Essensvorschriften

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Fr 27. Dez 2013, 16:49

Pluto hat geschrieben: Übrigens, Ich hätte nicht gedacht, dass wir Beide uns mal in irgendeiner Sache einig sein könnten. Erstaunlich, wie ich mich geirrt habe. :lol:

Irren ist menschlich sprach der Hahn u. sprang enttäuscht von der Ente. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#52 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Fr 27. Dez 2013, 16:52

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:du hast den Genuss von Wein in kleineren Mengen nicht verstanden.
Doch ich habe das sehr gut verstanden.
Vor über 10 Jahren habe ich auch so gedacht ;-)

Habe ich mir doch gleich denken können, dass ein Leberschaden dahinter steckt. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#53 Re: Essensvorschriften

Beitrag von 2Lena » Fr 27. Dez 2013, 17:38

Hemul hat geschrieben: Habe ich mir doch gleich denken können, dass ein Leberschaden dahinter steckt. ;)
Die Regel ist, dass jeder so "für sich" denkt, mit seinem Schuh.
Aha, Hemul! jetzt weiß ich Bescheid über dein Problem.

Bei mir war ein verrenktes Knie, und jahrelanges Büroleben der Grund für die Umstellung.
Danach habe ich wahre Wunder erlebt und viele neue Beobachtungen machen können.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Fr 27. Dez 2013, 18:25

2Lena hat geschrieben: Danach habe ich wahre Wunder erlebt und viele neue Beobachtungen machen können.

Hi Lenchen!
Auch die Beobachtung, dass folgende Bibelpassage aus Psalm 104:15 nicht den Tatsachen entspricht? :roll:
/ So zieht er Nahrung aus der Erde und Wein, der den Menschen erfreut, / Öl, mit dem er seinen Körper pflegt, / und Brot, mit dem er sich stärkt.

Wenn deine hebräische Bibel hier etwas anderes aussagt, werde ich selbst meinen Chateauneuf -de- miau eine Zeitlang nicht entkorken. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Fr 27. Dez 2013, 18:29

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Habe ich mir doch gleich denken können, dass ein Leberschaden dahinter steckt. ;)

Aha, Hemul! jetzt weiß ich Bescheid über dein Problem.
Bei mir war ein verrenktes Knie, und jahrelanges Büroleben der Grund für die Umstellung.

Bei uns war übermäßiger Alkoholgenuss am Arbeitsplatz verboten. Deshalb habe ich mir dort auch nie mein Knie verrenkt. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#56 Re: Essensvorschriften

Beitrag von 2Lena » Fr 27. Dez 2013, 20:49

Ich weiß nicht wie du sitzt Hemul.
Ich musste beim Bürostuhl immer meine Knie abbiegen. Das mögen die auf Dauer nicht.

Deinen Chateauneuf musst du eine Zeitlang noch im Keller lassen!
Psalm 104 handelt von wie es sein soll - ganz groß und prächtig.
Damit passt ein bisschen deine Vorstellung, dass Nahrung und Wein den Menschen erfreuen.
Aber ist das nicht ein bisschen merkwürdig formuliert?
Ps 104.15 So zieht er Nahrung aus der Erde und Wein, der den Menschen erfreut, / Öl, mit dem er seinen Körper pflegt, / und Brot, mit dem er sich stärkt.
Was denken die Eskimos und Leute die Kokusnüsse vom Baum holen und davon leben?

Der innere Sinn der Bibelverse sagt, dass nicht ein harsches Kritisieren das Herz erfreut, sondern erwärmen, pflegen und stärken.

Weil "Wein" neben aufschäumen und klären (was der Wein im Prinzip tut) ein gewisses Läutern enthält, wurde mit den Begriffen teils malerisch teils mit psychologischem Inhalt gereimt. Werden die Bedeutungen im Satz weiter ausgebaut, braucht man all die merkwürdigen Formulierungen, über die man in Deutsch leider nur den Kopf schüttelt, denn Wein wird nicht aus der Erde herausgezogen.

Beim gleichen Wort - aber anders gedacht - geht es um das Klären, Schaum abschöpfen - und eben die entsprechenden Reaktionen, die vom Menschen kommen.

Für den ganzen Komplex der Auflösung kommen noch andere Doppelwörter zum Zuge. Der Kern geht in etwa so in der Balance zwischen kämpfen und Freude haben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Pluto » Fr 27. Dez 2013, 22:00

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was gesund ist, bestimmt nicht nur das Erlebnis, liebe Lena.
Nein, das ERGEBNIS!
Ganz recht. Ich habe mich verlesen. Sorry.

Pluto hat geschrieben:Es ist Fakt, dass das trinken von Rotwein das Infarktrisiko mindert.
Soll - lieber Pluto - soll ...
Medizinische Tatsachen aus Langzeitstudien haben nichts mit "soll" zu tun.

Ein bisschen Sport bringt das gleiche Resultat. :lol:
Möglich, aber es ist nicht halb so genüsslich. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#58 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Fr 27. Dez 2013, 22:39

2Lena hat geschrieben: Deinen Chateauneuf musst du eine Zeitlang noch im Keller lassen!

Lenchen, du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass ich wegen dir meine Gesundheit aufs Spiel setze :mrgreen:

1.Timotheus 5:23,

Eigene Krankheit
23 Trink übrigens nicht immer nur Wasser. Nimm aus Rücksicht auf deinen Magen und dein häufiges Kranksein auch ein wenig Wein zu dir.

Und ich werde auch weiterhin Rücksicht nehmen. :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=Rv0U9xGGCq8
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#59 Re: Essensvorschriften

Beitrag von 2Lena » Sa 28. Dez 2013, 06:18

Hemul hat geschrieben: Lenchen, du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass ich wegen dir meine Gesundheit aufs Spiel setze :mrgreen:

- Magenkrank und Wein trinken
- Auf Wunden Öl gießen
- Kinder opfern

Das alles nimmst du für bare Münze und als nachahmenswertes Beispiel?
Und wenn das einer nicht tut - dann ist das ein ganz böser, ungläubiger Mensch, gelle ...
Wer soll nur die Krankenhäuser bevölkeren, wenn die Bibeltreuen nicht mehr eingeliefert werden.

Vergiss es!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Sa 28. Dez 2013, 14:55

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Lenchen, du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass ich wegen dir meine Gesundheit aufs Spiel setze :mrgreen:

- Magenkrank und Wein trinken
- Auf Wunden Öl gießen
- Kinder opfern

Das alles nimmst du für bare Münze und als nachahmenswertes Beispiel?
Und wenn das einer nicht tut - dann ist das ein ganz böser, ungläubiger Mensch, gelle ...
Vergiss es!

Hi Lenchen, warum so grantig? :roll: Hier ging es weder um "auf Wunden Öl gießen" noch um "Kinder opfern"-gelle? ;)

Und das Wein in maßen genossen,(nicht in Massen) nicht nur den Menschen erfreuen kann, sondern auch das Leben verlängert hat dir doch schon Pluto aufgezeigt.

Da du das oben mit Öl dem anführst, möchte ich dir aufzeigen, dass man heute erkannt hat welche Heilkraft in dem in Israel
vorkommenden Olivenöl steckt.

http://www.kraeuterweisheiten.de/oliven ... etter.html

kleiner Auszug:

Olivenblätter werden in den Ländern des Mittelmeerraumes seit langem in der traditionellen Heilkunde verwendet. Der Hauptwirkstoff ist das sogenannte Oleuropein, der u.a. entzündungshemmend und juckreizstillend wirkt sowie gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern. Die alten Ägypter mumifizierten Pharaos mit gepressten Olivenblätter, um den Leichnam vor Parasiten, Pilz- und Bakterienbefall zu schützen. Bedenken Sie, dass Olivenbäume über 1000 Jahre alt werden können und ihre Blätter nicht abwerfen. Das allein macht bereits deutlich, wie widerstandsfähig in Olivenblatt ist. Rund ums Mittelmeer trinkt man Tee aus Olivenblättern zur Senkung von Fieber oder zu hohem Blutdruck.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Dez 2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten