Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#281 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jan 2014, 20:37

Salome23 hat geschrieben: Sag mal-kannste lesen? :roll:
Nochmal:
Fielen sie tod um..... durch das Essen der Frucht, als Folge des Ungehorsams Gott gegenüber oder weil die Schlange sie ermordet hat?
Du hast doch behauptet-der Satan ist ein Mörder!
Sag einmal, du musst ein gewaltiges Augenproblem haben? :roll: Nicht ich, sondern der Sohn Gottes hat das gesagt. Ich habe mich nur auf seine Aussage bezogen:
Johannes 8:44,
44 Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an.
Da er damals alles selbst beobachtet hatte wird es ja auch wohl stimmen.
Da er den Vorgang in Eden ganz genau beobachtet hat, wird seine Beurteilung auch stimmen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#282 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jan 2014, 20:45

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Welche banale Rolle?
Eine Rolle, die Gott als Wesen mit egozentrischen und herrschsüchtigen Zügen darstellt, der zufrieden ist, wenn man seinen Kotau macht, ohne zu wissen warum.
Ohne zu wissen warum? :roll: Eva wusste doch ganz genau was geschieht wenn man Gottes Anweisung missachtet:
2 Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#283 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jan 2014, 20:50

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Sag mal-kannste lesen? :roll:
Nochmal:
Fielen sie tod um..... durch das Essen der Frucht, als Folge des Ungehorsams Gott gegenüber oder weil die Schlange sie ermordet hat?
Du hast doch behauptet-der Satan ist ein Mörder!
Sag einmal, du musst ein gewaltiges Augenproblem haben? :roll: Nicht ich, sondern der Sohn Gottes hat das gesagt. Ich habe mich nur auf seine Aussage bezogen:
Johannes 8:44,
44 Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an.
Da er damals alles selbst beobachtet hatte wird es ja auch wohl stimmen.
Da er den Vorgang in Eden ganz genau beobachtet hat, wird seine Beurteilung auch stimmen.
Du (und nicht Jesus) hast geschrieben:
Da A&E dieser Lüge mehr Glauben schenkten als der Warnung Gottes mussten sie wie von Gott vorher angekündigt sterben.
Da sie außerhalb des Paradieses Kinder bekamen mussten auch diese sterben.
Auch für sie wurde Satan der Teufel ein erbärmlicher Mörder.
:devil:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#284 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jan 2014, 20:51

Hemul hat geschrieben: Nicht ich, sondern der Sohn Gottes hat das gesagt. Ich habe mich nur auf seine Aussage bezogen...
Diese deine Antwort ist nicht unerwartet.... ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#285 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Sa 18. Jan 2014, 21:03

Hemul hat geschrieben: "Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben".
Ja - das hört man oft.

Weisst Du: Unserer Enkelin haben wir erlaubt, mit dem Bobby-Car im Wohnzimmer rumzufahren. - Da hat sie gesagt, dass sie Ärger bekäme, wenn sie das zuhause mache - Mama (analog: Gott) habe das gesagt. - Da haben wir (analog: Schlange) gesagt: "Nein, Du darfst das - sei ganz unbesorgt" (natürlich nur bei uns). - Das ist genau das Muster von Eva:

A (=Gott) sagt was - B sagt (=Schlange) sagt was anderes, während A nicht da ist. - Sowohl A als auch B treten wie Erwachsene gegenüber einem Kind auf und wirken vertrauenswürdig: Also sagt das Kind zu B gutgläubig JA. - Und A ist ja nicht da - wenn A da wäre, würde man sich selbstverständlich bei A vergewissern: "Mama - darf ich bei Oma mit dem Bobby-Car im Wohnzimmer fahren - Oma hat es erlaubt". - Aber - wie gesagt: Mama ist nicht da.

Glaubst Du ernsthaft, dass unsere Schwiegertochter einen Terz machen würde ich Sinne von: "Du, mein Kind, hast gegen mich rebelliert, Dich bewusst gegen mich entschieden" - und den ganzen Schwachsinn. - NEIN.

Man muss die A+E-Geschichte nach ihrem Gehalt verstehen und darf sie nicht nur oberflächlich abgreifen ("Da steht aber"). - Das ist eigentlich ziemlich ärgerlich.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#286 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jan 2014, 21:28

Glaubst Du ernsthaft, dass unsere Schwiegertochter einen Terz machen würde ich Sinne von: "Du, mein Kind, hast gegen mich rebelliert, Dich bewusst gegen mich entschieden" - und den ganzen Schwachsinn. - NEIN.
Die vielleicht nicht-aber in der Bibel steht, dass Gott das keineswegs so locker sah, wie deine Schwiegertochter und du ;)
Da sprach Gott der HERR(zu allen drei): "Weil du............"

Sieh zu und höre auf alle diese Worte, die ich dir gebiete, auf dass dir's wohlgehe und deinen Kindern nach dir ewiglich, weil du getan hast, was recht und wohlgefällig ist vor dem HERRN, deinem Gott

;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#287 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Sa 18. Jan 2014, 21:47

Salome23 hat geschrieben:Die vielleicht nicht-aber in der Bibel steht, dass Gott das keineswegs so locker sah, wie deine Schwiegertochter und du
Wenn man diese Geschichte wörtlich nimmt, hast Du recht. - Aber man muss sie als Chiffre verstehen - wie alles, was geistiger Natur ist.

Wieder mal Goethe: "Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis" - das ist nicht "poetisch" gemeint, sondern knallhart.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#288 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Münek » Sa 18. Jan 2014, 22:47

Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Dass in den Versen 12-18 einmal der König von Tyrus und auch Satan der Teufel beschrieben wird, ist allgemein bekannt.
Bibellexikon http://www.bibelkommentare.de/index.php ... le_id=3583
Der Ursprung Satans wird nicht eindeutig mitgeteilt.
Man kann jedoch mit Recht davon ausgehen, dass der in Hesekiel 28,12-18 erwähnte König von Tyrus ein Bild des Teufels ist.
Dieser wird beschrieben als ein gesalbter, schirmender Cherub mit einer Decke aus allerlei Edelsteinen und Gold, strahlend im reflektierenden Licht.
Er hatte einen Platz in Eden, dem Garten Gottes und war auf Gottes heiligem Berg.
Er war vollkommen in seinen Wegen, von dem Tag an, an dem er geschaffen wurde, bis Unrecht an ihm gefunden wurde.
Tyrus in seiner weltlichen Weisheit und Schönheit wird moralisch als die Schöpfung des Fürsten und Gottes dieser Welt angesehen.
Dieser wird schließlich als gottlos hinausgeworfen werden und sein Teil im Feuersee finden.
Warum versucht man diese auch in Kirchenkreisen übliche Erklärung wegzudiskutieren?
Was sagt der Herr aus Duisburg dazu? :roll:

Der Herr aus Duisburg vertritt folgende Auffassung:

Auch im Buch des Propheten Hesekiel (eine im Zeitraum von ca. 600 - 560 v. Chr. während der "Babylonischen Gefangenschaft" entstandene Schrift) ist von der mythologischen Gestalt des Satan an keiner Stelle die Rede. (Wenn Satan in Aktion tritt, wird er in der Bibel stets namentlich benannt!)

Lt. Wiki prophezeit Ezechiel (Kap. 25-32) im Auftrag Gottes den Untergang der Feinde Judas: die Moabiter, Edomiter, Philister, Ammoniter, Ägypter und die phönizischen Städte Sidon und Tyros. Die bilderreichen Prophezeiungen in gesamten Buch sind reich an Symbolen, Metaphern und Allegorien. [Richtig! :thumbup:] Sie bieten viel Raum für fantastische Deutungen und Interpretationen bis hin zur Mystik. [Korrekt! :thumbup:]

Jahwe befiehlt dem Propheten, ein Klagelied über den "König von Tyrus" anzustimmen und zu diesem zu sprechen, d.h. diesem eine göttliche Hiobsbotschaft zu übermitteln (Kap. 28, 1-19).

Dieser König war ein Mensch, der wegen seiner frevelhaften Handelsgeschäfte, die er mit den Mittelmeervölkern betrieben hat, und seiner Einbildung wegen seiner Schönheit und seines Glanzes, vor den Augen der Könige für alle sichtbar von Gott zu Tode gebracht wurde (vom göttlichen Feuer zu Asche verzehrt!

Im letzten Vers heißt es:

"Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich;
du bist zum Schrecken geworden und bist für immer dahin."

Ich kann mir keinen handeltreibenden Engel (Cherub = übernatürliches geflügeltes Mischwesen) vorstellen, der mit Musik und Klang gold- und edelsteingeschmückt und stolz wie Oskar ob seiner vollkommenen Schönheit allein durch den Garten Eden stolziert. Hat er eigentlich die im Prophetentext aufgezählten Musikinstrumente selbst bedient oder war ne Kapelle dabei? Lächerlich. Da ist dem Propheten bei der Beschreibung des höchst weltlichen "Königs von Tyrus", den er ins Paradies und auf den "Berg Gottes" platzierte, aber ganz gehörig die Fantasie durchgegangen (siehe oben).

Jahrhunderte später ist der (angeblich) von Gott getötete Leibhaftige sogar vom (angeblichen) Herrscher einer phönizischen Stadt am Mittelmeer von denselben Gott (angeblich) zum Herrscher der Welt befördert worden. Eine wahrlich nicht alltägliche, eine himmlische Karriere. :thumbup: :thumbup: :devil: :lol: :lol:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#289 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jan 2014, 22:56

@Münek

Bild ...ich krieg mich im Moment nicht mehr ein vor lachen... :thumbup:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#290 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jan 2014, 23:08

closs hat geschrieben: Man muss die A+E-Geschichte nach ihrem Gehalt verstehen und darf sie nicht nur oberflächlich abgreifen ("Da steht aber"). - Das ist eigentlich ziemlich ärgerlich.
Dann ist es für dich sicherlich auch sehr ärgerlich, dass Jesus folgendes in Matthäus 19:4+5 gesagt hat:
4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau 5 und sprach 1.Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein«?
Wie kann Jesus es wagen den Bericht über A&E als Realität zu sehen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten