Jesaja 53 Israel oder Jesus

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#21 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Mi 23. Mai 2018, 07:47

Maryam hat geschrieben:Ich war schon immer überzeugt, dass in Jesaja 53 unmöglich Jesus Christus gemeint war. Diese Stelle hier wird mit den Heilungen Jesus in Verbindung gebracht, so als Querverweis.
Der Querverweis steht immerhin in Matth. 8,17. Bezeichnest Du dies als Fälschung?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#22 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Mi 23. Mai 2018, 07:58

Was meinst du mit "immerhin"?
Das impliziert eine gewisse Authorität, mit der nicht alle einverstanden sein müssen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#23 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Mi 23. Mai 2018, 08:00

jose77 hat geschrieben:
Jesaja 53:10
Doch Jehova gefiel es, ihn zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen. Wenn seine Seele das Schuldopfer gestellt haben wird, so wird er Samen sehen, er wird seine Tage verlängern; und das Wohlgefallen Jehovas wird in seiner Hand gedeihen.
Hier spielt der Prophet Jesaja auf den Bund zwischen Gott und Israel an. In diesem Bund ist Israel eine Verplichtung eingegangen. Bei Nichteinhaltung muss das Volk die Konsequenzen ertragen. 5.Mose 30,19-20: Ich rufe heute den Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch auf: Das Leben und den Tod habe ich euch vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen, indem du Gott, deinen MÄCHTIGEN, liebst und seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst! Denn das ist dein Leben und die Dauer deiner Tage, dass du in dem Land wohnst, das Gott deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat, ihnen zu geben.
Mose fordert ein makelloses Opfer. Israel hat sich so schwer versündigt, dass sie damit niemals in Frage kämen können. Sorry, Jose, das ist wie bei Hesekiel. --> einseitig.

Das prophetische Schrift ist in sich schlüssig. Du negierst die zentrale Bedeutung des Opfers. Damit scheidest du schon mal etliche Worte Gottes aus deinen Überlegungen aus.

Mit solchen menschengemachten Auslegungen finden sich daher zu leicht entsprechende Stellen, welche dir wirdersprechen, wie in diesem Fall mit "makellos". Gott aber widerspricht sich nicht in seinem eigenen Wort.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 23. Mai 2018, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#24 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Mi 23. Mai 2018, 08:02

jose77 hat geschrieben:Was meinst du mit "immerhin"? Das impliziert eine gewisse Authorität, mit der nicht alle einverstanden sein müssen.
Die Implizierung einer gewissen Authorität war durchaus beabsichtigt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#25 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Mi 23. Mai 2018, 08:03

Helmuth
Wie sagtest du, auch wenn gelöscht, Märchen ZJ ...
Schönen Tag.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Mi 23. Mai 2018, 08:17

jose77 hat geschrieben:Wie sagtest du, auch wenn gelöscht, Märchen ZJ ...
Schönen Tag.
Es ist immer erlaubt etwas zurückzunehmen. Wenn du es erwähnst, gut, dann ich stehe ich auch dazu. Joses Märchenthread. Es ist dein Wunschtraum, dass du einmal siehst wie sich die Nationen bekehren werden zum Judentum.

Aber selbst wenn es so passiert wie du träumst. Wie gehst du damit um, dass du vorher ohnehin schon tot sein wirst? Der Tod spielt eine zentrale Rolle im Glauben. Abraham erhielt z.B. mehrere Verheißungen, doch er starb zuvor. So war es auch mit dem Leidensknecht aus Jesaja 53. Er starb.
Jesaja 53,10 hat geschrieben: Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.
Das ist einfach unmöglich Israel. Hunderte Worte Gottes reden gegen Israel und auch die Geschichte und Politik zeugt gegen sie. Es tat Unrecht und Lug und Trug war immer in ihrem Mund, das ist bis heute so.

Hier liegt also wirklich Wunschdenken vor. Deine Wünsche decken sich bei einseitiger Schriftbetrachtung. Damit werden sie zu Märchen, nicht zur Wahrheit. Gott lügt aber nicht, also muss nach dem Tode etwas kommen, was Gottes Wort zur Vollendung bringt.

Überhaupt, was soll das Sterben wieder? Wieder so eine Poesie? Der Tod ist in der Schrift keine Poesie. Bereits Adam und Eva kamen unter diesen Fluch. Er wurde schreckliche Realität mit allem Leid und Elend. Ihr eigener Sohn wurde von seinem Bruder ermordert. Sie sahen, wie der Tod sein schreckliches Gesicht erstmal zu zeigen begann.

Es geht nun darum, dass zuerst der Tod eintreten muss, ehe etwas bereinigt werden kann. Warum müssen z.B. Tieropfer sterben? Warum genügte es nicht einfach etwas Blut abzuzapfen, warum vollständig töten?

Solange du verweigerst dieser zentralen Frage auf den Grund zu gehen, wirst du dich weiter in Joses Märchenstunde befinden, wie auch die ZJ in ihrem selbst erdichteten Paradiesmärchen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#27 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Mi 23. Mai 2018, 08:38

Helmuth

Das ganze AT spricht davon, dass Gott die Sünden des Überrests der Israeliten wegnehmen wird. Den Sünden nicht mehr Gedenken, weil sie bereuen und umkehren werden. Gerade hätte ich gedacht, dass du Zephanja 3 gelesen hast.
Und alles ohne Jesus, allein um Gottes Namens und Ehre willen.

Nirgendwo habe ich oder auch Gott geschrieben, das jemand sich zum Judentum bekehren muss, soll oder was auch immer.

Und wie gesagt, du kannst Jes 53 nach deinem Gutdünken auslegen, aber gewähre der jüdischen Auslegung ebenfalls dieses Recht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Mi 23. Mai 2018, 09:14

jose77 hat geschrieben: Und wie gesagt, du kannst Jes 53 nach deinem Gutdünken auslegen, aber gewähre der jüdischen Auslegung ebenfalls dieses Recht.
Was redest du nun wieder für Blech? Geht es darum sich gegenseitig Rechte einzuräumen oder der Wahrheit auf den Grund zu gehen? Was willst du? Eine Gerichtsverhandlung die klärt, wer was denken darf oder den Gedankenaustausch?

Jede glaubt was er glauben will, darüber hat niemend Macht, außer einer, vor dem wir Rechenschaft ablegen müssen. Und darum erteilte uns Gott Auträge zum Missionieren. Wie gesagt, Predigen, nicht Richten. Erkenne bitte den Unterschied.

Wohin aber der jüdische Glaube sein Volk hin gebracht hat, nun danke, das brauche ich nicht!

Ok, du glaubst also, dass ohne Opfer was möglich ist? Gerecht zu werden? Gut. Wir nehmen das mal so an. Jetzt die Frage: Warum stirbst du dann? Denn es steht geschrieben:
Hesekiel 18,28 hat geschrieben: Sieht er es ein und kehrt er um von allen seinen Übertretungen, die er begangen hat, so soll er gewißlich leben, er soll nicht sterben.
Nun wenden wir das Wort einseitig an, wie du es ja machst. Hier steht, dass ich nicht sterbe, wenn ich umkehre. D.h. ich überlebe ab sofort auf ewig, denn ich bin umgekehrt.

Glaubst du das? Und glaubst du das dann auch an dir?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#29 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Mi 23. Mai 2018, 09:48

Helmuth

Was willst du? Eine Gerichtsverhandlung die klärt, wer was denken darf oder den Gedankenaustausch?

Das scheint dein Anliegen zu sein, nicht meins.

Ok, du glaubst also, dass ohne Opfer was möglich ist? Gerecht zu werden? Gut. Wir nehmen das mal so an. Jetzt die Frage: Warum stirbst du dann?

Weil mein Körper irgendwann versagt? Aber meine Seele, denke ich, besser gesagt, so Gott einverstanden ist, nicht.
Du tust so, als wüsstest du alles mit 100% Sicherheit. Aber eben, du glaubst nur es zu wissen. Du meinst die jüdischen Schriften und Gedanken besser zu verstehen als die Juden.

Wenn Gott sagt, meine Seele stirbt nicht, wenn ich seinen Weg gehe, dann glaub ich ihm. Wenn du sagst, ich muss an Jesus glauben, dann glaub ich dir nicht.
So einfach ist das.

Und deine Aussagen bekräftigen ironischerweise genau Jes 53 3 und 4.
Du weisst nicht was Israel für Gott bedeutet und verkennst seine Stellung.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#30 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von SamuelB » Mi 23. Mai 2018, 10:22

jose77 hat geschrieben:Du weisst nicht was Israel für Gott bedeutet und verkennst seine Stellung.
Was bedeutet Israel für Gott? Was hat es für eine Stellung im Vergleich mit anderen Staaten?

Antworten