Interpretationen der Schöpfung

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#31 Re: Interpretationen der Schöpfung

Beitrag von seeadler » Fr 28. Jun 2013, 13:21

ThomasM hat geschrieben:Ich halte mich an Jesus:
Keiner weiß den Tag als Gott alleine
und
Seid allezeit wachsam.

nun ja, Thomas, dann sind alle Prophetien in der schrift, die ein klares Zeichen seiner Wiederkunft geben, der Beliebigkeit ausgesetzt?! Du weißt, was Jesus dazu geantwortet hat?! "Sie sehen das Wetter, wissen wann es regnen oder stürmen wird, aber den Zeichen der zeit verschließen sie sich!" Wie weit voraus konnte man denn damals das Wetter prophezeien, bzw an Veränderungen in der Natur klar ablesen, was passiert. Wenn Jesus solch handfeste überprüfbare vergleiche setzt, dann dürfen wir auch davon ausgehen, dass wir es wissen, wenn es in den "nächsten Jahren" soweit ist. Denn die "Zeichen der zeit" kann man durchaus lesen und verstehen! Zumindest zähle ich mich zu jenen, die das können.... aber um hier vorzubeugen, nicht allein aus mir selbst heraus, sondern durch mein bestreben, die Bibel verstehen zu wollen - in diesem Sinne wie ich auch den Einleitungstext an Pluto geschrieben hatte.

Seeadler
Magdalena61 hat geschrieben:Sag bitte rechtzeitig Bescheid, wenn wir im Forum den roten Teppich für Berühmtheiten ausrollen müssen oder sollen

Magdalena, solche Sätze ersticken jeglichen Versuch, etwas erklären zu wollen, bereits im Ansatz.... nun dann plätschern wir eben weiter auf der Oberfläche im seichten Wasser, da kann keiner untergehen.....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#32 Re: Interpretationen der Schöpfung

Beitrag von seeadler » Fr 28. Jun 2013, 13:26

Pluto hat geschrieben: Bei allem Respekt, aber deine numerologischen "Gehirnverwirrungen" erinnern mehr an astrologische Wahrsagungen als an Eckpfeiler des christlichen Glaubens.

du willst also mit dieser ironischen Geste, die meine aussagen durch den Dreck ziehen sollen, ausdrücken, dass du sehr wohl weißt, was die Prophetien beinhalten und du deshalb in der Lage bist, mir nicht nur Paroli zu bieten - in sachlicher form - sondern darüber hinaus auch ein komplettes Bild vorlegen kannst, wie man dies exegetisch alle zu verstehen hat, vor allem die schriften Daniels und der Offenbarung. ?!

Alle Achtung, mein Respekt, als Atheist kennst du offenbar die Bibel besser, als wie irgend ein Gläubiger!

Seeadler

( so nebenbei off tobic : hast du hier Werbung zugelassen und dass andere diese Plattform benutzen können, wenn man etwas speichern will, zugleich eine ganz andere Seite aufzumachen? Hier tauchen auch irgendwelche Schlüsselwörter auf, die dazu benutzt werden, gezielt Werbung zu platzieren )
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Interpretationen der Schöpfung

Beitrag von Pluto » Fr 28. Jun 2013, 14:09

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Bei allem Respekt, aber deine numerologischen "Gehirnverwirrungen" erinnern mehr an astrologische Wahrsagungen als an Eckpfeiler des christlichen Glaubens.
du willst also mit dieser ironischen Geste, die meine aussagen durch den Dreck ziehen sollen, ausdrücken, dass du sehr wohl weißt, was die Prophetien beinhalten und du deshalb in der Lage bist, mir nicht nur Paroli zu bieten - in sachlicher form - sondern darüber hinaus auch ein komplettes Bild vorlegen kannst, wie man dies exegetisch alle zu verstehen hat, vor allem die schriften Daniels und der Offenbarung. ?!
Mein lieber Seeadler, die Bemerkung war nicht zynisch gemeint, sondern ein Versuch dir mit etwas Humor zu sagen, dass du dich mit deinen Zahlenspielchen völlig ins christliche Abseits begibst.

Alle Achtung, mein Respekt, als Atheist kennst du offenbar die Bibel besser, als wie irgend ein Gläubiger!
Ich möchte wissen warum du so grundlos persönlich wirst?!
Du weisst genau, dass ich oft und wiederholt erklärt habe nicht viel von der Bibel zu verstehen. Dafür ist bei uns Magdalena zuständig (gegen ihre Argumente komme ich selten oder nie an).

Allerdings weiss ich sehr wohl Zahlenspielchen von echter Exegese zu unterscheiden.

Dein PS:
( so nebenbei off tobic : hast du hier Werbung zugelassen und dass andere diese Plattform benutzen können, wenn man etwas speichern will, zugleich eine ganz andere Seite aufzumachen? Hier tauchen auch irgendwelche Schlüsselwörter auf, die dazu benutzt werden, gezielt Werbung zu platzieren )
Von welcher Werbung redest du? Auf dieser Seite ist weit und breit keine Werbung zu sehen. Was die "Keywords" von 4religion.de angeht, werden diese durch die "Bots" der Suchmschinen, die regelmässig bei uns lesen, völlig automatisch generiert. Wenn du das weiter diskutieren willst, dann eröffne bitte dazu einen neuen Thread.
Danke
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#34 Re: Interpretationen der Schöpfung

Beitrag von Kalea Solana » Fr 28. Jun 2013, 14:23

Münek hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben:

Es könnten ja auch Beide Recht haben: der Wissenschaftler und der Gläubige -

Als Gläubiger bewege ich mich, vor den Augen des Wissenschaftlers, auf unsicheren - um nicht zu sagen: auf unrealistischen - Boden. Ja! Doch es gibt ja nicht nur die Astrophysiker und Chemiker - meines Wissens ist die Graphologie auch eine, die Psychologie, die Philosophie ... die sich mit der Erkenntnistheorie befaßt....
Biblischen Glauben wird man kaum mit einer oder einigen Wissenschaften vereinbaren können, man müßte schon die ganze Palette Wissenschaften bemühen.
.

Hallo Kalea Solana,

auf Deinen tollen, sehr langen Text gehe ich jetzt mal nur punktuell ein.

Du schreibst oben, es könnten ja beide Recht haben: Sowohl Wissenschaftler (d.h. für mich auch jeder einigermaßen aufgeklärte Mensch) als auch Christgläubige!

Nee, das geht eben nicht!

. Der wirklich aufgeklärte Mensch (richtig aufgeklärt sind natürlich nur die wenigsten Menschen, das ist Fakt!) kann "ehrlicherweise" nicht gläubig sein; es sei denn, er strickt sich seine eigene Welt , seine "Welt des Glaubens"! Diese Glaubenswelt ist eine rein subjektive Welt, d.h. höchstpersönliches Empfinden. Die Naturwissenschaft hat mit solchen Glaubensüberzeugungen nichts am Hut!

Der aufgeklärte Mensch hat heutzutage mit "jenseitigen" Wesenheiten (Göttern, Gottessöhne, Elfen, bösen und guten Engeln, Teufeln, siebenköpfigen Drachen, Dämonen, guten und unreinen Geistern, sprechenden Tieren, feuerspeienden Ungeheuern, vom Himmel auf die Erde stürzenden Sternen, ewigbrennder Feuersee, Himmel, Hölle, die von Gott geschaffene Erde als Mittelpunkt der Welt (!) etc.), mit all diesem märchenhaft-mythischen - entschuldige - Mummenschanz nichts mehr zu tun.

Für die Mehrzahl der Menschen sind - Gottseidank - diese der antiken Mythologie entstammenden "Sagen über Götter, Himmel und Hölle" - seien wir ehrlich - schon vor langer Zeit abgeschafft worden und im realen Leben alles andere als existent.

Das mag für Menschen, die für ein demütiges gottgefälliges Leben das "Geschenk des Ewigen Lebens" erhoffen sicherlich anders sein!

Aber: Was muss man alles an Realität ausblenden , um sich solchen paradiesischen Traumvorstellungen gewiss zu sein?

LG Münek

Hallo Münek,

ich glaube, hier hast Du mich etwas mißverstanden.
Es geht (mir) nicht darum, die Wissenschaft mit dem Aberglauben zu vereinnahmen, sondern die scheinbar ungereimten Bibelinfos mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse zu erörtern. Und das funzt (im heutigen "aufgeklärten" Jargon ausgedrückt), wenn man sich aufgeschlossen und objektiv darauf verlassen mag, dass die Bibel die Wahrheit sagt.

Wie von mir oben beispielhaft angedeutet ist es so, dass die Bibelschreiber von einst die wissenschaftlichen Hintergründe noch nicht kennen konnten. Dennoch haben sie ein enorm weites Er-Kennen besessen.
Das kommt doch nicht von ungefähr! -

Lieben Gruß
Kalea
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#35 Re: Interpretationen der Schöpfung

Beitrag von seeadler » Fr 28. Jun 2013, 14:30

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Bei allem Respekt, aber deine numerologischen "Gehirnverwirrungen" erinnern mehr an astrologische Wahrsagungen als an Eckpfeiler des christlichen Glaubens.
du willst also mit dieser ironischen Geste, die meine aussagen durch den Dreck ziehen sollen, ausdrücken, dass du sehr wohl weißt, was die Prophetien beinhalten und du deshalb in der Lage bist, mir nicht nur Paroli zu bieten - in sachlicher form - sondern darüber hinaus auch ein komplettes Bild vorlegen kannst, wie man dies exegetisch alle zu verstehen hat, vor allem die schriften Daniels und der Offenbarung. ?!
Mein lieber Seeadler, die Bemerkung war nicht zynisch gemeint, sondern ein Versuch dir mit etwas Humor zu sagen, dass du dich mit deinen Zahlenspielchen völlig ins christliche Abseits begibst.

Alle Achtung, mein Respekt, als Atheist kennst du offenbar die Bibel besser, als wie irgend ein Gläubiger!
Ich möchte wissen warum du so grundlos persönlich wirst?!
Du weisst genau, dass ich oft und wiederholt erklärt habe nicht viel von der Bibel zu verstehen.

Pluto, ich reagiere darauf so empfindlich, weil ich mich selber mit dieser Materie seit Jahrzehnten befasse und ich mich durch Gebet und Bitten dabei leiten lasse und dadurch auch Dinge erkennen und verstehen durfte, die anderen nun mal so lange verborgen bleiben, bis sie Gott zeigen, dass es ihnen mit dem Studium der schriften um Gott zu verstehen ernst gemeint ist. denn gerade in diesem Bereich gibt es so viele falsche Gläubigen und falsche Christen, die nach intellektuellen Maßstäben die Bibel bewerten und sich dabei in keinster Weise vom Heiligen Geist leiten lassen, sondern ausschließlich von ihrem Verstand. Und wenn man ihnen dies beweist, dass sie dies tun, dann zeigen sie oftmals ihren Wolf im Schafspelz.

Und vor allem finde ich es weder gut noch richtig, wenn du von vornherein etwas ins lächerliche ziehst, wovon du eigentlich gar keine Ahnung hast. Aber leider gibt es auch unter den Gläubigen genug, die damit auch nichts zu tun haben wollen... denen es reicht - wie ich zu Thomas sagte - wenn sie einmal in der Woche in die Kirche gehen und dort etwas vom Wort Gottes hören. Das ist mir im Prinzip auch egal, wie jemand das handhabt, nur sollte man sich dann nicht über jemanden erheben, der eben doch erheblich mehr Zeit und Mühe aufwendet.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#36 Re: Interpretationen der Schöpfung

Beitrag von Magdalena61 » Fr 28. Jun 2013, 15:02

seeadler hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Sag bitte rechtzeitig Bescheid, wenn wir im Forum den roten Teppich für Berühmtheiten ausrollen müssen oder sollen
Magdalena, solche Sätze ersticken jeglichen Versuch, etwas erklären zu wollen, bereits im Ansatz.... nun dann plätschern wir eben weiter auf der Oberfläche im seichten Wasser, da kann keiner untergehen.....
Ist das alles, was du von meinem Post gelesen hast?
seeadler hat geschrieben: nur sollte man sich dann nicht über jemanden erheben, der eben doch erheblich mehr Zeit und Mühe aufwendet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Interpretationen der Schöpfung

Beitrag von closs » Fr 28. Jun 2013, 15:24

Ich habe immer noch nicht begriffen, warum man Schöpfungsgeschichte und Evolution als Gegensatz versteht. :(

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#38 Re: Interpretationen der Schöpfung

Beitrag von ThomasM » Fr 28. Jun 2013, 15:30

seeadler hat geschrieben: nun ja, Thomas, dann sind alle Prophetien in der schrift, die ein klares Zeichen seiner Wiederkunft geben, der Beliebigkeit ausgesetzt?! Du weißt, was Jesus dazu geantwortet hat?! "Sie sehen das Wetter, wissen wann es regnen oder stürmen wird, aber den Zeichen der zeit verschließen sie sich!"
Du solltest dir darüber klar werden, was Prophetien eigentlich sind. Es sind Worte Gottes in die Gegenwart hineingesprochen. Es sind KEINE Vorhersagen für die Zukunft.
Wenn Jesus also von seiner Wiederkunft spricht, dann ist das eine Verheissung. Die Zeichen sind klar so formuliert, dass die Antwort auf die Frage, wann Jesus wiederkommt einfach lautet: Es kann jederzeit sein.
Deshalb sollen wir ja aus jederzeit bereit dafür sein.

Wer irgendwelche Termine vorausberechnet ist ein Scharlatan und gerade bei den STA hat es da eine ganze Reihe von Scharlatanen gegeben (im 19. Jahrhundert war das gerade Hype, war aber trotzdem Scharlatanerie).

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#39 Re: Interpretationen der Schöpfung

Beitrag von seeadler » Fr 28. Jun 2013, 15:33

Magdalena, um auf den Satz zu stoßen, muss ich ja schon einiges mehr bis dahin gelesen haben. Und jener Satz relativiert dein vorher geschriebenes, weil er vermittelt, von der Aussage her : spar dir deine weitere Erklärung, das nehme ich sowieso nicht ernst. Ich frage mich, warum du jenen Satz da unbedingt hinsetzen musstest - denn er passt an sich nicht zu dem übrigen, was du geschrieben hast. Und darauf wäre ich auch gerne eingegangen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#40 Re: Interpretationen der Schöpfung

Beitrag von seeadler » Fr 28. Jun 2013, 15:51

ThomasM hat geschrieben:Du solltest dir darüber klar werden, was Prophetien eigentlich sind. Es sind Worte Gottes in die Gegenwart hineingesprochen. Es sind KEINE Vorhersagen für die Zukunft.

Es gibt zwei Arten der Prophetie. Die eine beinhaltet die Weisheitsrede und zugleich Zurechtweisung : "wenn ihr euch so und so verhaltet wird dieses und jenes passieren!" die andere Art der Prophetie ist ein Zukunftstbild, was auf jene Zurechtweisung aufbaut, wohl wissend, dass es stets einen Großteil von Gläubigen gibt, die sich eben nicht an jene Warnungen halten. Und hier wird in gewisser weise dann auch der allmähliche Zerfall eines Teiles der Gemeinde beschrieben und die Folgen davon. Parallel dazu lesen wir an anderen Stellen den Lohn derer, die sich nicht mitreißen lassen, also nicht jenen breiten weg gehen, von dem die Bibel ebenfalls schreibt - ein typisches beispiel jener dualen Botschaft sind die Sendschreiben an die sieben Gemeinden in der Offenbarung. Jene sieben Gemeinden sind wir zu allen Zeiten seit Jesus Christus. Ihre Beschreibung beinhaltet eine jeweils andere Charakterstudie unterschiedlicher Gemeinden und zugleich bildet es aber auch eine signifikante rote Linie von Jesus bis zu seiner Wiederkunft, die den einzelnen Gläubigen genauso betrifft, wie alle Gemeinden an sich.

Unter anderem lesen wir von einem Zeitraum, der in drei verschiedenen Wortlauten genannt wird und jeweils trotzdem 1260 Jahre und ebenso 1260 tage beinhaltet. genauso wie 150 Jahre und 150 Tage, oder ganz andere Zeiträume, sie alle geben einen geschichtlichen Leitfaden, einen Orientierungsfaden der Weltgeschichte bis zu Jesu Wiederkunft.. Oh, es gibt da eine Unmenge von zeitlich periodischen Angaben auch unterschiedlicher Länge, die sich vom verlauf her ähneln.

Ich würde dies gerne mal in den nächsten Posts an Hand der Schöpfung demonstrieren, wie man etwas durchaus mehrfach verstehen kann und es dann auch so gemeint ist.

was Jesu Aussage betrifft, die ja darin gipfelt, dass er selbst sagt, keiner weiß zeit noch Stunde seiner Wiederkunft, nicht einmal der Sohn selbst, hat ebenfalls einen größeren Bedeutungsrahmen, auf den wir ja auch noch eingehen können. Sofern das Interesse dazu besteht.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten