Die Plagen der Ägypter

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Hemul » Sa 6. Jun 2015, 16:31

Zeus hat geschrieben: Hier ist ein anderes Beispiel, wie es dazu kommt, dass Volksgenossen wie unser Helmul dank Indoktrination im Kindesalter, übelste Verbrechen gutheißen.

Und kleine Kinder wenn gut gewürzt fresse ich auch.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 6. Jun 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#42 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von NIS » Sa 6. Jun 2015, 16:34

Ich liebe Euch, Hemul! :lol:

Wer kämpft, hat noch nicht verloren!

Oder wie Schopenhauer meinte, "Die Schlacht ist verloren, doch der Krieg geht weiter!" :thumbup:

Für Dich Hemul: "Analysieren, Interpretieren, Vernichten!" (JHWH) - Zitate von meinem Vater JHWH! -

"Jeder Krieg beginnt im Geist!" (JHWH)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#43 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Scrypt.on » Sa 6. Jun 2015, 16:41

Zeus hat geschrieben:Hier ist ein anderes Beispiel, wie es dazu kommt, dass Volksgenossen wie unser Helmul dank Indoktrination im Kindesalter, übelste Verbrechen gutheißen.
Sicherlich für kaum jemanden etwas Neues.
Negiert wird das natürlich (nur!) von den Betroffenen selbst...

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#44 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Zeus » Sa 6. Jun 2015, 17:01

Hemul hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Hier ist ein anderes Beispiel, wie es dazu kommt, dass Volksgenossen wie unser Helmul dank Indoktrination im Kindesalter, übelste Verbrechen gutheißen.

Nur damit das festgehalten wird. Ich komme später darauf zurück.
Schau dir bitte auch die Änderung (den Zusatz am Ende) an.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Pluto » Sa 6. Jun 2015, 17:03

OT Beiträge entfernt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Pluto » Sa 6. Jun 2015, 17:34

Thema vorübergehend gesperrt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#47 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Samantha » Sa 6. Jun 2015, 22:07

Um noch mal auf die Verstocktheit des Pharaos zu sprechen zu kommen:
Er war zu stolz, um die Wahrheit zu erkennen. Trotz der vielen Zeichen oder Prophezeiungen war er nicht bereit, Einsicht zu zeigen. Er fühlte sich als Pharao erniedrigt und wollte seine Macht nicht aufgeben. Es ging ihm in erster Linie nur darum, sein Gesicht zu wahren und als mächtiger Pharao weiter zu regieren.

Heutzutage ist es einem Atheisten kaum möglich, Glauben zu verstehen, da dies die Aufgabe von irgendwelchen vorübergehenden Vorteilen bedeutet. Der Atheist versteckt sich hinter den wissenschaftlichen Ergebnissen, manchmal auch ohne sie gänzlich zu verstehen. Dies könnte man nahezu mit einer "Verstocktheit" gleichsetzen. Aber haben die Christen nun die Atheisten verstockt?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#48 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Münek » So 7. Jun 2015, 00:02

Samantha hat geschrieben:
Heutzutage ist es einem Atheisten kaum möglich, Glauben zu verstehen, da dies die Aufgabe von irgendwelchen vorübergehenden Vorteilen bedeutet. Der Atheist versteckt sich hinter den wissenschaftlichen Ergebnissen, manchmal auch ohne sie gänzlich zu verstehen. Dies könnte man nahezu mit einer "Verstocktheit" gleichsetzen. Aber haben die Christen nun die Atheisten verstockt?

Du vergisst,

dass viele Atheisten in jüngeren Jahren durchaus gläubige Christen waren, - doch dann - aus den verschiedensten Gründen -
von ihrem Gottesglauben abfielen. Das geht doch den Meisten so... Besuche mal einen sonntäglichen Gottesdienst und schaue
auf die leeren Bänke... Wo sind noch echte, tiefgläubige Christen in den beiden Großkirchen?

Dieser Glaubenswandel hat nichts mit "Verstocktheit" zu tun - sondern mit Erkenntnis und Ehrlichkeit und einem gesunden
Abwehrmechanismus
gegen antike Mythen und sich aufdrängenden Selbstbetrug (ewige Seligkeit im Paradies).

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt viele Menschen, die lehnen es schlicht ab, sich in ein "illusionäres Glaubensgespinst"
einzulullen, damit es ihnen (zumindest) im Jenseits gutgeht. Sie akzeptieren ihren Tod am Ende ihres Lebens. Also:

Pure Ehrlichkeit! Kein Wunschdenken! Keine Illusion! So ist es richtig!
Zuletzt geändert von Münek am So 7. Jun 2015, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Hemul » So 7. Jun 2015, 00:13

Samantha hat geschrieben:Um noch mal auf die Verstocktheit des Pharaos zu sprechen zu kommen:
Er war zu stolz, um die Wahrheit zu erkennen. Trotz der vielen Zeichen oder Prophezeiungen war er nicht bereit, Einsicht zu zeigen. Er fühlte sich als Pharao erniedrigt und wollte seine Macht nicht aufgeben. Es ging ihm in erster Linie nur darum, sein Gesicht zu wahren und als mächtiger Pharao weiter zu regieren.
Nicht nur das. Es hat immer einen Grund wenn Gott scheinbar unmenschliches anordnet wie z.B. die Vernichtung der Amalekiter wie das aus 5.Mose 25:17-19 unmissverständlich hervorgeht. Lass Dich bitte von Pseudo-Experten nicht verwirren.
5.Mose 25-17-19
Ausrottung der Amalekiter
17 Denk daran, was Amalek dir angetan hat, als ihr aus Ägypten zogt, 18 wie er dich überfiel und hinter dir her ohne Gottesfurcht alle Schwachen erschlug, als du erschöpft und müde warst. 19 Wenn Jahwe, dein Gott, dir in dem Land, das er dir geben will, Ruhe verschafft hat vor all deinen Feinden ringsum, dann sollst du jede Spur von Amalek auslöschen. Vergiss es nicht!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#50 Re: Die Plagen der Ägypter

Beitrag von Samantha » So 7. Jun 2015, 00:27

Münek hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben, aber es gibt viele Menschen, die lehnen es schlicht ab, sich in ein "illusionäres Glaubensgespinst"
einzulullen, damit es ihnen (zumindest) im Jenseits gutgeht. Sie akzeptieren ihren Tod am Ende ihres Lebens. Also:

Pure Ehrlichkeit! Kein Wunschdenken! Keine Illusion! So ist es richtig!
Ob Du es glaubst oder nicht: ich habe es umgekehrt hinter mir. Erst mal alles abgelehnt, weil Fantastereien nicht weiter bringen. Als dann alle Illusionen beseitigt waren, habe ich gelebt und mir meine Grenzen selbst gesteckt. Da ich aber auch so ehrlich bin wie Du ( ;) ), habe ich Gott irgendwann nicht mehr aus meinem Leben ausgrenzen können. Jetzt bitte nicht denken, dass Kirche, beten usw. dazugehörten ... nein. Ich sehe da eine gähnende Leere, wenn man wirklich total ehrlich ist und endlich aufhört zu verdrängen.

Antworten