.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#110 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Edelmuth » Fr 23. Aug 2019, 10:23

PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 14:40
Ist Paradies=Reich Gottes?

Nachfolgend werden Sie geholfen lieber PeB: https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... -paradies/
Was ist das Paradies?
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten